Honor 7 Root-Möglichkeiten

Erst mal ein großes Danke an den Ersteller der Anleitung "Baracke" !!!

Ich habe mir mal 3 Handy bestellt ein Huawei P8 lite ,ein Huawei Ascend G7 (G760 wird es auch bezeichnet) und eben hier
das Honor7 mit Android 5.0.2
Ich habe erst mal alle 3 Geräte erfolgreich gerootet mit Unlock. Das Honor7 war am kompliziertesten !

Baracke ich habe hier mal paar Zeilen und Wörter eingefügt, bei der SuperSU Installation mit dem chinesischen TWRP

Hier:

3. Schritt: SuperSU installieren

Stellt sicher, dass die "UPDATE-SuperSU-v2.46.zip" sich auf dem Telefon oder der Speicherkarte befindet und Ihr den Speicherort kennt.
Das Telefon in die Recovery booten ("Volume+" und "Power" gedrückt halten).
Im TWRP "Install" auswählen (oberster linker Button, Bilder siehe Link (1)), zum Speicherort der "UPDATE-SuperSU-v2.46.zip" navigieren
und Zip-Archiv auswählen.
Dann unten (blau umrandeter rechteckiger Slider) nach rechts ziehen und SuperSU2.46 wird installiert
Dann zum Hauptbildschirm des TWRP zurückkehren und "Reboot" (unterster rechter Button) auswählen, dann oben links
"Reboot in chinisisch" das Telefon startet neu.


Wie gesagt jetzt alles i.O.

Jetzt muss ich mir alle technischen Details der 3 Geräte ansehen und sonstige Features und nachdenken welches ich nun behalte.
Ich tendiere eher zu großem Display, da wäre wohl das Ascend G7 mit 5,5 Zoll gut hat auch schon Android 5.1.1 drauf, blos kommt
da auch Marshalow 6.0 dafür raus ?

Das Honor7 und das P8 lite sind ja fast gleich in der technischen Ausstattung, nur das das Honor7 3 GB RAM und Frontblitz hat
was man nicht unbedingt brauch. Und eben hat das Honor7 5,2 Zoll aber das P8 lite nur 4,9 Zoll. Daher sind die 2 Displaymässig zu
klein für mich.

Was würdet Ihr mir empfehlen, welches zu behalten ?

ich muss dazu sagen das ich als 63 Jähriger Fast-Senior so ein Android Gerät nicht zum telefonieren benutze, ausschliesslich mit
WLAN und 95% ig NUR zu Hause. Wichtig ist für mich eigentlich nur Whatsapp und die Kamera in dem gerät, wobei ich auch noch
nach den techn. Details der 3 Geräte gucken muss, welches die beste Kamera hat.

Eigentlich bin ich iOS und Mac Fan habe iPad usw. und Mac OS auf PC. Nur eben für ein iPhone 6s Plus (5,5 Zoll) reicht das
Kleingeld leider nicht und auf dem iPad geht kein Whatsapp, weil ich nur ein iPad mit WiFi Only habe.

Ok dann ratet mir mal zu welchen Gerät Ihr hier als Handy-Kenner mir raten wollt.. wie gesagt, alles was SIM und Phone anbelangt ist unwichtig !

Danke schon mal und Gruß an Alle hier die sch so intensiv mit der Materie unlock+root befassen. Ein Lob an Eure Ausdauer und
Geduld und an Eure Erfahrungen !!
 
Das Ascend G7 wäre dann für dich wohl am besten.

Vielleicht magst du ja mal kurz genau erklären wie du dein Bootloader beim Honor 7 zum UNLOCK gezwungen hast. Ich bekomme bei Huawei den Code nicht und bei DC Unlocker wird es zwar entsperrt aber anscheind nur zur hälfte da sich danach nix flashen lässt.
 
Pinarek schrieb:
....Ich habe mir mal 3 Handy bestellt ein Huawei P8 lite ,ein Huawei Ascend G7 (G760 wird es auch bezeichnet) und eben hier das Honor7 mit Android 5.0.2
Ich habe erst mal alle 3 Geräte erfolgreich gerootet mit Unlock. Das Honor7 war am kompliziertesten !

...... Was würdet Ihr mir empfehlen, welches zu behalten ?

- 3x rooten einer Auswahl Kollektion
- 1x behalten :(

Ein spurloses UnRoot ist m.W. nicht möglich. Nicht zu verwechseln mit der Aufhebung einer Rootberechtigung.
Eine IMEI Verknüpfung mit dem Huawei Entsperrcode der dazu noch mit einer eMailadresse personifiziert ist.
Das ist Nachteilig für den nächsten Käufer !


Pinarek schrieb:
Honor7 und das P8 lite sind ja fast gleich in der technischen Ausstattung.
Aus welchen Datenblättern lässt sich solch eine Aussage ableiten,
 
AlicaFabienne meinst du man kann ein Gerät nicht vollkommen zurück setzen wie es war als es gekauft wurde ?
[doublepost=1454252128,1454252044][/doublepost]88Marco88... ja ich tendiere auch zum dem Ascend G7 mit dem schönen 5,5 Zoll Display, aber eben nur 2GB RAM.

Marco welchen Code bekommst du nicht ? das "Unlocker Passwort", wie es genau auf der Huwaei-Seite heist oder was ?

Hier die Datenblätter der 3 Geräte:

P8-lite Huawei P8 Lite Datenblatt - technische Daten
Ascend G7 Huawei Ascend G7 Datenblatt - technische Daten
Honor7 Huawei Honor 7 Datenblatt - technische Daten

Nach gründlicher Vergleichsanalyse muss ich doch meine frühere Behauptung, das P8 lite und Honor7 fast techn. gleich sind, revidieren !

Also in fast allen Details, vom Chipsat über Grafichipsatz zu den Benchmarks und Wlan mit ac, sowie RAM (3GB) ist wohl das Honor7 das beste Gerät. Auch die Frontcam ist beim Honor7 mit 8MP besser.

Aber wie sieht es mit der Updatefreundlichkeit auf 6.0 Marshalow aus ? muss man dann vorher das gerät unRoot und Unlocken ? und wird es unter 6.0 erneut möglich sein rooting und Unlock zu bekommen ?

Und wie sind die Langzeiterfahrungen mit dem Honor 7 mit z.Z. Android 5.0.2 ? ist es alltagsmässig stabil oder kommt es zu häufigen Abstürzen oder anderweitigen Störungen im normalen täglichem gebrauch ?

Danke für Infos von Nutzern des Honor7
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau bei mir erscheint kein Unlock Passwort sondern eine Meldung dass ich 14 Tage wearten soll. Kam die bei dir auch?
 
Pinarek schrieb:
AlicaFabienne meinst du man kann ein Gerät nicht vollkommen zurück setzen wie es war als es gekauft wurde ?

Ja, genau das meinte er - frag mich auch was diese Verhalten soll.
Wenn es dir um "WhatsApp" und der "Kamera" geht, sollte es ja vollkommen egal sein ob ein Smartphone gerootet ist oder nicht.
Dadurch, dass du offensichltich zu viel Zeit hast, kannst dir ja deine Fragen hier im Forum selbst beantworten - hier ist kein Fragenthread sondern hier geht es lediglich um das rooten des Honors 7
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Bitte Back to Topic!
Immer nur eine Frage pro Thead!
Dieser Thead ist bereits vergeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Da jetzt mein Honor 7 jetzt auf die B170 upgedatet ist, habe ich für diese Version eine angepasste Version meines Archives erstellt. Es liegt unter

1&1 Online-Speicher

unter dem Namen "root_honor7_b170.zip". Das alte Archiv "root_honor7.zip"habe ich noch an seinem Speicherort gelassen.

Folgendes ist geändert:

Das Stock Recovery aus dem B121 -> B170 Update eingefügt.
"BETA-SuperSU-v2.66.zip" eingefügt.
"_howto.txt" entsprechend angepasst.

Gruss Baracke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und McClellan
Irgendetwas neues wegen der 14 Tage Meldung, um den Bootloader zu entsperren?
 
Leider nicht die Meldung kommt immer noch und es hat auch noch keiner davon berichtet dass es nach den 14 tagen funktioniert oder wie man es genau registrieren muss damit die 14 Tage überhaupt anfangen abzulaufen. Vielleicht hat da ja doch nochmal jemand ein paar Infos.
 
Guten Tag Leute, nachdem mein Honor gezickt hat habe ich es zurück gesetzt auf Werkseinstellung . Nun danach wollte es gar nicht mehr. Boot schleife etc pp. musste es mit allen mitteln unbricken, jedenfalls habe ich bei internen Speicher jetzt nur noch knapp 4 GB anstatt der 16. also irgendwo ist eine formatierung schief gegangen. wie bzw womit kann ich data neu formatieren?

update habe es gerade mal aus dem system heraus auf werkseinstellungen zurück gesetzt. NUN sind es gesamt 10,35 GB. Ist das der richtige Wert?
 
