[TOOLKIT] Nexus Root Toolkit

Hey,
Nochmal Rückmeldung zur unrootbarkeit meines N7. Ich hab´s noch zig mal mit dem Root Toolkit versucht, da ich keine Dummie Anleitung gefunden habe, das N7 händisch zu rooten.
Irgendwie hab ich das Gefühl gehabt, das es an meinem Rechner liegt. Ich hab mal meinen Alten Rechner reaktiviert und siehe da, es hat nun geklappt.
Mein N7 ist gerootet.

gruß tisona
 
Hallo,
hatte bisher ein Nexus 7 WiFi (2012), Android 4.2, rooted, bootloader locked. Habe die OTA abgelehnt, da dann root wieder weg ist.
Nun habe ich mit dem toolkit gerooted, habe also 4.2, rooted, bootloader unlocked und TWRP. Datensicherung als Android Backup gemacht und wieder eingespielt. Gut, dann ist bis auf die Desktop Einstellungen alles wieder wie vorher.
Nun habe ich das OTA 4.3 angenommen. Kann ich aber nicht installieren, weil das mit TWRP nicht geht (oder?). Ein OTA-File namens *nakasi*JWR66Y* (also 4.3) liegt im Pfad /cache.
Eigentlich brauche ich root (zur Zeit) nur wegen USB Support - stickmount.
Mein Wunschsystem wäre also gerooted, per OTA updatebar und root ohne Datenverlust oder größere Backupaktion wieder herstellbar.
Wie mach ich jetzt am besten weiter?
Kann ich die offiziellen Updates bis 4.4.2 irgendwie händisch mittels TWRP einspielen (ohne Datenverlust, oder größere Backupaktion)? Und dann mit dem toolkit wieder rooten?
Oder brauche ich wieder die Standard Recovery? War das mein Fehler bei rooten auch "And also flash Custom Recovery?" abzuhaken? (Wie krieg ich die Standard Recovery zurück?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du vermutest richtig. Unlock stört das OTA nicht, Root auch nicht, wohl aber das geänderte Recovery.

Warum legst du soviel Wert auf das Google-OTA? Das 2012er N7 wird in diesem Jahr aus der Google Update-Schiene rausfallen, dann ist eh Zeit für ein Custom ROM. Ich würde *jetzt* auf CM11/M2 wechseln. Läuft stabil, und die CM-Updaterei über die Einstellungen sind nicht anders wie ein Google-OTA. Total easy.

Gruß,
D.
 
  • Danke
Reaktionen: hook69
Wo finde ich denn das CM11-M2 fürs Tilapia (also 3G)? Ich finde es nur fürs 2013er mit 3G oder die beiden WLAN Modelle.
 
Nimm doch grad slimkat?
 
Yep
:)
 
DeMixx schrieb:
... Unlock stört das OTA nicht, Root auch nicht, wohl aber das geänderte Recovery...
...würde *jetzt* auf CM11/M2 wechseln...

Danke für die Aufklärung :).
Danke auch für die Anregung Richtung Custom ROM. Meine Idee war bisher OTAs machen, solange es welche gibt, dann um custom roms kümmern. Durch das TWRP steh ich jetzt aber eh in den Startlöchern (und OTAs mit dem jetzigen Zustand nicht mehr möglich).
Ich finde im "Root / Custom-Roms / Modding für Google Nexus 7 (2012)"-Forum keinen Thread names "CM11/M2" o.ä. Bin ich zu blöd (kann mir jemand einen Link posten?).
 
Ich habe bei anderen Geräten auch schon vom Slim-ROM gehört...
Aber ich finde i-wie keinen richtigen Thread wo beschrieben ist was noch nicht (sauber) läuft usw.
Dann evtl. doch noch was warten bis CM was fertig hat. Eilt ja nicht, es läuft ja alles.
 
DeMixx schrieb:
...es gibt keinen dedizierten CM11-Thread, aber der CM10.1/10.2-Thread hat sich durchaus weiterentwickelt...
Da ich noch keinen Hilfe Button hab: Danke!:thumbup:
 
Ich verstehe den Punkt "Also flash Costum recovery" nicht, welches wird hier denn installiert?
 
Hi,

das, welches du unter Options / Custom Recovery eingestellt hast.

Gruß,
D.
 
*Hust* auf das hätte ich kommen können^^
Danke
 
Klappt das Unlocken und das darauffolgende Rooten auch mit dem Nexus 7 2013? :D

Mitsamt Kitkat?
 
Alles soweit gerootet /entlocked und SuperSU und Recovery Mode (TWRP) rennt. Jetzt habe eine doofe Frage anscheinend, wie kann ich jetzt ein anderes ROM (Cyanomod) flashen mit diesem Tool ?



Gerät:

Nexus Wifi 32GB 2012
Android 4.4.2 KOT49H
 
Steht auch immer bei der ROM dabei die du flashen willst.
Lade dir zB SlimRom runter (richtige Version wählen):
Du lädst die die .zip der Rom Runter und die Gapps (google apps) am besten die minimalen, core oder wie immer die kleinste Einheit heisst ...
Leg diese auf deiner SD-Card ab.

Mach ein Backup über trwp ....
- dann die einzelnen schritte durchführen ... (wipes)
- ROM und Gapps über "install zip" flashen ...
- booten

Spass haben ...
 
Ok, wie bei Handy also. Ein SD Karte hat das Nexus nicht, also normal auf die interne Festplatte ?
 
ahso, ja!
Schau aber, dass du die richtige nimmst, tipalia (mit 3g) oder grooper (nur wifi)!
 
  • Danke
Reaktionen: Zelda1980
Neue Version 1.8.3 für Kompatibilität mit Android 4.4.3!!!

Habe es soeben ausprobiert, funktioniert gewohnt problemlos ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: iSchneiderle

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.426
mausbock
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.207
seterra
S
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.111
mausbock
M
Zurück
Oben Unten