[Anleitung][Pixel 2 / 2XL] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Hi an alle Pixel2-Nutzer!
Hat jemand schon Android Q (10) mit Magisk gerootet?
[Magisk 19.3(19300), Manager 7.3.2(224)]
SafetyNet Test alles grün.
Ich habs auf den üblichen weg getan, jedoch scheint es Probleme mit den Rootrechten zu geben. Einige Apps verweigern den Dienst, da angeblich kein Root vorhanden ist. Zb AdAway, LuckyPatcher.
GooglePay verweigert trotz Hide seinen Dienst.
Der Dateimanager 'RootExplorer' bekommt aber auch im System Leserechte, ist also Root ?! Schreibrechte werden teils aber nicht gewährt. Ich bin verwirrt...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist beim Upgrade irgendetwas schief gelaufen?
Ansonsten funktioniert alles andere aber normal und ohne zucken.

Muss in den Magisk-Modulen eigentlich BusyBox installiert werden, oder ist das obsolet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal meinen Eintrag im Root Forum
Chillchef schrieb:
Hi an alle Pixel2-Nutzer!
Hat jemand schon Android Q (10) mit Magisk gerootet?
[Magisk 19.3(19300), Manager 7.3.2(224)]
SafetyNet Test alles grün.
Ich habs auf den üblichen weg getan, jedoch scheint es Probleme mit den Rootrechten zu geben. Einige Apps verweigern den Dienst, da angeblich kein Root vorhanden ist. Zb AdAway, LuckyPatcher.
GooglePay verweigert trotz Hide seinen Dienst.
Der Dateimanager 'RootExplorer' bekommt aber auch im System Leserechte, ist also Root ?! Schreibrechte werden teils aber nicht gewährt. Ich bin verwirrt...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist beim Upgrade irgendetwas schief gelaufen?
Ansonsten funktioniert alles andere aber normal und ohne zucken.

Muss in den Magisk-Modulen eigentlich BusyBox installiert werden, oder ist das obsolet?
 
Root geht nur mit der Magisk Canary Version. Die Aktuelle Beta und auch Stable funktionieren noch nicht.

Die Canary Version kann man als Alpha Version betrachten. Da gehen einige Sachen nicht.

Adaway läuft bei nicht mehr, Google Pay auch nicht. Trotz aktiviertem Magisk Hide.

Wie bei jedem Softwaresprung, erstmal bei allem paar Wochen abwarten bis die Entwickler das alles Updaten.
 
Google pay kann ich starten. Habe es aber nicht eingerichtet
 
Starten geht bei mir auch. Aber die Zahlungsmethoden werden nicht verifiziert.
 
Ok, ich benötige Google pay nicht
 
Nicht schlimm. War ja nur ne Frage.
 
Hätte mich auch gewundert, wenn gleich alles auf Anhieb funktioniert. Mal gucken was da so passiert demnächst.
Also GooglePay lässt sich schon starten und läuft auch - nur beim bezahlen kommt dieser Sicherheitshinweis, dass das Gerät manipuliert wurde und deshalb der Zahlvorgang nicht durchgeführt wird.

AdAway läuft jetzt nach einigem probieren. Warum genau kann ich nicht sicher sagen, hab zu viel probiert.
Habe aus Spaß mal BusyBox direkt aus'm PlayStore installiert. (lief früher auf meinen Samsung Geräten). Glaube aber nicht dass es daran lag.
Habe das System durchsucht und drei verschiedene "BusyBoxen :1f602:" gefunden. Scheinbar die eigene Sammlung von Magisk, dann die vom MagiskModul Busybox NDK und das besagte aus dem PlayStore.

LuckyPatcher hat weiterhin Probleme beim erstellen der geodexten dateien, glaub ich...

Titanium Backup zb funktioniert aber normal, zumindest ist mir beim Testen kein Fehler aufgefallen.

Also funktioniert der MagiskRoot schon irgendwie - nur irgendwas stimmt mit den Schreibrechten scheinbar nicht.
AdAway hat ja auch bei den ersten Versuchen gemeckert, dass beim erstellen der Hosts-Datei Schreibrechte fehlen. Wenn ich unter etc/hosts aber mit dem Texteditor gucke, sind die Einträge da. Nun meckert AdAway auch nicht mehr, alles Tacko.

Hätte eigentlich nicht gedacht, dass hier noch jemand das Pixel2 nutzt :1f648::]
 
Ich hab das Pixel 2 nicht mehr. Aber das P2 und P3 sind ja fast baugleich. Adaway funzt bei mir nicht egal was ich mache.
 
Hat das P3 nicht eine andere Sytemstruktur? Also vom FS meinte ich gelesen zu haben. Dann sieht das ja bestimmt schon wieder ganz anders aus?! :confused2:
 
Hier auch keine erkennbaren Probleme mit Android 10 und Magisk 19.3.
Nutze Root eigentlich auch nur für AdAway. Hierfür musste ich aber die Option "Core only" deaktivieren, dann lief es.
 
Hallo, das Update auf Android 10 nach der Anleitung von Atomregen hat super geklappt.

Ich wollte zuerst eine komplette Neuinstallation machen, um mal wieder ein sauberes System zu haben. Das hat leider nicht geklappt, Userdata konnte nicht erstellt werden oder so ähnlich.
Ich hab dann nach der Update-Installation wie von Atomregen vorgeschlagen, d.h. ohne "-w", einfach auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und alles war gut.

Ich hab lediglich noch ein bißchen Zeit für AdAway gebraucht. Hier muss man bei Magisk "Systemlose Hosts-Datei" und bei AdAway "Systemlosen Modus aktivieren" wählen, sonst werden die Änderungen an der Hosts-Datei nach einem Neustart wieder zurückgesetzt.

Vielen Dank an alle die hierfür die Vorarbeit geleistet haben! 👍👍

Gruß LUPFI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Hallo an alle mitlesenden Mitleser!
(gibt es die hier noch?)
Nutzt denn noch jemand das Pixel2 und hat Andoid 11 schon gerootet?
Mit dem Canary-build funktioniert root ja schon, theoretisch.
Zumindest bei mir läuft aber das System mit Magisk 20.4 nicht mehr stabil.
Das erste mal seit vielen Jahren durfte mich mein Chef wecken, weil ich nicht auf der Arbeit erschien. Mein Pixel hatte gefühlt 40 Grad Fieber, Akku 1% obwohl am Ladegerät und das SystemUI hing komplett, das Telefon hat geklingelt, aber abnehmen konnte ich nicht, die Telefonapp wurde nicht angezeigt, der Wecker klingelte nicht.

Nach dem Neustart ging zwar die Bedienung teilweise wieder, hängte sich aber im laufe des Tages wieder öfter auf, und der Akku heizte weiter ordentlich.

Hab komplett die Factory drüber installiert, ohne wipe der /data Partition. Jetzt läuft wieder alles normal. Nur eben ohne root.

Hat jemand auch schon gerootet und Probleme damit, bzw irgend einen Tip für Problemlösungen?
Gruß Chill
 
Hab gerade mal mein Pixel 2 XL geflasht (LineageOS 18 UNIFFICIAL), Magisk funktioniert als Betaversion, nach flashen der offiziellen 20.4er Bootloop.

Schnauze voll, flashe wieder das stock ROM und mach den Bootloader wieder dicht. Mit der Beta ist SafetyNet fehlgeschlagen.
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
6
Aufrufe
1.947
RT567
RT567
Kazama
  • Kazama
Antworten
15
Aufrufe
1.774
Rookie19
Rookie19
S
  • senior-ipaq
Antworten
2
Aufrufe
1.639
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten