[Custom][FROMFUTURE] MHA-L29C432B197 - Magisk/Xposed

Ja ich würde auch eine Neuinstallation empfehlen. Irgendwas lief da noch verkehrt
 
Ich muss sagen... ein echt schnelles Rom mit Magisk & V4A... läuft richtig rund das Ganze. Weiter so und vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, adrianrams, Crazyschranz und 2 andere
fromfuture schrieb:
Ja ich würde auch eine Neuinstallation empfehlen. Irgendwas lief da noch verkehrt
Komischerweise klappt alles wieder normal und läuft alles ohne Probleme ausser snapchat was sich jetzt beschwert (kann mich nicht mehr einloggen) Magisk hide bringt auch nichts... Auf anderem Gerät kann ich mich ganz normal einloggen
 
Mal eine Frage :
Es gibt ja schon die Version 1.1 bei XDA und die Datafiles B194 (520,6 MB)
Auf Android Filehost gibt es aber noch die Datafiles B194_v1.1 (542 MB) welche nicht bei XDA verlinkt sind ,
was ist da der Unterschied ?
 
Hallo zusammen :)

Muss ich eigentlich zu Anfang zwingend TWRP flashen?
Ich frage, weil ich TWRP bereits installiert habe (der hervorragenden Firedance Rom sei Dank).
 
Muss das passende twrp sein aber das ist ja kein Stress und dauert vll 2minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ruuuuuuun!
Hmmmh, hast mit Sicherheit Recht.
Danke dir
 
Also ohne Downloadzeit benötige ich bis zum reboot ins neue recovery knapp 4minuten :)
 
Ist fromfuture Rom mit den KangVip Tools kompatibel?
Ich frage weil ich die Navigation bar wech haben möchte und anstelle dessen diesen schicken grünen BackButton an der Seite.
Super praktisch!
 
Dazu wird #fromfuture dir mehr sagen können :)
 
@slizzer
Wenn die 1.1 geflasht wird muss man auch die passenden Data files mit flashen. Habe ich wohl vergessen bei xda zu ändern.

@Ruuuuuuun!

Europäische Firmwares sind nie mit den KangVip Tools kompatibel. Es sei denn er hat sie dafür gemacht.
Es geht aber die Tage eine Rom mit KangVip Tools zu meinem Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rushmed, Crazyschranz und slizzer
Hallo zusammen ,

ist das Projekt eingestellt ?
Hier ist nur die B194 zum download. Auf XDA steht schon die B198. Sind aber keine Download verfügbar.

Gruß
 
Moin. Nein das Projekt ist immer noch aktiv. Die B198 musste ich zurück ziehen da mir erst eine Freigabe erteilt wurde dann aber wieder entzogen wurde.
Auf XDA habe ich eine B197 veröffentlicht und werde diesen Thread aber auch später aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: tomadimo
Sorry, habe ich jetzt auch erst gesehen das es noch einen Thread von dir gibt.
Gibt es die 197 von dir auch ohne Dolby Atmos und dafür mit Viper4Android ?
Oder kann man Dolby deinstallieren und dafür Viper rauf machen ?
Oder nur B197 mit Root ?
 
Ich hatte Viper4Android ausgetauscht da mich einige User drauf angesprochen hatten.
Man könnte mal testen Viper so drüber zu flashen.
 
fromfuture schrieb:
Die B198 musste ich zurück ziehen da mir erst eine Freigabe erteilt wurde dann aber wieder entzogen wurde.

Nun brauchst Du aber keine "Freigabe" mehr, da die b198 schon im FF ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fromfuture und Crazyschranz
Hallo,

ich besitze das Huawei Mate 9 mit der Firmware von fRomFuture B197.

Gerootet mit Magisk v14.0. Seit einiger Zeit erhalte ich immer wieder Updatemeldungen, von v15.0, v15.1 oder zuletzt von v15.2.

Die App von Magisk ist die aktuellste.

Mein Problem: Wenn ich auf Update gehe, kann ich Boot-Image-Datei patchen oder Direkt installieren auswählen. Egal was ich von beiden mache, es funktioniert soweit, dass das Handy startet und so. Gehe ich aber in TWRP rein, ist der Interne Speicher verschlüsselt, auch ist nach so einem Update, immer der Google Acount raus, und ich muss mich neu einloggen.

Kennt jemand das Problem? WIe gehe ich am besten vor, so dass die v15.2 raus ist, aber auch alles an Daten, Apps und so erhalten bleibt? Was bedeuten die Erweiteren Optionen in der Magisk App (Force encryption beibehalten oder AVB 2.0/dm-verity beibehalten)?

Danke
 
@okadererste Das Zitat vom P9 Thread ist auf Mate 9 nicht gültig - da hier ganz andere Bedingungen sind.
Das TWRP für das P9 kann mit verschlüsselter Daten Partition umgehen, das TWRP vom Mate 9 kann das nicht. Grundsätzlich ist bei allen neueren Modelle ab Android 7 von Huawei ab Werk die Datenpartition (data) verschlüsselt.
Original Firmware, Stock Recovery können damit umgehen. Leider wurde für das Mate 9 kein TWRP soweit entwickelt, sodass es dafür Support hat.
Darum muss man auch vor der Installation einer Custom Rom mit TWRP data formatieren, um diese Verschlüsselung zu entfernen.

@laptop45307
Force enryption bezieht sich auf verschlüsselte Datenpartition - Wenn nun ein Gerät noch keinen Root hat und man rootet mit Magisk 15.2 erkennt Magisk in der Regel, ob data verschlüsselt ist und setzt dann automatisch den Flag "Force encryption" (encryption = Verschlüsselung) , wenn data verschlüsselt ist
Wenn data nicht verschlüsselt ist - weil es formatiert wurde (Verschlüsselung entfernt, wie bei Custom Rom bzw. Root beim Mate 9) - dann sollte Magisk diesen Flag nicht setzen, weil es nicht zutreffend ist
dm-verity ist eine Funktion, die von Google in den Android Kernel eingebaut wurde, erst um das Eindringen von Malware zu verhindern, letztlich auch, um das rooten zu erschweren :) Es erfolgt also beim booten ein Check über eine Art Checksumme, ob alles passt (nichts manipuliert wurde) ansonsten würde das Gerät nur mit eingeschränkten Funktionen booten.
Durch entsperrten Bootloader und die cleveren Root-Lösungen wie SuperSU und nun schon hauptsächlich Magisk, ist normaler Betrieb (und mit CR meist optimierter) möglich. Wenn nun in Magisk dm-verity beibehalten aktiviert ist, muss Magisk dem Android System vorgaukeln, das Gerät wäre original Stock. Was bei manchen Geräten funktioniert, bei anderen aber auch wieder nicht.
Normalerweise ist in Magisk dm-verity nicht aktiviert, weil es diesen Check umgeht.

Also in Deinem Fall sollte - nach meinem momentanen Sachstand weder das eine, noch das andere aktiviert sein beim Mate 9 Custom Rom. Magisk sollte hier eigentlich selbst den richtigen Flag setzen.
Aber Mate 9 ist im Moment noch etwas problematisch, was die neuen Versionen von Magisk anbelangt.
Ich würde erstmal auf v14 bleiben.
Die letzte Meldung auf xda Magisk Thread deckt sich mit Deiner in etwa: [BETA][2018.1.1] Magisk v15.2 (1520) - Post #4766

Nachdem Du nun schon experimentiert hast mit den neueren Versionen von Magisk und wissen willst, wie Du wieder auf die 14 zurück kannst - müsste eigentlich ein erneutes dirty flashen der ROM (ohne wipe von data, nur wipe von dalvik/art cache und cache) das Problem beheben.
Da ich diese Rom jedoch nicht gemacht habe, kann Dir das am Besten @fromfuture beantworten.

Ich selbst habe nun auch ein Mate 9, dass ich bald mal in Betrieb nehmen werde - dann kann ich auch mehr dazu sagen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kacarot, Miss Montage, laptop45307 und 2 andere
@tecalote hat es schon perfekt erklärt [emoji111]️
 
  • Danke
Reaktionen: kacarot, laptop45307 und tecalote
@tecalote sorry. Werde den Post löschen um keine falsche Anleitung hier zu geben.
Das intern so viel andere Dinge sind wusste ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, laptop45307 und tecalote

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.169
Only-P
O
tecalote
  • Angepinnt
  • tecalote
6 7 8
Antworten
146
Aufrufe
22.602
Pianoralf
Pianoralf
T
  • TilKla
Antworten
16
Aufrufe
5.113
TilKla
T
Zurück
Oben Unten