[Anleitung][Pixel 2 / 2XL] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Moin. Sorry ich weiß nicht genau wo du hin willst. Um dein System wieder zum laufen zu bekommen brauchst du nur das originale Boot image flashen. Wenn du Magisk danach wieder installieren willst flashst du temporär Twrp wie es vorn in der Anleitung steht. Damit kannst du dann ganz normal die Dateien auf dein Handy kopieren.
 
Es lag wirklich an den fehlenden Treibern. Ich habe jetzt auf einem Windows 7 Rechner die adb-Tools installiert. Wichtig ist der Devicemanager. Damit konnte ich die fehlenden Treiber ergänzen.
Ich hatte Zugriff aufs Handy und konnte das original Image und danachn TWRP installieren. Nochmal vielen Dank für den Hinweis. Man lernt nie aus!
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Kein Problem. Viel Spaß mit dem Pixel . :)
 
Da bei mir immer noch kein OTA verfügbar ist, wollte ich es per Sideload flashen, habe jedoch im temporären TWRP eine Entsperrcode-Abfrage. Ich habe für TWRP jedoch nie einen angegeben. In der Anleitung Kazama steht es wäre der Code den ich bei jedem Reboot eingebe - der funktioniert bei mir komischerweise nicht...

edit: Handelt es sich um das "Displaysperre" Passwort? Das ist bei mir das, was ich neben der SIM-PIN immer nach dem Reboot eingeben muss. Habe es von PIN auf Passwort geändert, funktioniert immer noch nicht. Stehe gerade aufm Schlauch
 
Mh ja das sollte bei dir dann die sein. Bei mir ist das die selbe wie die Pin zur Sim. Ich bin da faul. xD
 
Habs aber 100%ig richtig eingegeben, keine Ahnung warum er andauernd "Failed" ausgibt :(

edit: Habe jetzt einfach meinen PIN und die Fingerabdrücke entfernt, jetzt gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Okay. Also bei steht nach einem Neustart immer da: Bei Neustart des Geräts muss die Pin eingegeben werden. Und danach kommt dann die Abfrage der Sim Karte.

EDIT : Hab es grade mit meiner Freundin verglichen. Es ist die Displaysperre . Ich hab da einen Pin, meine Freund nicht. Ich muss den in Twrp eingeben, meine Freundin nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmiddy
Moin, war bei mir ganz komisch... OTA Sideload klappt bei mir nicht, bis zum Punkt Magisk Uninstall im temporären TWRP hat dann alles geklappt aber ich kann nicht ins Recovery booten, weder ausm Bootloader noch via adb Befehl.
Es erscheint nen liegender Android "no command"...
Habe dann den Schritt mit nem Flash des Factory Images, ohne das -w Flag, ersetzt und wie gewohnt mit Magisk gerooted.

War durch die Problematik leider n bisschen viel Aufwand.
 
Da wo der Android kommt drückst du Power und Vol +. Dann sollte das Recovery erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmiddy
Hey an alle!
Nur mal eine kurze Anmerkung bzgl. Android 9 Updates. Für die Letzten zwei Updates hab ich eine Abkürzung genommen.
Der erste Schritt, mit TWRP die Magisk-uninstaller.zip zu installieren scheint nicht unbedingt nötig zu sein.
Nach meiner Beobachtung kann das OTA sofort per Sideload installiert werden, danach Magisk neu aufspielen und gut.
Hat zumindest jetzt beim Pixel2 zwei mal ohne Probleme geklappt.
 
Hallo,
ich komme vom OP3 und da war es ohne Probleme möglich ein OTA direkt am Handy einzuspielen trotz installierterm TWRP und Magisk. Ist das auch irgendwie ohne Probleme beim Pixel 2 möglich? Beim letzten Mal, und der bis dahin bewährten Methode erst Update und dann einfach Magisk drüber, landete ich in einem Bootloop. Hat da jemand Erfahrung damit?
 
Also mir pers. ist keine "Abkürzung" bekannt.

Da Magisk bei das Boot.img und die DTBO.img manipuliert, sollte die einfache installation des OTAs nicht möglich sein.

Es gibt noch die Möglichkeit, siehe Beitrag #25 im Pixel 3 Root Thread, das komplette Factory Image zu flashen, aber selbst hier ist es bei einigen nötig vorher die Magisk-uninstaller.zip zu nutzen.
 
Über TWRP kannst du das OTA direkt installieren.
Danach wieder TWRP darüber, weil das OTA das original Recovery installiert. Dann Neustart ins TWRP und MAGISK drauf.
 
Ich hatte nach dem letzten Update im Dezember ein wenig bammel, aber es hat wie gewohnt und wie von meand0g1 beschrieben, funktioniert.
 
So kann man das Pixel 2XL mit Magisk auch ohne PC updaten, ohne den Rootzugriff zu verlieren!
Geht aber nur, wenn man wirklich alles "Systemless" hat und kein custom recovery verwendet.

topjohnwu/Magisk
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Na das teste ich doch mal auf dem Pixel 3, dass sollte da ja auch so gehen. Danke dir.
 
Ich muss ehrlich sagen- ich hab's selbst noch nicht gemacht, ich hab's erst entdeckt und warte jetzt auf das März Update.
Kann ich im Pixel 3 Forum von dir erfahren wie es geklappt hat?
 
Ich schreib das hier dann auch rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Albi
Für alle die Root haben und derzeit nicht ihr Google Pay und/oder Banking Apps nutzen können.

Vorwort:
Es gab ein Update des Google Play Dienstes welches nun das automatische Verbergen von Magisk umgeht bzw. aufdeckt.
Grundsätzlich hätte ich kein Problem gehabt root wieder zu entfernen, doch hat ein einfaches deinstallieren von Magisk, MagiskManager und frisches aufspielen des aktuellen Factory Images nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich gehe davon aus dass man an dieser Stelle noch den Bootloader wieder locken müsste, was nach meinem Verständnis einen FullWipe mit sich bringt. Man möge mich an dieser Stelle korrigieren oder bestätigen.

Voraussetzungen:
Root mit Magisk 18.1
Magisk Manager 7.0.0

Schritte:
  • In Magisk die Option "Magisk mit zufälligen Paketnamen installieren" aktivieren
  • In Magisk Hide oben rechts "Show System Apps" aktivieren und folgende Apps anhaken
- com.google.android.gms
- Google Dienste Framework
- Google Pay
- Banking+TAN App​
  • Neustarten
Das sollte die vorübergehend effektivste Methode sein bis eine neue Magisk Version erscheint.

Hoffe ich konnte damit irgendjemanden helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chillchef, Kazama, fad-joe und eine weitere Person
Hatte tatsächlich Probleme mit Google Pay in letzter Zeit. Mal schauen ob's damit wieder läuft.

Danke erstmal.
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
6
Aufrufe
2.131
RT567
RT567
Kazama
  • Kazama
Antworten
15
Aufrufe
1.778
Rookie19
Rookie19
S
  • senior-ipaq
Antworten
2
Aufrufe
1.647
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten