[Pixel (XL)] Android 7.1.2 Developer Preview

  • 70 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

.mo

Lexikon
Threadstarter
Google hat für die nächste Android-Version erneut das Developer Preview-Programm ins Leben gerufen. Android Nougat 7.1.2 lautet die neue Version und ist als "Maintenance Release" ausgelegt: Bugfixes, kleine Verbesserungen und Änderungen und allgemeine Anpassungen stehen eher im Fokus.

Android 7.1.2 is an incremental maintenance release focused on refinements, so it includes a number of bugfixes and optimizations, along with a small number of enhancements for carriers and users.
Get a sneak peek at Android Nougat 7.1.2 | Android Developers Blog
Android 7.1.2 Public Beta Release Notes | Android Developers

Das Beta-Image kann hier heruntergeladen werden.

Der Release der finalen Version erfolgt "in ein paar Monaten". :)
 
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Habe das Update gerade per OTA bekommen.
Bin gespannt!

Nach dem Update mal kurz durchgeschaut.
Wlan Call ist jetzt dabei und kann aktiviert werden, sofern der Netzanbieter es unterstützt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Marcstefan

Stammgast
Was ist noch neu ausser dem WLAN Call?
 
robin-h

robin-h

Experte
Hmmm... also für ein "Bug-Fix" update, scheinen mir die Bug fixes doch recht bescheiden...
Zwei der grössten (offensichtlichsten) Probleme wurden wohl nicht behoben...
1. Soundbug (knacken bei hoher Lautstärke)
2. Kamerabug unter Edge (Keine Verbindung zur Kamera möglich, bei schlechtem Edge Netz)

Das Wifi-Calling dazu kommt, finde ich echt klasse, aber ich finde ebenfalls, dass Google sich bzgl. der anderen Pixelfehler nicht sonderlich ins Zeug legt und die Kommunikation auch extrem zu wünschen übrig lässt...
Beim Soundbug gab es widersprüchlich Aussagen (ist ein Hardwaredefekt ist ein Softwareproblem) und zuletzt hiess es "offiziell" im Supportforum durch den Google Community Manager "ein Softwarefix ist unterwegs".
Beim Kameraproblem, welches seit erscheinen des Pixels bekannt ist, hiess es Anfang Dezember "offiziell" es gibt bald eine Rückmeldung zu dem Problem!
Inzwischen ist der Suporteintrag 500 Beiträge lang und von Google kam nichts mehr...

ich hatte Google immer als halbwegs kommunikatives Unternehmen in Erinnerung, welches auch sehr auf die Community setzt... aber beim Pixel und dem drumherum finde ich Google gerade sehr "apple-like".
Das soll jetzt aber nur mal am Rande angemerkt werden und bezieht sich auf die beiden Bugs die eben noch da sind.
Ansonsten komnte ich bis auf Wifi-calling nichts weiter finden, was sich irgendwie geänder hätte...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
by the way: mich würde mal interessieren, welche "Play Services" Version ihr am laufen habt...
 
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Ich dachte, der Kamera Bug wäre behoben mit dem letzten Januar Patch, da ich neulich Problemfrei Bilder machen konnte, und das ohne bzw. wenig Netz, da ging vorher nur mit manuellen Umschalten in den Flugzeugmodus!
Die Lautsprecher Problematik war doch als Hardware Fehler eingeordnet und fertig. Ich spiele wenig bis gar kein Klavier auf voller Lautstärke mit dem Gerät.
Konnte den Fehler allerdings mit Musik noch nicht nachstellen....

Version 10.2.91. Manueles Update letzte Woche
 
robin-h

robin-h

Experte
@mr bo die Einordnung als Hardwarefehler ging aus einer eMail des Supports hervor... Aber beim Support schreibt eh jeder Mitarbeiter was er will ;)

Im Supportforum hiess es im Anschluss: Nein, ist Software... (Wie gesagt, von offizieller Seite. Der Communitymanager funktioniert ein wenig wie ein Pressesprecher).

Zum Kamerabug: Jap... Der wurde besser... Oft klappen Bilder jetzt auch unter Edge, aber weiterhin nicht immer...

Die 10.2.91 hab ich auch per Hand drauf gezogen... Im PlayStore steht weiter die alte Version
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ach so... mal ganz allgemein zur Beta: scheint ziemlich stabil zu laufen... zumindest st mir nach den ersten paar Stunden nichts negatives aufgefallen.
Das kann sich natürlich noch ändern.

bei meinem Nexus dachte ich das bei der Marshmallow Preview auch immer... und bin dann bis zur dritten Beta immer wieder nach einem Tag zurück auf die Stable ;)
 
Feelix93

Feelix93

Stammgast
Also ich bin auch in den Google Support Foren und auf Reddit unterwegs - ich denke ebenfalls an einen Hardware Defekt.
Liegt daran, dass der Fehler nicht bei jedem sondern vereinzelt auftritt.
Ich habe das zum Beispiel Problem bspw nicht. Habe das dann mit der viel genannten Piano App getestet und hatte noch nie ein derartiges Problem.
Lautstärke auf Maximum - alles wunderbar.

Der Kamera Bug bei EDGE konnte ich seit dem 7.1.1 Update auch nicht mehr replizieren :)

Gestern das 7.1.2 Beta OTA Update erhalten.
Soweit alles flüssig und schnell - Akku hebt bei mir nun sogar noch etwas länger!

Google Play Dienste habe ich die Version 10.0.84-440.
Ich habe auf meinem Pixel bis jetzt noch keine Services manuell geupdated - will da nicht mehr rein pfuschen ;)

EDIT:
Einen Bug habe ich gefunden:
Wenn man in den Einstellungen auf WLAN geht und dann rechts oben auf das Zahnrad um die gespeicherten WLANs zu sehen, werden die Einstellungen plötzlich beendet.
Hab den Fehler schon gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Meine Erfahrung zur aktuellen Beta fällt recht einfach aus.
  • Die Funktion Wlan Telefonie ist dabei. Kann ich persönlich keinen Nutzen rausziehen, von daher egal.
  • Der Akkuverbrauch ist deutlich angestiegen. Waren vorher DoT Zeiten von deutlich mehr als 4 Stunden normal, schaffe ich jetzt die 4 Stunden gerade so.
 
Feelix93

Feelix93

Stammgast
Wo hast du dein Pixel gekauft und welchen Provider hast du?
Bei mir ist dieses WLAN Call Feature nicht zu finden.
 
robin-h

robin-h

Experte
@Feelix93 die Frage ist: bei welchem Provider bist du? ;)
Bei der Telekom ist es jetzt aktiv... Du musst es ggf. aber im Kundencenter aktivieren... Zusammen mit VOLTE.




Insgesamt kommt mir die Beta jetzt nach ein paar Tagen etwas träger vor...

Ist natürlich nur so ein "Gefühl", da ich keinen direkten Vergleich habe.
Bugfixes oder Verbesserungen (ausser WIFI Call) sind auch weiterhin nicht zu entdecken...

Aber auch ich bemerke einen erhöhten Akkuverbrauch bei der DOT
 
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Mir kommt es so vor, als ob die Beta ziemlich am Akku saugt. Muss seit der Installation relativ früh ans Ladegerät bei eigentlich gleicher Nutzung.
Aber evtl. kommt es mir auch nur so vor. Akku Statistik zeigt jetzt nichts ungewöhnliches, außer etwas weniger DoT als sonst.
 
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Wie verhält es sich allgemein mit Developer Previews bei Google, ist man allgemein von den Patch Level Updates ausgeschlossen, oder wird das Gerät weiter supportet?
 
robin-h

robin-h

Experte
du bekommst mit der nächsten Beta ein security patch... aber nicht im Monatstakt wie bisher.
Aber wenn man ne Beta benutzt, ist das Thema Sicherheit ja eh nicht ganz so im Vordergrund ;)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Nach der Beta-Phase oder beim Austritt erhälst du wieder ganz normal die monatlichen Patches
 
robin-h

robin-h

Experte
So... Heute bin ich echt mal genervt von der Beta.
Ständig hängen Seiten beim scrollen... Notifications von gMail küssen sich teilweise nicht öffnen, so dass ich über die App gehen musste...

Naja, nen Neustart hat geholfen, aber so richtig geil ist das nicht.
Hab leider Push Tan usw. am laufen, so dass ich keine Lust verspüre das Gerät komplett neu aufzusetzen.
Deswegen werde ich mal mit dem gezicke leben, aber Google darf gerne schnell die nächste Beta bringen.
Für nen reines Bugfix Release plus ProviderSettings fürs Telekom WiFi calling finde ich das schwach.
Bei den Nexen hat Google ja noch neue Funktionen integriert... Aber beim Pixel?
More bugs than ever plus akku-drain.
Das begeistert mich wenig.

Bei antutu soll die 7.1.2 übrigens besser abschneiden... Naja, leider sind Benchmarks und RealLife eben doch zwei paar Schuhe
 
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Das ist interessant zu hören.
Kann nicht einen Fehler finden bei der 7.1.2.
Meine auch, das der Akku-drain nach diversen Ladezyklen nicht mehr zu spüren ist. Aber das empfinden bei dem Thema ist immer sehr subjektiv, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
 
robin-h

robin-h

Experte
Natürlich dann geht mal z.B. in die Einstellungen - WLAN und da oben auf das Zahnrad.

Da hätten wir schon mal nen Crash...

Ansonsten schaut mal in die Pixel Beta Community... https://plus.google.com/communities/106765800802768335079
Da gibt es mehr als genug User, die über Lags klagen...
Einen Bericht fand ich ganz interessant, bei dem das Pixel seit heute spontane Werksresets hinlegte...

Aber auch bei mir fing es ja auch erst heute an... Hab jetzt mal den Cache geleert... Seit dem siehts besser aus.
Dennoch nicht die stabilste Beta... Und ich hätte schon bei den Nexen diverse Betas am laufen... Nur die ersten zwei Pre-Nougats waren so anfällig.
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
ups - passt
 
robin-h

robin-h

Experte
@presseonkel ;) so schnell geht das
 
Feelix93

Feelix93

Stammgast
Hat noch jemand den Bug, dass der Google Now Feed auf dem linken Homescreen einfach leer ist, d.h. nichts anzeigt auch beim aktualisieren?
Es hilft nur die Google Suche App dann über die App Einstellungen zu Beenden.
 
Oben Unten