R/W Mount funktioniert nicht

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere R/W Mount funktioniert nicht im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend P1 im Bereich Huawei Ascend P1 Forum.
M

morpheus620

Android-Guru
Mit der B534 geht alles einwandfrei.
 
Mufflon

Mufflon

Stammgast
Richtig, ich kann / und /cust e/w mounten, ich kann löschen, was ich will ausser eben in /system. Wenn ich das will, muss ich einmal ausschalten (nur neu starten reicht nicht) und dann kann ich 1-2mal /system r/w einbinden.

@morpheus620
Wie installiere ich die? Kann ich einfach drüber flashen? Und muss ich alles neu einstellen oder ist das nur ein Update?

Bye, Klaus
 
S

Skyes

Neues Mitglied
Richtig, ich kann / und /cust e/w mounten, ich kann löschen, was ich will ausser eben in /system. Wenn ich das will, muss ich einmal ausschalten (nur neu starten reicht nicht) und dann kann ich 1-2mal /system r/w einbinden.
Bei mir ist es wie bei Klaus, eben getestet. Denke wenn sein Problem gelöst ist, so ist auch meines gelöst. :tongue:

Schönes WE und danke soweit!
 
M

morpheus620

Android-Guru
Mufflon schrieb:
Richtig, ich kann / und /cust e/w mounten, ich kann löschen, was ich will ausser eben in /system. Wenn ich das will, muss ich einmal ausschalten (nur neu starten reicht nicht) und dann kann ich 1-2mal /system r/w einbinden.

@morpheus620
Wie installiere ich die? Kann ich einfach drüber flashen? Und muss ich alles neu einstellen oder ist das nur ein Update?

Bye, Klaus
Du musst danach alles neu Einstellen.
Und ob einfach drüber installieren geht weiß ich nicht.
Einfach versuchen.
 
Mufflon

Mufflon

Stammgast
Danke. Habe ein neues Backup mit TWRP gemacht und nachher werde ich das mal antesten.

Bye, Klaus
 
Mufflon

Mufflon

Stammgast
Also, jetzt versteh ich gar nichts mehr. Habe ja ein Backup mit TWRP gemacht, dann mal die 534 geladen. Aber ich hatte keine Lust, die G-Apps alle zu instalieren und alles neu einzzurichten, also das Backup mit TWRP wieder eingespielt und jetzt geht es. Ich kann so oft r/w mounten wie ich will, es klappt immer.
Also gehe ich mal davon aus, dass sich da irgend etwas verklemmt hatte (oder eben bei jedem verklemmt) und wenn man es neu einspielt, wird es richtig installiert. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Also, wer es testen will: Vollständiges Nandroid machen, einschliesslich Cache und recovery, etwas anderes mal zu Probe installieren und das Backup zurück spielen. Und dann mal hier Meldung geben, vielleicht habe ich ja auch einfach nur Glück gehabt.

Bye, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skyes

Neues Mitglied
Hallo Klaus,

ich muß jetzt erstmal für 2 Wochen auf Geschäftsreise, aber ich werde es probieren, sobald ich zurück bin. Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
 
S

Skyes

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich durch Speichern meine gpsconfig.xml ruiniert habe (ließ sich nicht normal speichern) habe ich den Versuch vorgezogen. Einfach nochmals das offizielle Update auf JB installiert (kein anderes Image vorher). Nun funktioniert alles wie es soll. Wer Probleme hat: Im Zweifelsfall 2x installieren.:biggrin:
 
Bluemarlin

Bluemarlin

Erfahrenes Mitglied
ich bin total verzweifelt...

habe das Gerät ja erst wenige Tage und habe mich dann wie üblich bei einem neuen Gerät hier im Forum zuerst schlau gemacht und dann losgelegt :D

nach dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...uawei-p1-android-4-1-1-build-b315.420754.html
alles erfolgreich vollzogen und danach noch CWM drauf - und fürs erste hat es auch funktioniert - zuerst mit root checker geprüft, alles ok, dann Titanium drauf und das sagt mir ebenfalls es ist gerootet und alles perfekt, also Daten zurückgespielt...

nur nach und nach funktionieren Dinge nicht, die auf all meinen anderen Geräten die gerootet sind und egal mit welchem Androiden drauf einwandfrei funktionieren:

Adfree: unmöglich die hosts zu installieren, auch nicht direkt über CWM (obwohl eine Erfolgsmeldung kommt ist in der Datei nur ein host eingetragen und unverändert), noch direkt drüber kopieren, immer Fehlermeldung mir den Rechten... (von hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...m-flashen-staendig-aktuell.418047-page-4.html)
...versucht mir ES, Solid und root Explorer (all 3 haben natürlich SU-Rechte erfolgreich erhalten, und auch kontrolliert ob in SU eingetragen)
(ich habe auch versucht im etc Verzeichnis mit root explorer auf R/W zu klicken, nur er macht es nicht)

habe auch noch AdAway und AndGuard versucht, letzteres braucht auch root und gibt mir ein OK nach der Installation dass ich root habe, ebenso unmöglich eine hosts zu installieren

Avast Anti Theft: root Installation: ebenso Fehlermeldung (siehe auch Anhang, vielleicht erkennt ihr ja anhand des Screenshots wo mein Problem ist)

...ich weiß nicht mehr was ich machen soll - mir scheint es, als hätte ich nur "teilweise" root, obwohl ich eigentlich weiß, dass das eigentlich unmöglich ist, root ist root :blink:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Nein, du hast schon Root-Rechte. Aber das Filesystem des P1 hat manchmal ne Macke. Mach mal mit CWM ein vollständiges Backup. Danach einen Fullwipe von /system, /date und /cache und anschließend stellst du dein Backup mit CWM wieder her. Versuchs danach erneut.
 
Bluemarlin

Bluemarlin

Erfahrenes Mitglied
Aber das Filesystem des P1 hat manchmal ne Macke.
das muss man mal wissen - vielen vielen Dank, das war meine Rettung! :scared: