[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

Braile

Braile

Stammgast
auch gerade gesehen.
 
aquanout

aquanout

Neues Mitglied
x.wolverine.x schrieb:

fastboot flash system system.img
...
Nur um sicher zu gehen:
Ich hatte so wie im ersten Post beschrieben gerootet.
Ein OTA-Update bekomme ich somit vermutlich nicht mehr?
Auch wenn ein Backup ja nie schaden kann: Bleiben die Einstellungen etc mit dieser Methode erhalten?
 
x.wolverine.x

x.wolverine.x

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
OTA bekommst du noch, aber lassen sich natürlich nicht mehr installieren.
Wenn du nur die
Habe mit der Methode auf 1.3.0 geflasht und dann direkt wieder gerootet.
Deine Daten bleiben wenn du nur die drei Images aktualisierst erhalten.

Habe das update auch in den ersten Post eingefügt.
 
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
Allerdings zeigt er so im fastboot weiterhin die 1.2.0 an...
 
x.wolverine.x

x.wolverine.x

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Gucke später danach und passe es dann an.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Habe gerade bemerkt das mir das OTA auch weiterhin angeboten wird... :drool:
flashe jetzt mal Stück für Stück
 
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
Hat jemand zufällig die URL für die OTAs? Habe leider verpennt mal mitzuschneiden. :(

Die normalen Updates habe ich über http://devices.bq.com/api/... gefunden.

Ist schon ein Unterschied zwischen 1.2GB und 75MB. Würde gerne mal reingucken was genau upgedatet wird...
 
x.wolverine.x

x.wolverine.x

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Habe jetzt sämtliche files über fastboot geflasht... aber ohne erfolg, das Problem bleibt. Fastboot zeigt weiterhin 1.2.0 an und das OTA wird auch noch angeboten.

Ich flashe jetzt mal ohne SU und mache dann das OTA... Mal sehen was passiert.
 
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
Nein, bitte erst erst die URL mitsniffen!

Die aktuelle ist "6.0.1/3.10.84-gf196584-00096-g78782e5/1.3.0_20160824-1520/2" aber es reicht nicht die 1.3.0... durch die alte 1.2.0... zu ersetzen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
x.wolverine.x

x.wolverine.x

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Sorry zu spät gelesen... :cursing:
Nach dem OTA ist alles ok... also brauche ich auch das OTA um herauszufinden was ich vergessen, bzw. falsch gemacht habe.. :crying:
 
D

derdomme

Neues Mitglied
Also bei mir checkt er auf devices.bq.com/api/checkUpdateInc/SERIENNUMMER/6.0.1/3.10.84-gf196584-00007-g26b6bbf/1.2.0_20160728-0516/2

Zurück kommt allerdings vom Server nur
Code:
{"available":false}
 
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
Hm, aber du bekommst das OTA (noch) nicht angeboten oder doch?

Jemand ne Idee wie der String zwischen 6.0.1 und 1.2.0 gebildet werden könnte?
 
D

derdomme

Neues Mitglied
Hatte es heute Mittag schon einmal versucht, da wurde es mir angeboten, ist aber auf Grund von TWRP in der Recovery Partition nicht erfolgreich gewesen.
Wollte es jetzt nochmal versuchen, nachdem ich die Original recovery.img geflashed habe, aber zur Zeit wird es mir nicht mehr angeboten...
 
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
Jemand hier der das Update angezeigt bekommt und noch nicht upgedatet hat der mal das Netzwerk mitschneiden kann?
 
D

derdomme

Neues Mitglied
Der String ist die erste Zeile unter "Kernel-Version" in "Über das Telefon", das dahinter ist "Build-Nummer"
 
E

eis0r

Fortgeschrittenes Mitglied
normalerweise sollte man in der Batch nur die Userdata-Partition auskommentieren bzw. löschen.
werde es morgen mal probieren wie es sich bei mir verhält.
habe momentan 1.2.0 gerootet aber noch mit Stock Recovery und sonst noch keine Anpassungen vorgenommen.
 
x.wolverine.x

x.wolverine.x

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Habe ich alles durch. Aber vielleicht findest du ja mein Fehler :thumbup:
 
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
x.wolverine.x

x.wolverine.x

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Etweder hat er die build.prop nicht angepasst, oder es könnte auch der Patch für das boot.img sein. Allerdings hatte ich ja bis auf userdata alles per fastboot geflasht. Möchte noch jemand testen der auf 1.2.0 ist?
 
fraggel1

fraggel1

Neues Mitglied
Hi @all,habe grad mal das Update gemacht

ich habe mir einfach das große update auf den PC (Windows 10) geladen, dann entpackt,

- "8976_fastboot_all_images.bat" mit Notepad++ geöffnet
- die Zeile 32 "fastboot flash userdata userdata.img" gelöscht
- TWRP-3.2.0-0-gohan.img in recovery.img unbenannt und in den Ordner (Aquaris_X5_Plus-bq-1.3.0_20160824-1520...) kopiert
- Handy in fastboot gestartet
- 8976_fastboot_all_images.bat ausgeführt als Admin (dauert ein wenig bis alles geflasht ist..)

Handy starten lassen, supersu.zip drauf kopieren, rebooten und mit TWRP flashen...

alles eigentlich ganz easy;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
x.wolverine.x

x.wolverine.x

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Welche Images benötigt werden ist dank der OTA ja jetzt bekannt.
Welche Version zeigt dir fastboot an, und bekommst du noch das OTA Update angeboten?
 
Oben Unten