[RECOVERY][FLO] TWRP Touch Recovery

Hm? Recovery und Root haben nichts mit einander zu tun.
Das einzige was man braucht ist einen offenen Bootloader, dann per Fastboot das Recovery flashen.
 
OK danke. Bin nicht mehr so ganz im Thema drin, mein S2G HSB ich seit ner Weiler gerootet und CM drauf.
Ist das bei den Nexus ähnlich/gleich von der Vorgehensweise weil Android?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Größter Unterschied ist möglicherweise die Tatsache, dass man beim Nexus 7 2 den Kernel nur über den PC via 'fastboot' Tool installieren kann. Auch ist das Recovery seperat zu flashen. Bei anderen Geräten - Bsp. Samsung Note - ist der Kernel und das Recovery eine Einheit und kann be passendem Recovery der Kernel via Zip geflasht werden. Rom kann man aber als Zip im Recovery flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann immer Rom und/oder kernel per fastboot flashen, aber auch über das recovery als ZIP.
Hier im n7 2013 wir aber viel halb wissen verbreitet.
 
Orignal Nexus Rom (sogenannte factory images) über 'fastboot' (damit bekommt man sein Gerät fast immer zum Laufen) - inklusive Formatierung aller Partitionen!

Kernel normalerweise auch über 'fastboot', Custom Kernel kann es auch als ZIP via Recovery geben.

Rom (Custom Rom) meistens über Zip via Recovery
 
Ok, danke erstmal. Habe aktuell nicht vor neu und custom zu flashen. Dafür ist mir mein Gerät noch zu neu und ich warte erst auch mal den Schokoriegel ab, was da für Neuerungen kommen, bevor ich hier weiter in die Materie einsteige.

Ich hatte bzgl twrp od ähnlichen gefragt, weil ich ne Datensicherung machen wollte und das mit die einfachste lsg ist. Aber danke, wenns ohne der Ruth nicht möglich ist, dann eben nicht ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
BTW muss man das Recovery nicht gleich flashen. Wenn man die Stock ROM nur rooten möchte, kann man mittels "fastboot boot recovername.img" ins TWRP booten und rooten, Backup machen etc. beim nächsten neustart hat man dann immernoch das Stock Recovery drauf...
 
Thema oben angepinnt.
 
Hallo,

heute hab ich das KitKat Update OTA angeboten bekommen. Leider beschwert isch TWRP, dass die Prüfsumme nicht stimmt und weigert sich, das Update zu installieren. Auch wenn ich das Update via http://android.clients.google.com/p....signed-razor-KRT16S-from-JSS15R.7d9b309e.zip lade bekomme ich den selben Fehler. Ich habe (erfolgreich) auf TWRP 2.6.3.1 aktualisiert, aber Problem besteht fort. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Mein Update Image hat die folgenden Prüfsummen:
Code:
md5 33b0ae074c8965c2178e4ffd8996c6af
sha1 7d9b309e11da82edb5373a1f59965bca89f6041f

ADD: Problem gelöst, indem ich das Update mit Clockwork Recovery durchgeführt habe und dann wieder zurückgeflasht habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe gestern mein n7 mit Wugfresh auf Stock 4.4 zurück geflasht. Habe eine custom Rom am PC runter geladen. Dann mein n7 einem fullwipe gemacht, dh format Alles. Wie eigentlich immer.

Habe mit adb push meine Rom plus gapps drauf gezogen, aber jedes mal kommt beim Rom Flash "failed". Mit cwm das gleiche "zip Bad" . Rom nochmal neu runter geladen, selbe Problem. Andere Rom runter geladen, selbe Problem. Bin ganz ehrlich mit meinem Latein am Ende. Kann doch nicht sein das alle zips Bad sind.

Kann mir bitte jemand in irgendeiner Weise einen Tipp geben an was es liegen könnte. Danke
 
MD5 der einzelnen ZIPs geprüft und sind mit den Angaben auf der Download-Seite ident?
 
Hab ich eigentlich noch nie gemacht. Aber sie Stimmen. Eins ist komisch, habe hier 3 Rom liegen. Slim 4.4, kang build 4.4 und iokp 4.4. Die beiden letzten lassen sich nicht mal mit winrar öffnen, slim dagegen schon.
Kang und iokp sind von der gleichen Seite geladen. Also liegt es an der Seite?! Aber warum habe nur ich das Problem mit den zips. Sehr mysteriös

Edit : habe alle Rom mit Chrome und Firefox mal geladen um browser als Fehlerquelle aus zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde :)

Ich habe ein Rätsel bisher nicht lösen können und freue mich über den entscheidenen Wink mit dem Gartenzaun ;)

Zur Ausgangslage:

* Nexus 7 2013 *deb* mit funktionierendem CWM 6.0.4.4
* Bootloader ist wieder gelockt
* funktionierede CM11 Nightly vom 26.12.


Das Ziel:

* CWM durch TWRP ersetzen


Bisherige Versuche:

* über fastboot das TWRP flashen - schlägt fehlt, da der Bootloader ja bereits wieder gelockt ist ;)
* über den RomManger - lädt zwar das Richtige TWRP, installiert es aber offenbar nicht. Anzeige: "Rom Manger wurde so eingestellt, dass Ihre existierende Recovery Installation genutzt wird" -> Ein kurzer Reboot ins Recovery bestätigt das: CWM ist immer noch installiert -> also auch nix :mellow:



Wer hat da noch einen guten Rat, ohne den Bootloader erneut zu öffnen?
Das Ziel ist es, das ganze ohnen Datenverlust (wie beim öffnen des Bootloaders) zu schaffen.


Beste Grüße,
Matze
 
Wieso schließt man den Bootloader wieder?....
Ganz einfache Antwort, Bootloader öffnen...
 
1. Das hier das Recovery für das flo und nicht für das deb.
2. Evtl. möglich, dass er auch aus dem ROM Manager das Image nicht flashen lässt, wenn der Bootloader gesperrt ist.
3. Notfalls, wenn möglich das Recovery per "dd" oder "cat" auf die entsprechende Partition flashen - habe ich selbst mit diesem Gerät noch nicht probiert; alles auf eigene Gefahr. Root und Busybox hast du ja bestimmt.
4. Bootloader entsperren und nochmals neu anfangen und vorher ein Backup mit ADB machen. https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html
 
Mittlerweile sind wir bei V2.7 angelangt. :)
Changelog:
- Faster graphics rendering by disabling alpha blending on fully opaque objects thanks to Tassadar
- Allow sideloading from /tmp on encrypted devices
- Check for a crypto footer before asking for a password to prevent user confusion
- Additional checks for validity to auto generated backup names
- Text wrap in the console output
- Proper caps lock support in the keyboard
- Mouse support via USB OTG for devices with a broken digitizer
- Improve scanning of storage locations for OpenRecoveryScript
- Haptic feedback for buttons, keyboard, and vibration at the end of longer running actions
- Fixed ext4 wiping when no selinux contexts are defined for that partition (e.g. sd-ext)
- Update SuperSU to 1.93 and improve installation process
- Added selinux contexts restoration to fix permissions
- Load RTC offset on Qualcomm devices to fix the date/time in recovery
- USB Mass Storage fixes Add SELinux support checking
- Add Disk Usage class to better handle excluded folders (e.g. Google Music cache)
- Add 4.4 decrypt support
- Add some toolbox utilities to TWRP (namely to support SELinux functions not supported in busybox)
- Various SELinux fixes and bug fixes

Note: 2.7 marks the first time that we are dropping support for older devices. We are doing this because of the SELinux support needed to install 4.4 Kit Kat ROMs. The non-TWRP parts of the recovery image have to be built in at least a 4.1 tree and the kernel that is included in the recovery image has to support writing SELinux contexts. We don't own most of the devices that we support so we depend on outside testers and developers to help us update devices. In many cases we can't find someone readily. Come to #twrp on Freenode if you want to help bring your device up to date. You can tell right away if your device will support 4.4 ROMs in 2.7. Boot TWRP and press the console button (the square-ish button either in the bottom middle or upper right) to view the console output. If it doesn't say "Full SELinux support" in the console, then your device still needs some work. Help us help you.

Grüße
 
gibt es schon ne zip file fürs 2.7.0.0?
 
Das mit der img weiß ich bin nur etwas faul und warte dann immer auf die zip^^

danke fürs uppen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
796
Toronto
Toronto
M
Antworten
3
Aufrufe
1.124
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten