[Custom Rom] Huawei Mate S - "CARRERA" CRR-L09-PHOENIX-B789- EMUI 4.1.3 - Android 6.1 - 2017 -

Jo, es wird zunehmend einsamer hier. Dennoch kann ich ab und zu doch noch einigen Newbies helfen. Im Honor Forum, hier und auf xda geht es recht mau zu. Meine neuen Roms (EMUI 5) gehen weg, wie warme Semmeln, aber das Feedback ist fast 0. Schade; hab mir so viel Mühe gemacht, und kaum ein Danke. Im Gegenteil, werd ich von manchen xda Usern niedergemacht für meine unkonventionelle Rom Art. Macht ja sonst niemand so. Hier hat es mir immer Freude bereitet und Ihr habt mich mit Euren Kommentaren toll angetrieben. Das Mate S ist bei mir auch noch in Betrieb, außer es ist keine Steckdose in Reichweite.
:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, clemi99, ErnstM05 und 2 andere
@cris- Ja leider wirds immer weniger... Habe mein Mate S auch noch voll im Einsatz. Das einzige wirklich ärgerliche ist die Akkulaufzeit ansonst bräuchte man eigentlich kein anderes Handy. Benutze jetzt den TSF Launcher Prime natürlich ohne diese Widgets sonst wäre die Laufzeit warsch. 4 Std :D.
Schade das es so wenige Leute für das Mate S gibt..
 
  • Danke
Reaktionen: clemi99 und Cris
@cris- Das Handy läuft super das einziges Problem ist dass es nicht mehr richtig von windows erkannt wird. Also im Explorer wird Hisuite angezeigt aber wenn ich am Handy den "Dateien" Modus an hab kommt mein Handy leider nicht.

Es ging mit der Original Firmware Ohne Probs Treiber etc sind alle Drauf.
Am Kabel oder so liegts ned :p.
Hisuite erkennt den internen Speicher und SDKarte
Mann kann z. B Musik nur über die Recovery ans Handy senden xD
 
@dyspaul
Hast Du in TWRP auf MTP gestellt und USB gemountet? Wenn es trotzdem nicht geht, in den Geräte USB Einstellungen von MTP auf was anderes umstellen, etwas warten und dann wieder zurück. Verschiedenes einstellen und am Schluss dann wieder zurück auf MTP. Nach mehrfachem Umstellen sollte es dann auf MTP vom PC erkannt werden.
[doublepost=1498938565,1498938409][/doublepost]Wenn alles nicht geht, kannst Du auch auf die
[EMUI 5 lite] CRR-L09C432B370-sr1 gehen. Die ist deutlich besser und akkuschonend.
 
Bin nun ein paar Wochen auf der Rom und sehr zufrieden. Möchte auch nicht wieder ein neues Gerät kaufen (sehe nicht ein, nach nicht einmal 2 Jahren wiedere mehrere hunderte Euro auszugeben).
Läuft alles flüssig, Akku weit besser als auf der Stock B390,...
Hoffe und warte allerdings immer noch (wahrscheinlich vergebens) auf das von Huawei versprochene Software Update mit manchen EMUI5 Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Das wird nicht mehr kommen. Deshalb hab ich hier und in der B370-sr1 alles von der EMUI 5 eingebaut was geht.
 
  • Danke
Reaktionen: clemi99
cris- schrieb:
@dyspaul
Hast Du in TWRP auf MTP gestellt und USB gemountet? Wenn es trotzdem nicht geht, in den Geräte USB Einstellungen von MTP auf was anderes umstellen, etwas warten und dann wieder zurück. Verschiedenes einstellen und am Schluss dann wieder zurück auf MTP. Nach mehrfachem Umstellen sollte es dann auf MTP vom PC erkannt werden.
[doublepost=1498938565,1498938409][/doublepost]Wenn alles nicht geht, kannst Du auch auf die
[EMUI 5 lite] CRR-L09C432B370-sr1 gehen. Die ist deutlich besser und akkuschonend.


In TWRP auf ist MTP aktiv gestellt.
Keine Ahnung wie USB mounten geht xD.
Und mit den Geräten Einstellungen spielen hilft nix.
Ich will erstmals auf der Rom bleiben (zu faul zum wechseln).

MTP ist eingestellt Windows erkennt Das Handy als Laufwerk mit HISuite aber es kommt nicht das mp3 logo qo ich dann auf den internen speicher und SdKarte zugreifen kann.

Cahe und Dav.. habe ich schongewiped hat nix geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dyspaul USB Debugging mal ausprobiert?
 
Da hab ich noch gar nicht dran gedacht....
[doublepost=1499245726,1499245481][/doublepost]...oder hiermit etwas rumprobieren.

IMG_20170705_110638.png


Wiederrufen und das Kabel wieder einstecken.
 
HauAbDuLauch schrieb:
@dyspaul USB Debugging mal ausprobiert?

Funktioniert, kann aber nicht auf die SdKarte und den Internen speicher zugreifen. Instalieren von Apps per HiSuite funktioniert.

cris- schrieb:
Da hab ich noch gar nicht dran gedacht....
[doublepost=1499245726,1499245481][/doublepost]...oder hiermit etwas rumprobieren.

Anhang anzeigen 578022

Wiederrufen und das Kabel wieder einstecken.

Leider nichts geholfen.
 
Anderes USB Kabel ausprobiert?
Andere USB Buchse am Pc ausprobiert?
Anderen PC ausprobiert?

Vielleicht liegt dies nicht am Handy sondern am PC
 
Wie oft ist mir das auch so ergangen? Immer wieder und immer wieder rumgetestet, bis ich aufgegeben habe. Dann halt das Tablet genommen; da gehen alle Handys. Tage oder Wochen später ging es dann am PC auch wieder. Weiß der Teufel warum.
:winki:
 
@cris- Das gute altbekannte Driver Problem :) :cool2:
 
So ist es. Deshalb hab ich alles auf einem Toshiba 7er Tab. (65€) Jede Firmware mit Adb in eigenen Ordnern. Mit allen erdenklichen Treibern für Phones. Hab es auch fast immer outdoor mit dabei. In meinem Umfeld sind fast nur Huawei Geräte in Betrieb. So kann ich in Minutenschnelle die meisten Phones retten. Die perfekte Flash Maschine.
:biggrin:

IMG_20170705_175916.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Zunächst einmal möchte ich mich für die viele Arbeit und Mühe an dem ROM bedanken!
Ich habe mich längere Zeit nicht mehr mit dem ganzen Thema beschäftigt und bin daher auf einem völlig veraltetem Kenntnisstand, jetzt juckt es aber wieder etwas.
Mein Mate S läuft immer noch mit der B145 und Android 5.1.1.
Wenn ich nun mein TWRP (bin noch auf 2.8.7.0) auf 3.0.2 update, kann ich das ROM dann nutzen? Oder muss ich eine bestimmte FW als Basis haben und wenn ja, welche?
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
  • Danke
Reaktionen: ms8634
Bin wie gesagt auf Lollipop 5.1.1 (B145), also recht alt. Es wird mir ein OTA Update auf die B177 (auch Lollipop) angeboten.
Wenn ich das mache, wie ist das mit meinen Root Rechten? Ich hatte im Hinterkopf dass ich erst unrooten, dann updaten und anschließend wieder neu rooten muss. Das war auch der Grund warum ich noch auf Lollipop bin weil ich den Aufwand nicht betreiben wollte.

Oder kann ich von meiner B145 direkt Deine ROM über die TWRP Widerherstellung nehmen und brauche nicht neu rooten?
In der Anleitung steht dass die Firmwareversion ist egal ist. Also kann ich tatsächlich von Lolliopo B145 direkt und ohne Umwege das Backup für eine Marshmallow B370 einspielen und das funktioniert?
Die Frage bezieht sich jetzt eigentlich auf die verlinkte Version, daher falls nötig bitte verschieben.
 
Das ist ja nun schon eine Weile her, mit der 145. Da kann ich mich nicht mehr so genau festlegen, ob der direkte Sprung nach MM ohne Update nicht zum Brick führt. Vorhin ist mir eingefallen, dass das Zurück vonn MM auf LP nicht ohne offizielles Rollback geht. Das Vorwärts ging nicht immer. Nur kannst Du, wenn es Dir nicht gefällt nur per diesem Rollback zur B300 und dann wieder zur B145 per Update. Damals haben viele ihre Geräte gebrickt, weil sie meine Anleitungen nicht genau befolgt haben. Oder durch die Versionssprünge schlichen sich Fehler ein. Ich selbst habe sogar ein Gerät umtauschen müssen. Diese Methode bringt garantiert ein sauberes System:
Mach das Update auf die B177. Das ist die letzte LP. Dann wird Dir anschließend die B370, 380 oder 390 angeboten. Mach das Update. Anschließend kannst Du dann sicher mein Backup einspielen. Das ist komplett gerootet. Bei meiner Aussage, dass die vorige Firmware egal ist, ging ich davon aus, dass niemand mehr LP drauf hat. War ja auch so, bis heute.
:winki:
[doublepost=1499288044,1499287938][/doublepost]Wenn Du noch Fragen hast, so machen wir morgen weiter, denn ich muss jetzt zum Job.
 
  • Danke
Reaktionen: ms8634
@cris- ich habe mir eine virtuelle Maschine in Linux gebastelt + den ADB Driver in Windows 10 64 bit <- 32bit wäre eigentlich besser für Android aber wer hat das schon noch bei dieser Rechenleistung heutzutage :):lol:
 
@HauAbDuLauch
Wenn ich mich doch irgendwann mit Linux beschäftigt hätte, währe es mit Android bestimmt leichter gewesen. Aber nein, es musste ja unbedingt Windows sein. Das war ja auch so cool. Fenster öffneten sich auf dem Monitor und man konnte endlich was sehen, ausser der Kommandozeile von Dos. Windows 1 war schon super.
:)
 

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
847
Cris
Cris
D
Antworten
0
Aufrufe
1.089
deadpool
D
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.239
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten