Habe heute mit Hilfe des threads mein HTC M8 unlocked und mit dem 68er superSU gerootet. Großes Dankeschön an die Autoren, aber auch ein Hinweis: Für absolute Neulinge fehlt in der Anleitung, dass die superSU.zip auf dem Handy gespeichert werden muss. Außerdem ist nicht ganz klar, dass man im fastboot-modus den "recovery" boot wählen und damit eben neu booten muss, um das TWRP auszuführen. Im Nachhinein ist natürlich beides vollkommen klar.
Grund für mein Rooten war, dass mein interner Speicher von 16GB voll wurde. Passenderweise war nach dem Unlock auch alles resettet, so dass nur noch 6,5 GB belegt waren, Android 6.0, also fast 10 GB frei!
Als ich dann die TWRP vom PC ins Telefon geschoben habe und anschließend einmal ins normale System gebootet habe, wurden viele Apps aktualisiert.
Letztendlich habe ich jetzt 9,5 GB belegt. Das ist doch merkwürdig! Ich vermute, dass da irgendwo eine Leiche rumliegt, denn vor TWRP lief ja auch alles super. Entsprechende Apps haben aber keine überflüssige apk oder so gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie groß ein Android 6.0 auf dem HTC M8 sein sollte? Oder ob Updates irgendwo unnötigen Ballast hinterlassen?
Gruß, Ben