[Sammlung] HTC 10 - RUU,OTA,TWRP Backup

Warum willst Du denn den Bootloader sperren? Zum Flashen einer RUU.zip ist das nicht nötig. Und ja, wenn man den Bootloader sperrt, sollte das System vorher vollständig auf Stock sein - sonst kann es sein, dass nichts mehr geht.
 
Gut zu wissen
 
Hallo zusammen,
ich war auf LineageOS und versuche gerade, auf Stock zurückzuflashen. Ich habe CID HTC__034, aber wenn ich versuche, die RUU über SD Karte zu flashen, bekomme ich immer einen Fehler RU_MAIN_VER_FAIL. Ich weiß nicht, was ich da machen soll. Irgendjemand eine Idee?

BigBoi

Nevermind, mit der neuesten RUU klappt es. War nur eine alte Version. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)
Ich habe auf meinem HTC 10 Lineage OS und würde, da ich es verkaufen mag, jetzt gerne zurück auf Stock und alles wieder locken.
Jetzt habe ich schon ein paar Sachen probiert und den Thread hier durchgelesen. Leider klappt es nicht. Wenn ich eine RUU aus dem verlinkten XDA-Thread runterlade, diese umbenenne und danach auf ne SD mache, erkennt er diese zwar im download-Modus, wirft aber am Anfang des flashens eine Fehlermeldung aus. Könnte mir jemand das ganze nochmal genau erklären? :):)
Vielen Dank schon einmal :)

Edit: Angehängt noch ein Bild des Fehlers.
20171206_105107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die RUU auch passend zu deiner Firmware?
 
Danke für die Antwort! :)
Passend zu meiner FW heißt passend zu meiner CID?

Edit: Hab's mittlerweile gelöst bekommen! :) Lag wirklich an der falschen CID. Bzw. an der RUU für eine andere CID. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mein HTC 10 wieder auf stock resettet.
Hier ein kurzes How to um Recherche zu ersparen.

Aktuelle Rom auf meinem HTC 10:
Leedroid Rom - Build 2.41.401.41
CID: HTC__034
S-ON
Bootloader unlocked

How to:

1. Die relevante RUU.zip auf die ext SD Karte downloaden
Bei mir:
Für Leedroid Build 2.41.401.41 die folgende RUU.zip
2PS6IMG_PERFUME_UHL_N70_SENSE80GP_MR_HTC_Europe_2. 41.401.41.zip
https://forum.xda-developers.com/sho...postcount=2237
2. Umbenennen zu 2PS6IMG.zip
3. In Download Mode booten
Das System erkennt dann automatisch die 2PS6IMG.zip auf der SD Karte und fragt nach, ob diese geflasht werden soll.
4. Installationsanweisungen befolgen

Ergebnis:
# Stock ohne TWRP
# bootloader jedoch immer noch unlocked
-> mit dem Befehl "fastboot oem lock" via adb im download mode wird dieser relocked

Anmerkung:
Eine RUU.zip gilt als relevant, wenn diese die exakt gleiche Build Nummer wie die aktuelle Build Nummer der Rom auf dem HTC 10 besitzt.
Fraglich ist, ob eine ältere oder neuere Build Nummer verwendet werden kann, um auf Stock zu resetten?!
 
JulienD. schrieb:
...

Anmerkung:
Eine RUU.zip gilt als relevant, wenn diese die exakt gleiche Build Nummer wie die aktuelle Build Nummer der Rom auf dem HTC 10 besitzt.
Fraglich ist, ob eine ältere oder neuere Build Nummer verwendet werden kann, um auf Stock zu resetten?!

Der Anteil ist leider falsch.
Die genutzte RUU, muss der aktuell installierten Firmware (Main-Version / OS-Version) entsprechen, die im Download Mode angezeigt wird.
Mit S-ON, kann nur eine RUU genutzt werden, die dieser Version entspricht oder neuer ist.
Ein downgrade, ist nicht möglich.
(OK, es gibt gewisse Umstände, unter denen auch mit S-ON eine minimal ältere RUU genutzt werden kann)
 
  • Danke
Reaktionen: Prinz069 und JulienD.
Bei mir läuft gerade Lineage, bin auf S-off /Locked mit Super-CID. Da kann ich ja einfach die aktuellste Version flashen, um wieder auf Stock zu kommen. Aber würde ich mit Super CID auch wieder OTA Updates bekommen, oder müsste ich die dann wieder ändern? Ich hatte vorher T-MOB101, also mit Branding. Könnte ich da auch eine andere nehmen, die zu der RUU passt? Bzw. klappt das dann mit den OTA Updates?
 
Sirius77 schrieb:
Bei mir läuft gerade Lineage, bin auf S-off /Locked mit Super-CID. Da kann ich ja einfach die aktuellste Version flashen, um wieder auf Stock zu kommen. Aber würde ich mit Super CID auch wieder OTA Updates bekommen, oder müsste ich die dann wieder ändern? Ich hatte vorher T-MOB101, also mit Branding. Könnte ich da auch eine andere nehmen, die zu der RUU passt? Bzw. klappt das dann mit den OTA Updates?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das HTC 10 leichte Probleme, die ota Updates zu erhalten, wenn man SuperCID hat.
Ich meine, es hat bis zu einer gewissen Version problemlos funktioniert, doch scheinbar hat HTC Serverseitig was angepasst, so dass SuperCID Geräte, keine ota's mehr erhalten.
Aber du kannst natürlich eine zur RUU passende CID einstellen.
Dann erhälst du die ota Updates.
 
OK, danke. Das ist dann auch kein Problem, wenn es nicht mehr die originale gebrandete Telekom Software ist, mit der ich das Gerät bekommen habe? Das "merkt" sich das Handy ja nicht, oder?

Dann würde ich einfach die oben von JulienD. verlinkte RUU nehmen, die CID auf HTC__034 stellen und auf das Oreo Update warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist kein Problem.
Einfach die Branding freie cid und RUU verwenden und auf das ota update warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Sirius77
Ich hatte nämlich etwas Bedenken, weil im Bootloader zwar die Super CID angezeigt wird, die CID Getter App zeigt aber die alte T-MOB101. Aber das scheint ja nur von Bedeutung zu sein, WENN ich das Gerät wieder S-On setzen wollte (will ich natürlich nicht...)
 
Ich habe eben die oben verlinkte Ruu geflasht und die CID auf HTC__034 geändert. Beim Einrichten ist mir die folgende Meldung aufgefallen:
c69b0d09a0119f50cab8250066f3e95a.jpg
Mir ist jetzt nicht bewusst, das ich die früher auch hatte. Wie gesagt, ich kommme von Lineage und vorher war das Handy gebrandet (T-MOB101).
Was bedeutet denn Testgerät?
Ich hatte die RUU unter der vorher eingestellten Super CID geflasht. Könnte das damit zu tun haben? Wäre die rote Meldung weg, wenn ich die RUU nochmal ausführe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: großes Bild gespoilert - bitte Bilder zukünftig anhängen (über Büroklammer bei Tapatalk) - schinge
Weil Du ja die CID geändert hast, ist das Gerät doch sicher S-OFF? Dann ist dieser Hinweis normal. Kann sogar sein, dass der Hinweis schon nach dem Entsperren des Bootloaders da ist (kann nicht nicht überprüfen, da meine Geräte alle S-OFF sind und ich diesen Menüpunkt sonst auch nicht öffne).
 
Ich bin s-off / locked. Habe ich mit der Sunshine App gemacht.
Das hat aber keine Auswirkungen auf OTA Updates?
 
Nein, solange Du die Systempartition nicht verändert hast und das originale HTC-Recovery drauf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sirius77
Wie gesagt, Ich hatte ja Lineage drauf, da musste ja vorher TWRP drauf und der interne Speicher formatiert werden.
Aber nach dem Flashen der RUU habe ich alles original gelassen, der rote Text beim Booten erscheint auch nicht mehr.
 
Hallo, hat jemand ein Stock Recovery für T-Mob101 mit Version 2.41.111.42?
 
Hallo, mein HTC 10 ist letztens einfach ausgegangen, seitdem funktioniert so gut wie keine APP mehr und es geht nach einiger Zeit einfach aus.
Es ist ein Venom Rom drauf. Leider ist die SD Karte als ich sie in den PC steckte auch gecrasht, also sind meine Backups von TWRP auch weg :(
Venom hat die Entwicklung eingestellt und ich kann dort keine Roms mehr herunterladen, deshalb wollte ich zur Originalversion zurück.

Habe mir die RUU Version 1.90.401.5 heruntergeladen und versucht zu flashen.
Bekomme dort aber gleiche Fehlermeldung wie "sowas"
19_RU_MAIN_VER_FAIL ....
Mir ist schon klar, dass es an der falschen Version liegt, weiss jetzt aber nicht welche die richtige ist.
Habe das HTC 10 im Media Markt ohne Vertrag, also denke ich ohne Branding gekauft
Im Download mode wird folgendes angezeigt:

hTC download mode
*** UNLOCKED ***
htc_pmeuhl PVT S-ON
LK-1.0.0.0000
RADIO-1.0.U010141a@60714.2
OpenDSP-v18.3.8996.00524_0721
OS-1.95.401.4
Oct 5 2016, 16:51:51(797255)

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
589
magnumthevoice
magnumthevoice
C
  • Cleodina
Antworten
0
Aufrufe
706
Cleodina
C
vega81
Antworten
1
Aufrufe
1.112
vega81
vega81
Zurück
Oben Unten