LineageOS 15.1 für das M10P

  • 116 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LineageOS 15.1 für das M10P im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 10 Pro im Bereich Huawei Mate 10 Pro Forum.
iKarlito

iKarlito

Stammgast
Naja, da wäre ich noch vorsichtig, denn wirklich verfügbar ist es nicht. Man teilt nur mit, dass es auf dem Mate 10 Pro auch laufen sollte wegen des identischen Prozessortyps.
 
SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
Auf der offiziellen Lineage Seite gibt es noch keine Rom fürs M10P. Auch mit TWRP wäre ich noch vorsichtig.
 
M

manu23

Erfahrenes Mitglied
Einer dort hat das Rom auch auf dem Mate 10 pro getestet und es läuft.
Ich habe schon einmal meinen Freischaltcode von Huawei besorgt. Werde das vielleicht heute Abend testen...
 
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
AI und der ganze andere spezifische Kram wird dann aber nicht funktionieren?
Außerdem waren bei meinen bisherigen Ausflügen zu Custom ROM die Kameras immer weit schlechter als Stock Kamera weil die Kameras der Custom ROM bestimmte Funktionen der Stock Kamera nicht ausführen können, Laser Fokus ging zum Beispiel bei Custom ROM für mein LG G3 nicht.
 
M

manu23

Erfahrenes Mitglied
Laut thread kann man die original Mate 10 Kamera installieren. Ob das Ergebnis gleichwertig ist, muss man mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gadgeteer

Gadgeteer

Neues Mitglied
Es scheint so, als brauche man hier nun auch die Kategorie "Custom Roms".

Mit LineageOs 15.1 steht nun ein auf Project Treble basierendes Rom zur Verfügung, nachzulesen bei XDA:

[ROM][UNOFFICIAL][berkeley][8.1] LineageOS 15.1

Es hat wohl noch seine Macken:


What's working :
  • Boots
  • Wifi
  • Bluetooth
  • Camera ( Videos And Photos )
  • Video Playback
  • Audio ( Record and Playback )
  • Sensors
  • GPS

What's not working :
  • VoLTE
  • Wireless display
  • Screen recording
  • Signal strength is reported incorrectly
Ich habe es grade mal installiert und werde es die nächsten Tage mal testen.
 
Beutelbär

Beutelbär

Ehrenmitglied
Ahoi,

das Unterforum ist bereits beantragt. Sobald es da ist verschiebe ich die ganzen Threads in das entsprechende Unterforum :)

BB
 
Queeky

Queeky

Guru
@Gadgeteer Könnte mich auch glatt reizen :)
Meine Zeiten mit adb, fastboot und TWRP sind allerdings schon etwas länger her. Zuletzt beim HTC M9. Insofern wäre eine etwas ausführlichere Anleitung schon hilfreich, hinsichtlich der Vorgehensweise.
Genauso wichtig wäre für mich im Vorfeld zu wissen, wie man das Handy für den Fall, dass einem das alles nicht gefällt, wieder in den Originalzustand zurück bringen ;)
 
Gadgeteer

Gadgeteer

Neues Mitglied
Also, das LineageOs lief echt ganz performant. Es hat zwar noch seine Fehler, aber zumindest hat es die Fehler behoben, die EMUI bei mir von Anfang an hatte... Showstopper war erstmal, dass ich das mit der original EMUI Kamera nicht hin bekommen habe und ich die Kamera heute nutzen wollte. Und schließlich war die Kamera für mich das Kaufargument für das Fon. Wird Zeit, dass Google eine Dual Lens API veroffentlicht. Zurück zu stock ging auch völlig problemlos nach einer Anleitung die es bei XDA zu finden gibt.
 
progastar

progastar

Stammgast
Queeky schrieb:
...Insofern wäre eine etwas ausführlichere Anleitung schon hilfreich...
How to Install LineageOS 15.1 on the Honor View 10, Huawei Mate 10 Pro, or other Treble-Compatible Devices
  1. Make an off-device backup of all important files. It is very likely that you will need a full data wipe in order for this to boot.
  2. Unlock your device’s bootloader. Here’s a guide for the Honor View 10 and here’s one for the Mate 10 series.
  3. Reboot to bootloader. The easiest way is to plug in your phone, power it off, then hold power+volume down.
  4. Download LineageOS 15.1 from this forum thread.
  5. Open a command prompt or terminal window and navigate to the same directory where you downloaded the system image from above.
  6. Enter the following command: fastboot flash system system.img
  7. Note: replace “system.img” with the exact name of the image you downloaded. At the time of this article’s publication, that would be “system_20180221.img”
  8. Reboot the phone. If your phone starts bootlooping, let it continue until it brings you to Huawei’s recovery screen asking you to do a low-level data wipe. Select that option with the power button and let it do its thing.
  9. Once the data wipe is finished, you should successfully boot up into LineageOS 15.1.
zu finden hier: LineageOS 15.1 now available for the Honor View 10, Huawei Mate 10 Pro, and other Project Treble-Compatible Devices
 
Queeky

Queeky

Guru
Danke. Die Anleitung hatte ich auch entdeckt.
Mal eine Frage gleich zum ersten Punkt, ein Backup aller wichtigen Daten erstellen. Damit ist doch bestimmt nicht nur gemeint, sichere deine Urlaubsbilder. Wie sichere ich mein Originalsystem? Die Originalfirmware 129 zum Beispiel, weil ich die evtl. wieder zurückspielen möchte?
 
progastar

progastar

Stammgast
Persönliche Daten natürlich immer sichern :biggrin:. Ich hatte damals (Defy/Atrix/G2 mit CM) nie mein System gesichert. Meine Einstellungen und Apps schon (mit Titanium-Backup).
Wenn beim Draufschieben von CM was schiefgegangen ist, konnte man ja immer 'ne andere Version draufziehen, oder ggf. wieder auf Stock wechseln. Vorausgesetzt es war nicht gebrickt, aber dann hilft ja eh nichts mehr. Hier gibt's ja genug Stock-ROMs.
Hatte öfters auch mal 'nen Bootloop, aber das konnte man immer irgendwie wieder fixen.
 
V

Vision89

Gast
Habe es jetzt seit zwei Tagen am laufen und habe eigentlich keine Probleme. Kamera, Empfang etc funktioniert normal. Ich hab lediglich Probleme mit viper4android das kriege ich einfach nicht zum laufen. Meine Akkulaufzeit ist auch in etwa gleich. Habe bisher knapp 30min sot weniger, was aber nicht wirklich aussagekräftig ist, da evtl die Helligkeit minimal anders eingestellt ist als vorher und ich auch viel unterwegs war, was ohnehin einen größeren Akkuverbrauch mit sich bringt.
 
H

haxorr

Stammgast
viper4android hat Probleme mit Android 8. Deswegen gibt es noch keine Version für das Mate pro.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Was ich mich gerade frage. Wie sieht es aus mit der Unterstüzung der Dual SIM Variante?
 
N

Nchantmnt

Neues Mitglied
Habs gerade auf meinem dualsim mate 10 pro am laufen, allerdings nur mit einer sim (heute abend werd ich evtl mal testweise ne zweite einlegen)

Bis jetzt keine Auffälligkeiten, ausser wie schon stellenweise erwähnt ne starke Verzögerung, wenn ich das gerät aus dem standby wecken will. Werde deswegen vermutlich wieder zu stock wechseln, aber erst noch etwas testen.
 
H

haxorr

Stammgast
Halte mich bitte mal auf dem laufenden ob alles klappt mit der Dual SIM.
VoiceLTE oder Wifi Call geht ja nicht oder?
 
progastar

progastar

Stammgast
Heute isses angekommen und schon geht mir der ganze "PlayStore aktualisieren", Google will hier und da Zugriff haben auf die Cochones. Ich schau's mir 'ein bischen an, bin dann aber mit Sicherheit bei Lineage OS. (nach'm Wochenende?). Danke schonmal für die ersten Gehversuche, Werd' gleich mal den Bootloader öffnen und rooten.
 
adrianrams

adrianrams

Ambitioniertes Mitglied
@progastar Hi, ist der root auch ohne Custom ROM möglich?
 
I

IceCOBRA

Stammgast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Beutelbär - Grund: BB: Bild gespoilert.