[Anleitung][Pixel 2 / 2XL] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

@Kazama Das Uninstall aus der Magisk-App hat mir das System komplett zerschossen. Ich wusste gar nicht dass es in Android einen "Abgesicherten Modus" gibt?! :confused2:
Zumindest bin ich nach dem reboot dort gelandet. Allerdings gab's dann 'nen haufen Abstürze von System-Apps, und nach einigen Sekunden lief die Bootanimation in Zeitlupe mit flackerndem Display - während das System schon geladen war - seeeeehr seltsam. Musste dann das Factory-Img aufspielen. Danach die Beta von Magisk und alles lief wieder wie gewohnt, auch ohne diese Fehlermeldung ("blablabla... Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Hersteller")

So, und nun mal gucken wie das mit Android 9 geht... :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Hallo zusammen,

ich habe in erster Linie ein Nexus, jetzt seit Mai ein Pixel 2 XL, da es relativ leicht zu rooten ist, natürlich auch wegen dem Stock Rom und den schnellen Updates durch Google.

Allerdings sind die monatlichen Updates ja relativ umständlich zu installieren wenn man Root hat - OTA geht ja nicht mehr.
Wird zwar angezeigt, man kann es auch downloaden, allerdings wird die Installation nicht fertig gemacht.

Wie installiere ich nun am Besten PIE ? Es hat es mir als OTA schon vorgestern Abend angezeigt, also kurz nach dem Rollout.

Danke euch
Danke Kazama :)
 
Ahh, noch'n Chiller :D
Also die monatlichen Updates gehen doch recht flott vonstatten!? Gerade dank Kazama, der uns ja dankenswerter weise schon die boot.img'es direkt zum download zur verfügung stellt.:thumbup: OTA geht nicht bei Root, das stimmt...

Zu Android 9: Hab es eben gerade installiert, vor einer Minute.
Lade das passende OTA bei Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices  |  Google APIs for Android  |  Google Developers runter.
Dann USB-Kabel ans Phone,
Konsole starten, adb reboot recovery, dann adb sideload Pfad_zu_ota_android9.0.zip und warten bis es durchgelaufen ist, reboot und gut.

Wegen dem Rooten muss ich jetzt aber auch erstmal gucken...
 
Root von Android Pie steht unter Punkt drei. Die Magisk Uninstaller sollte eigentlich gar nicht weiter machen außer Magisk deinstallieren. Bei Beta Magisk ist das wohl vor einem Update elementar, weil sonst das System nicht mehr bootet.

Sollte nach der Magisk Installation das System nicht starten, kann man im Bootloader auch einfach das letzte Bootimage flashen und dann sollte das System erstmal wieder hoch fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Bei mir klappts OTA einfach nicht..
E:Failed to verify package compatibility (result 1): Runtime info and framework compatibility matrix are incompatible: AVB Version 0.0 does not match framework matrix 1.0
Installation aborted.

Deshalb habe ich bis jetzt immer das Factory Image genutzt, scheitere jetzt jedoch am Bootloader. Liegt das am nicht vorhandenem critical unlock? Wenn ich das nun nachträglich durchführe, zieht das einen Wipe mit sich? Das wäre ja fatal :-/

update.png


edit: Was ist eigentlich hiermit? TWRP scheint gar nicht nötig zu sein wie ich das sehe
edit2: Ist es möglich das Pixel mit einer boot.img so zu patchen, Magisk deinstallieren und dann ohne Root das OTA durch das Einstellungsmenü installiere?
edit3: Habs letzte Stock Oreo geflashed, die MagiskApp deinstalliert und das Update durchs OTA Menü machen lassen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info, die von mir oben verlinkte Methode, ohne TWRP, funktioniert nicht. Bleibe dann im G Bootloop hängen.
 
Moin Sorry für die späte Antwort, welches Gerät hast du genau und bist du mittlerweile auf Android P?
 
Hallo zusammen,

wie muss ich nun vorgehen um das neueste Update 9.0 PIE aufzuspielen, ohne Root zu verlieren.

Mir wird das Update als OTA schon seit über einer Woche angeboten, allerdings glaube ich kaum, dass ich es einfach so installieren kann.

Danke

Grüße
[doublepost=1534349961,1534345974][/doublepost]Wie muss man vorgehen um Pie aufzuspielen?

Ich hab über Magisk uninstall gemacht, dann war Root weg,
Allerdings dreht jetzt das 9.0 OTA endlos....

Warum? Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Pixel 2 XL mit Root und traue mich auch noch nicht auf Android Pie zu aktualisieren.

Nachstehend noch ein YouTube-Video mit einer entsprechenden Anleitung:


Vielleicht hilft es jemandem....

Gruß Marc
 
Fuck, jetzt häng ich im Bootloop fest....

Mein pixel startet nicht mehr....

Wie bekomme ich es wieder hin?

Kann ich PIE manuell flashen?

DANKE
 
Kazama schrieb:
Moin Sorry für die späte Antwort, welches Gerät hast du genau und bist du mittlerweile auf Android P?
Das 2 XL, ich bin auf Pie ja, habe nur noch kein Root. Warte noch ein wenig ob sich da was tut dass das ganze ohne TWRP und FlashKernel funktioniert.

topchiller schrieb:
Fuck, jetzt häng ich im Bootloop fest....

Mein pixel startet nicht mehr....

Wie bekomme ich es wieder hin?

Kann ich PIE manuell flashen?

DANKE

Was hast du denn jetzt genau gemacht? Du kannst via fastboot das Factory Image flashen und dann sollte es wieder gehen - hatte auch nen Bootloop, jedoch als ich versucht habe Pie zu rooten.
Nicht vergeasen das -w Flag in der flash.bat zu entfernen, sonst wipest du dein Pixel
 
@Schmiddy root geht im Moment nur über Punkt 3 mit Magisk. Das patchen des Boot.img geht im Moment noch nicht dazu muss es bei Magisk erst mal ein Update geben.

@topchiller lad dir die das letzte Android 8 Factory Image runter und entpacken es bis du das Boot.img und das dtbo.img findest.

Dann bootest du dein Pixel in den Bootloader und gibst fastboot flash boot boot.img und fastboot flash dtbo dtbo.img ein. Danach fastboot reboot. Das Pixel sollte starten und das Ota Android Pie installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte ja mein Gerät gerootet auf Oreo 8.1
Nun habe ich beschlossen, dass ich Root nicht mehr benötige (schweren Herzens), aber die regelmässigen Updates stressfrei zu installieren ist mir doch lieber.
Ein paar Dinge hatte ich ja mit der Google Drive Sicherung wiederherstellen können.
Allerdings war es sehr schwierig das PIE 9.0 drauf zu bekommen.
Ich habe mir sogar das System zerschossen... Corrupt Data beim Start, es startete nicht mehr.

Die letzte Lösung war das Script "Deuce"
Mit diesen habe ich mein Gerät wiederherstellen können.

[TOOL] Deuces Bootloop-Recovery & Flashing Script [Win/Linux]

Nun habe ich PIE drauf, mal schauen :)

danke euch
 
Hallo zusammen :)
Ich hatte mein Pixel2 vor längerer Zeit mit TWRP und Magisk mit einer anderen Anleitung aus dem Netz gerootet. Nun bekam ich vor ein paar Tagen die Meldung zum update auf Android Pie welches ich OTA gemacht habe (dachte OTA funktioniert bei Root garnicht mehr???)
Nun hab ich Android Pie aber der Root sowie die App Erweiterungen die ich über Magisk installiert habe sind weg.
Kann ich nun wie in der Anleitung Punkt 3 verfahren um wieder Root zu erlangen oder muß ich auf irgendwas achten?
Für eine Antwort hierzu wäre ich sehr dankbar :)
wünsche allen einen schönen Sonntag
 
OMG Ich glaub ich habe einen Fehler gemacht!
Da ich Android 9 p nicht so toll fand und eine App nicht gelaufen ist hab ich mich entschlossen Oreo wieder aufzuspielen.
Ich habe mir das Factory Image runtergeladen und dann mit adb reboot bootloader die flash-all.bat ausgeführt.
Dann kam irgendwann eine Fehlermeldung und jetzt hängt das Pixel mit weisem Bildschirm und Google logo und startet nicht mehr.
Den Bootloader kann ich auch nicht mehr starten!
Kann mir jemand bitte helfen es wieder zum laufen zu bekommen. Bitte bitte!
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt die ich mit einem anderen Handy gemacht hab
 

Anhänge

  • 20180821_193117.jpg
    20180821_193117.jpg
    2 MB · Aufrufe: 238
  • 20180821_195305.jpg
    20180821_195305.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 216
  • 20180821_195448.jpg
    20180821_195448.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 261
  • 20180821_195514.jpg
    20180821_195514.jpg
    781,9 KB · Aufrufe: 220
Wenn du bis zum Bootloop kommst solltest du noch in den Bootloader kommen. Einfach Power + Volume Down (oder war es Volume Up?) gedrückt halten. Dann kannste das Factory Pie Image wieder aufspielen und es sollte wieder gehen.
So sehr kenne ich mich mit der Materie nicht aus, aber ich habe irgendwo aufgeschnappt dass ein Downgrade zu Oreo nicht ohne weiteres möglich ist. Allein der ältere Stand der Sicherheitsupdates schiebt da einen Riegel vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Kris30
Danke für deine Antwort.
Ich habs jetzt geschafft in den Bootloader zukommen indem ich die Tasten Power+Volume down einfach länger gedrückt gehalten habe.

Habe dann das Factory Image 9.0 runtergeladen und wieder mit flash-all.bat ausgeführt. Es kommen die selben Fehlermeldungen wie oben schon auf den Bildern zu sehen. archive does not contain... und remote: GetVar Variable Not found...

Über adb sideload das OTA einzuspielen funktioniert auch nicht. Da lande ich beim auswählen des Recovery-mode wieder im Bootloader mit der Meldung: ERROR: Slot unbootable: Load error

Ich verstehe diese Fehlermeldungen nicht. bzw wie ich diese beheben kann.
Ich habe adb-setup-1.4.3 installiert, kann es daran liegen? hab keine neuere Version gefunden
Hat noch jemand eine Idee oder kann mir bitte weiterhelfen :(
 
Probier mal jede Datei einzeln zu flashen. Das Hat bei den älteren Versionen geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kris30
adb-setup-1.4.3?
Nutze einfach die aktuellsten Platform-Tools von Google
SDK Platform Tools release notes  |  Android Developers
Einfach auf bspw. C:\ entpacken und im Ordner dann oben im Pfad cmd eingeben, in der Eingabeaufforderung wie gewohnt das Factory Image einspielen.
Wenn dass nicht geht würde ich im xda developer Forum um Hilfe bitten.
Im schlimmsten Fall hast du dir das Dateisystem zerschossen, andernfalls kann ich mir die Meldung über nicht erkannte Partition nicht erklären, aber ich denke solang man noch in den Bootloader kommt, wird es eine Möglichkeit geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kris30
OMG es hat funktioniert!!!
das Problem war die ganze zeit die adb fastboot.
Ich habe die plattform tools runtergeladen und die Anrdoid 8.1 vom Juli geflasht.
Endlich bin ich wieder auf Oreo :)
Vielen Dank für deine Hilfe Schmiddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
6
Aufrufe
2.097
RT567
RT567
Kazama
  • Kazama
Antworten
15
Aufrufe
1.778
Rookie19
Rookie19
S
  • senior-ipaq
Antworten
2
Aufrufe
1.643
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten