[bq Aquaris X5][Cyanogenversion] Android OS flashen

Was ich mich gerade frage: Ich habe die Cyanogen OS Edition und habe mir gestern per fastboot die normale 5.1.1 geflasht. Jetzt habe ich aber in einem anderen Thread gelesen, dass die Cyanogen Edition auch mit manuell geflashtem normalen Android KEINE OTAs bekommt.
Muss ich dann alle paar Wochen bei BQ schauen, ob es ein Update gibt und dieses dann manuell flashen? Das wäre irgendwie blöd.
Cyanogen OS kommt für mich nicht mehr in die Tüte, da ich über das Autoradio nicht per Bluetooth telefonieren kann, mit Stock Android funktioniert dies ohne Probleme. Daher der Wechsel.
Bei mir wird nämlich kein OTA angezeigt, immer nur, dass ich auf dem aktuellen Stand bin, obwohl es schon Android 6.0.1 auf der BQ Seite zum Download gibt.
 
syscrh schrieb:
Dann wäre auch was Wahres an bq's Aussage dran. ;)

Im Umkehrschluss scheint mir dann die Androidversion der bessere Kauf zu sein, da man die problemlos umflashen kann.

Beißt sich aber mit dieser Aussage hier in Post #6 Mibqyyo | Cyanogen Os auf Aquarius X5 Android

"
Genauso wie du es in den beiden Beispielen beschrieben hast. Wenn das System vorinstalliert ist, egal ob Android, Cyanogen oder Ubuntu, dann bekommst du die OTA sobald diese veröffentlicht wird.

Wenn das installierte System ein anderes ist, werden die OTA nicht automatisch installiert, aber du hast immer wieder die Möglichkeit, das Gerät über einen Hard Reset zu aktualisieren."
 
Also meine Theorie ist wie folgt (anhand meiner eigenen Tests mit meinem damaligen X5, Vorwissen und Logik):
- Androidversion umgeflasht auf Cyanogen OS: Bekommt OTA Updates, da der Updater bei Cyanogen OS vom Cyanogen Inc.-Team entwickelt worden ist und Updates anhand des Gerätenamens bezieht (Download von den Cyanogen Servern). Den hat bq vermutlich nicht verändert und der wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit Hilfe von Seriennummern arbeiten, sondern, wie geschrieben, anhand des Gerätenamens (paella). Alle Geräte bekommen die Updates ab Bereitstellung auf den Cyanogenservern. Da die Seriennummer keine Rolle spielt, sondern nur der Gerätename, bekommt auch die Androidversion Updates für die Cyanogenversion.

- Cyanogenversion umgeflasht auf Android: Bekommt keine OTA Updates, da ein eigens von bq erstellter/angepasster Updater zum Einsatz kommt. Die Softwareverteilung funktioniert wie bei Google/Samsung/etc. auf Basis der Seriennummer um die Downloadserver am Releasetag zu entlasten und das Update in Wellen verteilen zu können. Vermutung: Das Update kann allerdings ohne Wipe bei geöffnetem Bootloader mit angepasster .bat-Datei problemlos drüber installiert werden (wie bei Nexusgeräten eben auch möglich).

- Beide Versionen umgeflasht auf CyanogenMod: Ich denke das dürfte bekannt sein. ;) Updates gibt's mit dem integrierten Updater anhand des Gerätenamens für alle Geräte ab Releasetag (häufig sind dann bei Snapshots die Server langsam).


Meine Empfehlung daher: Androidversion kaufen und ggf. umflashen. Damit hat man dann alle Freiheiten beim bq Aquaris X5 und kann sich jederzeit umentscheiden.

EDIT: Beweis, dass meine Androidversion ein Cyanogen OS Update bekommen hat: Android OS - [bq Aquaris X5][Androidversion] Cyanogen OS flashen
Es ist (zumindest war) möglich Updates mit der Androidversion zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Curry_Snacker Du wirst Dir entweder die OTA-Datei von irgendwo besorgen müssen oder aus der Batch-Datei für fastboot die entsprechenden Befehle herauslöschen müssen, die userdata und andere Benutzerdaten löschen/überspielen.

Allerdings kenne ich die einzelnen Partitionen beim X5 dafür nicht gut genug und kann Dir das leider nicht anpassen (hab ja bekanntlich schon seit geraumer Zeit kein X5 mehr).


Mehr zum Thema Umflashen dann allerdings hier: Cyanogen OS - [bq Aquaris X5][Cyanogenversion] Android OS flashen
 
Ich persönlich würde bei einem Flash auf eine neue Release in der Tat alles bis auf Userdata flashen. Bedenke, dass für einen manuellen Flash der Bootloader geöffnet sein muss.
 
Und auch erase userdata rausnehmen! Sonst bringt das auch nix :D

Ob bq noch andere Partitionen mit Nutzerdaten hat, weiß ich nicht, ist aber unwahrscheinlich.

Versuchskaninchen gerne vor. ;)
 
Danke für eure Antworten!
Ich kenne mich ein bisschen in der Android Welt mit Rooten und Flashen aus, jedoch habe ich das Batch verändern noch nicht gemacht, ergo brauche ich hier ein bisschen Hilfe ^^
@primetime : Du meinst das so in etwa wie @syscrh geschrieben hat?

