[Anleitung][Pixel 2 / 2XL] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Hallo, ich habe die Anleitung auf das Pixel 2 XL ausgeweitet und die entsprechenden Image Datein beigefügt.

Eine kleine Anleitung zum erstmaliegen erlangen von Root ist ebenfalls dabei.
Diese wird gegebenfalls um einen "Anfänger-Guide" erweitert.

Grundsätzlich ist die Anleitung immer noch an User gerichtet die die nötigsten und bekanntesten ADB und Fastbootbefehler beherrschen.

Heute Abend kommt noch der letzte Teil, wie man Magisk Updaten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mameyer31, meand0g1, Domski und eine weitere Person
Die April 2018 OTAs sind verfügbar. Ich habe meinen Post, um die Boot Images für April ergänzt.

GL und HF beim Update.

Grüße der Kaz
 
  • Danke
Reaktionen: $c0r3 und meand0g1
eben das April Update nach Anleitung geflasht und root wieder hergestellt.
Alles lief ohne Probleme.
Danke für deine Uploads.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Update hat wieder bestens geklappt. Danke für die Files.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Die OTAs für Mai sind draußen, der Startpost wurde um die Boot Images ergänzt.

32627677go.jpg


GL & HF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meand0g1 und $c0r3
Muss ich eigentlich xposed und substratum themes vor dem sideload ota komplett deinstallieren oder reicht es sie zu deaktivieren?
 
Kann ich dir nicht so genau beantworten. Ich für meinen Teil hab noch kein Modul deaktiviert, wenn ich ein Update eingespielt habe.
 
Benutzt du auch xposed?
 
Nein. Aber es bleibt nur ein Modul in Magisk was ohne Root einfach nicht funktioniert.
 
Ok, mein xposed framework ist KEIN magisk Modul, das hat nicht funktioniert und ich hab's über den xposed installer gemacht.
Ich werd's einfach vor dem Update per Installer deinstallieren, sicher ist sicher...[emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Hallo zusammen,

ich komme vom Nexus 6P, dort gingen die monatlichen Updates ganz einfach mit FlashFire zu installieren, ohne Root zu verlieren.

Geht das beim Pixel 2 XL auch?

danke
 
Ich hab es bisher nicht probiert und hab im XDA Forum nur am Rande gelesen, dass es aufgrund der A/B Partitionen zu Problemen kommt.
 
Updates für Juni sind erschienen, die Boot Images sind hochgeladen. GL & HF
 
Hola an alle Androiden!
Ich hätte mal eine kurze Frage an die Root-Profis :blink:
Hab mein neues Pixel2 bekommen und möchte gern rooten. Die Anleitung von Kazama ist top - hab aber nochmal direkt bei xda nachgelesen weil doch etwas unklar ist. Der Bootloader muss ja entsperrt werden, mache ich das nun mit
fastboot flashing unlock oder mit
fastboot flashing unlock_critical ?!?!?:confused:
oder sogar beidem? irgendwie hatten die da wohl Probleme beim flashen? Mein englisch ist einfach zu mies um das gaaaanz genau zu verstehen.

Hab bis jetzt nur die 8.1.0_06-18_P2 mit Magisk gepached und ins adb-Verzeichnis kopiert.
Beim flashen kam ja dann die 'Bootloader-Lock Meldung'

Könnte mir jemand das mal bitte kurz erläutern? Hab Angst :blink::biggrin:

Danke schonmal,
beste Grüße Chill
 
Moin, du brauchst nur "fastboot flashing unlock" eingeben. Die Critical Partition muss nur bei der P2 XL Variante unlocked werden. Dort kommt es vereinzelt vor, dass das flashen erst dann reibungslos funktioniert, wenn die unlocked ist.

Beim Pixel 2 habe ich aber bisher hier niemanden gehört der da Probleme hatte.

Bedenke das beim Unlock alles gelöscht wird. Also vorher Daten sichern.

Grüße Kaz
 
  • Danke
Reaktionen: Chillchef
Wow, das ging ja fix, danke!
Ok, konnte es nicht abwarten und habs genau so gemacht - Es bootet noch, supi :thumbsup:
Nur blöd, dass ich Es gerade vorhin eingerichtet habe, dass beim unlocking nen Wipe gemacht wird, hab ich wohl auf die schnelle überlesen ^^ also nochmal ... f*ck

Ist noch 'ne kurze Frage erlaubt? :blink: Muss ich den Bootloader denn jetzt wieder sperren? Gibt es ein 'fastboot flashing lock' ?
Fand es bei meinen alten Geräten bisher immer einfacher zu rooten, für Samsung gibts/gabs ja auch immer massig Tools. Das Pixel2 ist doch relativ wenig beschrieben im Netz, leider.

Bei solchen 'Operationen' ist mir doch schon irgendwie immer etwas mulmig, macht man ja nicht jeden Tag, und was da genau passiert ist auch mir als leidenschaftlicher Hobbyprogrammierer einfach nicht vollkommen klar.

Danke nochmal für die schnelle Antwort, Grüße
 
Mh ist wie du sagst auf Englisch alles vorhanden. Ich hab es nicht bis ins kleinste Detail geschrieben, da man in der Eile schnell mal was übersieht und dann hast du nur einen teuren Briefbeschwerer. Der Bootloader bleibt unbedingt offen. Ausser einem Warnhinweis beim Booten hat das keine Auswirkungen und solange das Handy nicht im 100% Originalzustand ist, das heißt root entfernt und original Boot Image geflashed, brickst du das Gerät sonst nur.
 
Und unter den Entwickleroptionen der Punkt "OEM-Entsperrung, Bootloader-Entsperrung zulassen" - muss der gesetzt bleiben oder kann ich den wieder raus nehmen?
Das ist doch bestimmt nur eine zusätzliche Sicherheit, um nicht 'ausversehen' in fastboot die flashing unlock -Funktion nutzen zu können?!
Oh ok, dann lass ich lieber die Meldung beim starten, dachte Die bekomm ich so weg... zum bricken wars dann doch zu teuer ^^
 
Die Einstellung lässt du auch so. Ich weiß ja nicht wie betrunken du in deinem Leben schon warst, aber fastboot Befehle aus versehen irgendwie eingeben, da musst du schon echt am Limit sein. :lol::laugh:

Wenn es jetzt läuft lass alles so wie es ist und mach maximal die monatlichen Updates bzw ließ dir vorher alles genau durch, ehe du weiter rum probierst,

Ansonsten Fragen. Wir helfen wo wir können.
 
Ich? Betrunken? Naja, den ein oder anderen Bootloop gabs da schon hin und wieder mal :drool::scared::lol:

Nein aber mal im ernst... was für einen Sinn hat dieser Schalter denn dann???! :huh:
Vor diesen Updates grauts mir jetzt schon - im Moment bin ich wenigstens warm und die drei Bier haben mich auch mutig gemacht...

Tja, wahrscheinlich lesen wir uns diesbezüglich in naher Zukunft hier nochmal :rolleyes2:
Nun läufts ja erstmal, Danke und einen schönen Abend noch!!
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
6
Aufrufe
2.129
RT567
RT567
Kazama
  • Kazama
Antworten
15
Aufrufe
1.778
Rookie19
Rookie19
S
  • senior-ipaq
Antworten
2
Aufrufe
1.647
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten