Anleitung Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10

@Mark77 Falls auf deinem Handy folgende Ordner noch nicht vorhanden sind, erstelle sie einfach wenn dein Hany am PC angeschlossen ist.
Ringtones - Alarms - Notificattons in diese Ordner kannst du dann deine Töne hinein kopieren. Wenn du nun das Menü Tne aufrufst kannst u sie mit auswählen für Klingelton - Wecker - Nachrichten. Die werden beim HW - Backup mit abgespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Ja das geht soweit ok. Aber ich habe ja auch den Boot Sound (spricht: System wird gestartet) und diverse Sounds in system/media/ui geändert. Da sagt das Handy: Kabel wurde angeschlossen, oder Akku bald leer, Ladekabel holen usw. ;-)

Aber denke ich sichere den ganzen media Ordner und spiele den dann per Root Explorer zurück. So sind auch die geänderten Systemtöne dann auch da.

Zu dem Restoren eines B165 auf ein B182. Habe das hier gelesen im Forum. Da ging es um Restore und den Root zu retten usw. Finde nur auf Anhieb den Post nicht.

Da hies es im Wortlaut: nicht system.img restoren, nur die data.img mit TWRP nach reboot hat man dann eine b182 mir Root und allen Einstellungen. Aber ich restore jetzt nur FW passend. ;-)
 
@Mark77 Der war von Pianoralf. Im Grunde hat er Recht aber in dem Post ging es um einen anderen Zusammenhang du sicherst im Datenbackup ja auch die priv-Apps un alles was nicht im system abgelegt ist. Wenn du es jetzt auf eine komplett neu installierte Version restoren willst gibt es probleme. Grundsätzlich würde ich nur über HW-Backup deine persönlichen Daten sichern. TWRP würde ich nur für eine komplette Systemsicherung verwenden, bei der du bei gleicher versionsnummer zwar auch nur daten zurück spielen kannst, aber um nicht durcheinander zu kommen priv Daten un systemeinstellungen über HW-backup und komplettes system über TWRP. Pianoralf weiß genau was er macht, was bei Newbees nicht selbstverstänlich ist.
 
Genau, wenn man nur Data beim restore anhakt und anschließend Cache und dalvic löscht, dann werden die Programme vom neuen ROM übernommen und der dalvic dafür automatisch erstellt. Was dabei verloren geht sind userapps der neuen ROM.
Wenn man die neue rom dann einmal darüber (dirty) installiert, werden diese fehlenden Apps ergänzt.
Das hat bei mir geklappt nicht nur von 156 nach 182 sondern auch mit 2 verschiedenen twrp Versionen. Das ist nicht selbstverständlich, aber ein Versuch wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Neues Stock update ist online
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Startpost 1 steht, bei MHA-L09 bitte nachfragen. Ich habe ein L09 und möchte zurück auf Stock.
 
Linex schrieb:
Im Startpost 1 steht, bei MHA-L09 bitte nachfragen. Ich habe ein L09 und möchte zurück auf Stock.

Guten morgen,

dazu benötigst du die richtigen Daten die zum L09 passen. Schaue bitte HIER und lade dir alle drei Dateien runter (L09 B182). Diese müssen dann in den "Update"-Ordner kopiert werden.

Ganz Wichtig! Lese bitte das noch: wenn du den Download von Firedance nimmst musst du 2 von 3 Dateien, die du runtergeladen hast, im Dateinamen verändern. Oder du nimmst meine angefügte update.zip im Beitrag und kopierst bzw überschreibt die update.sh. dann hast du den durchlauf in deutsch und brauchst die Dateinamen nicht ändern
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und Linex
Hat perfekt geklappt. Danke Straight
 
  • Danke
Reaktionen: StraightVino
@Linex Na siehste geht doch
 
@Firedance1961 ich habe das nun ausgeführt, es lief sauber durch ohne Probleme...aber nun bin ich verwirrt ich hatte ich hier mit einen kompletten Restore gerechnet, in der Tat sind aber alle meine Apps noch vorhanden, der Nova Launcher ist default wie zuvor... nur die Version hat sich geändert von der 156 auf die 182.

Ist das ok so und mache ich jetzt nen full wipe oder ist etwas schief gelaufen?
 
Bis jetzt bist du richtig, wenn du jetzt den Bootloader entsperrst wird automatisch ein LowLevel-Format durchgeführt der Data Partition, alle priv-apps liegen dort natürlich auch die die du nachinstalliert hast um edngültig ein sauberes system zu haben kopierst du jetzt bitte zuerst die zwei zip dateien außer die update.zip aus dem HWOTA/update ordner auf deine externe sowie die supersu 2.79-mate9, findest du in einem der links. Danach entsperrst du den Bootloader, das LowLevelFormat startet danach automatisch. Dann installierst du twrp, startest dorthin und installierst die supersu und die beiden anderen in der richtigen reihenfolge. danach ist dein gerät clean und gerootet. Du kannst es aber auch so lassen wie es ist, wenn du den root nicht brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: el3c
Du solltest einen wipe machen. Wenn du mal in die Telefoneinstellungen schaust hast du keine IMEI mehr. War bei mir so
 
@tomadimo hab ich noch nicht gehabt und mache die Prozedur 5 mal am Tag
 
Habe ich erst gestern gemacht und meine Apps waren noch alle vorhanden weil ich noch keinen wipe gemacht hatte. Keine IMEI vorhanden. Nach dem wipe wieder da.
 
@tomadimo was hast du genau gemacht? das mit den IMEI Nummern ist bekannt allerdings in einem anderen Zusammenhang, deswegen die Frage. Weil ein Wipe ist nur ein löschen, und selbst wenn die Data Partition gelöscht und formatiert wird sind im tiefen System noch die Einstellungen vorhanden wie zB. der Fingerprint erst bei einer LowLevel formartierung sind auch die tiefen des Systems gereinigt und genau die wird bei einem entsperren des bootloader automatisch ausgeführt.
 
Ich hatte die v3 mit Kangvip drauf samt meinen installierten Apps. Habe das aktuelle Tool von dir runtergeladen. Alles lief nach Anleitung durch. Keine Probleme. Beim ersten Start habe ich in die Telefoneinstellungen geschaut. Beide IMEI Nummern waren weg. Werksreset gemacht und alles war wieder da. Funktioniert alles tadellos
 
@Firedance1961 danke für die vielen Tips,ich habe das nun genauso gemacht... bzw. folge dieser Anleitung und achte auf die reihenfolge:

[ROOT] Anleitung Root [B156/B182] *SuperSU* (Update 02.05)

ich bekomme beim flashen des update_full_hw_eu.zip einen Fehler im TWRP:

check writa data to partition, write data error E: unknown command -> updater ended with error 7

habe das jetzt schon mehrfach durch, habe die zu flaschenden dateien aus dem hwota probiert als auch die aus dem root thread...

bitte um Hilfe :)
 
Den Fehler bekommen wir alle. Alles gut. Weiter nach Anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: el3c
@el3c richtig lesen, dort steht das bei der letzten zip Fehler angezeigt werden dies aber kein Problem ist :biggrin:
[doublepost=1494682172,1494682086][/doublepost]@tomadimo ein werksreset ist eine lowlevel formartierung funktioniert nur wenn twrp noch nicht installiert ist und beide recovery noch stock sind. Also alles gut
[doublepost=1494682516][/doublepost]@el3c welche update _full_hw_eu.zip hast genommen????
Ich schrieb du nimmst ddie beiden aus dem HWOTA/Update Ordner, die sind umbenannt wegen dem script. update_all_hw.zip und update_data_public.zip heißen sie bei dir wer welche ist kannst du in meinem start thread sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: el3c

Ähnliche Themen

A
  • aureliomilitao
Antworten
1
Aufrufe
886
aureliomilitao
A
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.021
okadererste
okadererste
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
1.006
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten