[Anleitung] Zurück auf Stock zwecks OTA/Firmware Update

Black-FR schrieb:
Die Anleitung, ist extrem mager.
Nach erfolgreichen ota, in den Bootloader (nicht Download Modus) booten und per "fastboot boot TWRP-recovery-Dateiname.img" in twrp booten.
Nun ein Backup von folgenden Dingen anlegen:

-System-Image
-Boot-Image
-Recovery-Image

Beim nächsten ota, Kann man dann seine eigenen Dateien nutzen, um zurück zum Stock, inklusive Stock Recovery zu kommen.

Wenn man möchte, kann man nun twrp wieder in Download Modus flashen, per "fastboot flash recovery TWRP-recovery-Dateiname.img"

Mal eine Frage, ich bin an dem o.g. Schritt.
Ich habe die drei o.g. Backups in TWRP durchgeführt.

Bei mir wurden "emmc.win" Dateien erstellt und keine "img" Dateien, wie die, die ich aus dem RUU extrahiert hatte.
Ist das auch ok? Kann ich diese drei Dateien dann auch wieder einzeln flashen um wieder die OTAs zu bekommen?

Vielen Dank & Grüße
Robert
 
Ja, die twrp Backup Dateien kannst du später nutzen um dein originales System wiederherzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
phreakymind schrieb:
Hab heute die RUU geflasht über OTG und anschliessend auch das OTA Update bekommen.

Bleibt der Systemstatus auf Modified solange der Bootloader offen ist? Oder besser gesagt, geht es nach dem schliessen auf official zurück?

Danke

Lg
@Black. Weisst du das zufällig?
 
Beim U11 habe ich es noch nicht probiert.
Beim HTC 10, ist der Status zurück auf "official" gegangen, wenn man die RUU per Micro SD geflasht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: phreakymind
Leider nein.

Hab gestern den Bootloader geschlossen und anschliessend die RUU geflasht und der Status bleibt auf modified.

Vermutlich weil es keine saubere RUU File ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Was hast du zuvor mal geflasht, damit sich der Status ändert hat?

Bei meinem U11 ist der Bootloader entsperrt, TWRP und auch die Viper geflasht. Der Status bleibt auf "official". Habe auch die RUU geflasht um auf die neue Firmware zu updaten. Danach wieder TWRP und Customrom. Habe den Status immer noch auf offiziell. Muss aber auch sagen, das ich den Bootloader immer offen gelassen hab.

Bei meinem M10 letztes Jahr was gleiche Spiel, nur da hatte ich den Bootloader vor der RUU geschlossen und danach wieder über HTCdev entsperrt. Auch da war der Status immer auf offiziell geblieben. Selbst das S-OFF bei meinem 10ner hatte den Status nicht verändert. Erst als ich mal einen Kernel geflasht hatte, hat sich der Status auf modifiziert geändert.

Dle Statusänderung dürfte nicht vom Bootloader kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur TWRP drauf , dann die Viper, dann Leedroid.

Bei der Leedroid ist der cleanslate Kernel dabei, vielleicht deswegen.

Hab da auch 2 Mal ein Kernel Update geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es wohl. Wenn man den Kernel ändert, ändert sich auch der Status. Wenn der nach dem flashen einer signierten RUU immer noch auf modifiziert steht, wird es wohl aus so bleiben.
 
Bei einer originalen RUU sollte aber auch ein originaler Kernel enthalten sein - wenn die RUU nicht ganz original ist, bleibt es bei mit hoher Wahrscheinlichkeit bei "modified".
 
Hatte gerne eine original RUU nur woher.

Die aus der XDA Developer's Google spreadsheet scheint es nicht zu sein obwohl signed dabei steht.

Aber das hat ja offensichtlich nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Moin.
Welche ruu brauche ich denn?
4gb dual Sim gekauft bei Otto.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171226-132506.png
    Screenshot_20171226-132506.png
    26,8 KB · Aufrufe: 273
Hallo zusammen,

ich habe heute die Mitteilung erhalten, dass für mein U11 (Dual-SIM) ein Software-Update (2.33.401.10) via OTA zur Verfügung steht. Mein U11 ist gerootet und besitzt einen entsperrten Bootloader. Ferner ist TWRP v3.1.1.0 und Magisk v15.3 installiert. Meine Frage kann ich das OTA Update so durchführen oder muss ich vorgehen wie in Post #1 bzw. #2 ausgeführt?

Cheers
TheLastUnicorn
 
Braucht man für den Vorgang eine SD Karte oder gibt es auch eine andere möglichkeit?
 
@.ultr94Aslan

Ja, SD Karte ist nötig.


@.TheLastUnicorn

Mit Magisk soll das mit wenigen Klicks gehen, hab da aber keine Ahnung, da ich das nicht nutze.

Mit TWRP geht das nicht. Du musst die passende Stockrecovery haben.

Gehst du nach Beitrag 1, werden aber all deine Daten im internen Speicher gelöscht. Brauchst nur die RUU zu flashen und kannst gleich auf Oreo Upgrade.

Nach Beitrag 2 werden keine Daten gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: TheLastUnicorn
Für den in Beitrag 2 beschriebenen Weg, wird keine SD Karte benötigt.

Edit:
TheLastUnicorn schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe heute die Mitteilung erhalten, dass für mein U11 (Dual-SIM) ein Software-Update (2.33.401.10) via OTA zur Verfügung steht. Mein U11 ist gerootet und besitzt einen entsperrten Bootloader. Ferner ist TWRP v3.1.1.0 und Magisk v15.3 installiert. Meine Frage kann ich das OTA Update so durchführen oder muss ich vorgehen wie in Post #1 bzw. #2 ausgeführt?

Cheers
TheLastUnicorn

In deinen Fall reicht es, wenn du die Stock Recovery flashst.
Danach kannst du das OTA Update durchführen, ohne noch was weiteres machen zu müssen.

Edit2:
rolkeg schrieb:
@.ultr94Aslan

Ja, SD Karte ist nötig.


@.TheLastUnicorn

Mit Magisk soll das mit wenigen Klicks gehen, hab da aber keine Ahnung, da ich das nicht nutze.

Mit TWRP geht das nicht. Du musst die passende Stockrecovery haben.

Gehst du nach Beitrag 1, werden aber all deine Daten im internen Speicher gelöscht. Brauchst nur die RUU zu flashen und kannst gleich auf Oreo Upgrade.

Nach Beitrag 2 werden keine Daten gelöscht.

Das stimmt bedingt.
Auch mit twrp, kann man die HTC OTA Updates installieren.
Aber die Firmware, muss man dann noch immer manuell flashen.
Daher würde ich auch das Update per Stock Recovery empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: TheLastUnicorn und rolkeg
@rolkeg: Ich habe mit Magisk auch zu wenig Erfahrung, weshalb ich es nicht versucht habe. Daten wollte ich nicht verlieren, deshalb habe ich auf den Tipp von Black-FR zurück gegriffen. Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Edit:
@Black-FR: Hat funktioniert! Ich habe zwar zusätzlich zur Recovery auch System-Image und Boot restored und danach das OTA Update eingespielt. Anschließend Nandroid Backup der drei Partitionen und TWRP sowie Magisk neu installiert. Voilà, Oreo läuft ohne Datenverlust. Nochmals vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: Black-FR
Habe einen Mac und kein Windows und wollte die RUU mit dem Tool entpacken. Um an die System, Boot, Recovery.img dran zu kommen, aber es kommen ganze Zeit Fehlermeldungen und die Version des Tools für das Macbook ist auch nicht mehr das neueste. Kann mir jemand jeweils System.img Boot.img und Recovery.img als Download Link schicken via Google Drive oder so? Oder eine Hilfestellung wie es mit dem Mac funktionieren könnte? Hab über Terminal halt diese Befehle befolgt :
/Users/emredemir/Desktop/decrypt-htc/RUU_Decrypt_Tool [options] <RUUName: RUU.exe or ROM.zip> [keyfile/hboot/hosd]

und dann hat der begonnen die ruu zu entpacken, aber leider nur verschlüsselt bzw. so als würde ich es selber entpacken, ganz normal über ein Entzipper, oder habe ich etwas falsch gemacht?
 
Um welche ruu geht es denn?
 
  • Danke
Reaktionen: ultr94Aslan
1.13.161.1 die Vodafone RUU.
 
System.img / Boot.img sowie die extrahierte Firmware, findest du unter folgenden Link:



Sag bitte bescheid, wenn du es heruntergeladen hast, dann kann ich es bei mir wieder löschen. :)

Edit:
Link entfernt, da nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: ultr94Aslan

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
2.509
ziegenbock
Z
F
Antworten
1
Aufrufe
1.705
fosgate
F
J
  • jochen-01
Antworten
6
Aufrufe
1.347
jochen-01
J
Zurück
Oben Unten