Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID

  • 347 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC 10 im Bereich HTC 10 Forum.
revilo69

revilo69

Experte
Also Backup mit dem HTC Sync Manager und dann nach unlock alles wieder drauf spielen und dann ist alles wie vor dem Unlock?
 
kalli73

kalli73

Experte
Genau. Bei mir waren danach nur die Kalender Einträge nicht mehr vorhanden. Warum weiß leider auch nicht
 
revilo69

revilo69

Experte
OK, das ist dann kein Problem - ich nutze Exchange.

Mir ging es um die ganzen einstellungen , Aps, Widgets etc...
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Diese Sachen kann der Sync-Manager doch nicht sichern? Ich habe die Google-App-Sicherung aktiviert und das funktioniert recht gut (dauert zwar etwas bis alle gesicherten Apps wieder installiert sind). Allerdings kann man den Zeitpunkt der Sicherung nicht selbst bestimmen. Ich habe hier vor kurzem mal was dazu geschrieben: Werkseinstellungzurück setzen, was sichern?
 
kalli73

kalli73

Experte
Welche Sachen kann der Sync Manager nicht sichern?
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Kann der App- und System-Einstellungen sichern und danach wieder auf das Telefon übertragen? Bei HTC steht zu den Fähigkeiten des Sync-Managers folgendes:
Synchronisiere Dein digitales Leben. Mit dem kostenlosen HTC Sync Manager kannst Du alle Deine Medien zwischen Deinem Computer und Deinem HTC-Telefon synchronisieren. Gleiches gilt für Deine Kontakte, Kalendereinträge, Lesezeichen und Dokumente. Neben der Synchronisierung hilft Dir der HTC Sync Manager auch bei der Verwaltung Deiner Medien. Alle Dateien werden gesichert und können ganz einfach auf Dein Telefon übertragen werden.
Quelle: HTC Sync Manager Overview | HTC Deutschland
Ich sehe da nichts von "Apps" oder "Einstellungen".
 
kalli73

kalli73

Experte
Bei mir wurde alles übertragen, Einstellungen, WLAN Passwörter... Massanger apps wie WhatsApp und so musste ich erneuert installieren aber sonst war alles da
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Bist Du sicher, dass bei dir nicht die "Automatische Wiederherstellung" (das ist das Google-Backup) in den Einstellungen unter "Sichern & Zurücksetzen" angehakt ist? Es kommt mir einfach komisch vor, dass HTC, das nicht als Feature aufführt, wenn der Sync Manager das machen könnte.
 
kalli73

kalli73

Experte
Hab gerade nachgeschaut [emoji4]
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Du kannst dich ja gerne auf ein undokumentiertes Feature verlassen, ich würde das Risiko jedoch nicht eingehen. ;)
Du musst diese Funktion übrigens nach jedem Zurücksetzen wieder neu einrichten bzw. es wird im Einrichtungsassistent gefragt, ob Du das nutzen willst und ob ein Backup wieder eingespielt werden soll. Da wurde bei mir am Mittwoch (nach einer Repatur mit Mainboardtausch und somit andere IMEI) sogar nachgefragt, ob ich das Backup von dem "anderen" M9 einspielen will.
Zudem nutze ich auch TitaniumBackup (Root-Rechte) für längere Sicherungsintervalle (1x pro Woche), das will ich aber nicht jede Nacht laufen lassen, weil die Sicherung doch etwas "umfangreicher" ausfällt. :)
 
revilo69

revilo69

Experte
Titanium habe ich auch immer genutzt, aber dafür brauche ich ja erstmal Root.

Ist schon doof und wahrscheinlich Schikane, dass beim Unlock vom BL alles zurück gesetzt wird.
 
revilo69

revilo69

Experte
Noch mal eine andere Frage, da ich hierzu einiges gelesen habe was teilweise widersprüchlich ist, sich im Laufe der Zeit geändert hat, oder ich es schlicht nicht verstanden habe.:crying:

1. Um mit Sunshine auf S-Off zu gehen muss der Bootloader nicht entsperrt werden bzw. ist es sogar besser wenn dieser noch gesperrt ist?

2. Wenn ich S-Off bin kann der Bootloader gesperrt bleiben und ich habe trotzdem Root Rechte um TWRP zu installieren und Apps wie z.B. Titanium und AdAway zu installieren und nutzen?

3. Mussich dafür zusätlich Superuser installieren?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Auf der Homepage vom "therootninja" steht sogar:

HTC 10 TempRoot and NO WIPE

das wäre mir natürlich das allerliebste!!!:biggrin:

Kann das jemand bestätigen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Okay, ich habe eben mal Sunsine testen lassen ob auf meinem Device Temproot funktioniert, aber das scheint nicht der Fall zu sein - sehr schade!:mad2:
 
H

HTC10er4life

Neues Mitglied
War bei mir leider auch so das Temp root nicht funktioniert hat. Vlt kannst du auch die Jungs von rootninja im live chat anschreiben.
Vlt haben die ja eine Lösung dafür.

Würde aber vlt an deiner stelle alle wichtigen Daten sichern und dann alles neu machen.
Bootloader entsperren, Custom Rom, Rooten, S-OFF oder was du halt brauchst.
Daten wieder drauf Apps wieder installieren und Einstellungen von Hand wieder in gewünschten Zustand bringen.
So muss man ein bißchen mehr Zeit investieren aber man entdeckt auch manchmal vlt etwas was einem besser gefällt als das gewohnte:thumbup:
 
revilo69

revilo69

Experte
Also ich habe dann am Sonntag mein HTC 10 gerootet.

Erst mal vielen Dank für die Hinweise ind Infos!

HTC Sync. kann man meiner Meinung nach knicken was eine Sicherung angeht.
Einstellungen etc. wurden nur teilweise wieder hergestellt.
Google macht da einen besseren Job, aber auch nicht wirklich gut.

@starbase64
Vielleicht magst Du ja mal in die Anleitung des Root Prozess noch einfügen, dass Debugging in den Entwickler Einstellungen aktiviert sein muß und, dass dort auch ein Haken bei OEM ensperren gesetzt werden muss, da sonst der Token gar nicht erst ausgelesen werden kann.

Last not least hat bei mir der verlinkte SU zu einem Bootloop geführt.
Ich habe mir dann bei XDA den
"BETA-SuperSU-v2.74-2-forceencrypt.zip" runter geladen und damit hat das HTC auch wieder gebootet!

[ROOT] SuperSU 2.74-2 With ForceEncrypt Set to Default

Endlich wieder Adaway, was für eine Wohltat für die Augen!!! [emoji15] [emoji106] [emoji41]
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shack

Neues Mitglied
Habe mir zum ersten Mal ein High-Class Telefon gekauft. Nougat schon eingespielt.

Alle 2-3 Jahre setze ich mit Root auseinander und man hat immer bisschen Bammel, das was schief geht. Besonders, wenn das Telefon ein wenig teurer war als bisher und man Neuware rootet und nicht erst ein Jahr verstreichen lässt.

Leider gab es in der Vergangenheit immer mal wieder kleinere Probleme, weil Anleitungen etwas knapp gehalten waren. Dann saß man da und recherchierte.


Ich würde das neueste TWRP 3.1.0.1 nutzen und SuperSu 2.74-2. Anleitung soweit top. Am Schluss bräuchte ich noch ein paar zusätzliche Infos.

6. Macht ein Nandroid-BackUp" unter "Backup" und flasht anschließend die SuperSU.zip oder euer custom Rom.
Hier vermisse ich ein paar Schritte. Ich habe mir bei YT ein Video angeschaut mit dem Titel "How to Root HTC 10!". Dort folgen nach dem TRWP-Flash noch ein paar Schritte (ab ca. 9 min 15s):

- Decrypt Data mit Passwort-Abfrage wird gecancelt
- Auswahl Keep Read Only
- Wipe Data, Cache und Dalvik - Format Data - "yes"
- Reboot Bootloader

Erst dann wird in TRWP über Install die SuperSu installiert. Keine Ahnung, ob diese Schritte zwingend notwendig sind!?

Mein Kopf dröhnt gerade bisschen. Habe verschiedene Anleitungen gelesen. Dann gab es noch Magisk v12 und und und...
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Habe meinen Bootloader unlocked und aktuell das Viperrom auf dem Gerät. Firmware ist 2.41.401.4. Kann ich trotz TWRP das Gerät locken und die RUU mit der gleichen Firmware aufspielen? Ein Stock Recovery gibt es ja von dieser Version nirgends, ebenso kein OTA, wo man es extrahieren kann. Oder kann ich per Restore meines System-Backups, das dann allerdings immer noch mit TWRP bestückt ist, den Bootloader relocken und dann die RUU flashen? Kann man überhaupt mit Android 7 auf dem herkömmlichen Weg relocken? Oder geht mit einer der Rom-Versionen Sunshine-S-Off in Zusammenhang mit TWRP, sodass ich dann mittels Super-CID die RUU flashen kann? - Viele Fragen... früher - beim M8 - war ich mal Experte, einiges hat sich aber geändert, z.B. Download-Mode usw. Deshalb stehe ich mom vor etlichen Fragen.
Auch die schlechte Datenverbindung macht mir Sorgen. Mit dem Mi5S, welches nur im 3G-Netz funkte, war sie zehnmal schneller. Download zwischen 3 und 5 Mbps und Upload zwischen 1 und 4 Mbps im LTE-Netz, beim Mi5S ware es in 3G ca 28 Mbps im Download und 5 Mbps im Upload.
EDIT: Gerade geprüft - die Verbindung ist offenbar nur bei LTE so schlecht, 3G ist ebenso gut wie beim Xiaomi.
EDIT 2:
Da ich keine Antwort bekam, nehme ich an, das kaum einer eine wusste oder das das Forum nachgelassen hat - wie auch immer - habe es selbst getestet, das Backup zurückgeflasht und in einer Rubrik das passende Stock Recovery 2.42.401.3 gefunden. Dann habe ich die RUU ausgeführt, die zunächst muckte und mein Gerät nicht erkannte. HTC Sync Manger installiert und deinstalliert, PC und Handy neu gestartet und neu verbunden, dann ließ sich die RUU ohne vorherigen Relock problemlos flashen. Für Updates müsste ich den Bootloader wieder relocken, was ich aber mom nicht benötige, denn das HTC 10 wird wieder (natürlich mit entprechenden Hinweis) verkauft.
Wer auch zurück möchte von der o.g. Softwareversion aus, dem hänge ich das Stock Recovery an, da es weder hier noch bei XDA angeboten wird.
 

Anhänge

  • recovery_signed_2.41.401.3.img
    49,3 MB Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
W

wulfgardodin

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage an euch.

Ich habe ein HTC 10. Dieses habe ich gerootet und eine Custom Rom drauf laufen, welche ist ja egal. Folgendes: nachdem ich das erste mal gerootet habe, legte ich eine Sicherung des Original Systems an. Ich wollte jetzt zurück auf Stock, aber es geht nicht. Mit fastboot habe ich ermittelt das es eine HTC__034 Version ist aber keine RUU funktioniert. Ich bekomme immer die Meldung das keine Mainversion in der RUU gefunden wurde oder es die falsche zip ist. Das twrp Backup lässt sich nicht zurück spielen da das Telefon dann im Bootloop landet. Ich habe folgende Kombinationen versucht:
1: Boot, System, System Image, Data Also die komplette Sicherung: Bootloop HTC mit roter Schrift und dann Neustart als endlos Schleife.
2: Boot Data, System das gleiche

3: Boot, System, System Image auch das gleiche.

4: Boot und nur System oder nur das System Image: Boot bis zur weisen HTC Schrift, kein roter Text und dann Bootloop bis dahin.

Also es geht kein TWRP Backup und keine ruu. Muss ich wirklich erst s off?

Die Firmware hab ich vor dem root bis Android 7 geupdatet. Die ruu bekomme ich nur bis Version 1. Irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
choppy

choppy

Experte
Zahl die paar Dollar für Sunshine und die sachs hat sich. Ich habe mich mit dem Zeug gar nicht mehr auseinandergesetzt, weil du mit Sunshine S-OFF mit locked BL bekommst und somit alle Möglichkeiten samt Garantie hast.
 
W

wulfgardodin

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das Geld aber nicht