Huawei Mate S - Android 6.x -EMUI 4.x -Problem Behandlungen bei gerooteten Geräten-

@cris-

Hi Chris,
Du schreibst inkl. Hintergründe, Konten, usw. .. wird das standardmäßig in die update.zip geschrieben oder muss man dazu irgendwo in den Einstellungen was anhaken?
Du schreibst TWRP Restore und dann update.zip flashen. Dein TWRP Restore bezieht sich demnach auf Dein "cleanes" ROM-Image? Und .. warum wird der TiBu Key nicht auch aus der update.zip wieder hergestellt?
Schonmal probiert die Data-Partition aus einem Vollbackup zurückzuflashen .. statt extra noch eine update.zip zu erstellen?

Edit: Habe grad gesehen, dass man zwei flashbare Zip-Files erstellen kann .. eine wo wohl nur TiBu drin ist (dann vermutlich ohne Key) .. aus den Einstellungen heraus .. und eine aus den Batches heraus .. wo dann alle apps drinne sind (dann auch mit Key).

Schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TWRP Restore meinte ich das Zurückspielen des Backups, inkl. der Data Partition.
Die Update.zip von der Titanium.apk flashe ich natürlich nur auf ein cleanes Rom. Der Key ist dort nicht drin.
IMG_20160829_123732.png

Die update.zip aller Sicherungen ist nicht zu empfehlen, da sie nicht alles zurückspielt und fehlerhaft ist.

IMG_20160829_123706.png

Ich mache nur diese Wiederherstellung:

IMG_20160829_125354.png

In einem TWRP Backup ist alles drin. Da muss man anschließend mit Titanium ja nichts wiederherstellen.
Das Titanium Backup wird aber gebraucht, wenn man sein System neu aufsetzt, oder ein Factoryreset gemacht hat.
[doublepost=1472468989,1472468646][/doublepost]Hier ist ein gutes Tuto:
Anleitung: Android-Apps und Daten mit Titanium Backup sichern [ROOT] - Der Tutonaut
 
@cris-

Danke .. dann passt das wieder für mich ;-)
 
NooneR schrieb:
So, komplett neu aufgesetzt und Backup gemacht, mal sehn, wie lange es gut geht:flapper:
Genau 3 Wochen, und jetzt gehts wieder los.
So langsam verliere ich die Lust an Android im Allgemeinen und Huawei im Besonderen.
Ruckeln in den meisten Apps, was soll der Sch......??
Ich war ja nie ein Freund vom IPhone, aber dieses Android, bei dem nie alles funktioniert, sonder immer nur ein Teil, treibt mich schnurrstracks zu Apple.
Meine Frau hat ein IPhone, und da funzt immer alles!!!!
 
Genau so ist es ,wer nicht fummeln kann (oder will) schafft sich eben iPhone an ,nicht falsch verstehen aber das ist doch bei iPhone genauso mittlerweile ,jüngstes update auf ios10 legt Smartphone lahm ,besorg dir ein Nokia mit Symbian das läuft hundert Jahre ohne nen Neustart .
 
In TWRP einen Wipe incl. IntSd.
Backup einspielen.
Fertig.
 
Ja aber woher kommt dieses nach gewisser Zeit auftretende Ruckeln?
Ich hab zwei Lenovo tablets, beide gerootet, noch nie derartige Probleme gehabt.
Das gleiche Theater mit nach einiger Zeit auftretendem Ruckeln gabs genauso mit meinem (gerooteten) P7, auch nur ständig Ärger.
So machts einfach keinen Spaß
[doublepost=1474140856,1474140464][/doublepost]Und einfach Backup einspielen?
1. mach ich nicht nach jeder Änderung oder Neuinstallation ein Backup
2. kommts dann nach 2-3 Wochen sowieso wieder:cursing:
 
Der Autostart füllt sich immer mehr mit unnützen Appstarts. Kann nan nur mit einer externen App vernünftig bereinigen.
Das sind jetzt nur zwei Beispiele, von den vielen Autostarts, die ich deaktiviert habe.
Screenshot_2016-09-17-21-36-25.png Screenshot_2016-09-17-21-36-11.png
Jede neue App landet mit seinen Receivern gleich im Autostart.
 
