Frage zum rooting?

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zum rooting? im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 7 (2012) im Bereich Google Nexus 7 (2012) Forum.
T

Tab001

Gast
ich hab die Software fürs Rooting runter geladen
dann kommt ja der Punkt,wo man das Nexus auswählen muss.
ich finde zwar das Nexus in der Auswahl,aber nicht meine Buildnummer
was muss ich da genau auswählen?

dann bei dem Punkt Unlock findet er das adb Device nicht,obwohl es im Gerätemanager drin ist und die Treiber
installiert wurden
hat jemand ne Idee,wie ich da weiter komme?

habs an meinem Win7 PC probiert,da klappte alles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

noah3112

Neues Mitglied
Ich habe es inzwischen auch schon aufgegeben mein Nexus 7 zu rooten. Bei meinem Galaxy Note war das absolut kein Problem und eine Sache von Minuten.
Seit 3 Tagen versuche ich jetzt schon. Mit allen gänigen Tools bzw Anleitungen. Hab bei der Gelegenheit auch mein System (Windows 8) aufgerüstet, weil ich dachte soviel Treiber input kann nicht gut sein :thumbdn:
Das war´s dann aber auch nicht.
Bis zum Unlock bin ich gekommen, aber beim rooten streikt mein Nexus. Zum Glück läuft das Teil noch :thumbsup:
Falls es eine Dummibeschreibung gibt, würde ich glatt noch einen Versuch wagen :blink:
 
T

Tab001

Gast
ich habe mit NRT 1.5.5 gerootet
kann ich jetzt nachträglich noch mit Toolkit 3.2.0 rooten?
was iss der Unterschied zwischen beiden?
 
P

pusemuckel

Neues Mitglied
Tab001 schrieb:
ich habe mit NRT 1.5.5 gerootet
kann ich jetzt nachträglich noch mit Toolkit 3.2.0 rooten?
was iss der Unterschied zwischen beiden?
Hi,

ich habe heute mein Nexus 7 mit dem Nexus Root Toolkit v1.5.5
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-google-nexus-7-2012.714/toolkit-nexus-root-toolkit.271695.html

erfolgreich geroot.
Bei device das Nexus 7 auswählen und erst den unlock durchführen und dann das root mit/oder ohne CWM wie man es gerne möchte....

bei mir hat es gut geklappt. Kann das natrülcih nicht für deine Konfiguration sagen, ich habe Windows 7 64.
Gruß
 
T

Tab001

Gast
also bei mir klappte es auch nicht beim ersten Mal
aber mit dem Win7 Notebook hat es nach einigen Versuchen geklappt
 
Scr@t81

Scr@t81

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit 4.2 geht es per toolkit wirklich nicht, zumindest bei mir. Das einzige was geholfen hat war per super su und CWM.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
P

pusemuckel

Neues Mitglied
Scr@t81 schrieb:
Mit 4.2 geht es per toolkit wirklich nicht, zumindest bei mir. Das einzige was geholfen hat war per super su und CWM.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
Ich habe 4.2 und bin folgendermaßen vorgegangen:
1.Toolkit installieren
2. Treiber installieren
3. unlock durchführen incl. der reboots
4. root + haken bei "And also flash custom recovery"

und läuft
 
T

Tab001

Gast
ok probier ich aus
 
xclusiv

xclusiv

Ambitioniertes Mitglied
Hat es mittlerweile geklappt bei dir ?


Habe mein nexus 7 jb 4.2 ebenfalls gestern gerootet mit dem toolkit 1.5.3 hier aus dem forum ging es problemlos, habe bei Build, any Build ausgewählt und mich ansonsten strikt an die Anleitung gehalten.

Gruss

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
T

Tab001

Gast
ne Frage: das CWM ,was iss das eigentlich?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:30 Uhr wurde um 16:47 Uhr ergänzt:

also ich krieg das rooting grad nimmer hin
hab das Update auf 4.2 gemacht,die Treiber adb installiert
und bei Unlock bringt der adb device was not found
hab grad alles mögliche durchprobiert,geht nicht vorwärts
jemand ne Lösung parat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xclusiv

xclusiv

Ambitioniertes Mitglied
Soweit ich weiß ist das ein recovery Modus um backups zumachen bzw. Aufzuspielen oder auch ROMs Kernel etc. Zu flashen .

Gesendet von meinem Motorola Milestone 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
T

Tab001

Gast
also nach langem hin und her hat das rooting doch noch geklappt
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
rooting
ist eigentlich nur das entsperren des wurzelverzeichnisses, damit auf gewisse dateien des betriebssystems zugegriffen werden kann um gewisse systemprogramme zu installieren oder system abfragen zu machen
Cwm
Clockworkmod
ist dem bootloader/bootmenu nachgeschaltete minimales software zum installieren von updates, custom roms und zum sichern und wiederherstellen
 
N

noah3112

Neues Mitglied
Leider habe ich mein Nexus immer noch nicht rooten können. Bin inzwischen schon wesentlich schlauer was Hintergründe bzw Fachbegriffe betrifft. Komme ohne den ganzen Toolkitkram aus.
Fastboot ist ne feine übersichtliche Geschichte.
Mein Problem betrifft das recovery, das sich zwar per Fastboot aufspielen läßt. Also ohne den FAILED (command write failed (Unknown error)) Nur starten kann ich nicht. Es erscheint immer wieder das Orginal.
Somit komme ich auch nicht weiter mit dem rooting. Treiber sind alle drin, Gerät wird sofort erkannt, also alles kein Problem.
Den Bootloader habe inzwischen auch schon von Version 3.13 auf 3.41 geändert.
Gibt es noch eine Alternative zu CMW?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:54 Uhr wurde um 13:56 Uhr ergänzt:

CWM meinte ich natürlich :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:56 Uhr wurde um 14:25 Uhr ergänzt:

:thumbsup: ich habe es endlich geschafft. TWRP heißt das Zauberwort. Sofort beim ersten Versuch gefunzt.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Kann man das essen? Was ist das? Muss ich wissen was ist? (TWRP)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
N

noah3112

Neues Mitglied
Das ist ein alternatives Recovery. Das brauchst du um zB ein Rooting durch zu führen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-installieren-unter-ubuntu-linux.335585.html
...
Ich habe es hinbekommen, bei mir funktionierte es nicht im Gnome-Fallback... Nur unter unity... Wollte nicht per USB kommunizieren...

Ich weiss aber nicht, ob ich in der unity - Version nicht doch noch Schnittstellen-Einstellungen irgendwann mal vorgenommen hatte...


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App