Akkuanzeige in Prozent

Die org. Prozentanzeige kann man in der "system/build.prop" einschalten!

root und ein Datei-Explorer, z.B. totalCommander nötig!

Ganz unten irgendwo steht etwas von battery und percentage glaub ich.
Dort einfach "true" oder "1" hinschreiben, speichern, neustarten.

//edit:
ro.config.hw_battery_percent=true

Danach erscheint neben dem Balken die Prozentanzeige.

Ich reiche den genauen Eintrag noch nach,
Telefon arbeitet gerade - kann es nicht stören!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: X30 Driv3r, 5vor12, putzi168 und 2 andere
Vielen Dank, super einfache Lösung ohne zusätzliche App!!! :thumbup::)

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke funktioniert :)

Gibt es nun noch die Möglichkeit das Batterie Icon zu entfernen ?
 
Habe gestern mal mit der Batterieanzeige rumgespielt (App Rom Toolbox --> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.liberty.toolbox&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5qcnVtbXkubGliZXJ0eS50b29sYm94Il0..

Dabei kam die Fehlermeldung, das nicht alle Batteriesymbole ausgetauscht werden können. Hatte trotzdem mal das Symbol austauschen lassen. Akkuanzeige war in der Statusleiste bei 41% im Batterisymbol bei 49%.

Habe mir mal in der SystemUI.apk die Einträge anzeigen lassen, die auf die png-Bilddateien verweisen.

In der CERT.SF und in der Manifest stehen Einträge wie dieser:
Code:
Name: res/drawable-sw720dp-hdpi/stat_sys_battery_0.png
SHA1-Digest: 1+HavzxTbvoufTeq+sIhkF1LCuc=

Wenn man diese Einträge ergänzen könnte, wäre auch eine Einprozentbatterieanzeige möglich. Oder? Aber wie?
 
Nein, die cert.sf beinhaltet eigentlich nur die Prüfsummen, ob die Dateien nicht verändert wurden. Wobei das eigentlich keine Rolle spielen bzw. Probleme geben sollte, wenn man Rootzugriff hat.

Eher müsstest du dir die "stat_sys_battery_charge.xml" und die "stat_sys_battery.xml" anschauen. Dort ist in der .xml aufgeführt, bei welcher Prozentzahl welches png angezeigt wird.

Ich weiß jetzt nicht was diese Toolbox macht. Tauscht diese nur die Bilder aus und ändert an der xml nichts? Wahrscheinlich oder?
Weil wenn, dann müsstest du die framework-res.apk (da wo die ganzen Dateien drin liegen unter /system/framework) mit apktool decompilieren (Nur entpacken funktioniert nicht, da die .xmls verschlüsselt sind) und die nötigen Einträge bzw. pngs hinzufügen und dann wieder compilieren.

Ich würde mir mal UOT Kitchen angucken, ob es damit auch geht oder aufgrund der EMUI nicht.

Hier mal kurz ein Ausschnitt wie die .xml decompiliert aussieht:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<level-list
xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_0" android:maxLevel="2" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_5" android:maxLevel="7" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_10" android:maxLevel="12" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_15" android:maxLevel="17" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_20" android:maxLevel="22" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_25" android:maxLevel="27" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_30" android:maxLevel="32" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_35" android:maxLevel="37" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_40" android:maxLevel="42" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_45" android:maxLevel="47" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_50" android:maxLevel="52" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_55" android:maxLevel="57" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_60" android:maxLevel="62" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_65" android:maxLevel="67" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_70" android:maxLevel="72" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_75" android:maxLevel="77" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_80" android:maxLevel="82" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_85" android:maxLevel="87" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_90" android:maxLevel="92" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_95" android:maxLevel="97" />
<item android:drawable="@drawable/stat_sys_battery_100" android:maxLevel="100" />
</level-list>
Die zugehörigen pngs heißen dann im /res/drawable* Ordner z.b. "stat_sys_battery_0.png"
 
Zuletzt bearbeitet:
UOT-Kitchen funktioniert leider nicht :(

Bei der app Rom Toolbox wurde tatsächlich nur versucht, die Bilddateien auszutauschen.
 
Magst du mir mal die framework-res.apk zukommen lassen? Könnte ich mir mal bei Gelegenheit anschauen und die pngs die du möchtest natürlich auch. Hab irgendwas im Hinterkopf, dass das kompilieren nicht ging. Ob das aber bei Y300 weiß ich nimmer. Hab hier einige Geräte im Forum zur Aufsicht. xD

Edit: Achja doch. Hatte ich schon mal versucht. Der bringt da zig Fehler beim decompilieren. Hat wohl Huawei wieder seine Eigenarten. Habs dann erst gar nicht probiert wieder zusammen zu packen, da ich nicht überprüfen kann ob ne anständige .apk raus kommt bzw. man bekommt die nicht mal mehr kompiliert.
Evtl. fehlen mir da auch noch zusätzliche Dateien...
 
Zuletzt bearbeitet:
MorphX schrieb:
Edit: Achja doch. Hatte ich schon mal versucht. Der bringt da zig Fehler beim decompilieren. Hat wohl Huawei wieder seine Eigenarten.

Kommt mir sehr bekannt vor :rolleyes2:. Wenn jemand nen Weg gefunden haben sollte die Huawei XML's vernünftig zu decompilieren bitte melden.
 

Anhänge

  • UOT-05-28-15-19-1.7z
    8 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Jo, standartmäßig sind leider weniger %-Schritte vorgesehen, als notwendig wären.

Batterieanzeige in 1%-Schritten lässt sich allerdings ohne viel Wissen und Aufwand mit nem netten Tool aus dem XDA-Forum integrieren: [MOD][ICS][9'Jun] * Battery Mod Tool * ALL CM9/Samsung ROMs * - xda-developers bzw. [MOD][ICS] Battery Mod Tool - xda-developers

Wenn man einmal die 1%-Schritte drinnen hat, kann man nachträglich seine Battery-Icons selber gestalten: [TOOL][JAVA]"The Rom Fumbler" aka "The Battery Icon Creator"[V27.0][May-27 2013] - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: börge
Es gibt schon eine Möglichkeit die Prozentanzeige einzuschalten.

in der build.prop
gibt es eine Zeile:
ro.config.hw_battery_percent=false
auf true ändern und schon werden die Prozente Angezeigt.


Gruß
anig

PS: Kommt nicht von mir ich habe es irgendwo hier gelesen leider finde ich den Originalbeitrag nicht mehr.
 
Falls der Eintrag nicht existiert, kann man den sicherlich erstellen, oder?
 
Joar, kann man. Einfach hinzufügen. Aber standartmäßig gibts diesen Eintrag bereits ;-)

Mag Placebo sein, aber mich beschleicht so ein Gefühl, dass der Akku-verbrauch durch den build.prop Eintrag ein wenig ansteigt, wenn er auf TRUE steht.

Abgesehen davon hat man neben dem Batteriesymbol dann noch zusätzlich 3 Zeichen, die Platz wegnehmen. Finde ein 1%-Batterie-Icon schöner. Persönliche Präferenz eben :)
 
moddingg33k schrieb:
Jo, standartmäßig sind leider weniger %-Schritte vorgesehen, als notwendig wären.

Batterieanzeige in 1%-Schritten lässt sich allerdings ohne viel Wissen und Aufwand mit nem netten Tool aus dem XDA-Forum integrieren: [MOD][ICS][9'Jun] * Battery Mod Tool * ALL CM9/Samsung ROMs * - xda-developers bzw. [MOD][ICS] Battery Mod Tool - xda-developers

Wenn man einmal die 1%-Schritte drinnen hat, kann man nachträglich seine Battery-Icons selber gestalten: [TOOL][JAVA]"The Rom Fumbler" aka "The Battery Icon Creator"[V27.0][May-27 2013] - xda-developers

Danke. Mit dem Battery Mod Tool --> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1434061 konnte ich für FreeYourMind1.2 die Batterieanzeige in 1%-Schritte flashen. Icons gibt es auch gleich mit auf der Webseite vom Battery Mod Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine angepasste systemui. Gilt aber nur für die FreeYourMind-Version!

Als flashable Zip-file dann einfach über TWRP flashen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-29-22-39-24.png
    Screenshot_2013-05-29-22-39-24.png
    23,2 KB · Aufrufe: 458
  • Battery_Mod.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 156
börge;5845076 schrieb:
Hier meine angepasste systemui. Gilt aber nur für die FreeYourMind-Version!

Als flashable Zip-file dann einfach über TWRP flashen.

Darf ich die für mein nächste Update verwenden?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, gerne. Mit meinem HowTo kannst du dir aber auch eine andere basteln.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab jetzt dan Tip schon 2 mal probiert - danach startet das Handy nicht mehr.
 
Hast Du auch darauf geachtet die Datei im richtigen Format abzuspeichern? Eine gewöhnliche Textverarbeitung ist für Arbeiten an Daten im Unix-Format unbrauchbar, weil diese jede Zeile mit LF & CR abschließen, während Zeilen in Dateien im Unix-Format nur mit einem LF "umgebrochen" werden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.270
Blu3ye
B
mratix
Antworten
4
Aufrufe
3.409
Android 5.0
Android 5.0
Bob@Nexus
  • Bob@Nexus
Antworten
6
Aufrufe
1.112
Bob@Nexus
Bob@Nexus
Zurück
Oben Unten