Bitte Hilfe Nexus 7 (2012 mit Wi-fi) geht nicht mehr - Booting failed - Fastboot geht

Y

Yvi-Ivonne

Gast
Hallo zusammen,

Bin hier noch ganz taufrisch. :cool2: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich verzweifel sonst noch an meinen Fähigkeiten.

Erst mal die Eckdaten:
----------------------
- Mein PC (Windows 7 Home Premium) 64 bit
- Google Nexus 7 - mit 32 GB - mit Wi-fi - Codename Grouper
- Akku fast ganz voll.
- Auslieferungszustand Android ? glaube 4.4.1
- Bekamm mal ein Update auf Android 4.4.2 - KOT49H
- Wurde danach von mir mit gerootet nach folgender Anleitung: Google Nexus 7 Toolkit: So rooten Sie Ihr Tablet - NETZWELT
- Es hat alles wunderbar funktioniert.
- Gestern kam die Meldung rein Android 4.4.3 ist da.
- Damit fängt jetzt alles an

- Ich hab noch 1 Datei die ich mit Toolkit erstellt habe. (Siehe Anleitung von Netzwelt.
- Ich hab auch meine Apps als 300 Dateien mit Titanium Backup gesichert und auf PC kopiert.

Ich wollte es flashen und dabei ist 1x ein "Failed" erschienen und seit dem fährt es nicht mehr hoch. Ich hab sämtliche Anleitungen im Internet gelesen und ausprobiert. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann weil immer wieder etwas nicht klappt.

Mein derzeitiger Tablet Stand:
-----------------------------
- Einschalten mit "Power+Leiser Taste" klappt (Fastbootloader)
- Es ist das Android Männchen mit offenem Bauch zu sehen und "Start" und folgender Text zu sehen:
- Fastboot Mode
Product Name - tilapia
Vaiant - tilapia
HW Version - PR
Bootloader Version - 4.23
Baseband Version - 1231_0.18.0_0409
Serial Number - 015 **
Signing - not defined yet
Lock State - Unlocked/ Locked - ich kann beides einstellen

Tests:
------
- Start - Booting failed - Schleife
Ich sehe Google Logo und das geöffnete Bootloader Schloss
- Restart bootloader - Tablet wird schwarz und wieder Android Männchen da - Schleife
- Recovery Mode - Meldung Booting failed - Ich sehe Google Logo und das geöffnete Bootloader Schloss - Schleife
- Power off - Tablet geht aus

Ich wollte einfach nur Android 4.4.3 drauf machen und dabei ist wohl etwas schief gelaufen. Ich bin dieser Anleitung gefolgt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...7/anleitung-factory-image-flashen.501740.html
Ich hab dieses Image hier downgeloadet:
Factory Images "nakasi" for Nexus 7 (Wi-Fi)
Android 4.4.3 (KTU84L)

Mein Tablet war hier noch wie folgt eingestellt:
---------------------------------------------
- Entwickleroptionen: An
- Entwickleroptionen: Keine Änderungen nur USB-Debugging eingeschaltet
- Kamera (PTP) aktiviert

Beim flashen nach dieser Anleitung passierte/ passiert immer noch das hier:
Alle Meldungen stehen auf Okay nur in der Zeile (sending bootloader) bekomme ich ein "Failed" das Tablet wurde zwischenzeitlich von allein mal kurz schwarz und ist dann wieder im Fastbootmodus. Das wars. Mehr passiert nicht.
Wenn ich mit einem Toolkit eine Stock-Rom istallieren will (bin mir nicht sicher ob ich hier alles richtig mache) dann habe ich das Gefühl das bei mir der ADB-Modus nicht funktioniert.

Ich wollte es auch über cmd.exe probieren, aber hier bleib ich bei irgendeiner Datei vom Fastbootloader stecken, (kann nicht geladen werden).
Ich hab installiert "Nexus Root Toolkit v.1.8.3" (mit dem hab ich es gerootet). Inzwischen habe ich auch "SkipSoft Android Toolkit - Nexus 2012 v.6.1.4" drauf. Und mit "NCryToolkit" kann ich den Fastboot ganz leicht von Unlocked/Locked umstellen.

Was muss ich ganz genau machen um mein Tablet wieder in Besitz nehmen zu können? Mein Englisch ist nicht das beste :( aber Google hilft da bischen.
Ich hätte gerne:
- Entweder Android 4.4.3 aufgespielt mit Rootrechten.
- Oder Tablet auf Werkseinstellung zurück setzten und ohne root weiter machen.

Wenn noch was fehlt einfach schreiben, ich tu alles nur damit mein Tablet wieder läuft :(

Danke für Eure Hilfe.
Ivonne
 
Meine fastboot.exe stürzt immer ab, bevor ich überhaupt versuchen kann ein Image zu installieren.
Kann denn wirklich niemand nur ansatzweise helfen?

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
dein tablet sagt es ist tilapia (wifi+3g), du hast versucht das facotry image (wie du sagtest) vom grouper zu flashen, irgendwas passt da nicht
 
Ich hab das Tablet über einen Freund (IT Spezialist) gekauft, und der kennt sich in solchen Sachen gut aus. Leider ist er derzeit im Urlaub. Und er hat mir geschrieben das ich ein Grouper habe.
Darum versteh ich die Probleme ja eben nicht.
Welches Update hättest du denn geladen? Vielleicht brauch ich ja einfach nur ein anderes und das würde noch funktionieren. Mich bringt das ganze langsam durch einander.

Danke erst mal für Deine Hilfe.
 
Wenn du alles richtig abgeschrieben hast und dort Tilapia stehen hast, ist es ein Tilapia. Müsstest du auch daran sehen das die 3G Variante auch einen Sim Einschub hat, für eben 3G.

Wenn du dann natürlich das Image für Grouper flasht, stimmt das nicht. Factory Image für nakasig runterladen und flashen.
 
wenn du ein grouper hast war das schon die richtige datei, um das Factory image flashen zu können muss der bl entsperrt sein und als nächstes würde ich versuchen denn bootloader (nachdem der jetzt leider anscheinend auf tilapia steht) mit fastboot flash bootloader bootloader-grouper-4.23.img zu flashen (anscheinend leider beim alten n7 ein gewisses risiko).
Danach
fastboot reboot-bootloader
(sleep 10 <-- musst du nicht eingeben, einfach etwas warten)
fastboot -w update image-nakasi-ktu84l.zip



und was heißt eigentlich genau fastboot stürzt ab? mit welcher fehlermeldung?

und lt. diesem Bild
tablet-modell-buildnummer-auswaehlen-bild-screenshot-69491.png


ist das tilapia ausgewählt, wenn du auch das so genommen hast wissen wir zumindest warum der falsche bootloader und v.a. überhaupt ein baseband drauf ist, wann kam den beim ersten mal eigentlich das failed?
 
Schön dass Ihr mir helfen wollt. Danke.

Ich bin jetzt der Meinung, dass ich ein falsches Flash genommen habe.

@DMX: Ja ich habe einen SIM-Einschub am Tablet.

@vetzki: Ich hab nicht die Standardeinstellungen fürs rooten genommen. Es waren "Wi-Fi Tablet" und "Android 4.4.2 KOTH49H"

@ Fastboot Fehlermeldung. (siehe Bild 1)

Bisher beim starten von "flash-all.bat" hab ich nur unter "sending bootloader" ein "Failed" bekommen. Wie man am Bild erkennen kann ist dieses Mal alles glatt gelaufen, bis auf wieder der Fastboot-Absturz.
Ich war zwischenzeitlich mal auf dem "Google-Logo" und mein Bootloader ist immer noch entsperrt.

Dann hab ich mir gedacht, dass ich jetzt weiß was ich machen muss. Hab das Programm "NCry Toolkit" gestartet (siehe Bild 2) und es hat sich was verändert.

