[ROOT] Anleitung Root [B156/B182] *SuperSU* (Update 02.05)

@Pianoralf mercie hab es geändert
 
Ja soweit verstanden, habe ja auch wieder auf v2.7.9 restored. Mache ich aber bei Google die Updates zu, sind alle Updates betroffen. Kann ja die SU nicht ausklammern.
 
Doch doch.
Die Einstellung ist pro App oben rechts. Die Aktualisierung erfolgt z.b. Nach einem Reboot. 3 wurden gerade bei mir aktualisiert und supersu nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Ok da muss ich mal schauen, bei den "Einzel-Updates"-Settings.

Warum ist das eigentlich bei dem M9 so kopliziert mit den Root. Kann man nicht einfach SU2.8.2 oder wenn es mal kommt Su3.6.2 einfach neu kompellieren (wenns was mit dem Kernel zu tun hat) oder sowas patchen ? Bin kein Programmierer, aber v2.7.9 klappte ja auch mit dem M9

Danke für Infos.
 
@Mark77 Ja hast schon recht könnte etwas einfacher sein!

Was die SuperSU 2.79 angeht: Die "klappt" nicht einfach mal so!!!
Die wurde so umgeschrieben das sie beim flashen die boot.img extrahiert, patcht und wieder eine boot.img daraus macht! (Wenn ich das richtig gesehen habe)!

Also müsste jemand der 2.82 sagen wie sie die boot.img extrahiert bzw. was sie genau patchen muss!
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Neuer Thread mit neuster funtionierender Version ist erstellt 2.8.2:biggrin:
[doublepost=1496749785,1496749487][/doublepost]@Mark77 supersu ist ein binär Programm genauer gesagt su. Der Kernel oder auch boot.img wird mit superuser geflasht bzw. gepatcht. Die Binärdateien von SuperSU werden danach ins System kopiert. Ab Android 7 verhält sich der Kernel anders und die SU Dateien lassen sich auch net wie früher einfach ins Verzeichnis kopieren. Es muss eine Abstimmung erfolgen die man mal soeben nicht macht. Bei Wikepedia lässt sich darüber übrigens viel nachlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: BeckysFootSlave
Ich bin schon den ganzen Tag hin und her gerissen, ob ich das nun wagen, die B182 zu rooten. Wie zuverlässig ist das ganze den? Weil wenn das schief geht, ist es sehr umständlich, wiederherzustellen und ich hab nur ein Versuch... Ich hab hier schon fast alles durchgelesen und es sind mir noch ein paar unsichere Punkte..

Ich würde gerne morgen nochmal anfangen, nen neues Topic mit einer Protokollierung zu schrieben, bis alles haar klein beschrieben ist..

Es fängt ja schon an mit der Einrichtung.. da hab ich ich von LG Erfahrung (was im Vergleich zu Huawei total Kinderleicht ist, siehe meine Signatur) hier gar nicht erwähnt wird.. ist jetzt nur ein Auszug, aber ich würde morgen im Testzentrum dann mal ne Anleitung schreiben....

Hier ein erster Anfang, wie ich vorgehe:

Huawei Mate 9 Dual Sim Bootloader freischalten und Rooten –

Firmware MHA-L29C432B182 mit EMUI-Version 5.0 und Android 7.0





Schritt 1 - Vorbereitung


a) Ressourcen besorgen:


- HiSuite Version 5.0.1.300 (Treiber)
http://download-c.huawei.com/downlo...oadId=91283&version=356266&siteCode=worldwide


- Minimal ADB Fastboot Version 1.4.2 (Kommando Editor)
https://wa1.androidfilehost.com/dl/...0698566/minimal_adb_fastboot_v1.4.2_setup.exe


- TWRP Version 3.1.0-1 (Bootloader & Flashtool)
http://dl-guru.de/dl/twrp-3.1.0-1.zip


- update_data_full_public.zip (Stellt Apps wieder her, nur für B182..)
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...44/f1/full/public/update_data_full_public.zip


- update_full_hw_eu.zip (.. und hier Systemapps wie Kamera)
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...04/v80544/f1/full/hw/eu/update_full_hw_eu.zip



b) Treiber/Software installieren und überprüfen:


- HiSuite installieren und dann

o Handy am PC anschließen und prüfen, ob im Gerätemanager alle Treiber Ordnungsgemäß installiert wurden sind (MTP und PTP Modus, beides ausprobieren)

o USB Kabel von Handy entfernen

o Handy einrichten:
Über das Telefon > 10x auf Build-Nummer klicken, bis man Entwickler ist

o Zurücktaste > Entwickleroption > Schalter jeweils nach rechts schieben bei „OEM-Entsperrung aktivieren“ und „USB-Debugging“

o Fingerabdruck-ID und Bildschirmsperre jeweils deaktivieren und ohne PIN das Handy offenlassen. Dies bitte nach einem Neustart des Handys überprüfen, sicher ist sicher.

o USB Kabel wieder an Handy, es sollten nochmal Treiber erkannt werden (wichtig für ADB später), prüfen ob alles Ordnungsgemäß installiert wurde (MTP und PTP, beides ausprobieren)


- Minimal ADB Fastboot installieren

…. Fortsetzung folgt….
 
Warum nochmal eine Anleitung schreiben? Es ist alles doch in Post 1 beschrieben. Es wird dort auch auf meinen ausführlichen Beitrag zum rooten verwiesen.
Custom Roms / Root für das Mate 9

Lass das mit der 182.
Wir sind bei der 186 (alles stabil) bzw 190 ist auch schon da.

Für das Update auf Stock ist am besten die hwota Methode zu verwenden, die fireDance1961 am besten dokumentiert hat. Zurück auf Stock mit dem Mate 9. Hier sind auch alle Dateien für Root mit der B190 verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
@Pianoralf

Die 190 ist noch keine Freigegebende FW von Huawei... und 186... nu mit der Anleitung? Jetzt muss ich nochmal erstmal alles lesen.. aber ihr beiden seid ihr die Experten und Tester.. ich frag heute mal nichts nach, ich lese mal alles durch.. und dann frag ich.. ich wollte ne Anleitung auf die 182 machen, weil seit 6.6 hier nichts mehr kam.. dachte alle haben nun die Schnauze voll von HW bekommen und sind beim Explodierend Samsung grade gewechselt...
 
Die Methode bleibt die gleiche ob 182,186 oder jetzt B190.
Verteilt wird von Huawei die Version die von den Betatestern stabile Ergebnisse zeigt und dann freigegeben wird.
Das könnte die B190 werden. Vielleicht auch die B186, falls es in der B190 neue Features gibt. Das kann ich im Moment nicht sagen.
 
Vorherigen Betrag gelöscht (stand nichts wichtiges) :)

Ich hab jetzt mich mal rangesetzt und die Infos, wie man rooten kann, zusammengekramt. Die hier im Eingangstopic war mir zu kurz und die von Pianoralf zu lang. Zudem bin ich mit dem SuperSU Installation und Wipen durcheinander gekommen. Vlt schau sich einer mal meinen Beitrag auf Fehler an. Weil ich würde jetzt so nach meine Anleitung vorgehen und auf gewisse Punkte achten

In folgenden Punkten bin ich mir noch unsicher:
2b Zusatzinfo: ist der Status soweit korrekt?
3c: geht das Handy aus oder muss man selbst tätig werden?
3e: wurde von einigen Usern berichtet, ich weiß nicht ob diese Meldung immer kommt oder ob man drauf achten muss, es so einzustellen
3g: hier bin ich ins trudeln gekommen... wipen nur hier notwendig, oder auch schon vor Installation von SuperSU?
3i: Kein Wipen mehr notwendig, kann nach 3h das Handy einfach rebotet werden?

;) Dankeschön :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Huawei Mate 9 Dual Sim Bootloader freischalten und Rooten –

Firmware MHA-L29C432B182 mit EMUI-Version 5.0 und Android 7.0



Schritt 1 - Vorbereitung


a) Ressourcen besorgen:


- HiSuite Version 5.0.1.300 (Treiber)
http://download-c.huawei.com/downlo...oadId=91283&version=356266&siteCode=worldwide


- Minimal ADB Fastboot Version 1.4.2 (Kommando Editor)
https://wa1.androidfilehost.com/dl/...0698566/minimal_adb_fastboot_v1.4.2_setup.exe


- TWRP Version 3.1.0-1 (Bootloader & Flashtool)
http://dl-guru.de/dl/twrp-3.1.0-1.zip


- SuperSU V 2.79 (Roothelper)
Dropbox - SuperSU-v2.79-MATE9-init.d_support.zip


- update_data_full_public.zip (Stellt Apps wieder her, nur für B182..)
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...44/f1/full/public/update_data_full_public.zip


- update_full_hw_eu.zip (.. und hier Systemapps wie Kamera)
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...04/v80544/f1/full/hw/eu/update_full_hw_eu.zip


b) Treiber/Software installieren und überprüfen:


- HiSuite installieren (Neustart jetzt noch nicht erforderlich) und dann

· Handy am PC anschließen und prüfen, ob im Gerätemanager alle Treiber Ordnungsgemäß installiert wurden sind (MTP und PTP Modus, beides ausprobieren)

· USB Kabel von Handy entfernen

· Handy einrichten:
Über das Telefon > 10x auf Build-Nummer klicken, bis man Entwickler ist

· Zurücktaste > Entwickleroption > Schalter jeweils nach rechts schieben bei „OEM-Entsperrung aktivieren“ und „USB-Debugging“

· Fingerabdruck-ID und Bildschirmsperre jeweils deaktivieren und ohne PIN das Handy offenlassen. Dies bitte nach einem Neustart des Handys überprüfen, sicher ist sicher.

· USB Kabel wieder an Handy, es sollten nochmal Treiber erkannt werden (wichtig für ADB später), prüfen ob alles Ordnungsgemäß installiert wurde (MTP und PTP, beides ausprobieren)


- Minimal ADB Fastboot installieren mit Erstellen eines Desktopicons und zur Sicherheit, PC Neustarten



c) Bei Huawei ein Account einrichten:

https://emui.huawei.com/en/plugin/unlock/detail
(hierbei ist es mir aufgefallen, dass der Link/die Anmeldung, nur mit dem Gerät und Browser klappt, wo man sich registriert hat, dass muss am Kontoschutz liegen)

Dort in der Maske folgende Daten eingeben:

· Since EMUI 5.0

· Smartphone

· Deine Seriennummer (steht im Menü unter Über das Telefon")

· Deine IMEI (die erste von beiden, die auch dort steht)

· Die ProductID: Starte die TelefonApp und tippe *#*#1357946#*#*

Dann noch den Capture Code richtig eingeben
Dann wird der Bootloadcode kostenlos angezeigt.


d) Ressourcen kopieren und Ordnerstruktur anlegen:


- Auf die externe SIM-Karte im Handy ein Ordner „Update“ auf oberster Ebene erstellen und dort folgende Dateien hin kopieren:
„SuperSU-v2.79-MATE9-init.d_support.zip“, „update_data_full_public.zip“ und „update_full_hw_eu.zip“

- Auf dem PC unter C: einen Ordner „adb“ erstellen und dort die „twrp-3.0.2-2-hi3660.img“ kopieren, diese ihr vorher aus der „twrp-3.1.0-1.zip“ entpackt habt!


e) Datensicherung mit HiSuite auf PC oder mit der App „Datensicherung“ die Daten auf die externe Speicherkarte sichern (und zur Sicherheit auf PC rüber kopieren).


Schritt 2 - Unlocken des Handys


a) Handy ausschalten und dann die Vol- Taste gedrückt halten und das USB-Kabel an den vorbereiteten Rechner anschließen.
Es sollte kurz ein Ton am PC kommen und im Gerätemanager darf kein Ausrufezeichen von Handy stehen, ganz wichtig!!
Sonst sind die Treiber nicht richtig erkannt und installiert!
Falls sich die HiSuite geöffnet hat, beenden und von Systemtray aus nochmal das Icon schließen.


b) „Minimal ADB and Fastboot“ von Desktop mit Admin-Rechte starten und „fastboot devices“ eintragen und Enter.
Es sollte nun die Seriennummer von Handy erscheinen. Ansonsten ist bei der Installation was nicht in Ordnung.


Zusatzinfo:
auf dem Handydisplay steht unter den grünen Android beim weißen Hintergrund in Grün „PHONE Locked“ und in Rot „FRP Unlock“.


c) Jetzt mit folgenden Befehl das unlocken starten. XXX steh für den „Bootlockcode“, den man bei Punkt 1c sich besorgt hat:
„fastboot oem unlock xxxx“. Es kommt noch eine Sicherheitsfrage ob man dies tun möchte und bestätigt mit der Vol+ Taste.


Schritt 3 - Rooten des Handys

a) Handy ausschalten (Power gedrückt halten) und Punkt 2a wiederholen.


b) Jetzt als nächsten Befehl „fastboot flash recovery twrp-3.0.2-2-hi3660.img“ und TWRP installieren. Dazu muss man in den angelegten C:\adb navigieren. Das geht in der adb Konsole mit „cd..“ Enter,
„cd..“ Enter und „cd adb“ Enter.


c) Handy ausschalten(?) und das USB-Kabel trennen.


d) Vol+ Taste gedrückt halten und Handy einschalten. TWRP sollte nun gestartet werden.


e) Dialog von TWRP wegen schreiben auf das Gerät bestätigen.
Falls noch eine Option kommt wie „Keep read only“ oder „Swipe for modification“, bitte letzte auswählen.

f) Jetzt muss der interne Speicher (Daten Partition) entschlüsselt werden. Dazu geht man auf den Wipe Button und auf „format Data“, mit yes bestätigen.

g) Jetzt bei TWRP auf den Install Button und auf der Speicherkarte im Update-Ordner die „SuperSU-v2.79-MATE9-init.d_support.zip“ auswählen. Ist die Speicherkarte nicht zu finden, muss in den Optionen noch ein Haken gesetzt werden.

h) Abschließend müssen einige Systemapps wiederhergestellt werden. Dazu installiert man in folgender Reihenfolge (wichtig) die beiden Zip von der externen SD-Karte:

1. update_data_full_public.zip

2. update_full_hw_eu.zip

Bei der 2ten Installation ist bekannt, das der Fehler
„check writa data to partition, write data error E: unknown command -> updater ended with error 7“
kommt. Dies kann getrost ignoriert werden.


i) Jetzt kann das über den Reboot Button neugestartet werden. Die rote Meldung beim Starten ist auch normal, dass ist ein Hinweis, dass der Bootloader offen ist.

Korrektur:
Schritte 3f und 3g getauscht, die Reihenfolge war falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab noch was vergessen:

3j) Nachdem Neustart muss noch SuperSU aus den GoogleStore installiert werden.

Frage:
Ich hab gelesen, es gibt bereits die 2.82. Aber diese erzeugt wieder Probleme mit den binären Bibliotheken. Ist keine SuperSU nach dem rooten unter den Apps zu finden???
 
Viel Mühe aber leider teilweise falsch und doch noch aufgeblähter als mein Betrag
Warum bittest du nicht den Autor von Post 1 an entscheidenden Stellen nachzubessern?
Es wird immerzu in Post 1 geschaut und in 3 Monaten ist der Beitrag von dir hier kaum zu finden.
Weiterhin hatte ich bereits eine ähnlich ausführliche Anleitung geschrieben, die ich durch Vorschläge von dir per PM hätte ergänzen können.
Je mehr Anleitungen, desto mehr Verwirrung.
Dateien in deiner Anleitung sind von der fehlerhaften 182.
Die Reihenfolge ist falsch.
Zuerst Format der internen SD und dann supersu installieren.
Die Installation von supersu erzeugt auch Daten in der data Partition, die du mit einem Format data wieder löschen würdest.
Bei richtiger Reihenfolge ist die App auch ohne Playstore da.
Ich habe die supersu 2.82 ohne Probleme mit der 186 in Betrieb.
Lg Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz, Firedance1961 und Fabian00086
Pianoralf schrieb:
Viel Mühe aber leider teilweise falsch und doch noch aufgeblähter als mein Betrag
Warum bittest du nicht den Autor von Post 1 an entscheidenden Stellen nachzubessern?
Es wird immerzu in Post 1 geschaut und in 3 Monaten ist der Beitrag von dir hier kaum zu finden.
Weiterhin hatte ich bereits eine ähnlich ausführliche Anleitung geschrieben, die ich durch Vorschläge von dir per PM hätte ergänzen können.
Je mehr Anleitungen, desto mehr Verwirrung.
Dateien in deiner Anleitung sind von der fehlerhaften 182.
Die Reihenfolge ist falsch.
Zuerst Format der internen SD und dann supersu installieren.
Die Installation von supersu erzeugt auch Daten in der data Partition, die du mit einem Format data wieder löschen würdest.
Bei richtiger Reihenfolge ist die App auch ohne Playstore da.
Ich habe die supersu 2.82 ohne Probleme mit der 186 in Betrieb.
Lg Ralf

Ich wollte erreichen, es genau zu beschreiben, wie ich es verstanden und machen würden.

Die 186 hab ich gelesen, dass diese Probleme macht: [Leak] Firmware L29C432B186

Und das mit dem vorher wipen und löschen der Daten Partition, dass ging so nicht hervor, aber klar, deine Erklärung klingt logisch :)

Ich würde jetzt erstmal auf die 190 gehen wollen, nach der Anleitung:
Zurück auf Stock mit dem Mate 9

Die Anleitung hab ich bis auf Punkt 4 mit FirmwareFinder unter Windows nicht verstanden.. ich soll nochmal die Daten runterladen, die ich schon hab? Update.zip und die beiden anderen.
Zudem wird noch etwas zum runterladen angeboten, aber nicht erwähnt: platform-tools-latest-windows.zip
Aber die Frage kann ich drüben nochmal fragen.

Ich hab Punkt 3f und 3g getauscht, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auf B190 :cool:
Jetzt wird gerootet :)

Danke hier an Firedance1961:)
[doublepost=1499892177,1499889128][/doublepost]Na sowas :) Bei LG G3 hatte ich keine Angst vor dem Updaten von Firmware sowie rooten und es ging hinterher sowas von locker easy, aber ich hatte es 2x gebrickt :blushing:

:) Da hatte ich keine Angst (gut war nicht so teuer, daher gleich 2 :D ).

Und hier bei dem Mate 9 hatte ich echt schiß :scared:, weil hier noch ein Bootlocker war, der ausgehebelt werden musste.
Ich hab mich heute getraut, von B182 auf B190 und gerootet (mir war Titan Backup Pro sehr wichtig!), die Design App stürzt nicht ab wie in der B186, Fingerprint geht...
Schlussendlich war das alles total entspannt.. nur mein Herz wollte es nicht kapieren :D in meiner Anleitung hab ich Rückfragen noch gemerkt, die hier nicht erwähnt wurden. Da ich alles mit der Schrittaufzeichnung und Fotos gemacht habe, werde ich Freitag (morgen bin ich beim LKA) mal die Anleitung anpassen und bebilden.. von Update bis zum Root auf B190.. ja ich machs für mich, aber warum nicht teilen, wenn man Happy ist :)

Gemeckert wird dann, wenn ich Bugs feststelle :flapper::flapper:

Danke an Pianoralf und Firedance1961, die hier echt viel auf den Kasten haben und ihre Freizeit Opfern ;) Ohne euch hätte ich mich getraut :thumbup:
Es ist immer gut, Experten hier zu haben und denen auch ZU DANKEN! Ja ganz recht, ich hab das mit den Idioten auch gelesen, die Frech wurden und dadurch Anleitungen verschwanden.. nu :)

dank_von_herzen.jpg


url

:wubwub:

Edit:
hab heute mal alle Apps mit der B190 gestartet, es geht alles, auch sind keine Apps von Huawei verschwunden, wie der Update Eintrag (kann sogar suchen). Die Design App geht, der Kompass, die doppelklick auf Leise mit schnellfoto, Gesundheit, HiCare, Datenbackup.. usw..

Ich werde morgen mal ein Topic mit Bildern machen, von 182 auf 190 mit Root. Versuche es kurz zu halten und viele Bildern einzubauen. Ich bestehe drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern hatte ich ne IT wichtige politsche Aufgabe zu erledigen, die Überstunden gefordert haben.
Ich arbeite jetzt bis zum Formel 1 start nun an der Anleitung. Versprochen ist versprochen ich ich mach ne deppensichere Anleitung :)
Bevor man sagt, du brauchst das nicht, ich tuest auch für mich und teile gern ;)
 
Ich las gerade bei xda, dass Magisk v13 jetzt auch den Finger abdruck Sensor unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
Ja ohne würde ich den Mist nicht installieren.. es gibt kein Gesamt Paket ja.... aber dann verzichte ich lieber und hol mein lahme LG L90 aus der Schublade und geht damit auf Pokemom Jagt :) Brauch nur nur ne 4te SIM ^^ bzw. über Hotspot.
 
Sorry, ich verstehe Deinen Beitrag jetzt nicht.
Magisk ist ist eine alternative Root-Methode, die das rooten des Gerätes ermöglicht. Das kann man dann ab und wieder einschalten.
In der Tat kann man dann auch "Pokemon" spielen. Aber es gibt auch BankingApps der PayDienste, oder sonstige Anwendungen, die ihren Dienst verweigern, wenn ein Rootzugriff erkannt wird.
Daher passt das durchaus in diesen Thread, der ja um das Thema "Root" geht.

Meine Frage war, ob jemand schon Magisk installiert hat, dass nun seit einigen Tagen auf dem Mate 9 funktionieren soll.
Infos gibt es bei XDA. Ich habe nur im Moment keine Zeit mich da einzuarbeiten.
Ich habe es mal auf meinem X2 probiert, aber Fehler beim Xposed erhalten und dann erst einmal verworfen.
Ich weiß ... xposed haben wird hier beim Mate9 nicht, aber das Thema Magisk wäre durchaus ein Thread wert, wenn jemand das als Alternative erfolgreich installieren konnte.
 
Pianoralf schrieb:
Sorry, ich verstehe Deinen Beitrag jetzt nicht.
Magisk ist ist eine alternative Root-Methode, die das rooten des Gerätes ermöglicht. Das kann man dann ab und wieder einschalten.
In der Tat kann man dann auch "Pokemon" spielen. .

Alternativ zu root. Ok. Aber ich hab schon root. Kann ich nicht einfach eine App installieren, die root versteckt und wieder sichtbar macht? Was ist gemeint, es kann danach einiges nicht Funktionieren? Ich muss mich nochmal einlesen von den User. Ich will nichts zurück rooten und dann damit rooten. Hinterher schrotte ich mein Handy. Bin froh, dass es mit dem Update auf B190 und root so gut ging. Ne Wiederherstellung muss ich erstmal wieder nachlesen und verstehen (anhand einer Anleitung von mein Verständnis).
 

Ähnliche Themen

U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.004
usar0
U
Mark77
  • Gesperrt
  • Mark77
Antworten
2
Aufrufe
1.953
beicuxhaven
beicuxhaven
Fraigeizzt
  • Fraigeizzt
Antworten
4
Aufrufe
1.377
revird
R
Zurück
Oben Unten