Nach Flashen höherer Akkuverbrauch

N

Niroc

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem mein M7 gerootet und wollte mir dann direkt mal ein paar Custom Firmwares anschauen. Letzendlich hab ich dann doch wieder ein Backup meiner Stock Firmware eingespielt, da mir die anderen doch nicht so recht gefallen haben. Nun ist mir aufgefallen, dass nachdem ich wieder auf meiner originalen Firmware war, der Akkuverbrauch angestiegen ist. Bestes Beispiel ist, wenn das Handy nachts im Flugmodus schlummert. Vorher war dort der Akkuverbrauch die Nacht über sehr gering mit 2-3%. Nach dem hin und her flashen und wieder zurück auf meine Originale, steigt der Akkuverbrauch an. Jetzt sind es in der Nacht eher so 12-13%, die der Akku am nächsten Morgen weniger hat. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, woran das liegen könnte oder brauch das System und der Akku erst wieder einige Zeit, bis die sich aufeinander eingeschossen haben? Ich habe noch von anderen Radios und Kernels gelesen, die man ausprobieren könnte, um die Akkulaufzeit zu verbessern. Dabei ist mir beim Thema Kernel der Bulletproof Kernel aufgefallen. Funktioniert dieser denn überhaupt mit Lollipop?
Besten Dank im voraus.

Viele Grüße
Niroc
 
Hallo Niroc,

ich tippe einfach mal, dass ROM und firmware-Version nicht mehr zueinander passen? Überprüf das mal;)

Gruß ferchi
 
Hallo ferchi,

ich hätte jetzt gedacht, dass die ROM und Firmware-Version dasselbe sind oder bezieht sich die ROM-Version auf den Kernel oder Baseband? Ich hab ja lediglich ein Backup mit TWRP wieder eingespielt, um wieder auf mein vorher gesichertes HTC Android zu gelangen. Kann es dabei überhaupt passieren, dass hinterher die Versionen nicht mehr zueinander passen?

Viele Grüße
Niroc
 
Hallo Niroc,

die Software auf deinem Handy setzt sich zusammen aus firmware und ROM.
Die firmware ist die Basis und die ROM kannst du dir vorstellen als die Benutzeroberfläche.
In einem TWRP-Backup ist nur die ROM gesichert. Die firmware nicht. Hast du sie aber nicht explizit geflasht sollte sie erhalten bleiben.

Am einfachsten ist es, wenn du einfach mal deine Ausgabe auf "fastboot getvar all" ohne IMEI und Seriennr. hier postest. Dort sieht man die firmware-Version wie auch die Hboot-Version + Baseband (alles Inhalte der firmware).
Die ROM-Version liest du am besten unter "Einstellungen -> Info -> Software-Informationen -> Software-Nummer" ab.

Gruß ferchi
 
Hallo ferchi,

erst einmal Danke für die schnelle Hilfe.
Hier die Daten aus fastboot:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.61.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.35.3218.16
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 7.19.401.30
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3912mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-0e2a13e5
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

ROM Version:

7.19.401.30

Viele Grüße
Niroc
 
Nach dem Flashen ist der Stromverbreich meistens erst mal höher. Einfach mal ein paar Tage warten.
 
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Ansonsten (wenn es nicht besser wird) eben die gesammte Software (firmware und ROM) nochmal neu druff.;)

Gruß ferchi
 
Ok, werde ich das erst einmal weiter beobachten. Danke euch beiden.

Viele Grüße
Niroc
 

Ähnliche Themen

p-lorenz
Antworten
2
Aufrufe
1.345
p-lorenz
p-lorenz
R
Antworten
9
Aufrufe
1.744
reeneex
R
P
Antworten
9
Aufrufe
2.015
PaulHank
P
Zurück
Oben Unten