[Anleitung][Pixel 3/3a / 3XL/3aXL] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Ich habe das Update durchgeführt, aber ich kann in TWRP /data nicht mounten. Ich werde auch nicht nach einem Passwort gefragt. Ich kann also Magisk und TWRP nicht flashen. Und auch kein Backup restoren. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lonely_Boz schrieb:
Danke @Kazama
Also mit diesen Befehlen (fastboot set_active a und fastboot set_active b) wechsle ich quasi die Partitionen und flashe das Image in beide Partitionen.

Genau. Achte drauf, dass das Pixel nach beiden Vorgängen gebootet hat, ehe du den Bootloader schließt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Ich wollte jetzt das Factory Image herunterladen, doch welches muss ich denn nehmen? Da gibt es einmal QP1A.190711.019 und einmal QP1A.190711.020
 
Das letzte. 020.

Läuft zumindest auf meinem Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
So kurze Rückmeldung. Ich habe mein Gerät erfolgreich zurückgesetzt, also zurück zu Stock. Den Bootloader habe ich auch ohne Probleme wieder geschlossen.
Die ganze Einrichtung samt Apps ist echt anstrengend, aber wollte sowieso komplett neu aufsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Hast du bis 3 Uhr gesessen? Freut mich das alles gut gelaufen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Ach verdammt...ich hab das schon so oft gemacht und es hat immer funktioniert, aber heute leider nicht... :1f629:

Ich hab gerade versucht, das Android 10 Image zu flashen (blueline-qp1a.190711.020-factory-b5633fdf.zip), aber die flash-all.bat bricht irgendwann ab. Das Pixel 3 bootet dann auch nicht in den fastboot-Modus sondern in fastbootd und dann kommt die Meldung

Sending 'product' (2034264 KB) FAILED (Write to device failed (Invalid argument))
fastboot: error: Command failed

O.k., jetzt brauche ich bitte Eure Hilfe. Ich hoffe, meine Daten sind noch irgendwie zu retten und ich komme um ein Wipe herum... :1f633:
Was kann ich denn tun, was meint Ihr...?

Vielen Dank schonmal vorab!
 
Das August Image laden entpacken. Die Bat Datei mit Bearbeiten öffnen und beim Befehl "Fastboot - w Update..." das -w löschen. Danach Speichen und die Datei ausführen. Handy natürlich im Bootloader am PC.
 
  • Danke
Reaktionen: GrandmasterFlash
Danke. Das hatte ich vorhin auch schon versucht und er hatte sich über eine falsche Version beschwert (Bootloader/Baseband/...? ich habs vergessen...). Aber nach Reboot und alles von vorne hat es jetzt funktioniert! :D:1f44d:

Irgendeine Idee, warum das Update auf Android Q nicht durchläuft? :1f62e: Ich versuche das jetzt besser nicht gleich wieder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner
Mh man könnte noch alles einzeln flashen, also Bootloader, Baseband etc. Aber wenn es erstmal wieder läuft, vll. erstmal dabei belassen.
 
Ersteinmal vielen Dank an Kazama&Atomregen.

Ich nutze eure Anleitung seit Anfang an.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand ein gerootetes Android 9 schon auf auf Android 10 geupdated? Geht das mit der Anleitung von Atomregen, oder ist etwas zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!
VG Y
 
Moin, läuft wie bisher. Factory Image laden, in der Bat Datei das -w löschen und dann installieren.

Root geht bisher nur über die alte Version indem man das Boot Image patched.

Dazu braucht man die Canary Build von Magisk ( nennen wir es einfach eine Alphaversion von Magisk).

Läuft aber leider noch nicht rund. Adaway und einige andere Apps meckern trotz Root, dass es kein Root gäbe. Wenn du also noch ein wenig warten kannst, solltest du A9 einfach noch paar Tage behalten. Ansonsten der Anleitung folgen.

EDIT:

Es gibt wohl doch schon einen Weg das ganze einfacher zu installieren.

Ich verlinke hier die Anleitung von @senior-ipaq wo auch die entsprechenden Datei angehangen sind. Danke dafür. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
@GrandmasterFlash Sind deine Platform-Tool aktuell? (Minimum r29.0.2)

@YuLs Ja die Anleitung kannst du bis Punkt 7 befolgen.
Zum Rooten brauchst du zZ. von HIER die Magisk Canary Version.
Magisk braucht ferner die Berechtigung auf den Speicher zuzugreifen.
In Magisk patchst du dann das boot.img aus dem Factory Image.
und flashst es über fastboot in beide Partitionen (A/B)

Code:
fastboot flash boot_a magisk_patched.img

Code:
fastboot flash boot_b magisk_patched.img

@Kazama Adaway hat bei mir nur beim ersten Versuch angezeigt, es könne die neue Host Datei nicht schreiben, beim zweiten Versuch ging es dann aber doch. Das einzige was nicht geht, ist /System und einige andere Partitionen mit Schreibrechten zu mounten.
PS. kommt der Link aus deinem letzten Post noch?
 
Ups hab ich Trottel den eigentlich Link gar nicht eingefügt. Sorry. :1f606::1f605:

Erledigt. ;)
 
Moin, also ich bin mit dem Update auf A10 vorgegangen wie bei jedem vorigen Update innerhalb von A9. Firmware download, -W in der Flash-all und gut. Das System Boot TWRP, Flash Magisk.zip/Custom Kernel/TWRP.zip geht ja nun nicht mehr. Allerdings kommt ich mit der Canary gepatchten boot.img in einen bootloop. Das Google Logo erscheint noch und dann läuft ein Ladebalken bis irgendwann eine Reboot kommt und wieder von vorne. Ich habe eine Theorie, dass es die Magisk Module Reste von Edge Sense sein könnten, die mit der gepatchten boot.img aktiv werden, allerdings nicht kompatibel sind. Ein Downgrade auf Android 9 funktionierte über Firmware flash leider auch nicht mehr. Jemand noch einen Rat was man noch machen könnte? Aktuell läuft jetzt wieder A10 mit Stock Boot.img...nur Root (Adaway!) wäre schon ein Traum!
 
Hallo zusammen,
habe mich nun auch ran getraut, dass A10-Image zu installieren und das gleiche Problem wie GrandmasterFlash.

Das A10-Image über die Anleitung von Atomregen hat mit einem Fehler abgebrochen und das Pixel3 ist im fastbootd gelandet. Von dort bin ich in den bootloader und hab das August-Image installiert. Nun bin ich noch immer auf A9.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. einen Vorschlag, wie auf das A10 komme?

Vielen Dank im Voraus!
VGY
 
@YuLs Hast du die neusten Platform-Tools geladen? Gab glaub wieder ein Update.
Link
 
Adaway & Co. laufen problemlos
 
Habe mit dem gepatchten boot-image und der Canary-Version gerootet.
Sieht prinzipiell gut aus nur Adaway bekomme ich nicht zum Laufen und mit SD-Maid pro kann ich keine Anwendungen löschen (wie z.B. Google Play Music...).
Welche Adaway Version nutz ihr ?
 

Ähnliche Themen

magnus1982
  • magnus1982
Antworten
4
Aufrufe
422
juni
J
S
Antworten
25
Aufrufe
2.476
Sperling8
S
padrak
Antworten
5
Aufrufe
809
padrak
padrak
Zurück
Oben Unten