Wie machen es denn die anderen User hier dann mit Updates? Nach jedem Flashen das Handy neu einrichten?^^

Hier wäre der Code aus der Batch Datei der 6.0.1 Version
Code:
@echo off
adb reboot bootloader
echo for not erase modemst1 and modest2
rem fastboot flash partition gpt_both0.bin
fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
fastboot flash abootbak emmc_appsboot.mbn
rem fastboot erase DDR
fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
fastboot flash sbl1bak sbl1.mbn
fastboot flash tz tz.mbn
fastboot flash tzbak tz.mbn
fastboot flash hyp hyp.mbn
fastboot flash hypbak hyp.mbn
fastboot flash rpm rpm.mbn
fastboot flash rpmbak rpm.mbn
rem fastboot flash sec sec.dat
rem fastboot flash fsg fs_image.tar.gz.mbn.img
rem fastboot flash modemst1 dummy.bin
rem fastboot flash modemst2 dummy.bin
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
echo for not erase bt and wifi information
rem fastboot flash persist persist.img
fastboot flash cache cache.img
fastboot erase splash
fastboot flash splash splash.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash userdata userdata.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash splash splash.img
fastboot reboot

Das Einzige, was mir jetzt auf Anhieb dazu einfällt, wie ihr schon geschrieben habt, "fastboot flash userdata userdata.img" rauszunehmen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das alles gewesen sein kann.
Wird nicht sowieso, wenn man den Bootloader aufmacht zum flashen das Handy zurückgesetzt?? Dann muss man das doch dann eher im ersten Schritt umgehen.
 
Ich habe meinen Bootloader vor allem anderen über den normalen Weg geöffnet, von daher kann ich relativ wenig dazu sagen, wie man den BL im Nachhinein ohne Datenverlust öffnet, gibt aber einen Thread dazu.

Ansonsten hast du dann schon ganz recht, die Zeile "fastboot flash userdata userdata.img" muss raus oder einfach ein "rem" davor schreiben.
 
primetime schrieb:
Ich habe meinen Bootloader vor allem anderen über den normalen Weg geöffnet, von daher kann ich relativ wenig dazu sagen, wie man den BL im Nachhinein ohne Datenverlust öffnet, gibt aber einen Thread dazu.

Ansonsten hast du dann schon ganz recht, die Zeile "fastboot flash userdata userdata.img" muss raus oder einfach ein "rem" davor schreiben.
Danke für dein Feedback!
Magst du mir bitte noch sagen, wie du deinen Bootloader entsperrt hast, ohne dass das X5 beim Entsperren zurückgesetzt wird? Hast du ihn dann auch wieder geschlossen nach dem Flashen?
Ich kenne nur das Tutoral von @syscrh , welches ich befolgt habe:

2. Bootloader-Unlock erlauben
Als erstes müsst ihr die Entwickleroptionen aktivieren. Dafür geht ihr in die Einstellungen > Telefoninfo und tippt mehrmals hintereinander auf "Build-Number".
Danach geht ihr in die Entwickleroptionen (Einstellungen > Entwickleroptionen) und aktiviert "OEM unlocking".

6. Bootloader entsperren (alle Daten werden vom Gerät gelöscht)
Kommandozeile öffnen (z. B. unter Windows: WIN Taste + R auf der Tastatur drücken und dann "powershell" eingeben und ENTER drücken). Das Gerät mit dem PC verbinden und dann folgendes eingeben:
Code:
 
Leider nein, da ich wie gesagt den BL entsperrt habe bevor ich überhaupt mein Handy eingerichtet hatte, von daher war mir Datenverlust egal. Habe den Loader auch nicht wieder geschlossen. Schau mal ins M5 Forum, da müsste es ein Tutorial geben, wie du den BL ohne Reset öffnest.
 
Also:

Ich denke, dass ich es hinbekommen habe!

Zuerst habe ich den Bootloader geöffnet, dann die V 3.2.9. installiert, danach die 8939_fastboot_all_images.batch + 8939_fastboot_all_images.sh der Version 4.0.0 Datei mit dem Editor angepasst (rem fastboot flash userdata userdata.img in die Batch, bei der .sh den Part komplett entfernt), zum Test nur in den Displayeinstellungen ALLES verändert, die V4.0.0 installiert und siehe da, die Apps wurde aktualisiert und die Einstellungen vom Display waren unverändert.
Ich gehe dann also mal schwer davon aus, dass beim nächsten Update auch wieder alles passt, es muss halt wieder die Batch und .sh verändert werden.
Läuft soweit erstmal. Bootloader bleibt auf, damit sich das Handy nicht löscht, wenn man ihn erneut aufmachen muss.

Damit hat sich doch dann das OEM Unlock in den Entwickleroptionen sowieso erledigt, oder? Das musste ja vorher aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest nur die .bat unter Windows anpassen brauchen ;) Die .sh wäre für Unix-Systeme zum Ausführen. Aber sicher ist sicher :D

Wie meinst Du das mit OEM Unlock? Der Bootloader ist ja jetzt entsperrt, insofern bringt Dir die Option bis zum erneuten Sperren des Bootloaders nicht allzu viel ;)


Wenn Du Lust hättest, könntest Du ja eine etwas ausführlichere Anleitung schreiben? Würde sicherlich einige interessieren :)
 
Ich sag ja, ich bin kein Profi was das angeht, auch ich lerne noch dazu :p
Naja man hat ja in den Entwickleroptionen die Möglichkeit, dass man OEM Unlock erlauben anticken kann. Wie du schon sagtest, hat sich eh erledigt, da man den Bootloader schon offen hat.

Das mit dem Tutorial kann ich gerne machen, dann aber nicht heute sondern morgen ;)

Eine Frage habe ich aber noch generell, der Bootloader ist ja jetzt offen, wie groß ist denn wirklich die Sicherheitlücke dadurch? Kann man das Handy denn aus der Ferne oder an einem fremden Rechner einfach per Befehl in fastboot schicken und dem was unterjubeln?
Wenn ich mal so recht drüber nachdenke habe ich beim alten Galaxy S3 auch ne Custom Rom geflscht, Custom Recvovery drauf und auch noch Root. Ich glaube, da ist man hier noch etwas "Sicherer"?!^^
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
975
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.341
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten