[Anleitung] Zurück auf Stock zwecks OTA/Firmware Update

Bensen schrieb:
Ja echt jetzt? die größen Variieren doch von Micro-SD und SIM

Du hast recht, dann ist es bei mir nur zufällig so (MicroSIM & MicroSD) ^^
 
Ich hoffe, das ist die Nummer, die Ihr meint.... 2PZ300 U-3u
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt
Verrückt... Dann brauche ich die andere RUU! Danke, das hat mir sehr weitergeholfen! Aber das Problem mit der USB Verbinden zu PC/Laptop besteht immernoch. USB Debugging aktiv, als Datenverbindung MTP ausgewählt, Aber das Handy lädt nur. Auch ein anderes Kabel hilft nicht.... Ich habe es auf 3 Laptops und dem PC versucht. Ist es vielleicht wirklich defekt? Ich habe sogar die ROM gewechselt.... Auf allen Geräten war HTC Sync Manager und damit auch die Treiber installiert
 
Flash doch mal die RUU, die ich dir weiter oben gepostet habe.
Ggf. erledigen sich deine anderen Probleme dadurch bereits...

PS.
Falls du noch immer die SuperCID eingestellt hast, wirst du keine OTA Updates erhalten.
Die funktionieren damit nämlich nicht und du solltest wieder zu deiner originalen CID wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Bensen
klingt ja sehr ärgerlich. Ich habe malgelesen mit SuperCID sollte es klappen..... Dann hätte ich mir die Arbeit sparen könnnen... Naja. Gibt es eine ander Möglichkeit an die Updates zu kommen? Oder hilft da nur RUU für RUU flashen? Aber erstmal abwarten ob ich dann das Handy wieder mit ADB und fastboot bedienen kann.
Schonmal vielen ank für Eure Hilfe!
 
Auf XDA findest du links zu den ota Updates und diese kannst du dann bspw. manuell per Stock recovery flashen.

Edit:
Super CID bring bereits seit dem HTC 10 diese Probleme mit sich.
Beim M8 funktionierten OTA Updates damit noch normal.
Beim M9, kann ich mich auch an keine Probleme erinnern, aber spätestens beim HTC 10 ging's nicht mehr.
Da hat HTC serverseitig was geändert...
 
  • Danke
Reaktionen: Bensen
Deshalb..... Ich habe eine Generation übersprungen... S-One, M7, M8, M9, OnePlus3, U11. Danke. Ich muss mich da mal wieder einarbeiten.... Da hat jeder Hersteller leider seine lästigen Eigenheiten....
 
So, sehr verrückte Sache Original HTC Kabel hat nicht funktioniert, andere USB C Kabel auch nicht. Heute ein Billiges microUSB Kabel probiert, was dem Lieferumfang meines 8bitdo Gamepad angehörte mit MicroUSB zu USB C Adapter von Anker....... Handy wurde sofort erkannt.....
Dann über Download Mode nächst höhere FW geflasht...... 1.27.401.11..... Danach gebooted und nach Updates gesucht... Trotz SuperCID fand er das Update auf 2.33.401.10.

Nach installieren wurde der Laptop erneut erkannt..... Nur USB C OTG und sämtliche USB-Sticks funktionieren immernoch nicht.... Das war immer so ein praktisches goodie
 
Hallo,

Ich möchte mein U11 komplett Reseten mittels RUU. Gerät ist von Vodafone und die einzige RUU ist momentan auf den XDA Link die 1.27.161.5 und ich bin auf 2.33.161.11.

Gehts trotzdem oder auf welchen weg kann ich es komplett ''formatieren'' ? HIntergrund ist der, die Werkstatt hat es vermutlich vermasselt und ich möchte selbst einen Werksreset probieren ob danach alles wieder funktioniert (Mikrofon und Edge sense sowie Fast Charge und Dateiübertragung gehen nicht).

Mfg
 
Hier mal meine XDA Guides zu dem Thema.

1. So flasht Ihr eine RUU mit der SD-Karten-Methode

  1. Neustart in den Download-Modus
  2. Führe
    Code:
    htc_fastboot getvar all
    aus, und notiert Euch eure ursprüngliche Softwareversion.
  3. Ladet die neueste Stock RUU für Euer Gerät herunter.
  4. RUU flashen, um wieder auf Stock zurückzukehren.
    • RUU umbenennen in 2PZCIMG.zip
    • Kopiert die 2PZCIMG.zip in das Stammverzeichnis der SD-Karte
    • Neustart in den Download-Modus
    • Drückt die Taste Volume Up, um das Flashen der RUU zu starten
  5. Sobald die RUU erfolgreich geflasht wurde, war es das. Du bist jetzt wieder voll auf Stock, bzw. auf die neueste Softwareversion aktualisiert!
2. So stellt Ihr ein unberührtes/pristine System mit einem Nandroid Backup wieder her
  1. Flasht das TWRP Custom Recovery
    • Download der Costum Recovery unter TeamWin - TWRP
    • Neustart in den Download-Modus
      Code:
      adb reboot download
    • Flash des Recovery-Image per
      Code:
      fastboot flash recovery nameoftwrp.zip
  2. Stelle Dein Nandroid wieder her.
    • Entpackt die entsprechende Nandroid-Datei.
    • Kopiert das Nandroid nach TWRP/Backup/SerialNo/Nameofbackup auf Eure extSD.
    • Nandroid wiederherstellen, via TWRP > RESTORE und Auswahl des oben kopierten Nandroid.
  3. Flash der inkrementellen OTA-Firmware
    • Neustart in den Download-Modus
    • Führe
      Code:
      htc_fastboot getvar all
      aus, und notiert Euch eure ursprüngliche Softwareversion.
    • Laden Euch ALLE inkrementellen OTA-Firmwares auf Euren PC herunter, beginnend mit der aktuellen Firmware-Version, bis hin zur Software-Versionsnummer des oben ausgewählten Nandroid Backup.
    • flasht ALLE inkrementellen OTA-Firmwares - nacheinander - und folget den unten genannten Schritten
      Code:
      htc_fastboot flash zip nameoffirmeware.zip
      (ACHTUNG: Dies muss zweimal durchgeführt werden, um die Firmware erfolgreich zu flashen).
  4. Sobald Ihr das Nandroid wiederhergestellt und alle inkrementellen Firmware-Dateien bis zur aktuellen Build-Nummer Eures Nandroids geflasht habt, war es das. Du bist jetzt wieder voll auf Stock, bzw. auf die neueste Softwareversion aktualisiert!
3. Wie man ein OTA-Update manuell flasht

3.1 Pre-OTA-Vorbereitungen:

  1. Ladet das benötigte OTA-Paket herunter, in meinem Beispiel werden wir Folgendes verwenden:
    Code:
    OTA_OCEAN_UHL_N71_SENSE90GP_HTC_Europe_1.13.401.1-1.03.401.6_release_5054200ovndmjh5kcwjecc.zip
  2. Überprüft Eure ROM-Version unter Settings > About > Software Information, sie MUSS mit dem zweiten Wert übereinstimmen. In diesem Beispielfall
    Code:
    1.13.401.1-1.03.401.6
    . Wenn Ihr eine andere Version als
    Code:
    1.03.401.6
    habt, wird das Update fehlschlagen.
  3. Stellt sicher, dass Euer Gerät ohne Veränderungen an System-Apps/Dateien läuft, sonst schlägt das Update fehl.
  4. Überprüft, ob Ihr die Stock Recovery installiert/geflasht habt, da offizielle OTA nur it Hilfe der Stock Recovery zu installieren sind (Anm.: es gibt einen Weg über die TWRP Custom Recovery. Aber diesen werde ich der Einfacheit halbner nicht beschreiben).
  5. Kopiert nundas OTA-Paket auf den Systemspeicher. Ich empfehle, die Datei in das Stammverzeichnis des internen Speichers zu kopieren.
  6. Wenn die Vorbereitungsphase abgeschlossen ist, können wir mit der Installation fortfahren.
3.2 OTA-Installation:

  1. Schalten Sie das Gerät aus.
  2. Drückt den Power Button und die Lautstärke-Taste und haltet sie gedrückt, bis Ihr im Download-Modus seid.
  3. Verwendet die Lautstärkewippe, um zum Menüpunkt reboot to bootloader zu navigieren, und drückt den Power Button, um diese Aktion zu bestätigen.
  4. Verwendet die Lautstärkewippe, um zum Menüpunkt reboot to recovery zu navigieren, und drückt den Power Button, um diese Aktion zu bestätigen.
  5. Wenn die Recovery startet, seht Ihr ein rotes Dreieck mit einem Ausrufezeichen im Inneren. Keine Sorge, es ist nichts Schlimmes passiert, dies ist nur der Startbildschirm der Stock Recovery.
  6. Wartet kurz und drücken dann die Volume-Up-Taste mit der Power-Taste gemeinsam. Mit dieser Kombination könnt Ihr das Menü der Stock Recoverys aufrufen.
  7. Verwendet abermals die Lautstärkewippe, um zu navigieren, um die Option apply from phone storage auszuwählen, und drückt den Power Button zum Bestätigen.
  8. Jetzt könnt Ihr OTA-Paket auswählen. In unserem Beispiel war es gespeichert unter
    Code:
    data/media/0/OTA_OCEAN_UHL_N71_SENSE90GP_HTC_Europe_1.13.401.1-1.03.401.6_release_5054200ovndmjh5kcwjecc.zip
    , und dann die Power Taste drücken, um mit der Installation zu beginnen.
  9. Nach dem Neustart erhältst Du die Meldung, dass Du dein Gerät erfolgreich aktualisiert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg und schinge
@rolkeg Vielen Dank für die wirklich hervorragende Anleitung vom 7.9.17. Hat beim aktuelle Update hervorragend geklappt. Ohne jeglichen Datenverlust. Weiter so!
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Hallo,
habe mir das HTC U11 gebraucht gekauft - geiles Teil - und war verzweifelt auf der Suche nach dem google spreadsheet mit den Downloadlinks, weil es nicht mehr aufzurufen ging. Am Ende des XDA-Threats ([COLLECTION] HTCU U11 – RUU/Firmware/Recovery/OTA/Backups) habe ich dann einen Link mit einer wiedereingestelten Kopie gefunden und konnte zumindest die von mir gebrauchten RUUs herunterladen.
Hier der neue Link für alle, denen es so geht wie mir:
Copy of HTC U11 - RUU/Firmware/Recovery/OTA Collection
Allen, die hier zum Thread so super konstruktive Sachen beigesteuert haben, vielen Dank!🙇‍♂️
Happy flashing!
 
@5m4r7ph0n36uru3u

Hallo,
ich habe noch eine Frage zu Deiner Beschreibung und hoffe mal, dass Du eine Nachricht kriegst, wenn ich hier was reinschreibe.
Du schreibst, dass eine Übereinstimmung mit dem zweiten Wert vorhanden sein muss:
5m4r7ph0n36uru3u schrieb:
Überprüft Eure ROM-Version unter Settings > About > Software Information, sie MUSS mit dem zweiten Wert übereinstimmen. In diesem Beispielfall
Code:
1.13.401.1-1.03.401.6
. Wenn Ihr eine andere Version als
Code:
1.03.401.6
habt, wird das Update fehlschlagen.
Meinst Du damit, dass die 3 von 03 mit der 3 von 13 übereinstimmen muss zusätzlich zur 401, oder hast Du Dich vielleicht vertippt/von hinten gezählt und meintest eigentlich nur die 401?
Danke!
 
@woldo123

1.13.401.1-1.03.401.6
1.03.401.6


Die beiden fettgedruckten Werte müssen übereinstimmen.
 
Super - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Klar, so ist es natürlich auch total logisch...
 
Hi, meine letzte ist OTA_OCEAN_UHL_P90_SENSE10GP_MR_HTC_Europe_3.34.401.1_R1-2.33.401.19_release_544600

also 3.34.401.1 vom 1.Juli 2019
Android 9

In deiner Tabelle ist die aber leider nicht enthalten...

Ich wollte eigentlich auf LOS umsteigen, aber etwas unsicher ob ich auch wieder zurück auf alten Stand komme, wollte halt nicht Tagelang ohne handy sein.
 
Hallo,
ja, die Liste ist "uralt", und auch das, was ich brauchte, war nicht dabei.
Die daneben einfachste Möglichkeit ist es, auf androidfilehost nach dem HTC U11 zu suchen, dort findet man wahrscheinlich die vollständigste Sammlung von Firmware etc.
Schau mal hier:
Android Developers for : HTC U11 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.
Du musst dich dann halt durch alles durchklicken, da bin ich auch nicht drumherum gekommen...
Bei dem OTA musst du beachten, dass du erst die 2.33.401.10 flashen musst und dann erst das OTA einspielen kannst, du brauchst also beides. Insgesamt war es schon ganz schön tricky...
Viel Erfolg!
 
brauche ich doch nicht, habe doch geschrieben, das ist obige Version habe und diese nicht in der tabelle gefunden hab.

Habe jetzt LineageOS 17.1 drauf, voll zufrieden bis jetzt... Monatliche Updates... selbst mit Xprivacy besteht er den SaftyNet Check... das ging alles mit der Originalen FW nicht mehr. Kann ich nur empfehlen zu wechseln. hier zu finden

Wer von Pie, also Android 9 kommt, muss den DSP Patch einspielen, da hatte ich Verständnissprobleme mit dem englischen Text. Ansonsten alles easy.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
2.491
ziegenbock
Z
F
Antworten
1
Aufrufe
1.689
fosgate
F
J
  • jochen-01
Antworten
6
Aufrufe
1.339
jochen-01
J
Zurück
Oben Unten