Ja die 10,35 GB passen.
 
  • Danke
Reaktionen: transmorpher
Oh je, wenn ich das alles lese hier, habe ich ja gar keinen Bock mehr mein gerade erhaltenes H7 zu unlocken bzw. zu rooten.
Aber ohne root ist's auch nix. System entschlacken (bloatware und gApps) und adaway muss schon sein eigentlich.

:cursing:
 
Sei doch froh, dass du das hier liest. Andersherum ohne Infos's wäre ich besorgter.
 
  • Danke
Reaktionen: t-ryder
Ja, diese optimistische Perspektive könnte ich haben.
Habe nun seit gestern das Gerät in Betrieb und es läuft PersonalHTTPproxy um wenigstens die Werbung im Zaum zu halten.
Adaway (root) wäre mir lieber. Und AppOps läuft unter 5.0.2 nicht. Das nervt ein wenig, da ich sonst mit root immer sehr penibel alle Permissions konfiguriert habe.
Unter Android M (was hoffentlich bald als final zu haben ist für das H7) ist das ja kein Problem, da eine App Berechtigungskontrolle out of the box vorhanden ist (sein sollte).

Das Problem mit root ist auch folgendes:
Root nur mit UL BL - mit UL ist die Garantie (von Huawei) futsch, somit müsste ich mich auf die Gewährleistung berufen.
Ich habe das Gerät aber OVP/neu (mit Amazon Rechnung) von privat gekauft, jedoch lehnt Amazon Gewährleistungsansprüche ab, da ich nicht die Person auf der Rechnung bin. Das ist auch deren Recht.
Somit müsste ich mich bei Hardwaremängeln auf die Gewährleistung direkt bei Honor/Huawei berufen, jedoch lehnen diese das evtl. genauso ab wie Amazon (UL BL keine Garantie / Ohne Rechung auf meinen Namen Recht auf Gewährleistung ggf. futsch).

Ich habe aus der ganzen Sache mit dem H7 nun gelernt, dass ich mir a) in Zukunft Geräte kaufen werde, die einfacher und mit weniger möglichen Problemen zu rooten sind und b) nur noch neue Geräte beim Händler kaufen werde, wegen der Rechtslage bezüglich Gewährleistung. Wenn man sich einliest in die Sache, merkt man dass der Begriff "Restgarantie" nicht immer viel zu bedeuten hat. Rein rechtlich gibt es die "Restgarantie" bzw. "Restgewährleistung" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal finde ich es toll, dass du die Begrifflichkeiten korrekt verstanden und verwendest hast :thumbup:
t-ryder schrieb:
Ich habe das Gerät aber OVP/neu (mit Amazon Rechnung) von privat gekauft, jedoch lehnt Amazon Gewährleistungsansprüche ab, da ich nicht die Person auf der Rechnung bin. Das ist auch deren Recht.
Dann ist es also nicht mehr neu, wenn es schon jemand vorher hatte. Das ist ja wie bei "Tageszulassung".
Bei "gebrauchten" Artikel mit "Restgarantie" sieht es folgendermaßen aus:
Bei der gesetzlichen Gewährleistung ist die Sache im Grunde ganz einfach: Der gewerbliche Händler schließt mit dem privaten Käufer einen Vertrag und nur an den muss er sich halten. Veräußert der Erstbesitzer die Ware später weiter, gibt es einen neuen Vertrag zwischen ihm und dem Käufer. Will der neue Eigentümer reklamieren, ist der private Verkäufer der richtige Ansprechpartner, nicht der Händler. Oft schließen private Verkäufer aber jegliche Gewährleistungsansprüche aus und das dürfen sie auch. Dann ist der Zweitbesitzer im Falle eines Schadens der Gelackmeierte.
[...]
Rechte sind übertragbar
Sollte man also grundsätzlich von Gebrauchtware die Finger lassen? Nicht unbedingt. Denn es gibt durchaus Möglichkeiten, die Gewährleistungsfalle zu umgehen. Am einfachsten ist es, wenn der Kaufbeleg anonym ist. Wer im Elektromarkt an der Kasse bezahlt, muss dort normalerweise nicht seine Personalien hinterlassen. So lässt sich später auch nicht nachvollziehen, ob es der erste oder der zweite Käufer ist, der die Ware zurückbringt. Bei technischen Geräten, bei denen die Reklamation allein über die Seriennummer läuft, sind die Käuferdaten ohnehin zweitrangig.

Lautet die Rechnung auf den Namen des Verkäufers, kommt ein anderer Weg in Frage: Der Erstkäufer kann seine Gewährleistungsrechte abtreten. Eine Notiz im Kaufvertrag genügt. Dann kann sich der neue Käufer im Schadensfall an den Händler wenden. Das Problem: Nicht alle Händler machen das mit. Manchmal findet man in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) den Hinweis, dass eine Abtretung ausgeschlossen ist. Das Oberlandesgericht Hamm hat zwar 2010 im Fall eines Internethändlers entschieden, dass ein pauschales Abtretungsverbot ungültig ist (Az. 4 U 134/10). Ein höchstrichterliches Urteil gibt es dazu aber nicht und deshalb wird die Klausel auch weiterhin verwendet.
[...]
So gut endet die Sache nicht immer. Ärger gibt es beispielsweise mitunter bei Handys oder Tablets aus Vertragsverlängerungen. Wer ein gebrauchtes Gerät ersteht und dann beim fremden Mobilfunkanbieter reklamiert, kann nicht unbedingt auf ein Entgegenkommen hoffen. Wenn auch über die Herstellergarantie nichts läuft, bleibt nur noch eine Lösung: Man wendet sich an den privaten Verkäufer und bittet ihn, die Ansprüche gegenüber dem Händler geltend zu machen.
Quelle

Ansonsten sehr Interssant bezüglich Root und Gewährleistung: Garantie trotz Root und Flash in der EU gesetzlich festgelegt [Update]
 
  • Danke
Reaktionen: t-ryder und AlicaFabienne
t-ryder schrieb:
Und AppOps läuft unter 5.0.2 nicht.
Unter Android M (was hoffentlich bald als final zu haben ist für das H7) ist das ja kein Problem, da eine App Berechtigungskontrolle out of the box vorhanden ist (sein sollte).


Honor hat ein APP dafür. Kannst du ganz normal m Playstore laden und es implementiert sich sauber ins System. Nennt sich PM plus.PM Plus – Android-Apps auf Google Play

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: t-ryder
TylonHH schrieb:
Also erstmal finde ich es toll, dass du die Begrifflichkeiten korrekt verstanden und verwendest hast :thumbup:
Dann ist es also nicht mehr neu, wenn es schon jemand vorher hatte. Das ist ja wie bei "Tageszulassung".

Ja, ich hab mich da sehr eingelesen in die Thematik, und ich finde das alles sehr interessant. Ich rate auch jedem, der ein Flashaholic ist und öfter mal das oder die Gerät(e) wechselt, sich damit zu befassen.

Neu war mein H7 insofern, dass ich es mit ungeöffnetem Siegel an der OVP erhalten habe.

transmorpher schrieb:
Honor hat ein APP dafür. Kannst du ganz normal m Playstore laden und es implementiert sich sauber ins System. Nennt sich PM plus.

Yay! Großartig.

So, mal wieder ein wenig abgedriftet in OT. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man denn die B320 rooten?
Ein Versuch mit dem Multitool endete im Bootloop (dank Unbrick-Modus kein Problem).

Hat da jemand schon eine Lösung?
 
Ich habe die B320 gerootet - und zwar mit dem MutliTool.

Der erste Versuch war auch ein Fehlversuch, weil ich nicht auf die Meldungen beim Rooten (Durchführen der ZIP in TWRP) geachtet habe.
Mit der SuperSU2.62.zip, die vom MultiTool angeboten wird, geht das, wenn man nach der Installation der ZIP-Datei TWRP verbietet, den Root-Vorgang vorzunehmen (also nicht "swiped", sondern neu bootet).
Danach kann dann SuperSU über den PlayStore auf die Version 2.65 aktualisiert werden und nach dem nächsten Boot-Vorgang wird man darauf aufmerksam gemacht, dass die SU-Version veraltet ist. Diese einfach per WLAN aktualisieren lassen und die Version funktioniert.

Hope that helps.

Beste Grüße
messer
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-22-19-42-32.png
    Screenshot_2016-02-22-19-42-32.png
    43,1 KB · Aufrufe: 389
  • Screenshot_2016-02-22-19-42-49.png
    Screenshot_2016-02-22-19-42-49.png
    19,7 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baracke und TylonHH

Ähnliche Themen

B
  • backfisch3000
Antworten
1
Aufrufe
1.318
rene3006
R
R
Antworten
3
Aufrufe
5.743
Dattel01
Dattel01
T
  • TheBe4Tz
Antworten
0
Aufrufe
1.202
TheBe4Tz
T
Zurück
Oben Unten