Huawei Mate S - Android 6.x -EMUI 4.x -Problem Behandlungen bei gerooteten Geräten-

Auf keinen Fall die 2.76 nehmen !!!!!!
Roote bitte genau nach der neuen Anleitung !
 
  • Danke
Reaktionen: 24SHorty
also die:
"In die TWRP-Recovery booten. [dort bin ich ja schon nach dem restore deines backups]
Sollte irgendwann eine Anfrage kommen, SuperSU zu installieren, immer ablehnen mit "Do NOT Install"
Im Root Verzeichnis über Terminal Command : / folgendes eingeben: (Die genaue Schreibweise ist enorm wichtig,
sonst startet das Mate S nicht mehr.)

echo SYSTEMLESS=true>>/data/.supersu

und nun auf den „Go“ Button
Die drei Zip's nacheinander flashen. Die Reihenfolge ist entscheidend. Bitte kein Batch-Install.

1. SuBox.zip
2. SuperSu.zip
3. tripleRoot.zip

Dann nur noch auf den Reboot Button tippen.
Das Gerät bootet mindestens zweimal. Wenn das Huawei-Logo hell wird, ist es geschafft.
Sollte es nicht booten, habt Ihr was falsch gemacht, aber keine Panik. Ins Recovery zurück und UnSu.zip flashen, dann könnt Ihr von vorn anfangen.

Ihr habt nun ein gerootetes Gerät.
Jetzt in der SuperSu App den Status prüfen.
Nun installieren wir den ES Dateiexplorer und stellen im Menü Werkzeuge den Schieber auf Root. Bleibt dieser dort und fordert die Rootberechtigung von SuperSu an, ist alles erledigt. Jetzt sind volle Schreibrechte vorhanden.

"Glückwunsch""
[doublepost=1470843633,1470843514][/doublepost]jetzt sehe ich gerade: es gibt eine neue anleitung. sorry. ok. dann muss ich aber erst mal neustarten nach dem restore um die dateien zu flashen.
 
yippi.
keine ahnung was an deinem backup anders ist als an dem full321 was ich installiert hat mit ota 361. oder ob es an der neuen root variante liegt?! auf jeden fall hab ich jetzt das erste mal root in der 361 und kann die klingeltöne ändern.

2 wahrscheinlich dumme fragen:
imei hat sich aber dadurch, dass ich dein backup eingespielt habe nicht geändert?
sollte/kann ich jetzt nochmal einen factory reset machen? oder verliere ich da den root?
 
Die Imei verändert sich nicht. Beim Factoryreset verlierst Du den Root. Nur, warum willst Du jetzt einen Reset machen ?
 
keine ahnung. hab irgendwie das gefühl wenn der mich nach meiner sprache fragt, dass ich ein frisches system habe ;) aber nein, dann lasse ich das einfach.
 
Wenn er die Google Sprachdateien laden will, kommst Du nicht drumrum. Der Dialog kommt immer wieder.
 
ne ich hab mich missverständlich ausgedrückt. nach einem factory reset wird man doch nach den grundeinstellungen gefragt (sprache, land, google, ...) und ich hab das gefühl das zu brauchen um zu wissen, dass es "mein system" ist
 
@kalleken
Welche Firmware hast Du?
 
@cris- Die crr l09 b321
 
In den letzten Tagen eine Menge Störungen mit gerooteten Geräten aufgetreten.
Nicht nur mit dem Mate S, sondern auch bei anderen Huawei Geräten mit Android 6.
Ich konnte alle Probleme auf meinem Gerät beseitigen. Ich zeige Euch hier, wie ich das erreicht habe.
Ich kann natürlich nicht vorhersagen, ob das auch bei Euch klappt.
Ich benutze die App Romtoolbox V.5.25 um einige Apps und Dienste im Autostart zu deaktivieren. Das hat schon bei einigen Problemen geholfen. Nun bin ich allerdings mal radikal vorgegangen. Habe nur das aktiv gelassen, was ich wirklich brauche. Könnt Ihr auf dem Screenshot sehen und für Euch anpassen. Die Firmware und Google starten trotzdem alles, was zwingend vom System benötigt wird. Ich kann dazu nur sagen, das mein Mate S seit gestern Abend 100%ig arbeitet. Ich habe keinerlei Probleme mehr. Xposed, Benachrichtigungen und Playstore laufen einwandfrei. Testet das ruhig mal aus. Es kann ja nicht schaden. Die Romtoolbox ist eine ältere Version. Bitte nicht updaten; sie wird sonst sehr kompliziert und unübersichtlich. Zuvor muss das Google-System auf den neusten Stand gebracht werden. Flasht dazu per TWRP das Pico-Paket. Das ist ausreichend. Vielleicht beseitigt ja das schon allein das Playstore Problem.
The Open GApps Project

Viel Erfolg !

;)



1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg


 

Anhänge

  • 525.apk
    7,1 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR, ErnstM05 und tecalote
Was ist das Pico-paket??
 
Das neuste Update der Google Apps vom 17.08. Pico bedeutet, es ist für die Google Apps, die für den Playstore zuständig sind.
 
Wie kann es sein, dass ein System erst richtig läuft, wenn man derart agressiv manuell eingreifen muss?
Kommen die Probleme vom Rooten?
 
Man muß nicht eingreifen. Man muß auch nicht rooten. Man muß auch nicht mit Xposed arbeiten. Man muß auch keine Custom Recovery installieren. Man muß nicht updaten, obwohl man keine OTA's bekommt. Mann muß nicht debranden oder Backups anlegen und restoren, mit einem Recoverysystem, welches nicht vom Firmwareentwickler stammt.....
Versehst Du nun, warum manchmal nicht alles so rund läuft, wie wir es gerne hätten? Jede Veränderung eines Betriebssystem fordert auch seine "Opfer"
:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: ErnstM05
@cris-

Hatte "damals" nach Deiner Anleitung gerootet und dann von SuperSu irgendwann mal einen Updateprompt für die Binary erhalten. Seit dem läuft die 2.76 bei mir problemlos. Vielleicht sind es meine Einstellungen .. SuperSu während Boot <an>, Namensberechtigung, Merhbenutzer und Tapjacking .. <aus>.

Und lassen sich die OpenGapps wirklich flashen? Bin bei anderen Roms immer in die Situation gekommen, dass die Installation verweigert wird, sobald schon Gapps drauf sind, die nicht von OpenGapps kommen. Wäre deshalb gar nicht auf die Idee gekommen, dass es hier funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniello
Deine Su Einstellungen sind genau richtig.
Die Pico Gapps betreffen ja nur den Playstore. Sie lassen sich problemlos flashen. Die Vollpakete gingen nicht. Auch nicht der Aroma Installer. Hätten wir eine CWM Recovery, ginge es.
 
@cris-

Hmm .. m.E. prüft das Installationsskript der OpenGapps irgendwas ab. Z.B. konnte ich auf CM13 erst OpenGapps installieren nachdem ich Sytem formatiert hatte .. sonst merkte das Script, dass ich bereits ein anderes Deployment drauf hatte .. steht dann sogar im Klartext in der Meldung.
Aber wenn es funzt ist alles gut :)
 
Ja es prüft und löscht alte Gapps. Hab mir das Script der Full Gapps angesehen. Ist zu hoch, für mich. Hab auch meine Grenzen. Die Picos gehen, das reicht für den Anfang.
:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
Kann das mal jemand verständlich erklären, bitte?
 

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
889
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.267
Cris
Cris
Cris
Antworten
6
Aufrufe
3.989
tommek7688
T
Zurück
Oben Unten