[Anleitung] Zurück auf Stock zwecks OTA/Firmware Update

@Black-FR Danke dir ! :thumbup: hab alles drauf, kannst wieder löschen. Danke nochmals :)
 
Black-FR schrieb:
Das stimmt bedingt.
Auch mit twrp, kann man die HTC OTA Updates installieren.
Aber die Firmware, muss man dann noch immer manuell flashen.
Und wie funktioniert das genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt
Black-FR schrieb:
Die Anleitung, ist extrem mager.
Es fehlen wichtige Informationen.
Bspw. nutzt man eine signierte, inkrementelle Firmware aus einem ota Update, ist zwingend darauf zu achten, dass man keine Version überspringt.

Und ota Updates funktionieren nur, wenn man ein komplett unangetastetes Stock ROM hat, bei dem die System Partition nie rw gemounted war.

Bei der Nutzung einer RUU, wird der komplette interne Speicher gelöscht...

Die einfachste Variante, um zurück zum Stock zu kommen, ohne Daten zu verlieren:
Man benötigt die folgenden Dinge:

- System.img (komplett unangetastet, bspw aus einer RUU oder einen twrp Backup, bevor das System jemals rw eingebunden wurde)
- Boot.img
- Recovery.img
passend zu seiner firmware

Vorgehen:
In twrp booten, auf "mount" klicken und sicherstellen, dass bei "Mount System ro" der Haken gesetzt ist.
Nun auf "install" gehen -> unten rechts auf "Image file" klicken -> die 3 oben genannten Image files, in der oberen Reihenfolge flashen.
Gerät neu starten, und schon ist man zurück auf Stock und kann ota Updates durchführen.

Nach erfolgreichen ota, in den Bootloader (nicht Download Modus) booten und per "fastboot boot TWRP-recovery-Dateiname.img" in twrp booten.
Nun ein Backup von folgenden Dingen anlegen:

-System-Image
-Boot-Image
-Recovery-Image

Beim nächsten ota, Kann man dann seine eigenen Dateien nutzen, um zurück zum Stock, inklusive Stock Recovery zu kommen.

Wenn man möchte, kann man nun twrp wieder in Download Modus flashen, per "fastboot flash recovery TWRP-recovery-Dateiname.img"

Hi Black-FR,

ich hatte ja mit Deiner Hilfe damals auf die letzte Nougat Firmware.
Dann hatte ich nach dem OTA Update jeweils vom System-Image, dem Boot-Image und dem Recovery-Image eine Sicherung angelegt.
Jetzt wollte ich zu Oreo updaten und wollte deshalb meine Sicherungen flashen. Das geht aber leider nur per "Restore" in TWRP.
Die Dateien, die ich damals angelegt hatte waren .win Dateien. Ist das ein Problem? Ich "restore" nun die drei (System, Boot und Recovery)
Dateien und warte dann auf das OTA Update auf Oreo.

Ist das ok?

Viele Grüße
Robert
 
Solange dein System in TWRP jetzt nur read only gemounted ist und dein Backup von dem System.img erstellt wurde, bevor das System jemals r/w eingebunden wurde, dann stellt das kein Problem dar.
Mit der restore Funktion, wird nichts anderes gemacht, als beim flashen der Image Dateien.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Folgende Situation.....

Ich habe Bootloader unlocked, S-off via SunShine (ist ja nur ein Temp s-off), und SuperCID, da Venom Viper leider der Vergangenheit angehört, würde ich gerne eine andere Custom ROM flashen. Dazu muss ich erstmal auf Stock und dann die OTA's laden. Mein Nandroid Backup ist leider futsch, da ein Festplattendefekt alle Sicherungen der letzten 2 Jahre zerstört hat..... Wie kann ich in diesem Fall vorgehen??
 
Du brauchst nur die passende RUU zu deiner OS. Ist im ersten Beitrag beschrieben. Wenn du deine Daten und Einstellungen behalten willst, gehe nach Beitrag 2.
 
passende RUU habe ich nicht, jedoch eine 2PZCIMG.zip, die passen sollte. Mein Handy lässt weder OTG adapter lesen zu, noch liesst es die File, von der SD, wenn ich im TWRP bin, noch bekomme ich irgendeine raktion am PC/Laptop, dass man mit ADB und Fastboot arbeiten könnte
 
Was ist passiert?
Kommst du in den Download Modus? Dort steht deine Firmware Version. Wenn deine Zip diese entspricht, brauchst du die nur auf die externe Speicherkarte kopieren und in den Download modus booten. Die Zip sollte dann unten angezeigt werden. Bedenke, das dann dein interner Speicher gelöscht wird.
 
Alles ausprobiert, Firmware stimmt auch. In den Downloadmodus komme ich noch. Ich denke das HTC ist defekt. Egel welches Kabel, egal welcher PC/Laptop, keine Reaktion an den Geräten. Aber das U11 wird geladen. HTC Sync Manager ist auch überall installiert. Langsam weiss ich nicht weiter
 
Bensen schrieb:
passende RUU habe ich nicht, jedoch eine 2PZCIMG.zip, die passen sollte. Mein Handy lässt weder OTG adapter lesen zu, noch liesst es die File, von der SD, wenn ich im TWRP bin, noch bekomme ich irgendeine raktion am PC/Laptop, dass man mit ADB und Fastboot arbeiten könnte
Welche 2pzcimg.zip probierst du denn zu flashen?
Bitte poste den Link zur Datei und mach mal ein Bild, von deinem Download Mode.
Und, ist es ein Single SIM oder ein Dual Sim U11?

Und wenn du probierst die RUU, per Micro-SD zu flashen, wie hast du das probiert?

- Datei 2pzcimg.zip direkt auf der externen Micro-SD abgelegt
- U11 ausschalten
-U11 einschalten und Lautstärke leiser gedrückt halten, bis der Download Mode erscheint
- Abfrage, ob die 2pzcimg.zip geflasht werden soll, mit Lautstärke lauter bestätigen
 
Diese....

Loading site please wait...
14.09.2017 1.27.401.5 2PZC10000 HTC__001, HTC__M27, HTC__002, HTC__034 UHL (Single SIM) EMEA
Ist ein nicht gebrandetes single SIM U11. Ein Bild kann ich grade nicht machen...
Ich habe versucht die RUU per externe micro-SD zu flashen.... da kam nur Fehler 10...... Die genaue bezeichnung habe ich nicht.

Deshalb habe ich eine ältere Version von MaximusHD geflasht, da ja Venom leider tot ist und ich noch keine OREO Firmware habe.

Musste auch über Micro-SD geflasht werden, da wie gesagt OTG Kabel und verbindung zum Laptop/PC nicht funktioniert
 
Bensen schrieb:
Diese....

Loading site please wait...
14.09.2017 1.27.401.5 2PZC10000 HTC__001, HTC__M27, HTC__002, HTC__034 UHL (Single SIM) EMEA
Ist ein nicht gebrandetes single SIM U11. Ein Bild kann ich grade nicht machen...
Ich habe versucht die RUU per externe micro-SD zu flashen.... da kam nur Fehler 10...... Die genaue bezeichnung habe ich nicht.

...

Was wird dir im Download Modus als "Main Version" bzw "Software Version" angezeigt?

Der Fehler klingt auf jeden Fall so, als wäre es die falsche RUU, für deine aktuelle Firmware.
 
Was steht denn im Downloadmodus hinter OS?
Hast du auch die 1.27.401.5 oder vielleicht die 1.27.401.12?
 
*** UNLOCKED ***
htc_ocndugl PVT S-ON
LK-1.0.0.0000
RADIO-8998-001791-1705231845
OpenDSP-UNKNOWN
OS-1.27.401.5

Also war ich schon gar nicht so falsch unterwegs.... Wieso steht bei Einstellungen -> Info -> Software-Informationen -> Mehr Bei Buildnummer steht aber 1.27.401.10 9.0xxxxxxxxxxx
 
Laut deinem Download Mode, hast du ein Dual SIM Gerät, daher passt die RUU nicht.
Und im gebooteten System, siehst du nur die Version, auf der das genutzte Rom basiert und nicht deine aktuelle Firmware.

Mit der RUU ZIP, sollte das zurück zum Stock ROM, für dich funktionieren:

Loading site please wait...
 
Das lustige ist, ich habe wirklich kein DUAL-SIM Gerät. auf dem Schlitten ist nur Platz für eine SIm und eine Micro-SD Karte
 
oder 2 SIM Karten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt
Ja echt jetzt? die größen Variieren doch von Micro-SD und SIM
 
Bensen schrieb:
Das lustige ist, ich habe wirklich kein DUAL-SIM Gerät. auf dem Schlitten ist nur Platz für eine SIm und eine Micro-SD Karte
Was steht für eine mid, auf der Rückseite deines U11?
Spätestens danach solltest du sehen, dass es ein Dual SIM Gerät ist...
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
2.512
ziegenbock
Z
F
Antworten
1
Aufrufe
1.706
fosgate
F
J
  • jochen-01
Antworten
6
Aufrufe
1.351
jochen-01
J
Zurück
Oben Unten