[Anleitung][Pixel 3/3a / 3XL/3aXL] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Ja der Bootloader muss entsperrt sein, bei den Updates flashe ich immer das vollständige Factory Image (-w in der flash-all.bat entfernen) und kann dir deine Frage nicht so genau beantworten. Das OTA image könnte man wohl auch über TWRP flashen, neu rooten muss man in jedem Fall danach wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Softies
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Was meinst Du mit "-w in der flash-all.bat entfernen"? Ich habe Videos auf Youtube gesehen, da wird mit zwei Slots gelöscht oder aber jedes image einzeln, was ich ziemlich umständlich finde. Außerdem verstehe ich das mit den beiden Slots eh nicht ganz, wofür das gut sein soll.

Zweite Frage: kann man zurück zu Stock ohne alle Daten zu verlieren? Man muss ja den Bootloader wieder locken, also denke ich, das ist nicht möglich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das -w ist dafür da, damit das Handy nicht gewiped wird, wenn man die flash-all.bat ausführt. Dazu braucht man nur im Bootloader sein und die aktuellen Platformtools auf seinem PC haben.
Wenn man den Bootloader wieder schließen will, MUSS man sich sicher sein wieder komplett auf der Stock-Firmware zu sein und beim Sperren und Entsperren wird immer ein Wipe ausgeführt.

Die beiden Bootpartitionen sind wohl in erster Linie dafür da, damit man wärend eines Updates sein Telefon weiter nutzen kann.

Edit: Bild angehangen
Unbenannt.png
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Danke. Also im Dezember einfach das Image von Google laden, das "-w" in der Datei entfernen und über Fastboot flashen, damit man das Update ohne Datenverlust hat?
 
  1. Hier das Factory Image Laden und entpacken bis man die flash-all.bat usw. sieht
  2. Hier die aktuellen Platformtools laden und entpacken
  3. Den kompletten Inhalt vom Ordner des Factory Images in den platform-tools Ordner kopieren
    Unbenannt2.png
  4. Die flash-all.bat mit einem Editor deines Vertrauens öffnen, das -w entfernen und abspeichern
  5. Dann das Pixel in den Bootloader starten, entweder über die CMD Eingabeaufforderung mit
    Code:
    adb reboot bootloader
    oder das Gerät ausschalten und mit der Tastenkombination Vol- und Power Taste
  6. Dann mit Doppelklick auf die Datei flash-all.bat den Flashvorghang starten und durchlaufen lassen
  7. Danach startet das Telefon von alleine neu
  8. Wenn man nun wieder rooten will, hier die Magisk.zip laden (mindestens v17.3) und auf das Telefon kopieren und Punkt 5 wiederholen
  9. Hier das richtige TWRP.img für sein Gerät herunterladen, in den platform-tools Ordner verschieben, in TWRP.img umbenennen und mit
    Code:
    fastboot boot TWRP.img
    booten
  10. Dann über Install die Magisk.zip auswählen und flashen und dann neustarten
 
  • Danke
Reaktionen: Unearth, RealDanyo, Kazama und eine weitere Person
Ich nehm deinen Beitrag in die Anleitung auf Seite 1 mit auf. Also ich verlinke den Beitrag, wenn das für die okay geht @Atomregen .

Ich werte das "Danke" mal als ja. ;)

Der Beitrag #1 ist somit aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atomregen
Muss AdAway dann wieder neu geladen werden und diese Youtube app ohne Werbung? Weil die ja root benötigen und dieses ja kurzzeitig verloren geht.
 
Nein, diese Apps bleiben alle erhalten. Sobald du wieder roOt hast, funktionieren die auch wieder.
 
Bei AdAway brauchst du nur die Hosts in der App aktualisieren lassen. YT Vanced bleibt zwar erhalten aber bei mir ändert sich meist der Iconname, so daß ich es neu installieren muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Okay, danke euch.

Habe gerootet und alles hat funktioniert. Jetzt habe ich zum testen mal das Google Factory Image geladen. Jetzt bin ich in Fastboot und habe die flash-all.sh ausgeführt. Irgendwie tut sich da seit 30 Minuten nichts. Mache ich was falsch? (bin am Mac)
 
Mit Mac kenne ich mich nicht aus, nur das du dort das -w aus der .sh Datei entfernen musst.
 
Irgendwie scheint sich da nichts zu tun....

Kann ich manuell flashen ohne das flash-all.sh? Wenn ja, was genau muss ich flashen, damit ich wieder auf Stock Android bin um anschließend den Bootloader zu locken?
 
Die aktuellen Plattformtools hast du aber drauf?
Was wird auf seinem Mac angezeigt?
 
Fenster bleibt leer und tut sich nichts. 30 Minuten.

Ich habe die Flash-all.sh mal geöffnet und einfach alle commands kopiert und eingefügt. Sollte passen, oder?

Im Recovery Mode bekomme ich einen Androiden mit roten Ausrufezeichen angezeigt, obwohl Stock Image drauf und Bootloader relocked. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden. Du hattest root und hast den Bootloader geschlossen? Dadurch brickst du dir das Gerät. Für das Flashen von Factory Images per Fastboot oder ADB muss immer der Bootloader offen sein. Der Bootloader bleibt immer offen solange man nicht 100% auf Original Android Stock ist.
 
Nein, falsch.

Der BL war offen und ich habe versucht zu Stock zurückzukehren über die flash-all.sh dies hat aber leider nicht funktioniert

Also habe ich die Datei geöffnet und bin die Befehle durchgegangen:

fastboot flash bootloader bootloader-crosshatch-b1c1-0.1-5004167.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot flash radio radio-crosshatch-g845-00023-180917-b-5014671.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot -w update image-crosshatch-pq1a.181105.017.a1.zip

Danach hat das Telefon neu gestartet. Habe anschließend direkt wieder in Fastboot gestartet und den BL gesperrt.

Ist das richtig so?

Frage: nach Neueinrichtung war unter Developer Option der haken für "Bootloader unlocken" noch aktiviert. Musste den manuell wieder abwählen. Hat also was bei der Wiederherstellung nicht funktioniert? Zudem war der Haken bei "automatische Systemupdates" nicht aktiviert. Ist der nicht normalerweise aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen kompletten Resett gemacht hast sollten die Entwickleroption nicht mehr zu sehen sein und die entsprechenden Haken wären deaktiviert.
 
Ich musste die Entwickleroptionen auch wieder aktivieren, aber als ich das tat, war das Häkchen dort auf unlock bootloader, also wieder aktiviert. Verstehe ich nicht.
 
Bei dem OEM Schalter wäre ich mir da nicht so sicher, ob der nicht trotzdem eingeschalten bleibt und man den eigenhändig zurück setzen muss.
 
Kann ja sein.

Die Schritte, die ich gelostet habe, sind die richtig? Also unterscheidet sich das flashall command zu den einzelnen ausgeführten Schritten von mir?

Zweitens. Über WLAN aktualisiert sich immer meine YouTube App und ich muss in den Einstellung immer die App zurücksetzen damit ich wieder die werbefreie YouTube Version habe. Gibt es da einen Trick, dass sich YouTube eben nicht immer selber aktualisiert?

Sind die Fehlermeldungen in dem Fenster normal?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

magnus1982
  • magnus1982
Antworten
4
Aufrufe
416
juni
J
S
Antworten
25
Aufrufe
2.464
Sperling8
S
padrak
Antworten
5
Aufrufe
808
padrak
padrak
Zurück
Oben Unten