[Pixel (XL)] Android 7.1.2 Developer Preview

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Developer Preview von Google einfach da ist, um den Nutzern zu zeigen, was ihnen erwartet. Also sowas wie eine Art Vorschau und mehr nicht.
Ihrer Meinung nach müssen die dann auch keinen Changelog öffentlich machen, wobei dann die "richtigen" Beta Tester und Entwickler alle nötigen Infos bekommen haben. :D
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten oder Ansagen von Google zur Beta?
Finde keinerlei Infos dazu, nicht mal im Beta Thread!
 
Wie ich schon schrieb, ist das Beta-Programm diesmal ne Katastrophe...
in der Pixel Community hält sich google bedeckt und auch im google+ Betabereich scheint sich niemand drum zu kümmern... und die community verhält sich auch eher peinlich... jeden Tag die gleichen neuen Theads.... (wann kommt der security patch usw).
ich hatte damit gerechnet, dass am Monatsende ne neue kommt... aber nachdem die für das 6P erst vor ein paar Tagen kam...
hmmm.... vielleicht kommt ja trotzdem in dieser Woche etwas. Die Kommunikation der Ablaufplanung ist echt extrem bedauerlich....
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Verstehe auch nicht ganz, warum es diesmal solche Probleme zu geben scheint..
Ich habe bisher bei jedem Beta Programm teilgenommen und war immer top zufrieden.

Regelmäßig rechtzeitig neue Developer Previews - Zeitlicher Ablauf - Infos zu Änderungen.

Ich hoffe doch sehr, dass diese Woche eine neue Developer Preview kommt und die dazugehörigen Infos.
 
robin-h schrieb:
hmmm.... vielleicht kommt ja trotzdem in dieser Woche etwas. Die Kommunikation der Ablaufplanung ist echt extrem bedauerlich....
Man "spürt", dass Google ihre Ressourcen eher auf Android O(reo) gelegen hat bzw. legt als auf das 7.1.2-Update. Ist aber auf einer Seite verständlich.
 
Aber wozu dann aber vorher noch schnell eine Beta "reingeschieben"? :confused2:
Android 8.0 (wie auch immer es heißen wird) kommt ja jetzt auch nicht plötzlich, sondern war ja absehbar?

Die Ressourcen dafür müssen doch weit vorher schon eingeteilt worden sein?
 
Das Problem ist ja, dass Google "Wartungsupdates" abseits der Securitypatches versprochen hat... auch um andere Hersteller etwas unter Druck zu setzen, abgesehen davon, sind selbst beim Pixel noch genug Wartungsarbeiten notwendig, die ziemlich sicher auch nen Kerneltausch brauchen (z.b. Kamera unter Edge).
und die 7.1.2 bringt ja gerade für die Nexen auch nen paar neue features, von daher ist ne Beta schon sinnvoll... allerdings hat google Fehler übernommen (z.b. der BT -Bug, der seinen Ursprung wohl im Februar Patch hat) und neue Fehler "eingbaut" hat... und das ganze ohne Fahrplan für die Betatester... (was ich für das schlimmste halte).
und wenn mal als Betatester echtes feedback abgeben will, geht das in einer desolaten Google + community unter.

Die 7.1.2 geht für mich eher als Developer Preview durch... Beta geht anders.

Und was Google gerade beim Android Wear 2.0 Update treibt, finde ich auch eher befremdlich. Auch hier scheint es keinen Fahrplan zu geben... und ich rede jetzt vom Roll-Out, nicht von der Betaphase die auch hier desolat war.

Ich kann gerade alle Hersteller verstehen, die nicht auf Nougat gehen, sondern lieber abwarten. Damit hat google wohl das eigene Ziel verfehlt.
 
robin-h schrieb:
Und was Google gerade beim Android Wear 2.0 Update treibt, finde ich auch eher befremdlich. Auch hier scheint es keinen Fahrplan zu geben... und ich rede jetzt vom Roll-Out, nicht von der Betaphase die auch hier desolat war.
Inwiefern desolat? Es gab fünf Preview-Versionen verteilt über 5-6 Monate. Die Preview konnte auf zwei Smartwatches getestet werden. Einen Fahrplan gab es allerdings nicht, es gab bis auf die Preview-Versionen von Android Nougat aber noch nie einen offiziellen Fahrplan.
 
Naja, wear 2.0 sollte ja eigentlich noch 2016 erscheinen... Okay, daraus wurde nix...
Aber jetzt würde es offiziell präsentiert und der Roll Out kommt nicht in die Gänge... Nicht mal die Hersteller wissen genaueres.
Die ZenWatch 3, die eigentlich mit 2.0 erscheinen sollte liegt auch brach... Asus selbst spekuliert jetzt aufs zweite Quartal ...
Googles offizieller Wear account (Twitter) spricht von in den nächsten Tagen bis Wochen bis zum Start...)

Und bei Wear sind die Hersteller ja nicht so frei wie beim Smartphone und Google selbst hat die Hand drauf.


Bei Nougat waren auch nur die ersten beiden als Preview gekennzeichnet, dann war es offiziell ne Betaphase.

Hier habe aber wenigstens die Möglichkeit mit dem Androidteam in Kontakt zu treten, statt in so einer sinnlosen Plus Community Fehler zu melden, die kein Schwein interessieren.

GERNE kann Google wieder zum Developer Preview Modell zurück und dann von mir aus eine geschlossene Betaphase. Hauptsache es gibt wieder nen Austausch und nicht so nen Spacken-treff wie zur Zeit.
 
Heute Nacht gab es eine Reaktion von Google auf die "Beschwerde" eines Beta-Users, der die aktuellen Probleme mit Bluetooth zum Anlass nahm, mal zu fragen wann die nächste Beta erscheint...
Die Antwort finde ich wenig prickelnd:
"
@joewom, we appreciate your eagerness! But the next Beta release is some weeks away. We don't commit to a set schedule or frequency for Beta releases.
...
I recommend you unenroll your device from the Beta and enroll again when the next build is available.
"

some weeks away??? oh man, das klingt nicht ermutigend... gerade beim aktuellen Zustand der Beta 1
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Danke für die Info!
 
ich bin echt gerade entsetzt, was google so treibt...

Es gibt seit einem Monat massive BT Probleme... und es existiert angeblich ein Fix, der aber nicht kommt... Gerade für Leute die auch Android Wear nutzen ein Schlag ins Gesicht.
Die Beta hat die Probleme auch... und hier scheint ein Update noch Wochen zu brauchen...

Der Kamerafehler unter Edge ist auch noch da...
dazu habe ich gestern eine email vom Support bekommen, nachdem der Fehlerbericht über 4 Monate immer weiter eskaliert wurde:
"Dieser Fehler wurde schon behoben, jedoch kommt es erst mit dem nächsten Update auf 7.1.2. Jedoch liegt uns noch kein Release-Datum vor. Ich würde Sie, genauso wie die anderen betroffenen Nutzer darum bitten, sich bis zum nächsten Update zu gedulden."

In der Beta ist der Fehler aber ebenfalls noch vorhanden...
Deswegen habe ich explizit nachgefragt und auch erwähnt, dass der Fehler in der Beta weiterhin vorhanden ist... Hier die Antwort:
"Wie bereits besprochen, würden wir Sie einfach darum bitten, auf das Update abzuwarten, damit dieser Fehler behoben wird.
Ich bedanke mich nochmals für Ihre Geduld!"

Aus dem versprochenem Lens Flare Update, welches die Flares reduzieren sollte (auch drei oder vier Monate her), wurde auch nie wirklich etwas...

Warum ich das jetzt hier so erwähne? Weil es zeigt, dass das Pixel eigentlich eine "schnelle" Betaphase bräuchte...
Da sind noch genug Baustellen und Google sollte lieber mal schnell die jewiligen fixes veröffentlichen (auch wenn dann in den jeweiligen Betaversionen noch andere Probleme offen bleiben) um sich schnell ein feedback zu einzelnen Fehlern einzuholen und zu evaluieren, ob sie wirklich gefixt sind.

Also eine klassische Betaphase mit expliziten "Anweisungen" für die Betatester... im Sinne von "Richten Sie ihr Augenmerk auf Funktion XYZ" um sich dann schnell dazu ein Feedback zu holen.

Auch die WIFI-Call Funktion könnte durchaus noch ein paar nutzerfreundliche und funktionale Verbesserungen vertragen...

Ach PS: warum ein bekannter Fehler wie die Edge Problematik (seit erscheinen), mit einem Versionssprung gefixt wird und NICHT zeitnah mit einem Monatsupdate, dass versteht sicher niemand ausser Google.
Denn es handelt sich ja um ein Pixel und kein Android-Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter und Mobel
Irgendwie scheint die Betaphase diesmal zu einem Witz zu verkommen...
Weder gab es mal ne Beta 2 noch Infos egal welcher Art und in der Beta-Community gibts Null Feedback von Google. Dafür immer mehr "gelangweilte" User, die mit Unsinnsthreads nerven...

Warum hat Google eigentlich ne öffentliche Beta ausgerollt?
Als Developer Preview taugt sie nichts, da die Änderungen zu marginal sind...
Und mit einem klassischen Betatest hat das auch nix zu tun.
 
Hmmm... Sollte die 7.1.2 tatsächlich Anfang April veröffentlicht werden Android 7.1.2: Release Anfang April wird immer wahrscheinlicher , wäre Google sicher gut beraten noch eine Beta zu bringen...
Derzeitig haben sie kein "Händchen" für Software... (Siehe Nexus 6 Desaster 7.1.1 und Rollback; siehe Probleme des Bluetooth beim Pixel usw.)
Und bei der aktuellen Beta müsste man sicher auch an der performance-Schraube drehen.

Wenn die nächste Version schon der RC ist, sehr ich Probleme auf uns zu kommen, die einfach nicht sein müssten...
 
Sollte der Release der finalen Version tatsächlich Anfang April sein, dann wird es wohl keine Beta-Version mehr geben. Die Abstände wären zu gering zwischen den zwei Veröffentlichungen. Ich glaube eher, dass es keine weitere Beta-Version mehr kommt, sondern Anfang April die finale Android-Version 7.1.2 und Mitte Mai auf der Google I/O dann die Vorstellung von Android O.
 
@.mo ja, ich befürchte das ja auch... und wie gesagt: ich befürchte es wird dann nicht unbedingt ein bugfreies Wartungsupdate... und auch dem Nexus 6 hätte eine früher einstieg in die Beta von N gut gestanden, dann hätte man da jetzt wahrscheinlich nicht solche Dramen.
Und da 7.1.1. buggy ist... ebenso wie die beta 7.1.2, bestehende Fehler weiter getragen wurden, neue hinzu kamen...

naja, mal schauen was da am Ende bei raus kommt...
 
Moin,
mir wird eben ein Update angeboten:
(screen poste ich gleich)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170320-210137.png
    Screenshot_20170320-210137.png
    51,5 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robin-h
@presseonkel hmmm... nOch ne Beta!? vernünftig :)
Dann dürfte das mit dem 3 April nichts werden, aber besser so als eine desolate Final
[doublepost=1490041865,1490041376][/doublepost]trotzdem weiterhin eine mehr als seltsame Beta-Phase...
in Googles eigener Beta-Community hat der Google-Community Manager nur darauf hingewiesen, dass ab heute eine neue Beta ausgerollt wirde... weiter nichts.
auch auf der Developer Seite gibts keine Infos... weder zu known issues, noch ein sonstiges changelog...

so richtig rund läuft das bei Google gerade nicht
 
In der Hoofnung, dass einige Probleme der 7.1.1 gefixt wurden, habe ich mir mal die zweite Beta gezogen...

Bisher aufgefallen sind mir:
1. Beta scheint smoother als die erste
2. Wlan Settings Crash wurde behoben
3. Wifi-Calls werden jetzt bevorzugt... bei gleichzeitig aktiviertem LTE und Wlan, gehen Anrufe dennoch über WIFI raus. Und in den Settings steht entsprechen "WIFI Calls prefered" ... Leider habe ich keine Einstellung gefunden die priorisierung zu ändern. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dass in allen Situationen möchte.

Bluetooth läuft noch nicht lange genug... aber zumindest hat es mehrere Neustarts aktiviert überstanden und sich mit meiner Wear verbunden.
Ob der Kamera-bug gefixt ist, werde ich mir im laufe des Tages mal anschauen...
insgesamt macht die Beta auf den ersten Blick einen besseren Eindruck, als die Erste.
[doublepost=1490078848,1490078108][/doublepost]PS: im Lockscreen steht nun oben links "WLAN Call"
[doublepost=1490082956][/doublepost]Richtig zuverlässig scheint WIFI Call aber weiterhin nicht...
Wenn ich das WLAN ausschalten und wieder aktiviere geht "mindestens" der erste Anruf wieder über LTE raus... Egal ob ich ne Weile warte... Oder zwischendurch Chrome öffne...

Beim zweiten oder dritten Anruf geht dann WIFI Calling an und bleibt auch aktiv.
Wenn ich im Ausland bin, würde ich mich aber gerne drauf verlassen, dass es natürlich auch schon beim ersten Telefonat im WLAN klappt, wenn ich in einem bin und die entsprechenden Ports auch offen sind...
 
  • Danke
Reaktionen: SteffenA und mr bo
Bei meinem "Übergangsgerät" dem S7 dauert die Wlan Call Verbindung auch immer einige Minuten bis diese aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: robin-h

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.151
Dr.No
D
OrangeApple
Antworten
0
Aufrufe
481
OrangeApple
OrangeApple
M
  • Gesperrt
  • .mo
6 7 8
Antworten
143
Aufrufe
16.239
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten