[Pixel (XL)] Android 7.1.2 Developer Preview

Läuft im Pixel Launcher bei mir gut, gerade getestet. Habe aber den Nova als Standard, und nutze nutze den Google Feed recht oft, da gibt es definitiv keine Probleme.
 
@Feelix93 das hatte ich vor ein paar Tagen... noch vor der Beta... zwischendurch die Meldung ich solle die Google App aktualisieren (gab aber kein Update).
hab alles möglich probiert... den ganzen Tag caches geleert... Google Einstellungen zurückgesetzt... Launcher neu installiert...
nix hat geholfen..l
abends genervt das Ding in die Ecke gelegt... ins Bett... am nächsten morgen gings wieder ;)
war also wohl nen Server-Problem..
 
Bekommen die Pixel 7.1.2 Beta User auch mal die Februar Security Bulletins?
 
Jein... In der nächsten Beta sollte erfahrungsgemäß der letzte Security Patch inkludiert sein...
Aber du erhältst keine separate Patches.
Ich würde drauf tippen, dass die nächste Beta inkl. Feb. Patch Ende des Monats erscheint
 
macht keinen Sinn für mich.. die Patches zu includen sollte doch kein Problem für das betateam sein, gerade wenn die stable schon auf februar ist..
 
Wieso sollte die 7.1.2 im Februar kommen? Google schreibt in den nächsten Monaten...
Das kann im Februar sein oder im März oder im April... Oder ...

Und sie inkludieren ja... Nur eben in der nächsten Beta... Macht ja keinen Sinn zwischen den Betas auch noch die Patches zu verteilen.
Und ne Beta ist ja auch per se schon mal nichts für Leute die auf "Sicherheit" setzen, sondern für Entwickler und eben Menschen die eine Beta testen wollen um Fehler zu melden...

Kann ich also schon verstehen, dass man weder den Aufwand betreibt noch "zwischenversionen" zu erstellen und oder auch nur die Serverkapazität
 
So, habe jetzt wieder die 7.1.1. drauf und muss sagen, dass ich erst jetzt wirklich merke, dass die wesentlich performanter und flüssiger ist...
Wirklich merklich
 
  • Danke
Reaktionen: Seven83
Ich habe die 7.1.2 beta installiert. Anscheinend bekomme ich damit nicht den Februar-Patch.
Wenn die Version 7.1.2 offiziell wird, bekomme ich dieser dann automatisch, so dass wieder Sicherheitspatches installiert werden, oder muss ich mich offiziell vom Beta-Programm abmelden, um wieder auf die Standard-Version zu kommen? Dabei gehen laut Info auf der beta-Seite alle Daten verloren (Hätte ich das vorher mal gelesen, so ein Sch...)
 
Wenn neue Beta Patches verfügbar sind, bekommst du sie mit einem OTA Update und sollte 7.1.2 offiziell veröffentlicht werden, bekommst du auch diese OTA.
 
@Atomregen
@sindbad111

Also nochmal... Nein, während der Beta bekommt niemand extra Patches... in der nächsten Beta werden die Patches integriert sein, die dem letzten Stand entsprechen... Sollte die Beta 2 z.b. also am 4. März erscheinen, wird sie den Februarpatch vom 5. Februar enthalten, nicht aber den Patch, der evtl ein oder zwei Tage später erscheint usw.
Extra Patches werden zwischen den einzelnen Betas nicht ausgeliefert...

Wenn 7.1.2 offiziel released wird, bekommst du
@sindbad111 die offizielle Version "ganz normal". Wenn du dich dann aus dem Betaprogramm abmeldest, gehen keine Daten verloren, da du nichts extra bekommst und das zurücksetzen auf Werksseinstellungen auch nur ebi einem Downgrade passiert... also z.b. von der 7.1.2 Beta 1 auf die 7.1.1. ... Nicht aber von der 7.1.2. Beta 1 zur 7.1.2 Final, sofern diese verfügbar ist.

Auch auf der Communityseite und in der offiziellen Beta-Community haben gerade echt viele Leute ein Problem mit den "fehlenden" Sicherheitspatches...
ich kann das kaum nachvollziehen... wer sich eine Beta installiert, weiss ja worauf er sich einlässt. Eine Beta kann instabil und buggy sein... und vor allem unsicherer als ein Release.
Da eine Beta oft auch neue APIs enthält, ist ein security-fix für eine ältere Version eh etwas marginales... denn durch due neuen APIs stehen ja in der Regel auch neue Angriffsflächen offen, die ein securityupdate für eine Vorversion nicht mal abdeckt, bzw. die evtl. sogar komplett angepasst werden müssen, da bestimmte fixes nicht mehr nötig sind, da sich der Code verändert hat.
Man müsste also direkt mal im AOSP usw, vergleichen, was mit einem security-patch gefixt wird und was in der Beta davon noch offen ist, bzw. was sich verändert hat.

wenn monatlich Windows xp patches erscheinen würden, frage ich mich mit Windows 10 ja auch nicht, warum ich die nicht so bekomme usw...
klar werden die Änderungen nicht so extrem sein, aber da wurde doch an einigem unter der Haube geschraubt, sonst würde google auf ne Betaphase verzichten...


Und jeder der sich ne Beta installiert, muss sich dessen bewusst sein, dass es eben eine BETA ist.
die kann zicken, wackeln, unter Umständen sogar das Gerät lahm legen... usw.

Für mich persönlich, ist die 7.1.2 noch nicht alltagstauglich... Aber das hatte ich ja schon erwähnt, so dass ich mir echt die Mühe eine kompletten Neuinstallation gemacht habe...
Da die Features eh recht bescheiden sind, werde ich mir wohl auch die nächsten Betas nicht geben, sondern auf die Final warten...
Ansonsten bin ich bei Android immer recht gut damit gefahren bei einer Beta 3 oder 4 wieder einzusteigen (was ich hier nicht glaube, ich denke da kommen nur noch maximal zwei).
 
Evtl lesen nicht alle die Hinweise durch, die sie bestätigen ;)
 
@r4mp1n001das kann natürlich sein... Aber es heisst ja nicht umsonst "Beta"... Irgendwie muss ja klar sein, dass da nicht die gleiche Sicherheit, Stabilität usw. herrscht.
;)
--- Beiträge zusammengeführt ---
@mr bo meine DOT ist übrigens wieder gestiegen...
Hab jetzt wieder knapp sieben Stunden... Über eine Stunde mehr. Mit der 7.1.2 kam ich auf knapp 6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade fertig mit der Einrichtung nach dem Wechsel zurück auf die 7.1.1
Bin gespannt, wie es sich mit der DOT verhält. Einen Unterschied in der allgemeinen Geschwindigkeit merke ich übrigens nicht!
 
Und warum bist du zurück?
 
Ich bin zum Pixel gewechselt, weil unter anderem die Update Politik der meisten anderen Smartphone Hersteller mehr als unbefriedigend ist.
Aktuell weiß ich, das die Patchlevel Updates verhältnismäßig pünktlich eintrudeln beim Pixel, und mein Gerät tatsächlich sauber und stabil läuft.
Mit der Beta hat sich das wieder geändert. Ich bin ein Stück weit bereit, auch gerne mal wieder Beta Tester zu spielen, aber dann erhoffe ich mir ein wenig Transparenz seitens der Entwickler und ein paar nette Features. Leider hält sich Google absolut bedeckt, was die aktuelle Beta angeht, und Neuerungen finde ich keine, bis auf Wlan Telefonie. Ich brauche das nicht, ist so überflüssig für ne Öse am Handy für Anhänger ;)
Die App Crashes sind bekannt, aber es rührt sich nichts. Ich erwarte da zumindest eine grobe Fahrtrichtung, wie und wann es weitergeht mit folge Beta Versionen.
Ich erwische mich tatsächlich dabei, wie ich morgens und abends nach Updates im Gerät suche, das nervt.
Fühle mich fast schon so wie die armen S7 User, die auf ihr Nougat Update warten, und keiner weiß, warum es nicht kommt.

# nach dem Downgrade kam übrigens umgehend der Februar Patch aufs Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr bo schrieb:
Leider hält sich Google absolut bedeckt, was die aktuelle Beta angeht, und Neuerungen finde ich keine, bis auf Wlan Telefonie. Ich brauche das nicht, ist so überflüssig für ne Öse am Handy für Anhänger ;)
Google selber beschreibt das Update mit folgenden Worten:

Android 7.1.2 is an incremental maintenance release focused on refinements, so it includes a number of bugfixes and optimizations, along with a small number of enhancements for carriers and users.
Weltbewegende Neuerungen und Funktionen darf man also nicht erwarten. Siehe auch die Versionsbezeichnung x.x.2 - die letzte Ziffer beschreibt immer kleine Änderungen, Anpassungen und Bugfixes.
 
da steht doch klar geschrieben: with a small number of enhancements for carriers and users
Ich erwarte nichts weltbewegendes, aber ein klein bisschen was ;)

Ich will die Beta keinesfalls verteufeln, aber @robin-h hat gefragt warum ich die Beta verlassen hab.
 
@mr bo Jap... Das habe ich ;)
Und kann das verstehen...

Meine Beweggründe waren ja dann doch eher, dass die Beta bei mir geruckelt hat, spätestens nach zwei Tagen ohne Neustart... Und der akkudrain.

Ich gebe dir Recht, dass Google bei dieser Beta irgendwie vergeigt hat...
Es gibt keinen wirklichen Changelog... Keine Infos...

Worauf soll man als Betatester achten, wenn man nicht weiss woran geschraubt wurde. Gerade als Betatester sollte man ja bestimmte Dinge im Auge haben... Sonst braucht man auch keinen großflächigen Betatest veranstalten.

Und ein "Fahrplan" wäre auch nett... Ich fand es gut zu wissen, dass für Nougat jeden Monat eine Beta kommen sollte und für wann der Release angesetzt war

So genau bräuchte man hier für ein kleines Update nicht mal sein... Aber einen ungefähren Fahrplan würde ich mir schon wünschen.

@.mo ja... Natürlich ist es nur ein Mini Update... Aber dafür, dass es eigentlich nur Verfeinerungen enthalten sollte, ist die Resonanz bisher eher gegenteilig. Schaut Mal in Googles Betacommunity. Da fliehen die Leute zu hauf wieder auf die 7.1.1 da die Geräte zicken.
Das würde ich eher bei einer ersten Beta eines Majorreleases erwarten.

Wie gesagt: ich spiele gerne Betatester und bemühe mich auch gefundene Fehler zu melden... Aber da brauch ich dann auch den Kontakt mit den Entwicklern... oder ein Feedback.
Vielleicht sollte Google auch die offenen Betas wieder überdenken und auf einen kleinen Kreis engagierter Leute setzen.
Auch bei iOS hat sich nichts zum positven verändert, als immer mehr Leute in die Betas drängten (am Anfang noch durch gekaufte Geräteaktivierung über eBay).
Mehr BetaUser bedeutet leider nicht, dass Fehler schneller behoben werden...
Warum?
Wenn ein kleiner Kreis testet (als einfaches Rechenbeispiel) sagen wir mal 10 Entwickler die sich aber wirklich nur der Materie beschäftigen und 3 davon finden einen Bug und melden diesen, dann ist dass schon mal für die Entwickler klar: 30% haben den Bug mindestens... Er ist Kritisch.

Wenn nun aber zu den 10 nochmal 90 Spasstester kommen, die nichts melden und wieder nur die drei ersten den Bug melden, sinkt die Häufigkeit auf 3% und der Bug ist damit weniger kritisch...
Zwar mag den 90 auch der Bug aufgefallen sein, aber sie hatten eben keine Lust auf detaillierte Fehlerberichte usw.

Ja, das ist jetzt natürlich ein extremes Rechenbeispiel und nicht nah an der Realität, aber um die Tendenz aufzuzeigen reicht es, oder?
 
robin-h schrieb:
Ich gebe dir Recht, dass Google bei dieser Beta irgendwie vergeigt hat...
Es gibt keinen wirklichen Changelog... Keine Infos...
Der Release Note für 7.1.2: Android 7.1.2 Public Beta Release Notes | Android Developers

robin-h schrieb:
Und ein "Fahrplan" wäre auch nett... Ich fand es gut zu wissen, dass für Nougat jeden Monat eine Beta kommen sollte und für wann der Release angesetzt war

So genau bräuchte man hier für ein kleines Update nicht mal sein... Aber einen ungefähren Fahrplan würde ich mir schon wünschen.
Du kannst einfach ein so großes Update wie Nougat 7.0 nicht mit Nougat 7.1.2 vergleichen. Die eine Version ist eine Hauptversion mit tausenden Änderungen, Anpassungen und Bugfixes - samt neue Features, das andere nur eine Mini-Version. Bei Android O kann man höchstwahrscheinlich mit einen Fahrplan rechnen und auch diverse Preview-Versionen. :)
 
Ähm... Nochmal: in den Release Notes gibt es kein Changelog. Auch wenn du den Link postest.
Die Known Issues sind auch sehr beschränkt, wenn man sich z.b. so etwas offensichtliches wie den WLAN Einstellungscrash anschaut. Ich gehe davon aus, dass der "Known" sein sollte...
Bei den Nexen sieht es nicht besser aus.
Dementsprechend gibt es kein Augenmerk für Betatester.

Und gerade weil der Sprung klein ist, sollte man eigentlich erwarten, dass die Beta stabiler ist... Anscheinend gibt es also doch genug API Änderungen und Schraubendrehungen.
Das ist ja auch okay... Nur eben sollten auch hier mehr Infos rausgehen.
Du scheinst ja die Beta am laufen zu haben... In welcher Form hast du denn bisher Bugs oder Perfomanceissues gemeldet?
Das macht ja den Sinn einer Beta aus...

Ich muss sagen, ich habe mich damit echt schwer getan... Die Crashes könnte man natürlich direkt senden, mit aktivieren Developereinstellungen ebenfalls als eMail... Aber die Performanceprobleme usw. haben kaum Feedbackmöglichkeiten... Google selbst verweist hier auf die Google Plus Beta Community zur Meldung. Allerdings ist das ein einziges Tollhaus... Und wirkt mehr wie nen Forum... "Ich hab die Beta noch nicht...", "ich will zurück", "gestern hatte ich Haferbrei"...
Und es gibt keine geordnete Möglichkeit das Feedback abzugeben... und einen direkten Kontakt gibts auch nicht, bzw. hält sich Google raus.

Ein einfaches "bug-reporting" mut Counter und Markierung wie im AOSP wäre wesentlich sinnführender...

Ich will auch nicht großartig meckern, weil ich eben weiss worauf man sich mit ner Beta einlässt... Womit ich allerdings nicht gerechnet habe, ist eben Googles seltsamer Umgang damit.
Und gerade nach dem ersten Gerät welches "selbst" produziert wurde und auch im Consumer-Bereich Fuss fassen soll, würde ich mir etwas mehr erwarten.
Aber das ist meine persönliche Wahrnehmung... Die muss niemand teilen ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.163
Dr.No
D
OrangeApple
Antworten
0
Aufrufe
489
OrangeApple
OrangeApple
M
  • Gesperrt
  • .mo
6 7 8
Antworten
143
Aufrufe
16.271
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten