LineageOS für das bq Aquaris X2 /X2 Pro

So we can hope first official build for tomorrow.

Hope no major issues/bugs.
In der slack anmelden würde sich dann erübrigen...
 
Seit heute gibt den es offiziellen LineageOS ROM für die X2 Geräte. Aber wie soll man ROMs ohne TWRP flashen?
 
Warte noch 1-2 Tage.
Flashen geht aktuell nur in der LOS-Recovery, die du aber nicht hast.
Es soll noch was im Wiki erklärt werden und man braucht aktuell das RC3 oder 4, um in die Recovery zu kommen.
 
Irgendwelche Neuigkeiten zur Recovery? Toll, dass LOS nun draußen ist, aber installieren müsste man das noch irgendwie ;)
 
Leider nein.
Meld dich bei der Slack an und installiere die letzte RC. Von da kann man dann auch die offizielle über temporäres TWRP installierten.
Anleitung findest du dann bei der Slack.
 
wolder schrieb:
Leider nein.
Meld dich bei der Slack an und installiere die letzte RC. Von da kann man dann auch die offizielle über temporäres TWRP installierten.
Anleitung findest du dann bei der Slack.

Leider ist der Einladungslink nicht mehr gültig
 
Hey @Nonononoki
Hast du Los am laufen?
Wie ist es, läuft's?
 
@wolder Läuft gut, danke für die Einladung! Auf TWRP warte ich jedoch immer noch, die Standard Recovery ist einfach zu simple gehalten :)
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Es gibt aber eine TWRP.img in der Slack.
Hast du die ausprobiert?
 
Leider kommt man nicht in die Slack hinein, da Link abgelaufen. Könnte jemand die TWRP hier einstellen? Danke im Voraus.
 
OK, das ganze scheint noch eine harte Nuss zu sein. Meine Idee war auf diesem neuen LOS microg zu installieren, was aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht so richtig klappen wollte.

Was ich zuerst probiert habe: NanoDroid über TWRP, bricht aber mit Error 1 ab. Der Patcher läuft durch, manuell über TWRP die Core Datei ins priv-app verschieben geht aber nicht - LOS startet nicht, vermutlich wegen der Encryption? Die einzige Installation, die klappt ist mit dem alternativen Installer von ale5000. Da sich kein spoofing Patch installieren lässt, klappt nur die Lösung mit Magisk, Xposed und FakeGapps-Modul. Dann noch die Version von microg über F-Droid erneuern, und microg läuft endlich wie er sollte. Das ist aber insgesammt eine Frickellösung, ohne einen vernünftigen TWRP, der auch Encryption kann wird es so bleiben. Leider entnehme ich aus der Unterhaltung der Devs, dass ein normaler TWRP gar nicht auf der Tagesordnung steht?
 
falafel schrieb:
OK, das ganze scheint noch eine harte Nuss zu sein. Meine Idee war auf diesem neuen LOS microg zu installieren, was aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht so richtig klappen wollte.

Zumindest mit microG solltest Du Dich nicht extra herumschlagen müssen! Das gibts doch schon fertig mit lineageOS zusammen: microG Project:
download.lineage.microg.org/zangya/ bzw.​
download.lineage.microg.org/zangyapro/​
In Ermangelung eines X2 habe ich es noch nicht getestet, aber für mein X5 läufts!
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
am x2 hab ich das auch noch ncht getestet, aber die microG version für das x pro läuft wie geschmiert!
 
Oh, das scheint ganz neu zu sein, nicht mal eine Woche, habe ich übersehen. Danke für den Hinweis.

Was lässt sich zum Thema VoLTE auf dem X2 und LOS sagen? Wird das kommen oder eher unwahrscheinlich?
 
Hast du es ausprobiert?
Los wird ja aus den Kernel-Sourcen von bq gebaut und da ist VoLTE mit drin.
 
wolder schrieb:
Hast du es ausprobiert?
Los wird ja aus den Kernel-Sourcen von bq gebaut und da ist VoLTE mit drin.

Ja, soeben installiert. Mit einer o2 Karte kein VoLTE.
 
falafel schrieb:
Ja, soeben installiert. Mit einer o2 Karte kein VoLTE.
Unter SIM-Einstellungen taucht auch keine entsprechender Menüpunkt auf? Das wäre sehr schade, denn damit würde für mich der letzte Grund für ein X2 entfallen!
O2 gibt ja, im Gegensatz zu D1 & Vodafone, angeblich für alle Verträge per se VoLTE frei. Darum kann es bei Dir am Vertrag eigentlich nicht scheitern!?
 
Nein, am Vertrag liegt es nicht. Mit der letzten Version von LOS mit microG auf einem Xiaomi A1 mit der gleichen Karte läuft VoLTE, aber dort sind die ensprechenden Einstellungen sichtbar - jetzt mit LOS für microG auf dem X2 gibt es diese Menüpunkte nicht, weder Erweiterten 4G Modus, noch weiter unten die Einstellung für VoWiFi. Mit *#*#4636#*#* sieht man, dass alles ausgegraut ist, also kein VoLTE aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr Mal das ausprobieren:
[MODULE v17.x] VoLTE & VoWiFi Enabler (2018-09-20)

Ohne magisk die Zeilen in der build.prop einfügen. Bin mir nicht sicher.
Damit wird Volte eingeschaltet. Wenn es im Kernel nicht implementiert ist, dann funktioniert es nicht, aber mit den Zeilen wird es zwangsmäßig eingeschaltet.

Und dann bitte in der slack melden, damit es implementiert wird!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.096
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.405
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten