Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID

  • 347 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC 10 im Bereich HTC 10 Forum.
W

wulfgardodin

Fortgeschrittenes Mitglied
Keiner ne Idee?
 
W

wulfgardodin

Fortgeschrittenes Mitglied
Muss ich bei ruu den Bootloader eigentlich vorher wieder sperren Also relock?
 
Black-FR

Black-FR

Stammgast
wulfgardodin schrieb:
Muss ich bei ruu den Bootloader eigentlich vorher wieder sperren Also relock?
Mit S-ON, muss entweder der Bootloader gesperrt werden oder du bootest mit folgenden Befehl in den RUU Modus, bevor du die RUU.exe ausführst:

fastboot oem rebootRUU
 
Peri25

Peri25

Experte
Ich brauch mal eure Hilfe, ich hier das Handy von meiner Frau, wollte es wieder komplett unrooten und auf Stock. Aber irgendwas ist schief gelaufen, ich bin jetzt s-on aber unlocked? Das Problem ist, ich kann nichts mehr machen, weder s-off noch sonst etwas flashen, da ich das OEM entsperren nicht anwählen kann im Menü. Selbst wenn ich twrp und viper neu drauf mach, es bleibt ausgegraut, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 
Vapeilas91

Vapeilas91

Fortgeschrittenes Mitglied
Peri25 schrieb:
Ich brauch mal eure Hilfe, ich hier das Handy von meiner Frau, wollte es wieder komplett unrooten und auf Stock. Aber irgendwas ist schief gelaufen, ich bin jetzt s-on aber unlocked? Das Problem ist, ich kann nichts mehr machen, weder s-off noch sonst etwas flashen, da ich das OEM entsperren nicht anwählen kann im Menü. Selbst wenn ich twrp und viper neu drauf mach, es bleibt ausgegraut, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Stock Rom per Ruu flashen den noch mal auf s-off setzten per sunshine und locked s-off auswählen.
Und wieder über die adb befehle auf son setzen.
 
Peri25

Peri25

Experte
Genau da liegt mein Problem, ich kann die ruu zwar installieren, aber die sunshine App zeigt mir ständig ein Fehler an, und ich bekomme unter Einstellungen-entwickleroptionen OEM entsperren nicht aktiv so das ich es auswählen kann.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Der Bootloader wird als " unlocked" angezeigt und Du kannst ein Recovery bzw. ROM flashen? Was willst Du denn sonst noch flashen?
 
Peri25

Peri25

Experte
Ich möchte wieder komplett auf Stock und das man OEM entsperren unter Einstellungen-entwickleroptionen aktivieren kann.
 
H

HTC10er4life

Neues Mitglied
HTC10er4life schrieb:
@Peri25

Hy,
ich kann meine erfahrung ja auch ma teilen.
Also vorab ist es wichtig sich zu informieren und nichts zu machen ohne zu wissen was dann passieren könnte oder sollte.
So bin ich nämlich ganz knapp an einem Brick vorbeigeheizt.:crying:
Du bist jetzt schon cleverer :thumbup:

Aber jetzt zu meinem Erfolg :lol:

Mein HTC war auf Stock 2.41.401.4 Bootloader UNLOCKED ond S-ON.
(Ab hier wäre es interessant zu wissen auf welchem Stand oder an welchem Punkt du dich befindest und ob du dein phone zur Reperatur schicken möchtest. Wenn dem so ist muss es in den Auslieferungszustand versetzt werden. Mit Brandig ist das manchmal schwierig eine passende RUU zu finden)
Also nur anfangen wenn du 100% sicher bist das du die richtige RUU hast.

1.Das phone in Downloadmodus booten und Recovery über FASTBOOT mit dem Befehl "fastboot flash recovery Bezeichnugdeinerrecovery.img" flashen.
Im Moment sollte man die letzte Offiziele (Devices) nehmen und damit würde es dann so aussehen
"fastboot flash recovery twrp-3.1.0-1-pme.img" Ohne Anführunszeichen.Das geht natürlich nur wenn der Bootloader UNLOCKED ist.
Wenn es noch LOCKED ist must du erst über Welcome to HTCdev ein Unlock_code.bin beschaffen die du dann über FASTBOOT flasht.

2. Einmal ins Recovery und schauen ob es läuft. Normal Android Nougat starten und evtl. einen Dateimanager (z.B ES Explorer)
instalieren wenn keiner drauf is.
SuperSU runterladen. https://s3-us-west-2.amazonaws.com/supersu/download/zip/SuperSU-v2.79-201612051815.zip

3. Ins Recovery Booten und SuperSU.zip flashen und Andoid neustarten.

4. Sunshine APP runterladen. Downloads
Sunshine APP über Dateimanager installieren. Sunshine starten Root Rechte vergeben und Anweisungen folgen, wenn du noch nicht hast, 25 Dollar an die Jungs bezahlen. Wenn du die beiden auswahlmöglichkeiten kommen, S-OFF/LOCKED oder S-OFF/UNLOCK, wählst du S-OFF/LOCKED.
An diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaub es startet neu oder geht aus. Auf jeden Fall hochfahren und Sunshine nochmal starten.
Auch hier weiß ich nicht genau aber es geht nur aus.
Damit wird der Bootloader auf LOCKED gesetzt und nicht auf RELOCKED. Gleichzeitig wird es auch auf S-OFF gesetzt.
Dann im Downloadmodus mal alles kontrollieren ob der Bootloader jetzt auf LOCKED und S-OFF ist.

5. Im Downloadmodus und RUU flashen.

6. Wieder in Downloadmodus über FASTBOOT Befehl das phone S-ON setzten : "fastboot oem writesecureflag 3"

Jetzt sollte es LOCKED sein, S-ON und Software Status Official

Bei mir hat es so geklappt.
Aber morpheus620 hat geschrieben das Sunshine einen temporären Root installiert der dann wieder deinstalliert wird.
Demnach könnte man evtl. bei Schritt 4 anfangen oder????????

Hoffe ich konnte damit helfen
Hier hatte ich mal eine Anleitung geschrieben

Viel Glück ;)
 
Peri25

Peri25

Experte
Ja die hatte ich auch gesehen, aber es funktioniert nicht. Deshalb frag ich ob es noch eine Möglichkeit gibt. Ich will nur den bootloader zu haben und OEM entsperren aktiv haben, Also das ich es wieder auswählen kann. Ich denke daran liegt das ganze Problem
 
H

HTC10er4life

Neues Mitglied
Ich glaube ich hatte das auch mal. Nur leider weiß ich nicht mehr wie ich das Problem gelöst habe.
Mit welcher Methode hast du denn die RUU geflasht?
Vielleicht mal eine aus einer anderen Quelle?
Also LOCKED und SON reicht nicht?
Und Welchen fehler zeigt Sunshine?
 
Peri25

Peri25

Experte
Den Fehler kann ich dir heute Abend genau beschreiben wenn ich davor sitze. Auf jeden Fall hat es eine Nr. Angezeigt sah aus wie eine IP Adresse :) locked und s-on wäre perfekt, so will ich es ja haben.
Habe eine ruu.exe geladen und die mittels Notebook geflasht.
 
Peri25

Peri25

Experte
SunShine is behaving in an unusual way on your device. so in der Art ist der Fehler. Den genau Code sag ich später
 
H

HTC10er4life

Neues Mitglied
Du musst dich beim Sunshine Support melden weil aufgrund zu vieler versuche dein Handy gesperrt wurde.
Du musst den Fehler da angeben und dann müssen die das wieder freischalten.
Also mit dem Link/Zahl

Die Jungs wohnen glaube ich in einer anderen Zeitzohne - 8 Std wenn ich mich nicht irre

Viel Glück
 
Peri25

Peri25

Experte
Ah OK. Danke werde es probieren
 
Q

QuesT

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hat wer eine idee hab mit das SunShine app geholt und wollte nun s-off gehen jetzt hängt das gerät bei "Your device is being unlocked now- Please wait your phone will poer off when the process is complete. Seit 30 Minuten und läst sich auch nicht über den Power Knopf ausschalten.

Was kann ich tun?
 
5m4r7ph0n36uru3u

5m4r7ph0n36uru3u

Erfahrenes Mitglied
Hallo @QuesT,

am einfachsten ist es, wen Du über deren Seite per IRC direkt mit denen Kontakt aufnimmst. Du Jungs könnten Dir dann sicherlich helfen, da ich so auch nicht sagen kann, wie man den Prozess abbrechen und nach einem Reboot neustarten kann. D.h. falls die Drei-Tasten-Kombination Vol +/- und Power 30 Sekunden gedrückt halten auch nicht mehr helfen sollte.
 
M

Muetze45

Neues Mitglied
upload_2019-3-9_13-0-42.png

Hallo zusammen.
Ich wollte mich auch mal an mein neues HTC 10 evo machen um dem Gerät die dt Sprache beizubringen. Leider komme ich nicht besonders weit.
Beim token auslesen ist die Ausbeute schon sehr gering wie man sieht......Was mach ich falsch ? LG
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Du musst erst das Entsperren des Bootloaders (OEM-Unlock) in den Einstellungen des gebooteten Geräts erlauben (in Entwickleroptionen). Wenn die noch nicht angezeigt werden, kannst Du sie wie folgt freischalten: Wie schalte ich die Entwickleroptionen frei?

Je nachdem, was Du nach dem Unlock vor hast, solltest Du aber aufpassen, denn Du hast ein HTC 10 Evo und kein HTC 10 (ohne Evo). Dafür sind unterschiedliche Recoverys usw. nötig.
 
M

Muetze45

Neues Mitglied
Okay..Danke. Habe 5 x gedrückt und nun scheine ich ein developer zu sein..
Dann OEM unlocking aktiviert....
Aber was jetzt ?
Habe bereits eine FW versucht aufzuspielen...mit mässigem Erfolg wie auf dem Bild zu sehen ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: