Nexus 5X - Erste Erfahrungen mit Root

NRT benutzt noch die alte methode die eine modifiziertes boot.img benötigt. Die entsprechenden files für die Nexus geräte gibts im SuperSU thread.
Einfacher ist es mit der aktuellen Beta 2.61. Diese patcht beim flash die Boot.img direkt mit.

OTAs haben bei mir weder aufm N9 noch N5x funktioniert. Nur über adb sideloading
 
Mahlzeit!

So, systemless-root wäre ja mal geil...denke mal ich warte auf die ersten Tests quasi im Januar. Habe ich das richtig verstanden, dass mit dieser Methode noch kein Adaway klappt?`

Habe es gerade frisch aufgesetzt bzw. gerade erst gekauft. Wegen Adaway würde ich gerne haben, aber habe etwas Respekt (Angst :p) es mit der systemless zu probieren.

Also eigentlich nur die Frage, ob mit systemless das ganze dann mit dem Stock-Kernel klappt und ob Adawayklappt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Adaway klappt schon. Das Problem dabei ist aber, dass die System-Partition verändert wird (/etc/hosts wird verändert) und somit geht das OTA schief. D.h. für das OTA musst du neben dem Kernel (boot.img) auch system.img neu flashen, bevor du das OTA anwendest. In diesem Fall könntest du aber auch gleich die komplette Firmware (dirty) flashen.
 
Habe es jetzt mal mit systemless gerootet. Soll noch Binarys aktualisieren, aber er installiert gerade alle Apps...also warte ich noch die paar Minuten.

Es gibt doch die Möglichkeit, AdAway rückgängig zu machen?!? Würde es danach klappen? Eigentlich brauche ich "nur" root, wegen AdAway.

Flashe nachher mal die bei xda angebotene AdAway Systemless zip.
 
Wenn Adaway das vollständig rückgängig macht, dann ja, klappt das zumindest.

Bleibt nur noch die boot.img.
 
So, root scheint zu klappen, oder auch nicht.

Soll die Binarys aktualisieren, aber das klappt nicht :blink:
 
Das kannte ich gar nicht. Habe gerade wieder Stock geflasht und teste das mal. Bootloader bleibt mal offen, man weis ja nie :p

Ist, bis Chainfire fertig ist, eine echte Alternative für die, die Werbung nicht mögen :D
 
Hallo Zusammen,

bin seit langer Zeit von Appe wieder zurück und habe mir das 5x geholt. Nun wollte ich es (wie damals mein altes Nexus) rooten und eine Custom Firmware draufspielen. Aber ich finde hier kein Tool wie damals mit 3 Clicks und fertig war es....

Kann mir jemand erklären was ich genau machen muss.

Danke für Eure Hilfe.
 
Du könntest das Nexus Root Toolkit nehmen: Nexus Root Toolkit v2.1.0 | WugFresh

Allerdings bin ich kein wirklicher Freund von One-Click-Tools, da man da nicht wirklich versteht, was genau gemacht wird und man dann bei Problemen oft wie der "Ochs' vorm Berg" steht.

Daher Kurzfassung:
- ADB und Fastboot am PC einrichten
- In den Einstellungen die Enwickler-Optionen freischalten und dort dann "OEM Unlock" aktivieren.
- Bootloader öffnen (per Fastboot oem unlock)
- Mit Fastboot TWRP als festes Recovery flashen oder direkt booten
- Das gewünschte Custom-ROM (oder SuperSU oder ... oder ...) flashen.
- Fertig!
 
  • Danke
Reaktionen: dertappes und Klarooo
Danke,

bin einen Schritt weiter, aber leider das nächste Problem. Jetzt steht auf dem Handy : Your device software can`t be checked for corruption.Please lock the bootloader. Nix weiter passiert. Könnt Ihr mir helfen. Ich schwitze hier schon den Schreibtisch voll
 
Das steht bei mir auch weil der Bootloader offen ist ;)

Aber keine 5 Sekunden später startet das Gerät.

Aber habe alles Stock
 
Das steht dann aber auch "Press Power to pause boot..." (Normalfall) oder "Press Power to continue boot..." (falls du mit Power pausiert hast).

Also je nachdem, nochmal kurz Power drücken, wenn es nicht weg geht.
 
Press Power to pause boot... steht da. Wenn ich dann auf den Power Knopf drücke passiert nichts. Nexus bleibt genau so stehen
 
Und wenn du nix drückt?

Lg
 
Wenn es nach ca. 5 Sekunden nicht weiter geht:
Was genau hast du denn nun gemacht? Nur den Bootloader geöffnet oder noch mehr?

Kannst du in den Bootloader-Modus booten? (Vol - + Power)
Wird dein Gerät per Fastboot erkannt?
TWRP schon drauf?
Kannst du von dort in den Recovery-Modus?

Im Zweifel die Stock Firmware bei Google herunter laden, das Gerät in den Bootloader-Modus versetzen und die Stock-Firmware flashen und dann (fast) von vorne.

EDIT: Oder einfach probieren den Bootloader wieder zu schließen. :smile:
 
Ins Team Recovery Projekt komme ich. Beim normalen starten meldet er incorrupt dann get der start weiter und die lustigen bunten goolle Symbole kommen. Dann passiert aber nichts mehr weiter,oder muss ich hier länger warten ?
 
Na, das liest sich doch schon ganz anders als weiter oben...

Der erste Start nach einem Wipe (der beim Öffnen des Bootloaders durchgeführt wird) kann durchaus über 10 Minuten dauern. Einfach Geduld haben.
 
  • Danke
Reaktionen: dertappes
Dann lass ich mal laufen und warte und schwitze :blink:
 
Kein Grund zum Schwitzen. Du kommst noch in den Bootloader und auch in das Recovery. So lange eins von beiden geht, stehen die alle Wege offen.
 

Ähnliche Themen

D
  • dextermorgan23
Antworten
1
Aufrufe
809
reinold p
reinold p
L
Antworten
1
Aufrufe
1.609
forb'S
forb'S
nordtech
  • nordtech
Antworten
15
Aufrufe
1.785
nordtech
nordtech
Zurück
Oben Unten