1. mc_simon, 07.03.2014 #1
    mc_simon

    mc_simon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Guten Tag zusammen,

    ich möchte von euch gerne wissen, welche ROM zur Zeit diejenige ist, die am stabilsten bzw. ohne Bugs läuft!

    Bekomme in den nächsten Tagen ein HP Touchpad zugesandt und möchte dann unbedingt Android draufspielen!

    Besten Dank schonmal für die Antworten.

    Gruß
     
  2. yesfan, 07.03.2014 #2
    yesfan

    yesfan Gast

    Ich würde dir eins von den CyanogenMod 10.2 ROM's empfehlen (Android 4.3). Ich habe beide ausprobiert und die laufen stabil, flüssig, ohne Fehler und haben sinnvolle Erweiterungen zum normalen Android. Aktuell verwende ich das ROM von Milaq, da es die komplette Hardware des TP's unterstützt, und es werden auch noch immer neue Nighlies bereitgestellt. Dann gibt es noch ein weiteres CM10.2 ROM von Invisiblek, für welches aber anscheinend keine neuen Nightlies mehr erscheinen. Die Unterschiede zwischen beiden ROM's sind nicht so gravierend und es gilt eigentlich immer noch das, was ich hier schon mal dazu geschrieben habe.
    Dann gibt es noch Evervolv von Flintman, ebenfalls ein Android 4.3 ROM, aber kein CyanogenMod, sondern ein Android Open Source Project. Im Funktionsumfang entspricht es dem normalen Andoid ohne weitere Veränderungen. Soweit ich weiss, wir hier mittlerweile auch die komplette Hardware des Touchpads unterstützt (inklusive Kamera, Bluetooth, Mic).

    Von allen drei Entwicklern gibt es auch aktuelle Kitkat-ROM's (Android 4.4.2). Wie gut und fehlerfrei die zurzeit laufen, weiss ich allerdings nicht, würde mich aber auch interessieren :). Ich hatte mal Anfang des Jahres eines ausprobiert und war mit der Funktionalität noch nicht so zufrieden, weshalb ich es wieder durch CM10.2 ersetzt habe. Aber da hat sich in der Zeit sicherlich auch einiges getan. Vielleicht kann ja jemand berichten der Kitkat installiert hat wie es aktuell so läuft.

    Ansonsten herzlich willkommen hier und viel Spass mit deinem Touchpad, Du hast eine gute Wahl getroffen :)
     
    mc_simon bedankt sich.
  3. mc_simon, 11.03.2014 #3
    mc_simon

    mc_simon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Moin Moin,

    habe nun das Touchpad erhalten und musste feststellen, dass bereits eine Androidversion darauf installiert ist.

    Android 4.03
    Kernel: 2.6.35-palm-tenderloinerik@myhost#12
    Modversion: 9.0.0-RC0-Touchpad-alpha2
    Buildnummer: IML74K

    Meine Frage nun:
    Wie kann ich hier nun am unkompliziertesten die neueste, bestens funktionerende Version draufspielen?

    Habe schon öfter Handys geflash aber in diesem Fall bin ich auf viel Hilfe angewiesen !!! ;)

    Beste Grüße und Danke
     
  4. yesfan, 12.03.2014 #4
    yesfan

    yesfan Gast

    Hallo mc_simon,

    eigentlich ist die Installation von Android auf dem Touchpad relativ unkompliziert, weil es ein Installationsprogramm gibt, welches die ganze Arbeit automatisch erledigt (ACMEInstaller). Allerdings sind viele der neuen ROM's jetzt sogenannte Data-Media-ROM's. Wenn Du ein solches installieren möchtest, dann ist es von Vorteil, wenn Du die Größen der Partitionen deines TP's nachträglich manuell verändern kannst. Am einfachsten und sichersten geht dies über das Programm Tailor in WebOS. Allerdings gibt es einige TP-Besitzer, die dieses Programm nicht installieren konnten (den genauen Grund dafür kenne ich aber nicht). Vielleicht ist es deshalb zunächst einmal am Besten, wenn Du das Programm Tailor unter WebOS installierst. Sollte das nicht gelingen, so würde ich dann lieber zu einem Non-Data-Media-ROM raten. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten die Partitionsgrößen zu verändern, diese funktionieren aber unter gewissen Vorraussetzungen nicht oder aber haben das Risiko, dein TP zu bricken.

    Eine Anleitung zur Installation von Tailor findest Du hier.
    Eine gute Erklärung zur Bedeutung von Data-Media findest Du hier (von LongRon).

    Über den Erfolg der Installation von Tailor kannst Du ja noch einmal berichten. Dann suchen wir das richtige Android-ROM für dich aus mit der dazu passenden Installation :)

    Das Programm Tailor aber zunächst nur installieren und noch nicht die Größen von irgendwelchen Partitionen damit ändern!!

    Gruß
     
    mc_simon bedankt sich.
  5. mc_simon, 12.03.2014 #5
    mc_simon

    mc_simon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe nun das vorhandene CM "runtergeworfen" und habe nun ein "reines Touchpad".

    Bin nun wie folgt vorgegangen.

    1. Tab in WebOs gebootet und dann den USB-Modus ausgeführt
    2. cminstall Ordner erstellt und die notwendigen Datein als zip eingefügt
    -> ROM / CWM / GAPPS / MOBOOT
    3. Dann das Tablet im WebOs Recovery gestartet und die CMD in Windows ausgeführt
    4. Hier selbstverstänlich den ACMEInstaller3 in den Novacom Ordner eingefügt und die Befehle eingegeben.
    5. ZACK - es erscheinen 2 Pinguine, es läuft sehr lange durch und irgendwann erscheint ein Ausdruck:
    "late -7 stop printing"

    ...

    Wo liegt mein Fehlverhalten?
    Ich check es nicht ;-)

    Besten Dank!
     
  6. yesfan, 12.03.2014 #6
    yesfan

    yesfan Gast

    OK, dann also doch direkt zur Installation. Den Fehler den Du aufführst kenne ich leider nicht, aber deine Vorgehensweise ist an und für sich so in Ordnung. Allerdings musst Du für CM10.1, CM10.2 und CM11 den ACMEInstaller5M verwenden (nicht ACMEInstaller3). Den kannst Du im unten angegebenen Link herunterladen. Weiterhin darauf achten, dass die Dateinamen von dem ROM und den Gapps mit "update-" beginnen, sonst findet der ACMEInstaller diese nicht. Also diese evt. umbenennen. Dann zuerst mit ACMEUninstaller2 Android wieder entfernen und danach noch einmal mit ACMEInstaller5M installieren, dann sollte es funktionieren. Die Deinstallation mit ACMEUninstaller2 ist deshalb wichtig, damit ACMEInstaller5M eine größere Systempartition erstellt. Viel Erfolg.

    Hier noch eine Anleitung mit den Links der verschiedenen Installer: [ROM GUIDE] How to install Android on the HP TouchPad "The Easy Way" - xda-developers

    Und hier eine Anleitung von Geobroker auf deutsch: https://www.android-hilfe.de/forum/...for-touchpad.273231-page-27.html#post-7134617

    PS: Welches ROM willst Du denn eigentlich installieren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2014
  7. Muhtant, 06.08.2014 #7
    Muhtant

    Muhtant Android-Experte

    Leute, kann ich vom CM11 via CWM auf 10.2 gehen??
    11 läuft nicht richtig bei mir.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. hp touchpad android installieren deutsch

    ,
  2. hp touchpad rom

    ,
  3. abest android rom hp touchpad

    ,
  4. android auf hp touchpad anleitung,
  5. hp touchpad Evervolv flintman Anleitung ,
  6. android auf hp touchpad,
  7. hp touchpad rooten,
  8. hp pad android draufspielen,
  9. hp touchpad best rom,
  10. rom für hp touch pad,
  11. hp touchpad evervolv,
  12. evervolv touchpad bluetooth,
  13. custom rom touchpad,
  14. webos android nugat deutsch,
  15. evervolv nougat deutsch
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.