[Anleitung][Pixel 2 / 2XL] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Der Schalter ist da um den Bootloader erstmalig zu Entsperren. Früher konntest du ein geklautes Handy einfach so resettet in dem du den Bootloader entsperrt hast. Das geht nun nicht mehr, da man ja erstmal das Handy booten muss etc. Viel Spaß mit root. Mach nicht so doll
 
Nabend,
mein Pixel 2 XL ist auf dem Weg und das letzte mal gerootet habe ich mein Galaxy S2 - da war noch alles anders! :lol:
Hab ein paar Fragen:

1) wir flashen hier keine Custom Recovery, ist das einfach nicht mehr von Nöten? Welche Möglichkeit habe ich dann bei einem Bootloop, Phone in fastboot starten und dann über cmd erneut flashen?
2) in Bezug auf den ersten Punkt nehme ich an eine Custom Recovery wird nur noch benötigt sollte man eine Custom ROM oder einen Kernel flashen wollen?
3) bei den Updates wird das letzte OTA geladen und geflashed, um root wieder herzustellen brauchen wir dennoch das boot.img aus dem Factory Image, kann man sich da nicht eigentlich das OTA sparen und einfach bei jedem Update das jeweilige Factory Image flashen und anschließend das boot.img patchen?
4) Garantie, ich habe gelesen das Geräte die direkt über Google bezogen worden sind, durch rooten nicht ihre Garantie verlieren. Mein Phone stammt nun von Vodafone, ist nicht mein Vertrag, könnte im Falle eines Defektes aber dennoch direkt über Google ablaufen richtig?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Nabend.

Meine Anleitung ist darauf ausgelegt, wie man Root unter Stock Android bekommt, um danach Magisk oder halt nur reine Apps die Root benötigen, zum laufen zu bekommen.
Das Custom Recovery brauch man daher nur für das einspielen eines anderen Roms und Kernels.

Ein Update durch das flashen des Factory Images ist natürlich auch eine Möglichkeit. In der entsprechenden BAT Datei die man ausführen muss, sollte man aber den Eintrag für das Wipen löschen, da sonst das Handy zurückgesetzt wird und alle Daten weg sind.
Kann dir hier bei dem Weg nicht passieren.

Zur Garantie kann ich leider nicht viel sagen, ich wäre der Meinung das Vodafone dein Gerät auch tauscht. Selbst wenn du es gerootet hast und dadurch ein defekt auftritt.
Bei Google kann man aber sicher auch einfach anfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmiddy
Hat super geklappt, einzig deine Verlinkung zu Magisk hat mich etwas verwirrt und eine Googleanfrage gekostet um die nötige .apk zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Die July 2018 OTAs sind verfügbar. Ich habe meinen Post, um die Boot Images für ergänzt.

GL und HF beim Update.

Grüße der Kaz
 
  • Danke
Reaktionen: Chillchef und Peter Griffin
Juli 2018 Boot Image Pixel2 funktioniert, super, danke! :thumbup:
@Kazama Wo kommen diese boot.images eigentlich her? Extrahierst du die aus dem Google-Update-Image? Habs nurmal kurz überflogen, kann man die payload.bin aus dem Update auch nochmal entpacken?!
 
Moin @Chillchef . Ja ich lade jedes mal das Factory Image entpacke das und lad nur das Boot Image hier hoch.

Die payload.bin sollte auch noch mal entpackbar sein. Was soll da drin sein?
 
Hi @Kazama
ach du holst die aus dem kompletten Factory Image, nicht aus dem Update, was man per sideload aufspielt?
Ich hab nur im UpdateImage geguckt und dachte die boot.img ist in der payload.bin (konnte Sie nicht entpacken mit 7zip bzw winRAR)
War nur rein interessehalber wo du die aktuellen boot.img'es herbekommst. Danke!
 
Die Boot Images die ich hier hoch lade sind direkt aus dem Factory Image. Die Anleitung die hier steht , hab ich nur aus dem Englischen Übersetzt . Grüße Chriss
 
Ich hab seit kurzem bei nem Restart die Meldung "Android-System Es liegt ein internes Problem mit deinem Gerät vor. Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Hersteller".
Habe gerade nochmal das gepatched boot.img neu geflashed, aber kommt trotzdem wieder.
Ist das ohne Relevanz? Was mir in letzter Zeit auf den Keks geht, erst hat Snapchat sich kurz nach dem Starten einfach geschlossen und nun ist es Facebook, besteht da vielleicht ein Zusammenhang?
 
Die Meldung kam bei Neuerscheinung von Magisk für das Pixel 2 mal. Hat aber keine Bewandtnis. Es ist nur ein Warnhinweis, wie die Meldung beim Booten, das dein Bootloader offen ist.

Sollte eigentlich nicht mehr Erscheinen und ist bei mir seither auch nicht mehr zu sehen.

Kann dir leider nicht sagen ob sich vll durch das Update des Magiskmanagers da was verändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmiddy
Ich hatte vor einigen Tagen auch das Update von Magisk. Nach dem Update kam die Meldung von Magisk, dass die dtbo.img gepached wurde.
Nach dem Neustart kommt bei mir jetzt auch die Meldung von Android-System.
Heute morgen hat entweder ein weiteres Update von Magisk [5.8.3(129)] oder Substratum zum bootloop geführt.
Da ich absolut nicht weiter kam hab ich das letzte Google-Update noch einmal neu aufgespielt. Danach war die Meldung von Android System weg. (und das Pixel2 startet Gott sei dank auch wieder)
Nach diesem reboot hat Magisk aber wieder die dtbo.img gepached und die Android-System-Meldung ist nun wieder da.
Ich habe aus dem Google-Factory Image die dtbo.img extrahiert.
adb reboot bootloader
fastboot flash dtbo dtbo.img
(siehe XDA: [Tut][Jan-update]Fix DTBO message "There's an internal problem with your device")

trau mich aber nicht :bored:
hatte heute morgen schon genug Panik wegen dem Bootloop :cursing:


EDIT1:
hab mich doch getraut^^
das flashen der dtbo.img funktioniert!
...allerdings patcht Magisk sofort nach dem reboot... dann muss man damit leben?! :confused2:

EDIT2:
Seit dem Prozedere funktioniert der GPlaystore nicht mehr richtig, Man kann alle Apps ansehen, Beschreibungen lesen usw, aber weder Updates noch Apps werden herunter geladen. "Wird herunter geladen..." aber es passiert nichts. Cache und Appdaten gelöscht, immer noch das selbe. Hängt das nun mit Magisk zusammen oder ist das zufällig ein anderes Problem?
Hat noch jemand damit zu kämpfen bzw eine Lösung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ich bin leider grade bei der Android P DP3 Version. Ich würde mal probieren eine Beta von Magisk zu nutzen. die letzte wäre 16,4.

In der Magisk App auf uninstall drücken und warten bis das bestätigt wird. Neu booten.

Wenn das klappt in den Bootloader und die letze Boote Image und DTBO Image flashen. Neu booten.

Magisk Beta 16,4 installieren und das Boot Image patchen und gem. Anleitung flashen.

Bei der Android P DP3 kommt keine Meldung.
 
Hallo, zunachst danke für die Anleitung!

Um das ganze unter einem Mac durchführen zu können, müsste ich wahrscheinlich eine VM mit einem Windows-OS einrichten, richtig?

Danke und viele Grüße,
Eddy
 
Mh ich denke ja, ich guck mal ob ich eine Anleitung finde.
 
  • Danke
Reaktionen: IrgendEinUser
@IrgendEinUser

Hier hat Frau Nerd erklärt wie man ADB bzw. Fastboot auf einem Mac nutzt.

Das Studio oder nur die Tools für ADB und Fastboot bekommst du von hier.

Wenn ich das richtig erlesen habe musst du bei allen Befehlen meiner Anleitung ./ vor setzen.

Probier am einfachsten erst mal Sachen wie den Befehl

./adb boot bootloader
und danach

./fastboot devices (kommt eine Ausgabe??) und

./fastboot reboot


aus. Wenn die gehen, sollte die Anleitung umzusetzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin und IrgendEinUser
Ist deine Anleitung auch für das aktuelle August Update anwendbar, also für das Update auf Pie?
Grüsse
 
Moin @meand0g1 kann ich dir heute Abend mitteilen.

Ich gehe zwar davon aus das es klappt, ehe ich das aber nicht selbst geteste habe, werde ich keine 100% Aussage treffen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: meand0g1
@meand0g1 also das Update auf Android P hat mit meiner Anleitung geklappt. Nur Root hab ich noch nicht hinbekommen. Soweit ich das Inet berichtet ist Topjohnwu schon dran, es gibt auch eine erste Beta die wohl Root ermöglicht, da das aber per TWRP passiert teste ich das erstmal selber eh ich die Anleitung um Android P bzw Root per TWRP erweitere.
[doublepost=1533666999,1533661125][/doublepost]Der Thread wurde um die Anleitung Root per TWRP und um die entsprechenden Dateien die man benötigt ergänzt.

Mein Pixel 2 ist nun auf Android 9.0 mit Root. Es läuft bis auf zwei Apps alles einwandfrei. Die Gingen aber in der Beta auch nicht. Ich denke da wird ein Softwareupdate nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin, meand0g1 und Schmiddy
Besten Dank für deine Mühen!
Das updaten per OTA sideload wollte bei mir nicht...irgendein Fehler hatte sich immer gemeldet. Aber übers factory Image ging es dann.
Wie auch immer, läuft nun wieder alles!:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
6
Aufrufe
2.446
RT567
RT567
Kazama
  • Kazama
Antworten
15
Aufrufe
1.787
Rookie19
Rookie19
S
  • senior-ipaq
Antworten
2
Aufrufe
1.654
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten