HTC One M9 mit S-OFF und CID 102 - bekomme kein OTA Update

6

69reichertm

Erfahrenes Mitglied
13
Hallo Leute

ich habe einriesiges Problem:

Ich hatte im frühen Sommer meinen Telekom HTC M9 per root, S-Off und CID 1.02 auf die damals aktuelle freie Firmware geflasht:
1.32.401.17

damals bekam ich auch die OTA - jetzt ging es aber nicht mehr weiter und bin auf 5.02-

Irgendwie finde ich kein passendes OTA File bzw weiß ich auch nicht was ich genau machen muss.
Ein Update File von 1.32.401.17auf 1.40... finde ich nicht ...

und dann ist auf meinem Notebook noch Windows10 und ich kann auch keine RUU installieren.

Und ich habe das alles so lange nicht mehr gemacht und finde mich nicht zurecht.

Hat einer vielleicht Lust mir zu helfen ? ist mir fast peinlich.

Liebe Grüße
Marcus
 
Hallo !

Ganz lieben Dank.

Ich habe das Stock Recovery und Stock Firmware drauf - S-OFF ist noch offen.
Ich denke aber ich habe am Anfang OTAS bekommen.
Nur alles nach 5.02 kommt nicht mehr.

Wie machst Du
das mit den RUUS auf Windows 10 ?
 
RUU's sollten auch unter Windows 10 problemlos laufen. Dann hast du entweder ein Treiberproblem oder du hast Windows10 nicht sauber neu installiert sondern nur geupdated und das macht jetzt Probleme;) Das musst du dann irgendwie hinbekommen oder die RUU einfach über den Bootloader ausführen(steht auch in der Anleitung).

Allerdings nicht den letzten Schritt ausführen (oem writesecureflag 3).. Das setzt dein Handy S-On und ist nicht benötigt für OTA's.

Gruß ferchi
 
Nein, mein Windows10 ist sauber aber wenn er eine Ruh starten will meldet sich Windows und sagt NO

ich habe jetzt Windows 8 in einer VM und komme auf das HTC

aber was muss ich tun ?

rich habe keinen Root gemacht bisher

reicht es nicht den Bootloader wieder zu sperren ?

Und dann gibt es hier keine Update Datei von

firmware_132.401.17_update
auf
firmware_140.401.8_update

nur xxx.15 auf
firmware_140.401.8_update

kann es daran liegen ?

Danke Dir ganz vielmals !!!
 
Hallo 69reichertm,

du benötigst hier keine firmware. Bitte wieder vergessen. Root ist auch nicht nötig.
-> Sicher deine Daten bevor du untenstehendes ausführst!
Lad dir einfach diese RUU runter, benenn sie um in "0PJAIMG.zip" (Achtung, nicht ausversehen umbenennen in "0PJAIMG.zip.zip") und kopier sie ins Root-Verzeichnis (das bedeutet einfach in die höchste Ebene.. in keinen Unterordner) deiner externen Speicherkarte.
Dann startest du das Handy in den Bootloader und die RUU installiert sich automatisch. Danach ist dein Handy weiterhin S-Off und unlocked. Allerdings kannst du jetzt OTA-Updates installieren. Alle persönlichen Daten auf dem Handy gehen verloren!

Gruß ferchi
 
Hallo Du,

danke nochmals.

Ich kann die wegen der Berechtigungen doch nicht ins root kopieren ?

Und ist es eine Null, kleines o oder großes O

Irgendwie ist heute nicht mein Tag

Grüße

Marcus
 
Ich hab doch extra nochmal dazu geschrieben was das Root-Verzeichnis ist;) Das hat nichts mit Root zutun! Ansonsten googeln!
Das ist eine Null;)

Gruß ferchi
 
ok jetzt hat er versucht es zu machen - aber es kommst start zu flash

dann -2,14: fail to flash via download.zip
 
Überprüf mal ob der Download korrekt ist. (Ich meine die MD5-Summe überprüfen!)
Ansonsten musst du doch deine Treiber auf Vordermann bringen damit dein Handy erkannt wird und du die RUU über den RUU-Modus flashen kannst.

Gruß ferchi
 
Hallo
also habe die Datei nochmals geladen und jetzt hat er sie geflash. Obwohl die Datei laut Infos identisch ist.
Super - danke Dir.

Du, das war keine Update Datei sondern eine komplette Firmware oder ? Handy ist jetzt nämlich leer ?

Warum bekommt diese Firmware jetzt OTA Updates und die Alte nicht ?
Lag es doch an dem xx.17 Build ?

Und was bringt diese Firmware ?

Also danke Dir für alles. Ich hätte es nicht geschafft trotz viel Google - habe 20 Fenster auf inzwischen.

Liebe Grüße
Marcus
 
Erstmal: Schön dass es geklappt hat.

Eine RUU beinhaltet nicht nur die firmware sondern auch die ROM. Also die komplette Software welche auf dem Gerät vorhanden ist.
Dabei gehen alle Daten verloren.. hatte ich dich aber oben auch drauf hingewiesen;)

Das du keine OTA-Updates bekommen hast lag daran, dass du S-Off gesetzt hast etc. Dadurch ändern sich die Prüfsummen der Systempartitionen und ein Update wird verweigert. Um das zu beheben muss man eine unberührte ROM neu flashen (in deinem Fall realisiert über die RUU).

Gruß ferchi
 

Ähnliche Themen

T
  • Traumwandler
Antworten
5
Aufrufe
2.097
MMI
MMI
U
  • undeat
Antworten
1
Aufrufe
792
schinge
schinge
S
  • Str33tfight3r
Antworten
3
Aufrufe
877
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten