[CLOSED] Mate 9 - Rooten, TWRP and more

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matenewbie

Neues Mitglied
0
Schönen, guten Abend!
Mein Name ist Thomas. Ich bin neu hier.

Habe mir ein chinesisches Mate 9 gekauft mit "internationaler ROM" und möchte es gerne rooten.

Ich habe hier schon viel gelesen, aber ehrlich gesagt, ist mir manches unklar. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Habe mir folgende Prozedur angelesen:

Vorbereitungen:
- Supersu 2.8.2, update_data_public.zip und update_all_hw.zip auf die externe SD Karte kopieren
- Datensicherung machen

1. Bootloader entsperren
a.) Hierzu installiere ich auf dem PC adb-fastboot-v1.4.2.zip
b.) Am Handy OEM Unlock und USB Debugging aktivieren. Fingerprint und PIN/Passwort deaktivieren.

c) Mate9 mit dem PC verbinden
d) Cmd im Fastboot-Verzeichnis starten
e) "adb reboot bootloader" in der Console eingeben. Mate9 startet neu und wieder in den Bootloader-Modus.
f) "fastboot oem unlock [mein Unlock Code]" in der Console eingeben. Das Mate9 macht einen Factory-Reset und startet neu. USB Verbindung trennen.

2. TWRP installieren und rooten
a) TWRP ins Fastboot-Verzeichnis kopieren und umbenennen in TWRP.img
b) USB Versbindung herstellen
c) "adb reboot bootloader" in der Console eingeben
d) "fastboot flash recovery2 TWRP.img
e) "fastboot reboot" in der Console eingeben. USB Kabel trennen.
Mate 9 startet neu.
f) Wenn die Warnmeldung vom entsperrten Bootloader erscheint, Volume + Taste gedrückt halten. Handy startet jetzt ins TWRP.
g) "Format der Data Partition" auswählen und mit yes bestätigen
h) SuperSU 2.8.2 installieren (hier kein neustart oder wipe machen)
i) update_data_public.zip installieren
j) update_all_hw.zip installieren (hierbei erscheint eine Fehlermeldung),
Wenn TWRP fertig ist, reboot. Das Handy startet nun 2.mal neu.
Fertig.

Ist das so richtig?

Wozu dienen update_data_public.zip und update_all_hw.zip?
Kann ich diese beiden Dateien unbesehen nehmen, auch wenn ich das China-Mate9 mit internationaler ROM habe?

Ich habe gestern nach der Installation von fastboot schon mal den Befehl "adb devices" ausprobiert. Mein Gerät wurde gefunden! :) Ist es normal, dass sich die OEM Entsperrung wieder automatisch deaktiviert? Als ich es heute nochmal testen wollte, da musste ich wieder den PIN eingeben, um OEM Entsperrung zu aktivieren. (???)

Grüße von Newbie Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
 
@Matenewbie hast schön abgeschrieben allerdings auch etwas vergessen, bevor du die supersu installierst muss ein format data ausgeführt werden und mit yes bestätigen, dafür benötigst du dann die beiden zip dateien um die gelöschten apps die in der data partition abgelegt sind wieder her zu stellen. Und du musst die selben deiner Rom nehmen sonst bekommst Probleme. Es ist besser für dich dein Handy mit dem HWOTA Tool zu rebranden auf die C432
 
@Firedance1961: Ja, ich habe angeschrieben, das stimmt. Habe versucht mir für meine Zwecke eine Step-by-Step Anleitung zu schreiben, die ich dann einfach "abarbeite". Ich danke Dir, dass Du sie genau gelesen hast und mich auf den fehlenden Punkt hingewiesen hast!

Ist es nicht möglich, einfach die beiden Zip-Dateien für meine Version zu nehmen? Wo bekommt man diese?

Wenn ich mittels Howta rebrande, in welchem Schritt muss ich diesen Vorgang einbauen? Hinter dem Unlocken? Ich muss mir diesen Vorgang mal genauer ansehen.

Ist die Version C432 die neueste Version?
Welche Vorteile hat diese Version sonst noch? Bekomme ich schneller Updates?

Ich habe bei YouTube einige Videos angeschaut, wo Unlocken, TWRP und Root gezeigt werden. Da sah das relativ simpel aus.
 
Bitte Nutze doch einfach mal die Suchfunktion im Forum. Alle Deine Fragen sind beantwortet. Wir brauchen keine neuen Thread dafür.
... guck z.B. mal hier : Firmware flashen mit HWOTA methode

Nachfragen dazu in den jeweiligen Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.004
okadererste
okadererste
A
  • aureliomilitao
Antworten
1
Aufrufe
878
aureliomilitao
A
U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.004
usar0
U
Zurück
Oben Unten