Navigationsleiste mit Root versenkbar

C

Cassandra2222

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Da ich jetzt nochmal eine Rückmeldung vom Huawei-Support erhalten habe mache ich jetzt mal hierzu ein eigenes Thema auf.

Hier mein Originalposting im Allgemeinen P6-Thread.
Auch ich bin vom P6 sehr angetan und würde es mir gerne zulegen.

Leider ist es allerdings in meiner Gegend derzeit in keinem der Läden verfügbar, deshalb konnte ich es noch nicht ausprobieren.

Das einzige, was mich stört und mich zögern lässt ist, dass sich die virtuelle Android-Navigation anscheinend nicht ausblenden lässt. Habe das auf diversen You-Tube-Vorstellungen bei Spielen und bei der Kamera-App so gesehen (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=J-niSN3sq2M)

Nun bin ich aber auf dieses Video aus China gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ux2qPv_5A6A
wo sich die Navigation ganz klar ausblenden lässt, wie beim Mate.

Auch auf dieser offiziellen Seite gibt es ganz links einen Button zum Ausblenden: Huawei - Ihr Smartphone Profi

Kann es sein, dass die ganzen Videos auf YouTube nur eine Vorabversion der Software hatten?

Wie sieht es denn aus, bei denen, die schon ein Gerät haben. Lässt sich die Android-Navigation unten ausblenden oder nicht?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Und hier die letzte Antwort des Supports:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In den Werbevideos und auf den Produktbildern handelt es sich größtenteils um chinesische Vorführgeräte, die von den letztendlich für den deutschen Markt produzierten in Soft- und Hardware abweichen. Dass die Navigationsleiste nicht versenkbar ist, liegt an den rechtlichen Vorgaben in Europa, leider haben wir hier keinen Einfluss.

Wir entschuldigen uns, sollte es hierdurch zu Missverständnissen gekommen sein. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen Ihr Huawei Technik Team


Da hilft also nur eins....Das Gerät in China kaufen :(

Aber ich frage mich schon was das für rechtliche Vorgaben sind, die ein Versenken der Navigationsleiste in Europa nicht erlauben. Vielleicht werde ich da nochmal nachfragen.

Schade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac, burner8 und Dr.No
Habe ich mir schon fast gedacht.
Warum?
Schaut mal ins HTC One Forum. Dort das selbe Thema mit selben Ergebnis.
Da beim HTc One eine Hardware-Taste fehlt, wird die Navi-Leiste zusätzlich angezeigt. Was sehr unschön ist. Dort hat man auch versucht, HTC zum Update zu bewegen. Und dort hieß des auch, daß es irgendwelche Vorgaben von Google Europa etc. gebe, so daß die Leiste nicht minimiert werden dürfe.
Beim P6 ist es aber weit nicht so schlimm wie beim One, da das P6 keine Hardwaretasten hat. Beim One hat man dann beides, Hardwaretasten u. Leiste.

Also scheint da was dran zu sein. Verständlich ist es aber nicht.
Vielleicht geht da ja noch was. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Gruss
burner8
 
Vielleicht lässt sich Funktion portieren oder mit Hilfe von root relativ einfach wieder aktivieren... Warten wir mal ab was noch so kommt.
 
Bin da auch zuversichtlich. So schlimm ist die Leiste auch wieder nicht.
 
Also mich stört die Leiste schon sehr, gerade bei Spielen oder der Kamera-App. Vor allem, weil sie den Bildschirm einfach kleiner macht. Schließlich sind es mit Leiste nur ca 4,3 Zoll.

Und besonders ärgerlich ist, dass wir wissen, dass es hierfür eine sehr elegante Lösung gibt, die super funktioniert....nur eben nicht bei uns....

Aber mal eine andere Frage: Könnte man die chinesische Firmware nicht auf einem europäischen Modell installieren? Ich weiß, dass es in China eine Dual-Sim-Version mit 16GB und ohne SD-Karten-Erweiterung gibt. Aber unser 8GB Modell gibt es doch dort bestimmt auch. Weiß irgendwer, welche Versionen des P6 es in den verschiedenen Ländern eigentlich gibt? Konnte dazu noch nichts finden.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: burner8
Kann mal jemand in der Build.prop schauen ob es da nicht eine Einstellung dazu gibt (oder mir zukommen lassen)

Hab noch nicht gerootet, sonst würde ich selbst schauen.
 
Cassandra2222 schrieb:
Also mich stört die Leiste schon sehr, gerade bei Spielen oder der Kamera-App. Vor allem, weil sie den Bildschirm einfach kleiner macht. Schließlich sind es mit Leiste nur ca 4,3 Zoll.

Und besonders ärgerlich ist, dass wir wissen, dass es hierfür eine sehr elegante Lösung gibt, die super funktioniert....nur eben nicht bei uns....
.
Das stimmt allerdings. Meinte ich eigentlich auch so. Wollte nur sagen, daß es für mich kein KO-Kriterium ist.
 
Es gibt im Playstore ne App "Pimp My Rom", die hatte glaub ich ne Option für die Softkeys
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Wie gesagt:

qemu.hw.mainkeys=1

In der Build.prop eintragen, LMT Launcher installieren und dort Pie controls aktivieren sollte die einfachste Lösung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
det-happy schrieb:
Es gibt im Playstore ne App "Pimp My Rom", die hatte glaub ich ne Option für die Softkeys

Diese braucht sicherlich root-Rechte?
 
TheProdigy schrieb:
Wie gesagt:

qemu.hw.mainkeys=1

In der Build.prop eintragen, LMT Launcher installieren und dort Pie controls aktivieren sollte die einfachste Lösung sein.

wollte ich ja machen, aber wie die Build.prop ist trotz ROOT-rechte schreibgeschützt und am PC sehe ich keine Dateien im System-Ordner.
 
Welches Programm hast du genutzt? Bei manchen file Explorer muss man die schreibrechte erst aktivieren (normal nur leserechte)
 
ich hatte es mit DroidEdit Free versucht. Probiere es jetzt nochmal mit einem anderen Editor. bringt auch Fehler beim speichern. Meine UNIX-Kenntnisse sind leider schon zu lange her um mich an die Android-Linux-Struktur zu trauen.
Mit welchem Proggy kann ich problemlos Schreib-Leseberechtigungen unter Linux ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Root Explorer vom PlayStore. Dieser kann die Rechte von einzelnen Datein bei Root ändern.
 
lt. ES Dateiexplorer ist die BUILD.prop les- und schreibbar. k.A. warum ich nicht speichern kann. Evtl. Systemzugriff?
 
versuch mal den root explorer.
Damit habe ich immer ohne Probleme Systemdateien ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt auch zum Bearbeiten der Build.prop extra Apps. Evtl funktioniert der root zugriff auch nicht sauber.

Rechte die die Datei besitzt bzw gesetzt sind, sind egal. Wenn du root bist, darfst du alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
aber rauch hier kommt: failed saving build.prop

wenn man als Root alles darf (wo von ich auch ausgegangen bin), warum alssen sich auf den Homescreens gewisse Systemdateien nicht deinstallieren?

ja super...ich hab kein root mehr.. ;-)

hat aber auch nix geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute.. Gerät rooten, die build.prop auf die Speicherkarte ziehen, editieren und dann zurück kopieren. Vorher ein Backup auf der SD belassen...
 
  • Danke
Reaktionen: Shamanic
das Gerät war auch gerootet. ERoot sagt zwar alles ok, aber ich bekomme das P6 nicht mehr gerootet....

ok. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt klappts auch mit dem Nachbarn.

Frage dazu: was versteht man unter LMT Launcher? Im Store zeigt er keinen LMT Launcher an. Ich hoffe nicht das das Linke MausTaste heisst ;) oder geht jeder x-beliebige Launcher?
die Änderungen in der Build.prop habe ich hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tranze
Antworten
6
Aufrufe
3.299
okadererste
okadererste
BadAndroidDoctor
  • BadAndroidDoctor
Antworten
11
Aufrufe
1.517
lusi22
L
TheProdigy
Antworten
76
Aufrufe
36.862
cyberhany
cyberhany
Zurück
Oben Unten