Mein Tablet sieht jetzt so aus. (siehe Bild 3)
Und ich hab keine Ahnung mehr was ich jetzt machen soll. Anscheinend ist es noch nicht brickt :D

Ich hab auch mal versucht über "abgesicherten PC Modus" den Fastboot-Fehler zu umgehen. Aber hier ist das Problem dass ich anscheinend die falschen Tablet-Treiber habe, da hier Fastboot mein Device nicht findet.

Über die weitere Hilfe möchte ich mich schon mal bedanken. Ihr seid so lieb.

Danke.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 434
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 343
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 507
Um das gleich klar zu stellen, du hast kein Grouper, sondern ein Tilapia! Sim Einschub heißt die 3G Version!

Ich weiß zwar nicht genau was du jetzt noch gemacht hast, aber an sich solltest du einfach das Factory Image für die 3G Version flashen https://developers.google.com/android/nexus/images#nakasigktu84l oder hast du das schon probiert?

Edit: Wenn du dir wegen den Treibern und dem ganzen Zeug unsicher bist, nimm einfach ausnahmsweise irgendein Toolkit. Stell dort dein Modell ein (Nexus 7 2012 3G) und lass es das Factory Image flashen. Ich mache es zwar nicht gerne über Toolkits, aber das dürfte vielleicht das einfachste sein.
 
Erst mal gute Nachricht :scared: es läuft wieder! :thumbsup:
-----------------------------------------
Und da sagt noch mal einer "Frauen und Technik" :razz:

So für die anderen, die vielleicht das gleiche Problem wie ich haben.
Ganz genau weiß ich es selbst nicht, wie das passiert ist. Aber ich versuch so gut wie möglich zu beschreiben wie der Ablauf war!

@DMX Ausschlag von Dir war das ich im "N-Cry Toolkit" nicht nur Nexus 7 sondern auch noch "3 G" genommen habe.

Damit hab ich dann erst mal ein "Restore Menü" versucht. Weiß nicht ob das was bewirkt hat. Danach hab ich ein "Recovery Manü" geschaltet. Dachte erst, mist wieder nicht geklappt. Aber weil ich mich dann nebenzu mit jemanden unterhalten hatte, lies ich das Fenster erst mal offen und hab es nicht wie sonst weg geklickt. Als ich mein Taplet dann wieder angeschaut hatte, Fährt es auf einmal hoch. Ich hab "die 4 Kreise von Google beim hochfahren" gesehen und hab gedacht ich spinn jetzt.

Es ist alles wieder in bester Ordnung und ich hab jetzt auch schon Android 4.4.3 drauf. Ich denke ich hab keine root-rechte mehr, da "Entwickler-optionen" deaktiviert ist. Und ich das auch in einem anderem Forum gelesen habe. Ich hab mich deswegen hier im Forum angemeldet, weil hier jemand das gleiche Problem hatte und dies auch mit dem selben Programm wie ich lösen konnte. Leider finde ich seinen Beitrag nicht mehr.

Wer Hilfe braucht, versucht es doch auch mal mit "N-Cry Toolkit". Ich habe es von hier downgeloadet SkipSoft Unified Android Toolkit v1.2.8 | SkipSoft.net

Ein großes Danke an alle, ohne Euch hätte ich bestimmte Sachen nicht probiert oder gemacht.
P.S.: Wie kann ich mich bedanken? Seh keinen Button wo ich anklicken kann.

Danke, Danke, Danke
Ivonne :thumbsup:
 
Yvi-Ivonne schrieb:
...
P.S.: Wie kann ich mich bedanken? Seh keinen Button wo ich anklicken kann.
...

Das geht erst ab einer bestimmten Anzahl Beiträge (20? glaube ich),

hauptsache das teil läuft wieder
 
10 sind es soweit ich weiß. Aber ja, Hauptsache das Ding läuft wieder ;-)
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.444
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.213
fazerdirk
fazerdirk
S
Antworten
0
Aufrufe
1.223
seterra
S
Zurück
Oben Unten