Suche Stock rom(5.1) als TWRP File

G

Gassi2106

Stammgast
73
Hallo,

Aktuell habe ich CM12 installiert. Doch leider hängt das Tab ja bekannlich mit Android 5.0 Daher suche ich die Originale Android 5.1 als TWRP file(flashbare zip). Im Forum konnte ich nur die AOSP finden, allerdings stehen dort in der liste einige extra apps die ich nicht bräuchte. Hat jemand zufällig eine StockROM als zip für twrp für mich?

Grüße
Gassi2106
 
Ich möchte das TWRP behalten da ich mir in zukunft arbeit ersparen will. Ich möchte irgendwann gewiss wieder eine andere ROM Installieren, es steht natürlich aktuell jetzt nicht fest ob es eine Custom ist oder eine Offizielle, für den fall der Fälle möchte ich aber eben gern das TWRP behalten und mir soomit für die zukunft arbeit sparen.
 
Aha. und was spricht jetzt dagegen ein Factory Image zu flashen?

Abgesehen davon würde ich an deiner stelle dann in der Zukunft sowieso die aktuelle TWRP flashen...
 
Naja, wie es schon oben steht. Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht was daran so schlimm sein sollte/schlimm ist das ich nach einem TWRP nutzbarem Flashfile frage. Es ist ja letztlich meine entscheidung wie ich etwas flashen will....
 
Vielleicht, weil sich niemand die mühe machen wird so eins zu erstellen und das alles hochzuladen, nur damit Du dir die Mühe machen kannst um es in den richtigen Ordner zu kopieren, wenn Du dir auch viel einfacher das Factoryimage, welches 100% Stock ist herunterladen kannst und dann davon einfach boot und system flashen. 2 Befehle...

Code:
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img

Wo ist da dein Problem. Und wie kannst Du dir bei einem TWRP Backup sicher sein, dass es 100% Stock ist und keine Fehler enthält oder jemand einfach Malware reingemacht hat.
 
Naja, du hast mir grade meine Frage beantwortet. Es gibt dann eben kein TWRP Image. Danke dann dafür, dann werde ich den Beitrag wohl als Erledigt markieren. Warum, wieso, Weshalb ich das so machen möchte ist nicht relevant. Ich wollte lediglich wissen ob es ein solches bereits gibt. Wenn nicht, dann eben nicht. Um alles andere muss ich mir gedanken machen und nicht du. Die Flash befehle für die Stock software kenne ich ebenfalls. Aber danke nochmal dafür.

Grüße
Gassi2106

Edit: P.S. Ein einfaches, neine gibt es nicht du musst manuell über fastboot flashen hätte es genauso getan und hätte nicht den beitrag unnütz in die Länge gezogen.
 
Du kannst doch dann selbst ein Bckup mit der TWRP erstellen, wenn dir soviel daran liegt...
 
... Ich verstehe nicht wieso du den Beitrag trotz bereits erfolgter Antwort weiterhin künstlich in die Länge ziehen musst mit solch unnötigen Beiträgen. Wie bereits erwähnt scheint es keine solch wie von mir angefragte Rom zu geben. Warum dies von deiner Seite noch weitere Worte bedarf ist mir schleierhaft. Was ich alles mit einer Rom anstellen kann wenn sie auf dem gerät ist ist ganz alleine meine angelegenheit.

P.S. ich habe den thread nun einem admin zwecks Schließung gemeldet bevor der fred hier weiterhin mit unnützen Beiträgen weiter geführt wird die nicht nötig sind. Ich denke an dieser stelle wurde alles gesagt.

Grüße
Gassi2106
 
So und jetzt beruhigen wir uns wieder alle :)
Bitte nicht unnötig anfeinden, hilft uns allen nicht ;)

Zum Thema, du könntest auch einfach das Factory Image flashen, Rooten und danach das aktuellste TWRP hinterher. Wäre wohl die einfachere Lösung.. Eine flashbare .zip ist mir aktuell auch nicht bekannt. (Was nicht heißt, dass es keine gibt!)
 
Oh mir ist gerade aufgefallen, das er ja eine Update zip und kein ackup will (hab bei TWRP gleich an ein Backup gedacht (bin wohl zuviel im HTC Bereich unterwegs))

Dennoch würde ich im Normalfall keinen vorteil in einer solchen zip sehen. Deshalb wird sich auch niemand die Mühe machen eine solche zip zu erstellen, da es ja eine einfachere und zuverlässigere Lösung gibt die eigentlich keinen Nachteil bietet.
Deshalb wollte ich auch den Grund dafür wissen um ggf eine alternative Lösung vorzuschlagen.

Der einzige Fall, in dem mir der ROM in Form einer update.zip einen wirklichen Vorteil bringen würde, wäre ihn als secondary ROM in Multirom installieren zu wollen...

Notfalls könnte ich auch eine solche "update.zip" (also eine in der Recovery flashbare ZIP) erstellen. Das mach ich aber bestimmt nicht einfach mal so weil Baum.
Außerdem müsste ich dann immer noch wissen wieso, denn ich würde dann die Lazy Methode verwenden und die imgs der Factory Images desparsen und einfach so in die zip packen und als RAW Images direkt aufs entsprechende Blockdevice flashen (inerhalb des updater-scripts). Allerdings würde diese Methode nich für eine secondary Multirom Installation funktionieren (es sei denn die Multirom Recovery hat in zwischen gelernt mit solchen zips umzugehen, da die AOSP basierenden ROMs fast alle -warum auch immer- in so einer ähnlichen Form ausgeliefert werden)


Und ich finde es bedarf weiterer Worte, da das eigentliche Problem ja nicht gelöst wurde und man notfalls eine solche zip erstellen könnte. Es wurde ja bisher nur gefragt, warum ein solches Vorgehen angestrebt wird, da es in der Regel bessere Lösungen gibt.

Und ich verstehe auch nicht warum Du mich direkt so anpflaumen musst, ich versuche doch nur dir die optimale Lösung für dein Problem zu liefern...
Aber wenn Du nicht willst, gut, ich hab noch anderes zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klartext schrieb:
Eine flashbare .zip ist mir aktuell auch nicht bekannt. (Was nicht heißt, dass es keine gibt!)
Naja da wir nichtmal wissen ob er grouper oder tilapia hat, kann man das nicht so sagen...

Fürs grouper gibt es aber sowas ;) https://drive.google.com/file/d/0Byx8TAhUusnqSU5XMUJfNmlsZjA/view?usp=sharing
oder
https://drive.google.com/file/d/0Byx8TAhUusnqdVg1SVMxWTVEd0k/view?usp=sharing

Aber vorneweg: das lässt sich nicht direkt als secondary multirom ROM installieren. Und VOR dem flashen muss ein Factory Reset gemacht werden, falls man nicht den Stock ROM in gleicher oder niedrigerer Version installiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ebenfalls für eine installierbare zip interessieren. Warum?
Mein Haupt-Rechner ist abgeraucht und ich wollte clean die 5.1 auf meinem Nexus 7 3G installieren. Nun dachte ich mit meinem Netbook (Asus eeePC) könnte ich das machen. Klappt bis zu dem Punkt, an dem via Skript das Image aufgespielt werden soll. Dabei verabschiedet sich das Betriebssystem (Windows 7 sowie auch Opensuse). Liegt wohl schlicht daran, daß der Arbeitsspeicher zu gering ist. Nun habe ich TWRP auf das N7 installiert um später eben CM 12 zu installieren, damit ich wenigstens wieder ein System auf dem Tablet habe. Mir wäre aber 5.1 lieber, da ich mir eine bessere Performance erhoffe.
 
Das Betriebsystem sollte nicht Abstürzten nur weil eine Anwendung zu viel RAM braucht. Dafür hat eigentlich jedes System einen low Memory Killer, bzw gibt der Anwendung einfach nicht mehr RAM.

Wie äußert sich der Absturz genau?

Und guck im Posting oben dran, da sind 2 zips, die sich über die TWRP flashen lassen, wobei ich dir zum ersten raten würde. Das flasht dann direkt CF-Auto-Root auf die recovery Partition, dann kannst Du das System einfach rooten indem Du einmal in die Recovery neustartest. Danach kannst Du vom System aus wieder eine andere Recovery flashen.

Vor dem Flashen der ZIP musst Du aber wie oben geschrieben einen Factory Reset machen, wenn Du vorher CM drauf hattest.

Falls Bedarf besteht kann ich auch noch anderes als flashbare zip bereitstellen...
 
Unter Windows bekomme ich die Fehlermeldung, dass system img nicht gefunden wurde und unter Linux rattert ununterbrochen die Festplatte und nichts passiert mehr.
Das Tablet hat kein System mehr, die Partition wurde gelöscht.
Zu den Links.... Das sind Images für Grouper? Ich habe aber Tilapia
 
Das problem unter Windows hört sich für mich so an, als ob Du entweder system.img nicht entpackt hast (falls Du nicht die ganze zip flasht) oder die cmd im falschen Pfad ausgeführt wird.

Entpacke mal system.img und boot.img manuell, mache bei gedrückter Shift Taste einen Rechtsklick auf den Hintergrund des Ordners (nicht auf eine darin enthaltene Datei) und wähle "Eingabeaufforderung hier öffnen aus"

Dort flasht Du dann direkt mit
Code:
fastboot flash system system.img
und fastboot flash boot boot.img
die Partitionen
vorher würde ich die entsprechendne Partitionen noch mit
Code:
fastboot erase <partitionname>
löschen lassen.

cache und falls Du einen Factory Reset (löscht auch die interne SD) machen willst, userdata mit
Code:
fastboot format <partitinname>
formatieren.

Das unter Linux hört sich allerdings nach zu wenig RAM an, als ob er da heftig swapt. Versuche es da vllt mal im recovery Mode ohne GUI.

Und ja die Links da oben sind grouper. Wenn Du wills kann ich dir auch eins für Tilapia machen. Sag nur was Du alles geflasht haben willst. Zur auswahl stehen: bootloader, baseband, recovery, boot, system, userdata (leeres image). bootloader und baseband würde ich aber eher nicht flashen, sofern Du schon die aktuellste Version davon hast. Und selbst dann solltest Du die über fastboot flashen, da nur dann die signatur geprüft wird (und so sichergestellt wird, dass alles in ordnung ist)
Ich kann auch direkt custom Recoverys oder das CF-Auto-Root einbinden (entweder oder) oder auch andere Kernel (sofern sie nichts auf /system installieren)

Ich kann dir auch sagen wie Du dir sowas selbst erstellst.
 
Ich versuche erst einmal system und recovery einzeln zu flashen, sollte das nicht funktionieren, melde ich mich erneut. Boot wurde zuvor schon erfolgreich geflasht. Ich vermute, daß beim entpacken und senden von system dermassen viel Speicher verbraucht wird, daß es unter Linux permanent swapt und sich dann verabschiedet. Nach über einer Stunde ist da nichts mehr passiert. Unter Windows war ich im richtigen Verzeichnis. Sehr seltsam
 
recovery musst Du ja nicht flashen, außer wenn Du sichergehen willst das zukünftige OTAs willst. Sonst kannst Du ja deine TWRP behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Stimmt... Ich brauche eh die Custom-Recovery wegen einem anderen Kernel
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
809
pixel24
P
Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.432
mausbock
M
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.113
mausbock
M
Zurück
Oben Unten