Rooten ohne Wipe. Wie ?

N

nexxxus

Dauergast
217
Habe 4.1.2 auf meinem N7. kein root.
Nun hab ich festgestellt dass das nexus 7 softwareseitig KEIN OTG beherrscht was ein absolutes nogo für mich ist !!

Nun hab ich gelesen dass es per stickmount möglich sei. Für den Nexus media importer hab ich kein geld mehr auf meiner kreditkarte.

nur stickmount benötigt root, und wenn ich rooten will muss ich doch den bootloader unlocken was die userdata ja vollständig wiped oder?

Nur wie ist es jetzt ohne wipe möglich zu rooten? habe keine lust alles nochmal neu einzurichten und zu installieren ich hab einen Tag dafür gebraucht... -.-
 
Dann mach einfach sicherheitshalber ein NAndroid-Backup und falls etwas schief geht, spielst du es wieder zurück.

Achso, fullwipe muss nicht unbedingt gemacht werden.
 
Hmm ... , Nandroid ohne Root wird ein wenig schwierig werden. Ich würde eher über ADB ein full-backup machen und dann den normalen Weg über bootloader-unlock und Custom-Recovery Installation gehen. Alles andere ist Gefrickel und falls etwas schief läuft stehst Du schnell alleine da.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
wie geht das?

adb backup –apk –shared –all –f C:\backup.ab
dann unlocken
dann adb restore C:\backup.ab

und rann rooten?

?
 
Schaut euch mal das neue Nexus Toolkit genau an. Das kann mehr als man zu wissen glaubt!
 
da steht dass man für backup unlock braucht :/
 
Genau. Das können auch die beiden Toolkits. Besonders für Anfänger geeignet...
 
Torpedo64 schrieb:
Genau. Das können auch die beiden Toolkits. Besonders für Anfänger geeignet...

Ich bin kein großer Freund der Toolkits, denn mehr als das was ich manuell machen kann, können die auch nicht und wenn ich es manuell mache, habe ich die Kontrolle und kann ggf. abbrechen, wenn mir etwas spanisch vorkommt. Ausserdem lerne ich wenigstens die Zusammenhänge und kann mir das nächste Mal selber helfen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nicht jeder will jedes Detail wissen, sondern nur ausführen (z.B. rooten, unlocken, etc.). Dafür sind die Tools ja gedacht (zur Hilfe) ;)
 
Torpedo64 schrieb:
Nicht jeder will jedes Detail wissen...

Trotzdem wäre aber ein Grundverständnis, wie, warum und was beim rooten flashen u.s.w. passiert, schon angebracht.
Hat man das, braucht es keinerlei Toolmist.

Alles geht ruckzuck per adb und fastboot! Alles!:thumbup:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.001
Tellur
T
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.218
fazerdirk
fazerdirk
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.124
mausbock
M
Zurück
Oben Unten