[Diskussion] Android 7 und 8 installieren oder ein Rollback von 8 nach 7 durchführen

Erfahrungsbericht über mein Update auf Andoid 8 mit dem neuen HWOTA Tool
Ich habe nach der Anleitung in Post 1 das Update gemacht.
Mein Bericht umfasst alle Schritte und auch Beobachtungen die ich dabei gemacht habe.
Es ist vielleicht nicht repräsentativ für die Mehrzahl der User, da ich ca 200 Apps installiert habe. Dadurch läuft der Prozess natürlich länger als wenn nur 50 Apps vorhanden sind. Aber es hat alles funktioniert.

2 Dinge habe ich tatsächlich nicht ganz richtig gemacht:
- Ich hatte zu Beginn den PIN nicht deaktiviert.
Dadurch kam beim ersten Booten keine Pin Abfrage. Ich musste also noch einmal rebooten. Dann kam die PIN Abfrage und alles war normal.
Ich musste den Bootloader natürlich auch noch einmal wieder öffnen. Danach hätte ich das Gerät normal booten lassen sollen. Ich habe aber an dieser Stelle mit VOL - in den Fastboot gebootet und sofort TWRP geflasht und dann die DataMod. Ich konnte kein Problem danach beobachten. Firedance erklärt aber unten dass das der normale Boot an der Stelle durchgeführt werden soll. Ich habe das am Ende nachgeholt: Nach Wiederherstellung meiner Apps habe ich dann einfach die Rom noch einmal "dirty" darüber installiert und mit Wipe Cache und Dalvic dann sauber booten lassen. Es waren dann alle Apps und Daten da und auch die Root Rechte wieder ok.
Es ist also alles gut gegangen

Nun also im Detail:
Bei mir gibt ein par kleine Besonderheiten die durch die Apps bedingt sind, die ich benutze.
Ich nutzte z.B. das USB debugging aus Gewohnheit und muss wegen der Vielzahl meiner Apps recht lange bei manchen Schritten warten. Aber wie schon gesagt es geht dennoch alles.
Es empfiehlt sich von whatsapp einen sparates Backup (chatverlauf) zu machen, da ich feststellte dass push nachher ging, aber nicht so wie erwartet. Ich musste whatsapp also neu installieren und dann das whatsapp eigene Backup wiederherstellen.

Zuerst ist die Datensicherung mit der Huawei eigenen Datensicherungsapp obligatorisch.
ACHTUNG: Das Sichern der Daten von Systemdateien ist beim Übergang von Android 7 auf Andoid 8 unsinnig, da Android 8 diese Daten anders organisieren. Bei der Wiederhstellung habe ich nur vom WLAN Passwort profitiert. Andere Einstellungen waren nicht da oder führten zu Poblemen.
Daher würde ich jetzt empfehlen die Häkchen bei "System-UI", "Manager" und "Einstellungen" NICHT setzen oder beim wiederherstellen diese Daten NICHT Wiederherzustellen!.

An dieser Stelle hätte ich auch die Pin für den Gerätestart entfernen müssen. Das führte später zu einem behebbaren Problem. Dennoch empfehle ich die PIN an dieser Stelle zu entfernen.
Um den ganzen Prozess beim Update auf Android 8 zu beschleunigen könnte man wenn man viele Apps hat jetzt getrost ein Factory Reset machen, da die Daten ohnehin vorübergehend verloren gehen, wenn man später rooten möchte.
Ich habe die Dateien übrigens nicht über den Chrome Browser aus MEGA herunterladen können, da eine Fehlermeldung kam. Mit Firefox geht es jedoch. Man muss seit kurzem auch einen MEGA Account einrichten und die MEGA Software am PC installieren. Ich hatte es erst einmal mit der MEGA Software am Android probiert. Das klappte nicht richtig, da die Dateien zwar ankamen aber nicht enpackbar waren.
Also kommt man um das Einrichten eines Mega Accounts am PC nicht herum.
Beim Einrichten von Mega wollte diese Software eine automatische Synchronisation einrichten. Ich habe diese Syncronisation die Bilder von meinem PC hochladen wollte sofort gestoppt, da ich das nicht benötige.
Die Downloads landen standardmäßig im Ordner .. Documents/MEGAsync Downloads/
Nach dem Download habe ich die HWOTA7-to Oero.zip auf dem PC entzippt
Durch das entpacken erhielt ich einen Ordner HWOTA7. Diesen habe ich auf auf die SD Karte kopiert (mit Hilfe eines USB Kartenlesers)

Ebenso die Firedance-L29-Root-Oreo-Data-Mod-B329-V2.5.zip, die nicht entpackt wird (!)
Dann habe ich die SD Karte wieder in das Mate 9 gesteckt.
Nun habe ich die Post1 verlinkte neue TWRP in in das ADB Verzeichnis auf meinem PC kopiert und dabei eine alte gleichnamige TWRP.img überschrieben.
Danach habe ich mit cmd_here.exe die eingabeaufforderung am PC geöffnet
und diese Datei in die normale recovery partition geflasht: fastboot flash recovery twrp.img
Der Neustart des Gerätes erfolgt mit langem Drücken auf Power und halten der VOL+ Taste.
Beim Aufleuchten des Bildschirms die Power Taste loslassen und die VOL+ Taste gedrückt halten
Wichtig war nicht aus Versehen wie gewohnt in die recovery2 zu booten wo zuvor mein altes TWRP 3.1.0.0.
Also darauf achten beim starten des Gerätes keine USB Verbindung zu haben, da man sonst das alte recovery 2 startet.

Die Versionsnummer des nun verwendeten TWRP ist 3.1.1-0 (das wird oben angezeigt)
Ich drücke den Install Button und wähle im Dateibaum die externe SD und dort den Ordner HWOTA7
Darin dann die Datei hwota7_update.zip (Der Name ist so richtig, auch wenn die in dem entpackten Ordner aus HWOTA7-to Oero.zip stammt und sich auch andere Dateien befinden)
Dann startet das Gerät und das sogenannte "MHA_RECOVERY" mit dem großen Wort EMUI zeigt den Fortschritt in % an.
Der "Installations" Prozess hängt bei 58 % etwas länger --- > Geduld haben und ca nach 10 Minuten startet das Gerät normal
Der Huawei Boot screen wird bis zu 30 Minuten angezeigt , je nachdem wie viele Programme installiert waren : Geduld haben.
Sicherlich kann man dies abkürzen, indem man nach der Datensicherung einen Factory Reset macht, da die Daten ja später aus Backup wiederhergestellt werden müssen, wenn man rooten möchte.

Danach startet das Gerät. Was ich jetzt beschreibe kann man vermeiden wenn man den PIN zu Anfang der Prozedur entfernt.
Ich war nicht im Raum aber als ich zurückkam hatte ich einen schwarzen Screen und im Pulldownmenü die Meldung wie beim FRP Lock, ohne jedoch die Möglichkeit zu haben den PinCode einzugeben. Da ich wusste, dass die OEM Entsperrung offen war hat mich das nur unwesentlich geschockt:
ich hatte auch den Fingerprint und Entsperrcode nicht deaktiviert. Daher rührte wohl das Problem. (Punkt c in der Vorbereitung der Anleitung ganz oben)
Ich habe das Gerät neu gestartet und dann kam auch das Fenster zur Pin Eingabe. Das bedeutet also, es geht anscheinend auch mit aktivem Entsperrcode. Sicher ist aber diesen zuerst zu entfernen.

Die Schritte die hinter dem Spoiler zu lesen sind, sind im Normalfall nicht nötig
Um den OEM-Entsperrstatus zu überprüfen musste ich die Entwickleroptionen erneut freischalten:
Wie zuvor 7 mal auf die Buildnummer tippen.(Menü/System/über das Telefon)
Dann wird noch einmal die Geräte-Pin abgefragt (das ist neu)
Nun konnte ich auch sehen, dass die OEM-Entsperrung "EIN" war (blau)
USB Debugging war bei mir auch noch on.
Das Gerät ist nun auf Android 8. (stock)
Alle meine Daten und Apps sind noch da
Whatsapp und andere Apps mit login Daten waren abgemeldet, d.h. man muss sich wieder neu einloggen.
Was mit dem Bootloader ist kann ich nicht genau sagen: Der Screen mit der Meldung über den geöffneten Bootloader kommt nicht, aber im Fastboot wird PHONE unlocked angezeigt)

Nun startete ich wieder in den Fastboot: Phone unlocked und FRP Unlock wird angezeigt.
Ich habe um zu überprüfen was nun stimmt fastboot flash recovery_ramdisk twrp-oreo.img ausgeführt.
Die nun folgende Fehlermeldung zeigt, dass der Bootloader gesperrt ist. Die Anzeige "Phone unlocked" ist also falsch.
Es ist also erneut der Bootloadercode erforderlich mit dem entsperrt werden muss:
fastboot oem unlock xxxxxx (xxxxx ist mein Code)
Der nachfolgende Screen fragt ob man das wirklich tun möchte, da alle Daten verloren gehen werden.
Man bestätigt das mit der Vol + Taste und dann die Powertaste für "ok das will ich"
Danach erfolgt ein Löschen der verschlüsselten Data Patition. Dabei sind zum Teil auch Daten der internen SD betrofffen, die ich aber anfangs gesichert hatte.
Im Anschluss muss das Gerät einmal komplett hochgefahren werden und minimal eingerichtet werde, d.h alles "überspringen". Diese Start-Einrichtungen kann man später machen bzw. sind nicht nötig da jetzt die App "Datensicherung" gestartet wird und die gerade gelöschten Daten aus dem Backup wiederherstellt werden sollen.
Bitte daran denken System-UI, Manager und Einstellungen NICHT wiederherzustellen, d.h. das blaue Häkchen davor zu enfernen
Es werden teilweise Accounts und Logins von den Apps wiederhergestellt.
Apps die den Push Dienst nutzen müssen anschließend im Playstore einmal deinstalliert werden und dann neu installier werden damit Push auch wieder richtig funktioniert.

Dann drückt man POWER um einen Neustart durchzuführen.
Wichtig ist dabei eine aktive USB-Verbindung zu haben und die VOL- Taste gedrückt halten, um wieder in den fastboot modus zu gelangen.
Dann kann im CMD Fenster am PC der Befehl fastboot flash recovery_ramdisk twrp-oreo.img eingegeben werden um das OREO TWRP zu flashen.
Im TWRP wird "Allow modifactions" mit Häkchen und wischen unten bestätigt.
Dann mit Select Storage die "Micro SDCard" gewählt
Dann kann man die Data Mod.zip wählen und installieren lassen.
Das geht recht fix.
Am Ende dann den Button "Wipe Cache und Dalvic" drücken und und dann "Reboot System" wählen, Hierbei fragt TWRP ob es auch als App unter Android installiert werden soll. Das brauche ich nicht: Also entfernte ich die Häkchen bzw. drückte den Button "do not install"
Der erste Boot erfolgt mit einem Reboot während des Bootvorgangs. Das liegt am Supersu und ist normal
Push Apps sollten sicherheitshalber im playstore einmal deinstalliert und wieder installiert werden. Dann funktioniert push auch wieder problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensor99
@Pianoralf es wäre schün wenn du "dload" ändern würdest weil es mit einem dload nichts zu tun hat und nur Verwirrung stiftet. Die Installation erfolgt durch die automatisch installierte MHA_RECOVERY_noCheck.img. Die es ermöglicht online Roms offline zu installieren. Es mag sein das der Screen beim dload eine gewisse ähnlichkeit hat, aber absolut nichts mit dload zu tun, also bitte ändern. "dload" läuft auch über recovery2 bzw. erecovery ab, soviel zu diesem Thema, jede recovery hat 2 Gesichter.

Das du dein SD Karte zerschossen hast lag wohl an der Minder Qualtät deiner SD Karte, du hast nicht eine große Datei kopiert sobdern einen Ordner mit meheren Dateien, ich kopiere jeden Tag große dateien auf SD Karten mit Windows 10

der Mega Upload hat ebenso nichts mit dem HWOTA Tool zu tun, es gibt nunmal nicht viele kostenlose Server mit einer gewissen Grenze an Kapazität. Ich und wahrscheinlich viele andere auch ( bei über 60000 downloads) nicht wenige, hatten noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Ich habe heute Androd 8 auf mein Mate 9 geflasht und gerootet.: Hat auf anhieb wunderbar geklappt, dank der guten Anleitung. Danke nochmal
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Ok..hab ich geändert.
Mir fällt noch auf, dass nach Installation der DataMod die Entwickleroptionen nicht vorhanden waren:

Wer es meint zu brauchen muss es wieder einrichten. Hier kann man bei Bedarf auch das USB Debugging wieder aktivieren Die OEM Entsperrung war allerdings mit "blau" = Ein immer noch wie gewünscht.

Ich hatte wies der blöde Zufall so will bei der Aktion einen Fehler meiner SD Karte bemerkt. Die 128 GByte hatte ich noch nie voller als 64 GByte und irgendwas ist damit passiert.
Was genau die Karte gekillt hat, weis ich nicht. Aber es passierte beim Kopieren der großen zip Datei über die Windows MTP Modus an das exterene SD LAufwerk im Handy.
Es ist Spekukation ob das beim Kopieren über ein externes SD Laufwerk nicht passiert wäre.
Mein Apps wurden bis auf "NINA" wiederhergestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pianoralf niemand benötigt usb debugging, nur in Ausnahme Fällen, die Aufgrund der neuen Installalationsmöglichkeit hinfällig werden.

Der Installationvorgang dauert in der Regel keine 10 Minuten bei 50 Apps
[doublepost=1511016602,1511016467][/doublepost]@Pianoralf In Oreo gibt es den Ausnahmefall das die OEM Entsperrung nicht ausgegraut wird. Auch nach öffnen des Bootloaders kann man den Schieber hin und her schieben, was bei Android 7 anders war.
[doublepost=1511016923][/doublepost]@Pianoralf der Screnn ist bei dir nicht gekommen weil du den kompletten Instalationsprozess immer wieder unterbrochen hast
[doublepost=1511017287][/doublepost]@Pianoralf du schreibst nach entsperren des Bootloader wird die interne SD gelöscht, Das stimmt nicht, es wird die data Partition mit dem lowlevel format gelöscht und formatiert und nicht die ganze interne sd, das System startet ja auch noch danach. Es ist ähnlich wie der Werksreset der die data Partition ebenfalls nach dem lowlevel format löscht und formatiert, darüber hinaus aber auch noch andere nachinstallierte Programme entfernt die sich unter umständen auf anderen Partitionen befinden. In beiden Fällen muss das Gerät neu eingerichtet werden
[doublepost=1511017701][/doublepost]@Pianoralf du schreibst.....nach neustart vom entsperren des bootloader sofort die leiser taste drücken um twrp zu installieren, Falsch, auch das kann zu erheblichen Problemen führen insbesonder dann wenn man etwas direkt installiert. Den Reorganisationsprozess vom System ( zb. nach dem entsperren des Bootloaders) sollte niemals unterbrochen werden. Immer erst warten bis er durchgelaufen ist. Das system kurz einrichten (bedeutet alles überspringen) danach in den fastboot Modus. Mit ein Grund warum der ein oder andere Probleme hat weil er zwei Minuten net warten wollte
[doublepost=1511018782][/doublepost]@Pianoralf das was dir noch aufgefallen ist mit dem Data Mod stimmt so nicht, du hast den Reorganisationsprozess vom System nach entsperren des Bootloaders unterbrochen, hast twrp installiert und dann den Mod. Die Entwickleroption ist nach einem lowlevel reset immer geschlossen weil das system sich im ursprungzustand befindet, hat also nichts mit der Installation vom data mod zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Warum so eine Ausdrucksweise?
... alles gut...
USB debugging brauche ich, da ich über das ADB Plugin vom TotalCommander alternativ auf das Filesystem zugreifen kann.
Auch der bekannte "MyPhoneExplorer" benötigt USB debugging.
Aber Du hast Recht das USB debugging wurde früher beim Installieren von Roms gebraucht. Jetzt wohl nur noch wenn der Anwender es will.

Da wir nicht wissen wie viele Apps die Anwender hier haben ist die Aussage schon richtig, dass es bis zu 30 Minuten dauern kann, bis das System das erste Mal startet Also kein Grund in Panik zu geraten und das Gerät gar auszuschalten. Das war mir wichtig zu dokumentieren.

Das mit dem OEM-Schieber ist tatsächlich neu und so wie du es schreibst anscheinend kein Fehler.
Was meinst Du mit " Ich hätte den kompletten Instalationsprozess immer wieder unterbrochen ".
Woraus entnimmst Du das? Das habe ich nicht getan, sondern nur alles dokumentiert was passiert ist.
Ich habe keinen Installationsprozess abgebrochen, alles hat doch funktioniert, bis auf den Punkt mit der Pin Eingabe.

Ich vermute, du meintest, dass man nach dem Entsperren das System einmal hochfahren lassen soll. Das habe ich früher eigentlich immer gemacht. Nun dachte ich mir, da Du das nicht explizit erwähnt hattest, dass man sich das auch sparen kann und direkt nach dem entsperren die datamod installieren kann. Ich hatte auch kein Problem dadurch bemerkt. Aber wenn das Starten des Systems an dieser Stelle wichtig ist, dann soll das auch gemacht werden. Ich habe es oben ergänzt.

In diesem Fall vermute ich dass der Punkt 2. ergänzt werden müsste
2 Bootloader entsperren falls geschlossen und Phone einmal komplett starten lassen und System minimal einrichten. Erst dann die Data-Mod oder die supersu installieren.

Egal wie du das mit dem low level format nennst. Etliche Daten der internen SD waren bei mir auf jeden Fall weg, so als wenn die SD formatiert worden wäre. Das ist wichtig zu wissen.

Auf jeden Fall gebührt Dir der Dank für das schöne neue HWOTA Tool. Das möchte ich hier nochmals erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pianoralf nach installation des Mods steht auf dem screen wipe cache ! hast es nicht gemacht oder vergessen zu erwähnen?
[doublepost=1511019351,1511018988][/doublepost]@Pianoralf
fastboot oem unlock xxxxxx (xxxxx ist mein Code)
Der nachfolgende Screen fragt ob man das wirklich tun möchte, da alle Daten verloren gehen werden.
Man bestätigt das mit der Vol + Taste und dann die Powertaste für "ok das will ich"
Danach erfolgt ein Löschen der internen SD. Beim anschließenden Neustart bitte sofort bei aktiver USB Verbindung die VOL- Taste gedrückt halten um wieder in den fastboot modus zu gelangen.
Dann kann fastboot flash recovery_ramdisk twrp-oreo.img auch erfolgerich geflasht werden.
Im TWRP wird "Allow modifactions" mit Häkchen und wischen unten bestätigt.
Dann mit Select Storage die "Micro SDCard" gewählt
Dann kann man die Data Mod.zip wählen und installieren lassen.

Das geht schnell

Du hast es getan lese deinen Text

Die interne SD hat mehere Partitionen und das die user Data Partition dabei gelöscht wird ist klar. Aber wenn du schreibst die kompltte interne sd wird gelöscht dann führt das zur Verwirrung weil es nicht stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig es seht da dass cache und dalvic gewipt werden sollen. Da ich aber keine Programme installiert hatte und du in der Datamod nur Programme hinzufügst, frage ich mich ob das wirklich nötig.
Aber wenn das so ist, dann sollte das in der Anleitung stehen, da das ganze log beim Installieren in der Regel von vielen nicht gelesen wird und Wipe Cache und Dalvic übergangen wird.
Und nochmal : Bei mir sind die Daten die ich auf der internen SD hatte soweit ich erkennen konnte weg gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich euch zweien einen neuen, eigenen Thread aufmachen :biggrin:
 
@Firedance1961

Ich bin auf der B321B mit der Root-Oreo-Data-Mod-B321b-V2.1.zip ...

Jetzt wollte ich mit der neuen Methode auf B329 updaten, aber wenn ich im TWRP installieren der hwota8_update.zip starte, bricht TWRP ab. Es gibt wohl keine Fehlermeldung so weit ich das auf die Schnelle erkennen kann... TWRP schließt sich einfach sofort nach dem Start der Installation und das Device bootet neu ins TWRP ...

Irgendeine Idee dazu?
[doublepost=1511025457,1511024530][/doublepost]
TilKla schrieb:
@Firedance1961

Ich bin auf der B321B mit der Root-Oreo-Data-Mod-B321b-V2.1.zip ...

Jetzt wollte ich mit der neuen Methode auf B329 updaten, aber wenn ich im TWRP installieren der hwota8_update.zip starte, bricht TWRP ab. Es gibt wohl keine Fehlermeldung so weit ich das auf die Schnelle erkennen kann... TWRP schließt sich einfach sofort nach dem Start der Installation und das Device bootet neu ins TWRP ...

Irgendeine Idee dazu?


Hat sich wohl erledigt :)

Ich habe den Fehler wohl gefunden ... Der entpackte Ordner HWOTA8 darf sich offenbar nicht in einem anderen Ordner befinden ...!!! Sorry mein Fehler :)

Den Ordner ins Hauptverzeichnis der SD Karte verschoben und schon läuft das.

Und wieder meinen Dank für Deine großartige Arbeit @Firedance
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
twrp.oreo.img ist in Post 1 ganz unten bei den Downloads.
Das muss in dein ADB Verzeichnis kopiert werden und mit dem Befehl, den Du zitiert hast geflasht werden.
Du musst den USB Stecker ziehen, um ins TWRP zu booten.
Dort auf Install und in den Ornder HWOTA8 gehen und dort die hwota8_update.zip auswählen.
 
