[HowTo] Bootloader entsperren und Root-Account aktivieren - bevorzugte Variante

Ja aber WLAN sonst gehts ans Datenvolumen fals Prepaid vorhanden ist schlecht
 
  • Danke
Reaktionen: Greg8


Ich möchte nichts bei Google hochladen. Reicht das Huawei Backup, damit alles wieder so ist wie vorher?
 
Ja, solange du keine custom rom aufspielst müsste das reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Greg8 und Simon G.
Weder beim Entsperren des Bootloaders noch beim Aktivieren des Root-Accounts wird die Datenpartition formatiert. Beim Aktivieren des Root-Accounts wird die Datenpartition NICHT formatiert. Wie kommt Ihr ständig auf solche Ideen? Zudem legt man als schlauer EDVler ohnedies regelmäßige Backups an, sodass einen ein allfälliger factory reset höchstens marginal kratzen könnte.

Ach ja, und den Root-Account zu aktivieren ohne den Bootloader zu entsperren ist einfach nur ein Murks.

BTW, aktualisiere die (Gesamt)Software vor der ganzen Prozedur!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mobico
Na klar. Bei mir war es so.Bei meiner Frau mit dem g510 war es so. Und ich kann mir Vorstellen das wir beiden nicht die einzigen sind.
 
Beim Entsperren des Bootloaders wird ein Factory Reset ausgeführt - wie bei ziemlich allen Geräten beim enstperren des Bootloaders (aus Sicherheitsgründen).

Steht sogar bei Huawei auf der Homepage: Unlock Bootloader - Huawei Device Co., Ltd..
und hier noch Google, auch wenns kein Nexus Gerät ist, aber ist ja egal: https://source.android.com/source/building-devices.html#unlocking-the-bootloader

(If the password entered is correct, the device will be restored to its factory settings, after which the device restarts and enters standby mode. [...]
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Es ist ja wohl auch das kleinste Problem.Herrgott dann macht euch ein Backup mit der Alles Sichern App auf Sd und gut. Manche dinge muss man nun mal in Kauf nehmen.
 
Danke MorphX an die Erinnerung! Ist mir vermutlich entfallen bzw. nicht aufgefallen, weil ich solche Sachen immer gleich und nicht erst nach Monaten der Nutzung mache.
 
email.filtering schrieb:

BTW, aktualisiere die (Gesamt)Software vor der ganzen Prozedur!



Was ist die Gesamtsoftware und wie aktualisiere ich sie?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:23 Uhr wurde um 18:25 Uhr ergänzt:

Ist Backup mit Huawei Backup oder mit Hisuite besser?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

Ich hätte mal 2 Fragen:

1. Was bedeutet Bootloader entsperren? Was bedeutet es, das der Bootloader gesperrt ist?

2.Was sind diese UnlockTools? Warum braucht man sie?
 
Ja ich kann dir jetzt nicht alles verlinkten und servieren und erklären Da musst du schon selbst ran. Mussten wir alle. Bootloaeder Sperre dient dazu das man keine andere Software Laden kann ganz Oberflächlich gesagt. Ist der Entsperrt kannst du durch eine Customrecovery twrp oder Cwm Das Handy per superuser.ZIP Rooten durch flashen . Und dann kannst du Customroms benutzen. Sowas aehnliches habe ich Heute schonmal erklärt. Ihr müsst euch schon hier durchlesen .Es ist nunmal mit ein bischen Arbeit verbunden .Es steht alles Tausendfach hier Überfall erklärt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:17 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

http://www.droidwiki.de/Bootloader

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

http://www.droidwiki.de/Recovery

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

http://www.droidwiki.de/Root So den Rest musste dir selbst an eigenen. Wenn du denn dabei bist diese Dinge in den Angriff zu nehmen und nicht weiterweisst dann Frage einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Verzeihung, da stehen keine Erklärungen drin. Wenn du es nicht weißt, dann lass doch jemand anderen das machen, der weiß, was das bedeutet. Wahllos Seiten verlinken und mich auf Google hinweisen, ist keine wirkliche Hilfe

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

Die von dir verlinkten Seiten haben mit meine Frage kaum was zutun
 
Weist heisst wenn du das nicht weist du bist nur zu faul danach zu suchen du Witzbold. Ich habe mir das auch zusammen gelernt. Genervt habe ich nur wenn was nicht geklappt hat.Also so ja nu nicht mein Lieber.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:30 Uhr wurde um 19:31 Uhr ergänzt:

Was meinst du was hier Überall für Riesen Beitrage wären wenn wir hier jeden alles erklären müssen was was ist.
 
Ich wollte nur ne kurze Antwort auf meine Fragen oder Links, wo das erklärt ist. Da bei dir beides nicht der Fall war, verschwendest du damit nur meine und deine Zeit. Trotzdem danke
 
@Greg8
Simon G. hat dir genau die richtigen Sachen verlinkt. Dort steht drin, was Bootloader, Recovery und Co. sind. Lesen musst du allerdings wirklich selbst. Es schadet auch nicht, sich danach den Startbeitrag dieses Themas genauer anzuschauen, dann erkennst du, wozu zum Beispiel die UnlockTools verwendet werden und was sie machen. Ein wenig mitdenken musst du schon selbst.

Wir helfen gerne, aber wir kauen nicht alles vor. Eigeniniative gehört eben auch dazu, wenn man ein Problem gelöst bekommen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Greg8 schrieb:
Was ist die Gesamtsoftware und wie aktualisiere ich sie?


Das werde ich hier nicht erklären, das ist mir einfach zu doof.

1. Was bedeutet Bootloader entsperren? Was bedeutet es, das der Bootloader gesperrt ist?
Wenn Du die anderen Links von Simon gelesen hast weist Du ja schon was ein Bootloader ist und wozu der gut ist.

Gesperrter Bootloader bedeuet, das Du kein Custom Recovery flashen kannst.

2.Was sind diese UnlockTools? Warum braucht man sie?
UNLOCK = aufschliessen = entsperren.

Na kommts jetzt langsam wozu das gut ein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reraiseace und Simon G.
Hallo erstmal, ich bin der Neue!
Bin aus dem Apfel-Lager gewechselt und habe demzufolge lediglich Ahnung vom jailbreaken, rooten war mir bislang fremd.
Nun habe ich so ziemlich alles gelesen was es zu Recovery, etc. gibt und wollte an Hand der Anleitung mein Y300 rooten. Bei der Durchsicht der Anleitung sind mir diverse Sachen aufgefallen, für die ich leider KEINE Erklärung finde:

1) Ich habe auf meinem Y300 die b199 (unbranded). In den Unlock Tools (die ja nicht mehr ganz so aktuell sind) befindet sich die Datei "Recovery Stock [B176].rar" ist die alte Version für meine Zwecke zum rooten von Belang oder bräuchte ich eine neue(re) (habe ja b199)? Kann durch die alte b176 irgendwas in Mitleidenschaft gezogen werden?
2) Die Datei "Huawei-Handset-WinDriver.exe" existiert so ja auch nicht (mehr?) im ZIP...habe mir dann die Android Handset UsbDriver von Huawei runtergeladen. Die sollten doch wohl die korrekten sein, oder?
3) Habe die neueste "openrecovery-twrp-2.6.3.3-u8833.img" runtergeladen: das sollte doch auch funktionieren, oder muss ich die in der Anleitung angegebene Version nehmen?
4) Muss man zwingend das Custom Recovery flashen oder gibt es auch eine Möglichkeit des rootens ohne diesen Schritt? Ich denke da an mein "Problem" mit der b199 vs. b176 aus meinem Punkt 1)

Dankbar für jede Hilfe!

deomaki
 
1.) Das enthaltene B176 recovery ist fürs roten nicht von Belang
2.) Die dürften funktionieren
3.) Nein, du kannst getrost das neue image verwenden, musst dann allerdings in der flash_recovery.bat den Dateinamen anpassen.
4.) Ja muss man
 
Ich geb´s auf. Hier wird einem nicht geholfen :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.464
funkdragon
F
R
Antworten
0
Aufrufe
1.968
regn
R
I
  • iCritical
Antworten
5
Aufrufe
1.576
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten