[Anleitung][Pixel 3/3a / 3XL/3aXL] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

r/w auf /system war mir auch nicht gelungen.
Bin seither wieder entrootet und lösche dann mit dem adb shell Befehl pm uninstall -k --user 0 com.android.egg .
Etwas mühevoller aber funktioniert.
 
Also mit Magisk v20.0 klappt das bei mir, die ist aber erst seit Samstag raus, wenn ich mich nicht Irre.
 
  • Danke
Reaktionen: pro.aggro
Hab gerade die boot.img geflasht und jetzt läuft Magisk 20.1. Kann Youtube z.B. nicht mit Titanium Backup entfernen. Auch im Root Explorer kann ich nicht auf mount r/w stellen.
Ob das vielleicht am EX Kernel liegt?
 
Wir reden hier aber alle auf dem level Android 10, oder ?
 
Also ich schon.

Edit: Ich hab es geschafft. Habe mir das Addon, was mit Q zu Titanium Backup installiert wurde, nochmal angeschaut.
Da hab ich wohl im eifer des Gefechts alle Berechtigungen bis auf "Telefon" zugelassen. Haken rein gemacht.
Deinstallieren von Youtube hat geklappt.

Systemapps, wie z.B. GMail, gehen immer noch nicht.

Oktober Q Build, Magisk 20.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ihr habt Recht. Read / write Rechte habe ich nicht. Hatte das nur mit MiXExplorer probiert und kann die internen Ordner sehen aber schreiben etc geht nicht.
 
Komisch ist halt, dass ich Youtube jetzt deinstallieren konnte mit TB. Das hat vorher immer gemeckert. "APK-Datei konnte nicht gefunden werden". Auf einmal ging es.
 
Also ich hab grad probiert ein Foto in den Root Bereich zu kopieren und das geht nicht. Nur mal aus Interesse, warum willst du die Apps los werden?
 
Benutze sie nicht. Also soll der Müll weg. Einfrieren ist bisher nur die Notlösung.

Und Youtube sollte weg, weil ich YT Vanced drauf haben wollte. Das hat ja zumin. geklappt.
 
Android 10 mounted das system image als Root-Filesystem, d.h. es kann nicht mehr modifiziert werden, sobald es vom Kernel gemountet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama und dabistduja
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Hallo Leute,

kann mir einer sagen, ob mittlerweile Google Pay mit Android 10 und Root funktioniert? Läuft das wie bei Pie mit dem Entzug der Schreibrechte der dg.db?

Das ist das einzige, was mich bisher noch von einem Update abhält!
 
Mein Gpay hat Paypal akzeptiert und hab zumindest vor einer Woche bei Mc damit bezahlt. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: LUPFI
@LUPFI ja, das Verfahren bei Android 10 und Magisk ist das gleiche wie bei Android 9: dg.db editieren und anschließend auf read-only setzen. Bei Updates von GPay / Google Play Services ggf. zuvor auf read/write ändern und danach die gleiche Prozedur durchlaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: LUPFI
Steinigt mich, wenn es im Thema schon irgendwo zu finden ist. Aber konntet ihr mit root die Akkulaufzeit erhöhen? Z. B. Durch das entfernen bestimmter Systemapps, die nicht benötigt werde durch euch.
 
Ich brauche unbedingt eure Hilfe!
Ich wollte das Oktober-Update nach der Aleitung von Atomregen installieren, was leider völlig in ie Hose ging.

Nun bin ich im bootloader und mein Rechner erkennt über "adb devices" das Pixel3 nicht mehr. Ich kann also weder das alte Image draufspielen sonst irgendetwas machen machen! Hilfe!!???
 
Im bootloader funktionieren auch nur fastboot Befehle. Stell sicher die neuesten plattform-tools zu haben lade das Image neu runter und führe die flash-all.bat aus. Wenn du deine Daten behalten willst kannst du das -w noch vorher in selbiger entfernen. Wenn es wieder zu einem Fehler kommt poste mal den Log. Helfen könnte auch ein USB A zu USB C Kabel, hab schon von einigen gehört das die mit dem C zu C Kabel Probleme haben beim flasjen einer Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Ok. Danke. Hab nun durch mehrmaliges ./flash-all-sh ausführen nun doch noch alles gerettet bekommen. Aber ich bekomme jedes mal einen Herzkasper beim monatlichen Update. Ich glaub ich bin langsam zu alt dafür. Oder könnte mal jemand eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung zum flashen der Ipdates der Androis10-monats-Releases nochmal veröffentlichen?
 
Ich mache das i.d. Regel so, dass ich das Update nicht automatisch installieren lasse, sondern warte, bis es zur Installation angeboten wird. Dann spiele ich zunächst das original Boot-Image ein, lasse dann das OTA installieren und flashe danach wieder ein gepatchtes boot Image.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Android 10 Update. Root/Magisk behalten.
Da unser Pixel zwei getrennte Partitionen hat, ist es möglich das OTA auf dem inaktiven Slot zu installieren und Magisk Manager zu verwenden, um Magisk auf der aktualisierten Partition zu installieren. Die OTA-Installation funktioniert reibungslos und Magisk kann nach der Installation beibehalten werden.

Vorraussetzungen: Automatische System-Updates in den Entwickleroptionen deaktivieren, damit OTAs nicht ohne Bestätigung installiert werden.
disable_auto_ota.png



1. Wenn ein OTA verfügbar ist, macht ihr folgendes: Magisk Manager → Deinstallieren → Images wiederherstellen. Das Handy nicht neustarten, sonst wird Magisk deinstalliert.
Dadurch wird das boot.img wieder auf das unveränderte Stock-Image zurückgesetzt, um die Pre-OTA-Verifikationen zu bestehen.
Dieser Schritt ist erforderlich, bevor ihr die nachfolgenden Schritte ausführt!

Nach dem Dezember Update berichteten mehrere User von Bootloops, weil einige Magisk Module nicht mit dem OTA kompatibel waren. Es empfiehlt sich daher (vor dem deinstallieren von Magisk und vor dem flashen des OTAs) alle installierten Magisk Module zu deaktivieren. Die Module bleiben installiert, sind nur abgeschalten und lassen sich nach dem Update wieder aktivieren. Dies sollte man für jedes der Module einzeln tun. So kann man überprüfen, ob ein Modul im Zuge eines OTAs nicht mehr kompatible ist.

restore_img.png


2. Nachdem in Schritt 1. das Stock-Boot-Image wiederhergestellt wurde, kann dann das OTA wie gewohnt gestartet werden (Einstellungen → System → Erweitert → System Update).
Warten, bis die Installation abgeschlossen ist (sowohl Schritt 1 als auch Schritt 2 des OTA), danach nicht "Jetzt neu starten" oder "Neustart" drücken!
Stattdessen zurück in Magisk Manager → Install → Install to Inactive Slot. Das installiert Magisk auf dem Slot, den die OTA-Engine gerade aktualisiert hat.
ota_done.png
install_inactive_slot.png


3. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, die Neustart-Taste in Magisk Manager drücken. Das Gerät ist danach vollständig aktualisiert und Magisk ist immer noch auf dem aktualisierten System installiert!
manager_reboot.png






topjohnwu/Magisk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crackeds, AD1, Kazama und 3 andere

Ähnliche Themen

magnus1982
  • magnus1982
Antworten
4
Aufrufe
423
juni
J
S
Antworten
25
Aufrufe
2.485
Sperling8
S
padrak
Antworten
5
Aufrufe
810
padrak
padrak
Zurück
Oben Unten