Ich habe via HWOTA8 auf die aktuelle Oreo geflasht und dann Firedance-L29-Root-Data-Mod-B329-V2.5 installiert für root (mit twrp-oreo).
Flashe ich nun HWOTA8 erneut, bin ich zurück auf komplett stock mit stock recovery, locked bootloader und ohne root?
Ich glaube ich verkaufe das Teil nach nun 5 Tagen wieder.
  • EMUI 5.1 & 8 sind mega häßlich was den Launcher und die GUI der stock apps angeht, und die ganzen Themes die es online gibt sind auch brutal übel (die Designer von Huawei sollten sich schämen und mal in Lehre gehen bei Xiaomi)
  • Es gibt keine custom ROMs auf Basis von AOSP und Lineage (und es wird sie scheinbar auch nie geben)
  • Ich hatte einfach die negativen Seiten von Huawei nicht (mehr) auf dem Schirm - Huawei will zukünftig nur noch OTAs anbieten (ROM Download fällt komplett weg laut offizieller website)
 
Der Lauchner ist Geschmacksache. Ich verwende den Appex Launcher.
Um zurück auf Android 7 zu kommen gibt es extra einen Abschnitt in Post 1. Wenn Du da bist kannst Du mit dem alten HWOTA nochmal eine Stock flashen. Dann ist der Bootloader wieder zu und das Gerät wie nach dem Kauf.
Das es keine Custom Roms auf Basis von Lineage ist aber bekannt.
Ob man die Möglichkeiten die diese freien Alternativen Roms bietet auch wirklich braucht ist Ansichtssache.
Durch den Root der Rom haben wir auf dem Mate9 doch so ziemlich viele Freiheitsgrade.
LG
Ralf
 
@Pianoralf

Ja vielen Dank ich bin mittlerweile auch selbst drauf gekommen habe mir den ganzen Text einfach noch mal von oben bis unten Schritt-für-Schritt durchgelesen es hat jetzt wunderbar geklappt

Danke schön
 
Pianoralf schrieb:
Um zurück auf Android 7 zu kommen gibt es extra einen Abschnitt in Post 1. Wenn Du da bist kannst Du mit dem alten HWOTA nochmal eine Stock flashen. Dann ist der
Ich will ja nicht zurück auf 7, sondern reset, unroot & lock BL mit 8.
 
Die stock zu installieren ist ja möglich.
Der Bootloader ist auch zu wie du in meinem Erfahrungsbericht lesen kannst.
Nur die Meldung im fastboot ist falsch.
Da steht leider dass das Gerät entsperrt ist.
Das wird sich evtl. Ändern wenn wir die final haben. Das kann man zurück auf 7, den Bootloader schließen und offiziell auf 8 updaten.
Du kannst aber auch bei xda gucken ob man mit diversen fastboot OEM lock Bootloadercode Befehlen die Meldung auf locked bekommen kann. Da das mit Android 8 aber noch neu ist kann es sein dass es so einfach nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: t-ryder
So Update nun auch vollzogen. Von 321b auf 329. Ohne Datenverlust. Kommt es nur mir so vor oder ist die Version ein gutes Stück schneller? Auch GPS ist wesentlich besser. Volte scheint hier auch noch zu gehen mit T-Mobile. Auf jeden Fall ein super Dankeschön an firedance1961 [emoji106][emoji106][emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: Micha1900 und kacarot
Guten Morgen @Firedance1961, kann ich die Data Mod v2.5 auch auf die B321 anwenden?
 
Hurra Voice over WLAN bzw Wi-Fi funktioniert jetzt auch im Telekom Netz.
Ich konnte das im Keller erfolgreich testen da ich dort keinen GSM Empfang habe . Nun geht auch das.
Man kann auch den Flugmodus einschalten und dennoch telefonieren.
Erkennbar ist dies an einem Icon in der Benachrichtiungsleiste -> VoWiFi

Es funktioniert aber anscheinend nur in einem Telekom Wi-Fi.

Auch HomeTalk wo man über eine Festnetznummer im wlan telefonieren kann geht ja auch nur in Telekom Wi-Fi Netzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und bgx
@mideg : Würde ich nicht versuchen. Dann hast Du die Datenpartition von der b329, System, Kernel, boot usw. Aber von der b321. Das kann nur schief gehen.

Installier beides (also die hota8update und die v2.5 datamod) und du landest bei einem Update auf die b329 ohne Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Nutzernamen ergänzt. Gruß, Miss Montage

Ähnliche Themen

okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.022
okadererste
okadererste
lucasmenno
Antworten
0
Aufrufe
793
lucasmenno
lucasmenno
Fraigeizzt
  • Fraigeizzt
Antworten
15
Aufrufe
1.260
mcc2005
mcc2005
Zurück
Oben Unten