Nexus 5X - Erste Erfahrungen mit Root

Wie man das Handy einstellt das man es am PC sieht weiß ich ja nur es erscheint eben nicht, nur im PTP Modus sehe ich es. Tja ich denke wohl mein Handy ist defekt wenn es am MTP nicht erkannt wird, gaz toll. War klar das wieder mal was ist mit einen neuen Handy. Das Wlan spnnt auch etwas herum, bleibt immer wieder hängen bei einen Update und ich muss neu starten. Oder beim flashen des Images ging was schief, ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Entwickleroptionen USB Debugging aktiviert?
Statusleiste runterziehen und von Laden auf MTP umgestellt?
 
Ok ich habe die Lösung gefunden. Dank dieses Threads geht es nun. Allerdings warum das Wlan so zickt weiß ich noch nicht, habe mal das Nexus manuel neu geflasht und schaue ob es jetzt besser wird. Als ich es mit der flash-all.bat gemacht habe war am Anfang ein error. Kann man dieses Secure Boot abstellen oder ist das egal wegen root und twrp usw?

Edit: ADB erkennt das Handy nach wie vor nicht wenn auf MTP. So bald ich auf PTP stelle wird es erkannt und es kommt auch am Handy die Aufforderung das der PC Zugriff darauf will. Warum das mit MTP unter adb noch immer nicht geht ist mir noch immer ein rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem N6P unter Win 7 identisch.

Hat aber nix mit Defekt zu tun. Such mal im Netz.

Haben einige das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
So twrp ist drauf. Kann man diese Warnung beim starten des Handy abschalten welche ich seid dem Unlock und twrp habe?
 
Nein, nicht das ich wüsste. MTP gehr bei mir übrigens unter MacOS nur nicht unter Win 7.
 
So habe es nun auch hinbekommen das adb mit mtp geht. Ich habe denn neuesten Google installiert, danach ging mtp mit adb.
 
Ja genau diesen. Wie kann man dieses enctryption abschalten, soll ja einiges mehr an Performance bringen?
 
Konnte nicht wirklich einen Unterschied beim Nexus 6 feststellen. Beim 6P habe ich das noch gar nicht hinterfragt. Musste mal schauen ob und wie das geht. Sorry
 
Ok laut xda ist es mit dem neuesten twrp nicht mehr nötig. Werde jetzt mal cm13 drauf machen. Das einzige was noch nervt ist der Playstore. Ich lade was runter und jedes mal bleibt es nach einer weile hängen. Ka ob es an Wlan liegt oder am Playstore oder was auch immer. Nutze 5Ghz Wlan, werde es jetzt mal mit 2,4Ghz testen.

Edit: Ist auch mit 2,4Ghz so. Allerdings nur wenn der Bildschirm aus geht ladet er nicht weiter runter, wenn das Display an ist ladet er normal runter so weit ich das beobachten kann jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe habe ich auch schon beobachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Falls die info hilft: Das Problem habe ich unter CM13 nicht.
 
Mit FlashFire (FlashFire v0.26 - Marshmallow and OTAs The new FlashFire update is finally…) funktioniert ein OTA mit Root auch sehr bequem.

Nexus OTAs and root
If you are using SuperSU in systemless mode (the default) on Android 6.0, and you haven't modified the kernel, /system or /vendor, just let Android download the update, but instead of clicking install, open FlashFire.

If all goes as planned, FlashFire will detect the OTA, and offer to generate the actions for you. Just hit "Flash" afterwards, take a minute to make an offering to your deity of choice, et voila! Booted and rooted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch nach pure vita methode geflasht und hat super geklappt außer die layers theme aber das hab ich auch gelöst.ca. ne stunde diesmal.super sache.
 
dasding schrieb:

Kann ich bestätigen - heute kam das Februar-Update (MMB29Q) per OTA, und FlashFire hat das innerhalb von max. 5 Minuten ganz brav geflasht, und Root war danach wie erwartet wieder vorhanden. Sehr bequem, und vor allem wesentlich schneller als das bisherige manuelle Flashen der relevanten Images (boot, system, vendor, cache) aus dem für das N5x doch recht großen Factory Image (knapp 1 GB)... Aber der Hinweis von Chainfire ist definitiv angebracht: Es darf wirklich nichts am System verändert worden sein, also ist "systemless" Root Pflicht, und Modifikationen sollten ausbleiben; ich werde für nächsten Monat aber mal AdAway in der "systemless"-Version testen, das würde mir doch sehr fehlen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida
Hast du auch kein TWRP Recovery drauf?
 
Doch, die TWRP war und ist vorhanden.
 
Bei mir lief zwar alles durch und gab auch keinen Fehler raus. Nach dem Neustart war aber immer noch die alte Version aktiv. Auf meinem N5X ist aber AdAway aktiv.
 
Kam bei FlashFire kein Hinweis vor dem Flashen, dass /system verändert wurde? Bei mir war das der Fall (wegen BetterBatteryStat als System-App).
 

Ähnliche Themen

D
  • dextermorgan23
Antworten
1
Aufrufe
798
reinold p
reinold p
L
Antworten
1
Aufrufe
1.538
forb'S
forb'S
nordtech
  • nordtech
Antworten
15
Aufrufe
1.730
nordtech
nordtech
Zurück
Oben Unten