HTC One retten (Anfänger)

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mpak

Gast
Hi Leute,

habe seit ca. 1 Monat ein gebrauchtes HTC One, dass bei mir Probleme mit dem Push hat: teilweise kommen Whatsapp-Nachrichten nicht an, und das nervte mich. Ich habe mich etwas in die Marterie eingelesen und herausgefunden, dass die App "Push Notification Fixer" mein Problem evtl. lösen könnte, wofür ein Root nötig wäre.

Im Folgenden werde ich euch so detailliert wie möglich aufzeigen, was ich gemacht habe, um diesen Root zu erzielen.

1. Nach der Anleitung von HTCDev habe ich den Bootloader erfolgreich entsperrt.
2. Anschließend habe ich die ClockworkMod Touch erfolgreich aufgespielt.
3. SuperSu auf das HTC One aufgespielt. Erfolgreich, da die App "Root Checker" mir anzeigte, dass ich den Root habe.
4. Ab hier kommen die Fehler, da ich dachte, dass ich zusätzlich noch S-Off haben müsste. Also ging ich den Weg über Firewater nach dieser Anleitung. Erst zum Schluss kam die Meldung, dass Firewater nicht erfolgreich war. Also habe ich die ARHD 81.0 runtergeladen und versucht, sie auf das Handy aufzuspielen. Die Installation schlug fehl, da TWRP für dieses ROM gebraucht wurde, was ich erst jetzt erfuhr. Also spielte ich TWRP auf und versuchte abermals, die ARHD 81.0 aufzuspielen, was wieder fehlschlug und ich nun keine Dateien und kein OS auf dem HTC One mehr habe. Ich komme noch in die Recovery und dem Bootloader, aber da kein Betriebssystem mehr drauf ist, startet das Handy nur bis zum weißen Screen mit dem HTC Logo drauf.

Da ich nun mehr als verwirrt bin und leider auch nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen sehe, wende ich mich an euch, mir bitte zu helfen. Am liebsten würde ich das Handy auf den Stand bis Schritt 3. kommen, da dieser Zustand für mein Problem vollkommen ausreichen sollte. Leider weiß ich nicht, woher ich eine entsprechende ROM herkriegen soll und wie genau das ganze installiert werden soll :sad:

Hab versucht, euch alles so genau wie möglich zu erläutern und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, weil ich das Handy echt genial finde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gib bitte mal fastboot getvar all in die CMD ein und poste die ausgegebenen Daten bis auf IMEI und Seriennummer, damit man adäquate Hilfe geben kann.

Kommt hier:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.29.3218.29
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.14.111.2
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4257mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.038s

Ohne S-Off kannst du derzeit das t-mobile-Originalrom vergessen, da es kein Backup und auch keine RUU dafür gibt, bist auf dem aktuellsten Softwarestand. Versuch es doch mal mit dem oder dem Custom Rom, welches du per Sideload aufs Gerät ziehen kannst. Ersteres benutze ich selbst und bin sehr zufrieden damit, das zweite ist von unserem ehemaligen Mod Bratwurstmobil und steht dem Maximus in nichts nach. Rom herunterladen, in rom.zip umbenennen und in den adb-Ordner ziehen. Dann solltest du TWRP 2.6.3.3 Recovery flashen. Herunterladen und ebenfalls in den adb-Ordner schieben.
Die CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen.
Nach erfolgreichem Flashen ins Recovery booten, auf Advanced/ADB Sideload und Riegel rüberschieben. Das gewählte Rom per
Code:
adb sideload rom.zip
aufs Gerät kopieren. In der CMD erscheint eine Prozentanzeige und nach 100% wird der Rom Installer gestartet.
Nach hoffentlich erfolgreichem Flash sollte dein Gerät wieder starten, allerdings mit einem brandingfreien Rom. Sollte der erste Boot länger als zwei Minuten hängen bleiben, ca. 10 sec. die Powertaste drücken und das Gerät damit neu starten, dann klappt es normalerweise erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Gott und dir sei dank, es hat funktioniert!!!

