Anleitung [PIE] HWOTA für Mate 9 MHA-L29/09 EMUI-9

  • 43 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [PIE] HWOTA für Mate 9 MHA-L29/09 EMUI-9 im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 9 im Bereich Huawei Mate 9 Forum.
T

twstr77

Neues Mitglied
@tecalote Ich hatte versucht deiner Anleitung zu folgen, habe jedoch wohl einen Fehler bei der HiSuite gemacht.

Offensichtlich stelle ich mich gerade etwas dämlich an. Ich versuche per Minimal ADB und Fastboot die recovery.img und boot.img zu flashen, bekomme aber das Gerät mit "adb devices" nicht angezeigt. Das Mate9 befindet sich im eRecovery Auswahlbildschirm wie oben beschrieben.

Alternativ kann ich nur noch mit "Vol- und Power" in den Recovery Mode booten. Wenn ich dann versuche mit USB Kabel zu verbinden und HiSuite zu starten, wird mir dsas Gerät in HiSuite als nicht verbunden angezeigt. Versuche ich es erneut mit dem Befehl "abd devices" bekomme ich die Meldung: "adb server version (39) doesn't match this client (36); killing"
 
tecalote

tecalote

Guru
twstr77 schrieb:
Offensichtlich stelle ich mich gerade etwas dämlich an. Ich versuche per Minimal ADB und Fastboot die recovery.img und boot.img zu flashen, bekomme aber das Gerät mit "adb devices" nicht angezeigt.
Es müssen die Entwickler Optionen am Gerät aktiviert sein (7x auf Build-Nummer klicken)
In den Entwickler Optionen müssen:
1) OEM Unlock
2) ADB Debugging im Laden Modus
3) USB Debugging
- genau in der Reihenfolge AKTIVIERT werden /sein. (Sonst bleibt USB Debugging nicht aktiviert)

Im Fastboot Modus wählt man:
fastboot devices
ImADB Modus (wenn man im System ist) wählt man
adb devices

Wenn Du die drei Optionen nicht vorab aktiviert hast (was ich nicht extra erwähnt habe - weil ich annahm, dass Du dies mit Root und Twrp ohnehin hast) - dann kannst Du im Fastboot Modus nichts flashen.
Das wäre dann ein Problem.

Versuche mal - ohne USB Kabelverbindung mit Vol+ gedrückt halten und gleichzeitig Power Taste gedrückt halten ins EMUI Recovery zu booten und guck, ob das klappt.
Wenn ja, Wipe Cache Partition und Factory reset ausführen.
Wenn Du nicht mehr ins Recovery kommst, haben wir ein Problem.

Unterschied:
Vol+ und Power Taste gedrückt halten - OHNE USB Verbindung = EMUI Recovery oder Twrp (falls original mit TWRP überschrieben ist)
Im EMUI Recovery hat man die Optionen:
Wipe Cache Partition und Werksreset bzw Neustart.

Vol+ und Power Taste gedrückt halten - MIT USB Verbindung = Huawei eRecovery mit der Option: Download latest version and recovery (geht nicht unter EMUI 5 ältere Firmwares) - aber auch die Option: Gerät ausschalten etc.

Vol- und Power Taste - mit USB Verbindung zum PC ist = Fastboot Modus (mit Bootloader Screen)
Flashen mit Fastboot siehe meine Anleitung. Geht nur, wenn am Bootloader Screen: FRP unlocked und Bootloader unlocked in Rot angezeigt wird.

Zur Not kannst Du mir das Gerät schicken und ich bringe das in Ordnung.
In dem Fall bitte über eRecovery das Gerät ausschalten und mir eine PM über Unterhaltung beginnen schreiben.
Ich bin an 16:45 auf einer Geburtstagsparty und schwer erreichbar.
Aber ich antworte auf alle Fälle - wenn nicht gleich, dann später.
 
T

twstr77

Neues Mitglied
Wollte noch kurz auflösen: Dank fachkundiger Unterstützung von tecalote konnte mein Telefon gerettet werden und befindet sich nun auf PIE.

Vielen Dank für die tolle Hilfe.
 
tecalote

tecalote

Guru
@twstr77 Ich freue mich auch, dass ich Dir über PM helfen konnte und alles geklappt hat. 😉