Der "Welche Custom-Rom?" Thread

Hallo liebe gemeinde :)

Ich hätte ebenfalls gerne eine custom rom. Akkulaufzeit und entsprechende Performance ist mir wichtig . Xposed usw nutze ich alles nicht..ich hätte aber gerne double tap to wake und diese ganzen Features ..

Ist da dann insertcoin mit welchem kernel ? Zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Antworten .. :)
 
Gibt grundsätzliche drei Richtungen die du einschlagen kannst. Einmal HTC Sense basierende Android 5.0 Roms (wie InsertCoin, ViperOne), Stock Android 5.1 Roms (diese zB) die praktisch direkt von Google stammen und Custom Roms auf Codebasis von Cyanogenmod. Letztere würde ich aufgrund der Akkuleistung eher ausschließen.

Ist letztendlich Geschmackssache, ob du Sense magst. Ich persönlich bin direkt zu einer Android Stock Rom gewechselt. Dort kannst du im übrigen auch die beliebte HTC Kamera App nutzen. Performance und Akkuverbrauch sollten ähnlich sein.

Als Kernel ist imo der ElementalX von flar2 der mit Abstand Beste und bietet auch DT2W. Den gibts sowohl für Sense als auch AOSP Roms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
YEEES eine stock rom direkt von Google...das überzeugt mich!! sollte da vermutlich die beste pefomance und sehr gute akkulaufzeit haben :).
ich muss mich jetzt auf den langen weg machen, das zu flashen.. hab S-off, ein Branding vermutlich, kein Root, Bootloader locked...

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Der Akku von meinem HTC One M7 (2,5 Jahre alt) hält nicht mehr lange. Mit der GPE Plus Rom bekomme ich unter 4Std. Screen-on time mit niedrigster Helligkeit. Das Handy wird außerdem recht schnell heiß. Meine Fragen also:
-Kann ich mit irgendwelchen Apps bzw. Tweaks den Akku verbessern? (BatteryDoctor etc habe ich bereits getestet)
-Welche ROM hat die beste Akkulaufzeit? bzw. welche nutzt ihr?

Danke^^
 
Wenn es heiß wird, dann hast du irgendwelche Amok laufende Apps. Da solltest du nichts installieren, sondern dir z.B. mit GSam Battery Monitor anzeigen lassen, was bei dir den Akku frisst.
 
Okay, naja das Handy wird beim Schauen von YT Videos heiß. Jetzt habe ich mal Cyanogenmod probiert, da wirds nicht heiß (außer halt wie gesagt beim YT gucken), der Akku hält trotzdem nicht lange. Werde aber mal mit dem GSam Battery Monitor schauen. Danke^^
 
ich hab eine kurze Frage: die backup Funktion von HTC im Handy ist nur in Sense Roms vorhanden, oder?
 
Jap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich habe seit Juni 2014 das M7. Mittlerweile ist es mir ein wenig langsam und rucklig geworden.
Ich bin jetzt auf der Suche nach Kernel + ROM mit denen ich eine lange Akkulaufzeit und brauchbare Performance habe (Performance sollte schon da sein, aber jetzt nicht für High End Spiele, sondern für mehr oder weniger aufwendige Apps zur Kommunikation -> Facebook usw.)

Was sollte ich noch beachten und wie gehe ich am besten vor?
 
Wunderharke5000 schrieb:
Okay, naja das Handy wird beim Schauen von YT Videos heiß. Jetzt habe ich mal Cyanogenmod probiert, da wirds nicht heiß (außer halt wie gesagt beim YT gucken), der Akku hält trotzdem nicht lange. Werde aber mal mit dem GSam Battery Monitor schauen. Danke^^

Cm saugt bei mir auch extrem am Akku. Oder mein Akku ist so langsam rum.


@
G00fY welche Rom deiner Meinung nach aktuell die beste Akkulaufzeit?
Und welche Firmware sollte ich flashen. War paar Tage nicht mehr im M7 Bereich.
 
Ich hab offen gestanden auch nicht so viele Erfahrungswerte. Bin nach der Anschaffung des HTC One praktisch direkt zu eine GPE Rom gewechselt (war einer der Anschaffungsgründe für mich). Kann ich soweit bedenkenlos empfehlen. Denke das ist die beste Lösung aus Sicht der Performance und Akkuleistung. Und mit Xposed hat man fast alle Möglichkeiten der Individualisierung wie bei CyanogenMod.
Würde nur gucken dass du eine aktuelle GPE Rom auf Basis von Build LMY47O.H10 verwendet. Da sind auch die Stagefright 2.0 Lücken geschlossen. Ich selbst verwende SkyDragons Rom, da diese wenig modifiziert ist aber ein paar sinnvolle build.prop und init.d Tweaks mit an Board sind.
 
Hab eine ganz blöde Frage. Betreibe mein HTC one M7 jetzt schon seid dem rooten mit CyanogenmodROM´s. Da ich aktuell ein paar Probleme mit dem cm12.1 habe, wollt ich mich mal nach ner Alternative umschauen. Stock hört sich recht gut an.
Jetzt zu meiner Frage :)
Wie war das nochmal mit root wenn ich ein Stock ROM installiere? Is es dann komplett weg, oder ganz normal SuperSU ect. nutzbar wie bei den anderen ROM´s?
PS: S-On is leider noch vorhanden, hab mich noch nicht dazu durchringen können Sunshine, hieß es glaub ich^^, zu nutzen^^
 
Du kannst auch ein Stock ROM mit ROOT nutzen. Da gibt es keinen Unterschied zum Custom ROM.
 
Ich hab das
Android Revolution HD auf meinem Handy welche aktuelle rom könnt Ihr mir empfehlen.
wichtig wäre das beim auschalten die option Recovery und Bootloader angezeigt werden
 
Guten Abend,
Ich habe mir verschiedene Roms angeguckt, von GPE zu Sense rueber auf MIUI.
Vier Dinge wären mir wichtig:
1.) mit den Lautstärke-Reglern Lieder skippen (lang gedrueckt nach vorn/zurueck)
2.) Doubletap 2 Wake (ElementalX)
3.) Active Display (wie bei'm Moto X)
4.) Moeglichst KEIN Sense. Bitte CM /AOKP /AOSP / GPE
Gibt es eine Rom die kompatibel mit der ElementalX ist?

Danke fuer jede Hilfe!
 
Ich weiß die Fragen sind schon älter, aber falls nochmal jemand hier vorbei schaut:
der_alte schrieb:
wichtig wäre das beim auschalten die option Recovery und Bootloader angezeigt werden
Ja, das geht unter der Google Play Edition Rom zusammen mit Xposed und GravityBox. Da kann man die Power-Menu Optionen konfigurieren. Ich hab beim Neustart die Möglichkeit der System Neustarts, Booten ins Recovery und Booten in den Bootloader.

Ubuntu schrieb:
Vier Dinge wären mir wichtig:
1.) mit den Lautstärke-Reglern Lieder skippen (lang gedrueckt nach vorn/zurueck)
2.) Doubletap 2 Wake (ElementalX)
3.) Active Display (wie bei'm Moto X)
4.) Moeglichst KEIN Sense. Bitte CM /AOKP /AOSP / GPE
Gibt es eine Rom die kompatibel mit der ElementalX ist?
1. Geht mit GravityBox
2. Wie du selbst schreibst ElementalX
3. Geht wunderbar mit Ambient Display Xposed unter GPE Roms
4. GPE Rom funktioniert wunderbar mit ElementalX
 
Hi da ich mein m7 reaktivieren muss habe ich mal geschaut was es alles an Roms gibt. Aber viele sind noch von 2015 oder werden nicht weiter entwickelt. Habt ihr eine Empfehlung für mich ?
 
Ich suche eine Android 6.x Rom für mein HTC One M7 welches stabil läuft.
Es sollte eins ohne viel vorinstallierter Werbesoftware sein (und möglichst unverändert vom HTC Standard). Am liebsten ein "normales" HTC Rom welches eben auf dem M7 läuft. Es sollten außerdem alle Funktionen (Kamera etc.) am Handy damit einwandfrei funktionieren.

Welches von den angebotenen Roms wäre denn hier am ehestens geeignet?
 

Ähnliche Themen

p-lorenz
Antworten
2
Aufrufe
1.332
p-lorenz
p-lorenz
M
  • marcel999
Antworten
2
Aufrufe
1.718
B3nder
B3nder
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.257
Janity
Janity
Zurück
Oben Unten