Kannst du mir kurz erläutern, auf welchem Stand mein HTC nun ist (Root, S-Off) und was das Maximus Rom alles kann (oder grob die Möglichkeiten aufzeigen)?

Wenn das Handy S-On ist, sollte ich das ganze mit Firewater nachholen?

Sobald das HTC S-Off ist, könnte ich das originale T-Mobile Rom aufspielen?

Danke danke danke für deine Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Maximus ist sehr nahe am Originalrom, nur ein bisschen getweaked und gerootet. Dadurch übertrifft es m.E. die originale Konfiguration. Zudem kann man z.B. Xposed Framework installieren und dann die umfangreiche Sense-6-Toolbox installieren, mit der man diverse Geräteeinstellungen nach den persönlichen Wünschen anpassen kann. Nachteile hast du durch Maximus keine gegenüber dem Original-t-moble-Rom.

S-Off ist bei dir - wenn überhaupt - nur mit dem Sunshine-S-Off-Tool möglich (kostenpflichtig/ PlayStore). Danach müsstest du kompliziert deine Software/ HBoot downgraden, um über ein Resetrom bzw. ein Backup dein Gerät auf Originalsoftware zu bringen. Anschließend muss es dann wieder upgedatet werden. Zum Schluss müsste dann noch Tampered, Locked und S-Off wieder entfernt werden, um den Originalzustand wiederherzustellen. Wenn du nur ein vernünftig laufendes Gerät haben möchtest, kannst du auch Maximus weiter benutzen. Vom Developer werden dafür ebenfalls immer wieder Updates herausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Twrp hast du denn drauf? Für ein aktuelles Sense ROM brauchst du mindestens die 2.6.3.3. Ansonsten kannst du auch noch die 2.7.1.1 verwenden. Alle anderen können Probleme bereiten.

Eventuell hast du dir das Problem am Anfang damit verursacht.

Schaeferreiner wenn man ohne soff costumfirmware installieren kannst wozu braucht man dann soff?

Lordicon schrieb:
Schaeferreiner wenn man ohne soff costumfirmware installieren kannst wozu braucht man dann soff?
Man braucht eine passende und signierte Firmware. Mit S-OFF geht jede.

Lieber Schäferreiner, ich hoffe, ich liege damit richtig, wenn nicht, sag es mir, ich will ja auch etwas lernen.

Ui okay.
Wenn ich nun bei meinem 4.4.2 cfw auf original tmob zurück gehe dann auf 4.4.3 Update und dann ein costum recovery einspiele kann ich dann die maximus Rom einspielen?

@Lordicon: Jetzt bin ich etwas verwirrt. Du hast diesen Thread ja nicht gestartet. Wo ist denn dein Problem und wo willst du hin?

Achso sorry ich poste mal meine Bilder. Ich habe das Handy gebraucht gekauft und möchte das auf 4.4.3 updaten ohne das ich nachher tmob brand habe
b513f26b76f874017b1967d8e161a32f.jpg

b3dcc6bc0780c62104c125e05b663e07.jpg

8a4e3178bfbeb68ec141530d502edcbd.jpg

4cb9e7f7d141bb560050e809b1b040a8.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Empfehlung war das, was ich dir bereits per PN schrieb:
Um ganz aktuell zu sein, müsstest du mit einem Backup zurück aufs Original, die Updates ziehen und dann wieder ein Custom Rom flashen.
Vorgehensweise hier beschrieben, ab Punkt 3, allerdings benötigst du dieses Backup und dieses Recovery, passend zu deiner Softwareversion. Dementsprechend die Befehle anpassen.

Aktuell kannst du bereits S-Off, wie hier beschrieben, versuchen oder nach der Installation des Backups und der Updates das TWRP Recovery 2.6.3.3 flashen (hast du ja bereits mit im heruntergeladenen adb-Ordner) oder - auch ohne S-Off - z.B. das hier im Thread verlinkte Maximus Rom oder Hyouka flashen.

Bei so riesigen Bildern diese bitte mit Software verkleinern oder sie in Spoiler setzen. Erstens übersichtlicher und zweitens verbraucht es weniger Traffic, vor allem beim Surfen mit Smartphones.

Wesentliche Infos deines Posts waren S-On, Unlocked, Firmware 4.20.111.21, CID t-mobile.
Weiterhin aktuell Original-HTC-Software 5.11.401.10 als Custom Rom auf dem Gerät mit Stock Kernel.
Kannst also ggfs. die Bilder entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich verstanden. Aber wieso dann immer s-off ich Check das halt nicht wieso ich s-off brauche aber trotzdem custums flashen kann. Weil bei der maximus hd steht s-off notwendig.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:24 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

Und in der Anleitung geht ja s-off nur mit PayPal und damit mit dem sunshine

Für den evtl. Firmwareflash des Maximus ist S-Off notwendig (angepasste Firmware - brauchst du aber nicht), das reguläre Rom kann auch mit S-On geflashed werden. Musst aber deine Software-Version wie beschrieben vorher updaten. S-Off ist für Besitzer eines t-mobile- oder anderweitig gebrandeten Gerätes dann ein Muss, wenn das Gerät eingesendet werden muss, weil du es ohne nicht mehr weitgehend in den Originalzustand versetzen kannst. Es fehlen die aktuellen Backups oder Resetroms, geschweige denn RUU´s. Wenn das Gerät aber gerootet und nicht mit Originalsoftware versehen ist, wird es in der Regel nicht kostenfrei repariert. Du kannst das Rom also erst mal so flashen und bei Bedarf auch S-Off nachholen, falls eine Reparatur ansteht.

Und denk bitte mal an das Ändern oder Löschen deiner Bilder oben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay nun hab ich das verstanden. (Hoffe ich :) ) also quasi kann ich alles flashen nur ohne s-off nicht zum original Zustand zurück?!
Weil hast mir das maximus nahe gelegt aber ich habe und kann ja kein off machen.
Ich frag mich echt welche Rom mein Vorgänger auf das HTC gezogen hat. Kann ich das iwo raus finden?

Was ist eigentlich der Grund wiesoe von Sense weg wollen?

Dein Vorgänger hat dir das HTC-Originalrom in der vorletzten Version aufs Gerät geflashed (kann man oben ablesen), weil er es ohne S-Off auch nicht mehr in den Originalzustand versetzen konnte. Und die beiden Roms, die ich dir vorgeschlagen habe, sind ebenso Sense-6-Roms, nur in der neuesten Softwareversion; wenn du die Links anklickst, solltest du das sehen. Sie sind lediglich etwas angepasst, dass sie noch runder laufen und man sie z.B. mit Themes bestücken kann, wenn man denn möchte. Bitte mal die verlinkten Threads lesen, dann kannst du dir ein Bild machen.

Ich war schon drauf. Ich hab halt nur noch nicht den durchblick wegen diesem on und off zeug genau wie welche Rom ich flashen kann. Wieso kann ich jetzt eigentlich nicht einfach auf eine andere cfw?
(Kann ich mir das s-on wie bei Apple die zertifizierung des Servers vorstellen quasi kommt eine neue Version 4.4.3 kann ich 4.4.2 nicht mehr installieren) also quasi kein downgrade mehr (weder auf die original Rom noch auf was anderes?)

Ja, mit S-On kann man die Firmware und den HBoot nicht downgraden, wohl aber ein Custom Rom in einer älteren Softwareversion aufspielen. Aber nur bis zu einem gewissen Grad, denn sonst haken die Treiberversionen. Neue Roms und alte Firmware und umgekehrt vertragen sich nicht gut. Ein bis zwei Versionen Unterschied sind aber in der Regel kein Problem.

Okay. Ha langsam wird es. Ich lad gleich die datein die ich brauche runter.
Ich werde mir nur nicht einig welche der zwei Roms ich nehme. Kann ich denn wenn ich das Backup eingespielt habe und upgedatet habe ohne s-off die beiden austesten oder muss ich dann immer wieder auf tmob zurück?