Und mal ehrlich,
bei Dir funzt damit das Mate ohne Ruckeln?????

Und warum hab ich das nur beim Mate S???
[doublepost=1474142795,1474141544][/doublepost]Ich will das mal mit den gapps versuchen.
Welche Version brauch ich fürs Mate S?
 
Über den Play Store die Google Apps aktualisieren kommt aufs Gleiche raus.
[doublepost=1474143254,1474143063][/doublepost]Die Probleme mit dem überfüllten Autostart habe ich auf dem M2 auch. Das hab ich von der Performance her, jetzt fast auf dem Niveau des Mate S.
[doublepost=1474143461][/doublepost]Die Pflege der Dienste und Autostarts habe ich im Forum immer wieder angesprochen. Bei gerooteten Geräten gehört das zur steten Systemwartung.
 
Ok habs, und jetzt die Romtoolbox?
 
Ja, aber die alte und nie updaten.
Fehler
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Hab jetzt mal alles so deaktiviert wie auf Deinen Screenshots, danach Reboot?
 
Da ist aber noch ne Menge mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-17-22-42-02.png
    Screenshot_2016-09-17-22-42-02.png
    83,8 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_2016-09-17-22-41-46.png
    Screenshot_2016-09-17-22-41-46.png
    89,9 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_2016-09-17-22-41-32.png
    Screenshot_2016-09-17-22-41-32.png
    105,9 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_2016-09-17-22-41-19.png
    Screenshot_2016-09-17-22-41-19.png
    103,5 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_2016-09-17-22-41-04.png
    Screenshot_2016-09-17-22-41-04.png
    83 KB · Aufrufe: 149
Die meinte ich ja:flapper:
 
Wird natürlich erst nach dem Reboot wirksam.
 
Bei Ruckeln hab ich noch einen anderen Tipp: fstrim

z.B. Trimmer (fstrim) – Android-Apps auf Google Play

Kann man jede Nacht (oder wannimmer) automatisch ausführen lassen .. wenn nicht mit dem tool dann mit anderen.
Probier mal und berichte :)
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR und Cris
Danke, für Eure Tipps.
Hab nun die Gapps aktualisiert, mit der ROMToolbox den Autostart aufgeräumt und zusätzlich die App Trimmer installiert und ausgeführt (Zeitsteuerung funzt übrigens) .
Läuft jetzt wieder astrein.
Hab Trimmer auf tägliches Trimmen eingestellt und hoffe, jetzt endlich mal auf Dauer ein ruckelfreies Mate zu haben.
Schönen Sonntag zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher so allerlei Probleme mit dem Mate S. Muß dabei betonen, dass die alle selbst verursacht waren. Zum Testen habe ich oft Down- oder Upgrades gemacht. Auch sehr häufig Backups eingespielt. Beim Austesten des Rootings und Xposed habe ich natürlich oft das System zerschossen. Jetzt nach ca. einem Jahr hab ich natürlich alles im Griff. Geruckelt hat da bisher noch nie was. Bei drei GB Arbeitsspeicher ist das auch so gut wie unmöglich.
@NooneR
Zeig doch mal alle Apps, die Du drauf hast. Die Ursache kann nur eine Inkompatibilität sein.
 
Das Ruckeln beim Scrollen kommt ja erst nach mehreren Tagen, Wochen.
Sollte daher nicht an einzelnen Apps liegen.
Andererseits hatte ich wie bereits erwähnt, die gleichen Probleme mit meinem P7, und da waren so ziemlich die gleichen Apps drauf.
 

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
861
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.248
Cris
Cris
Cris
Antworten
6
Aufrufe
3.981
tommek7688
T
Zurück
Oben Unten