[Anleitung][Pixel 3/3a / 3XL/3aXL] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Du könntest das boot.img manuell über fastboot flashen
 
Seit ich letztens mein System zerschossen hatte und bei null anfangen durfte, bin ich da jetzt etwas vorsichtig. Dann hätte ich ein normales ungerootetes System, kann Updates machen und danach wieder rooten?
 
Genau so mache ich es immer. Bisher auch immer ohne Probleme:
Altes boot.img flashen
Update durchführen
Neues boot.img patchen
Gepatchtes boot.img flashen
 
Vielen Dank. Hat funktioniert. Brauch jetzt nur noch die neue boot.img, dann patchen und wieder draufschieben.

Warum steht eigentlich auf der Startseite nichts davon, das ich erst den aktiven Slot ermitteln muss damit ich die Datei korrekt flashen kann? Mit desen Befehlen hier:
fastboot getvar current-slot
fastboot flash boot_"slot" "whatever the boot.img is named"

Hab das letztens ohne gemacht und hing dann im Fastboot fest.
 
In der Regel brauchst du den Slot nicht, da ohne Angabe des Slots immer der aktuell aktive beim flashen verwendet wird. Nur dann, wenn man etwas auf dem gerade nicht aktiven Slot flashen möchte muss man den Slot mit angeben.
 
Grad bemerkt. Mir scheint es bei jedem Update die APN`s zu löschen. War letztens auch so. Die Liste ist jedesmal leer. Muss sie dann wieder manuell eintragen. Ist das bei euch auch so? Kann damit leben, ist aber trotzdem komisch.
 
nein. keinerlei probleme. und ich hab es wieder nach der anleitung in #220 gemacht
 
Hi Leute, wollte gerade den aktuellen Update einspielen, hab die Module deaktiviert, neu gestartet und wollte magisk deinstallieren, wähle images wiederherstellen dann kommt die Meldung kein original Backup vorhanden.. Wasavh ich jetzt? Thx cosmic
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Dank dir, dass heisst mit den fastboot befehlen aus dem ersten thread? Ist dann alles wieder weg? Thx
 
Genau. Mit Fastboot. Es ist dann nicht wieder alles weg. Nur kurz der Root. Nach dem Update dann wieder rooten mit Magisk und boot.img patchen, wie beim ersten mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Dank dir, aber könntest du mir die genauen Befehle aufschreiben.? Hab etwas Angst das alles wieder weg ist..
Mit altem Boot Image ist das aktuelle auf dem Gerät gemeint oder?
Das Pärchen erfolgt dann über magisk. Oder?
 
In Post 25 steht eine Schritt für Schritt Anleitung.
Der Folgst du inkls Punkt 7.
Danach folgst du der Anleitung aus Post Nr. 1 - "Root per Magisk".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cosmic_child
Er will nicht das Factory Image flashen, sondern nur die boot.img, damit er Update machen kann.

Erst nach der Buildversion schauen in Einstellungen--über das Telefon--ganz unten. Diese Firmware runterladen und dort das boot.img entpacken. Dieses dann mit Fastboot flashen mit der Eingabeaufforderung und den ADB Tools. Die ./ muss man bei Win 10 eingeben, bei anderen Version glaub ich nicht. Kann ich aber nicht probieren.

Handy an USB

./adb reboot bootloader

Aktiven Slot ermitteln: ./fastboot getvar current-slot (Ich mach das lieber so, einmal ging ohne diesen Schritt garnichts mehr bei mir)

./fastboot flash boot_"slot" boot.img (Bei slot die angezeigte Nummer, a oder b, eintragen) (boot.img in den ADB Ordner kopieren)

./fastboot reboot

Jetzt Update machen.

Nach neuer Buildversion schauen und ggf. neue boot.img besorgen.

Dann mit Magisk diese boot.img patchen und gepatchte boot.img wieder mit Fastboot flashen.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama und cosmic_child
Danke maetzi, der adb Befehl geht ohne. / wenn man ein DOS Fenster öffnet.. Grundsätzlich hab ich
Mit den adb Befehlen schon gearbeitet.... Nur bin ich halt etwas vorsichtig geworden... Probier es am Wochenende in Ruhe aus... Thx
Cosmic
 
Bei meinem Win 10 geht es nicht ohne ./ . Ja, wenn man sich nicht so sicher ist und etwas zum ersten mal macht, dann lieber am WE. Dann hat man Zeit wenn etwas schief läuft. In der Woche nach der Arbeit brauch ich auch kein Handy, welches evtl. nicht gleich wiederzubeleben ist.
 
so hab es probiert - leider hab ich scheinbar irgendwas mit den slots falsch gemacht - der update hat geklappt, dann hab ich (ohne reboot), magisk gestartet und das neue boot image (vom jan update) gepatched , die gepatched datei wieder in´s adb auf dem pc und von dort auf dem aktiven bootslot installiert (war evtl. der fehler) -> jetzt kommt nach dem reboot bootloader die meldung bootslot b , enter reason : error boot prepare ? Jemand eine idee wie wir´s doch noch retten?
thx
 
Du kannst dir das Image runter laden, in der flash-all.bat das -w löschen und dann flashen. Dabei bleiben alle Daten vorhanden und das Handy sollte wieder booten. Alternativ nur das original Image flashen.
 
kommt weiterhin der fehler , hab jetzt versucht auf slot a oder b - im flash-all.bat zu flashen , kommt immer der error boot prepare fehler..
kleine Panik: kommt auch, wenn ich mit /w versuche zu installieren...

hier mal die komplette liste mit meldung:
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'bootloader' (8349 KB)...
OKAY [ 0.293s]
writing 'bootloader'...
(bootloader) Flashing Pack version b4s4-0.2-5736883
(bootloader) Flashing partition table for Lun = 0
(bootloader) Flashing partition xbl_b
(bootloader) Flashing partition xbl_config_b
(bootloader) Flashing partition tz_b
(bootloader) Flashing partition aop_b
(bootloader) Flashing partition hyp_b
(bootloader) Flashing partition keymaster_b
(bootloader) Flashing partition cmnlib_b
(bootloader) Flashing partition cmnlib64_b
(bootloader) Flashing partition abl_b
(bootloader) Flashing partition devcfg_b
(bootloader) Flashing partition qupfw_b
(bootloader) Flashing partition storsec_b
OKAY [ 0.540s]
finished. total time: 0.835s
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.049s]
finished. total time: 0.049s
< waiting for device >
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'radio' (73212 KB)...
OKAY [ 1.796s]
writing 'radio'...
(bootloader) Flashing Pack version SSD:g670-00030-191028-B-5972069
(bootloader) Flashing partition modem_b
OKAY [ 0.560s]
finished. total time: 2.356s
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.049s]
finished. total time: 0.050s
< waiting for device >
target reported max download size of 268435456 bytes
archive does not contain 'boot.sig'
archive does not contain 'recovery.img'
archive does not contain 'system.sig'
archive does not contain 'vendor.sig'
--------------------------------------------
Bootloader Version...: b4s4-0.2-5736883
Baseband Version.....: g670-00030-191028-B-5972069
Serial Number........: 949AY0L4GT
--------------------------------------------
checking product...
OKAY [ 0.060s]
checking version-bootloader...
OKAY [ 0.059s]
checking version-baseband...
OKAY [ 0.059s]
sending 'boot' (65536 KB)...
OKAY [ 1.650s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Failed to write to partition Not Found)
finished. total time: 2.091s
Press any key to exit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann nach einer Weile die Boot partition anscheinend nicht mehr beschreiben. Komisch. Solange du ins Fastboot kommst ist noch nichts verloren. Welches Image flashst du, das von Januar?

Wenn ich die Fehlermeldung ins Internet hacke, kommt nichts gravierendes. Also das Handy ist noch nicht Schrott.

Es wird immer wieder drauf hingewiesen, dass man wohl das falsche Image zur Firmware nutzt. Also wenn das Image von Januar nicht geht, teste das von Dezember. Vll hat das Update doch nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

magnus1982
  • magnus1982
Antworten
4
Aufrufe
422
juni
J
S
Antworten
25
Aufrufe
2.476
Sperling8
S
padrak
Antworten
5
Aufrufe
809
padrak
padrak
Zurück
Oben Unten