Edit. Glaube nach allem was ich so gesehen habe Scheins die viperone Rom echt gut zu sein. Hab Handy on Videos geschaut bei YouTube. Hab mir alles was ihr mir verlinkt habt geladen. Dann drei cfw. Morgen meld ich mich wenn ich soweit bin ich hoffe es geht alles gut :)

*edit 2:
Moin ich habe mir das Flashen nun in 3 Ordnern vorbereitet so das ich nachhern ur noch die Roms usw Reinkopieren muss:

Ordner 1 (Schritt 1 Treiber Installieren PC Neustarten)

----------
Ordner 2 (Schritt 2 Auf Original Zustand zurück)
Angepasste Befehlsliste:
--- Vorbereitung ---

Die Folgenden Datein in den adb ordner Kopieren:

- openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
- One_5.11.401.10_odexed.zip
- t-mobile_Backup_4.20.111.21.zip
- recovery_4.20.111.21.img

Nun Mit den beschriebenen Schritten 01 - 05 Fortfahren!

---
01:

Die CMD.exe öffnen und
Code:

fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache

---
02:

2. Übergangsrom installieren:

Dieses Rom in deinen adb-Ordner ziehen und im Recovery zunächst einmal auf Backup drücken und ein Backup anlegen, danach zurück ins Hauptmenü des Recovery, auf Advanced/ ADB Sideload gehen, Riegel rüberschieben und in die CMD eingeben
Code:

adb sideload One_5.11.401.10_odexed.zip

Booten und wenn es startet nur grob einrichten.

---
03:

3. Backup installieren

Dieses Backup [t-mobile_Backup_4.20.111.21.zip] herunterladen, entpacken, so dass nur ein Ordner und die Dateien darin sind, evtl. vorhandene Unterordner entfernen, indem du die Dateien in den Hauptordner ziehst und den leeren Unterordner löschst. Das Backup in den Ordner TWRP/Backups/Seriennummer deines Gerätes/ ziehen neben das eben erstellte Backup. Erneut ins Recovery booten und gehe nun auf Wipes/Advanced Wipe/ und markiere Data/System/Cache und Dalvik Cache, nicht aber sdcard bzw. internal storage. Nun den Hebel rüberschieben und nach dem Erscheinen von "Successful" mit den Pfeiltasten zurück ins Hauptmenü. Dort nun auf Restore gehen und das t-mobile Backup restoren. Das Gerät anschließend rebooten und einrichten.

---
04:

4. Stock Recovery installieren

Dieses Recovery [recovery_4.20.111.21.img] herunterladen.

Die CMD.exe öffnen und
Code:

fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery_4.20.111.21.img
fastboot erase cache

eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es muss in der CMD immer OKAY erscheinen.
Nun sollte das Gerät wieder rebooten und auch das neueste Update erhalten.

---
05:

Updates über OTA Installieren > mit Schritt 3 Weiter machen (Ordner)

----------
Ordner 3 (Schritt 3 Auf CFW Updaten)
Befehlliste Angepasst:
--- Vorbereitung ---

Die Folgenden Datein in den adb ordner Kopieren:

- openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
- die gewünsche "Rom"

Nun Mit den beschriebenen Schritten 01 - 03 fortfahren!

---
01:

Die CMD.exe öffnen und
Code:

# fastboot erase cache
# fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
# fastboot erase cache

Nach erfolgreichem Flashen ins Recovery booten, auf Advanced/ADB Sideload und Riegel rüberschieben.

---
02:

2. Rom auf das Gerät Schicken:

Die Romdatei in "rom.zip" umbenennen und das gewählte Rom per

Code:

# adb sideload rom.zip

aufs Gerät kopieren.

In der CMD erscheint eine Prozentanzeige und nach 100% wird der Rom Installer gestartet.
Nach hoffentlich erfolgreichem Flash sollte dein Gerät wieder starten, allerdings mit einem brandingfreien Rom. Sollte der erste Boot länger als zwei Minuten hängen bleiben, ca. 10 sec. die Powertaste drücken und das Gerät damit neu starten, dann klappt es normalerweise erfolgreich.

---
03:

3. Backup nach Neustart anlegen!!!

Ich Danke euch schonmal für all eure Mühen mit mir. sobald es geklappt hat werde ich im Forum dies posten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten